Empfehlenswerte Crowdfunding Projekte

Firehawk

Rebellischer Drow
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.735
Ich bin ja absoluter Kickstarter Fanboy und freu mich, dass sie 2012 richtig durchstarten. Wer's noch nicht kennt: Kickstarter ist eine Crowdfunding-Plattform, auf der Leute aus allen möglichen Bereichen ihr Projekt/Produkt vorstellen können und es von privaten Leuten (mit)finanzieren lassen. Das können Produkte sein, bei denen es schon 'n Prototyp gibt und die jetzt in die (Massen-)Produktion gehen wollen oder auch Projekte, die fast bei Null anfangen und es einfach nur an Kohle fehlt. Es gibt es verschiedene "Pledges" (Versprechen) für die man - je nachdem wie viel man investiert - neben dem Produkt auch noch andere Boni bekommt. Beispiel: für 15$ bekommt man ein Spiel, für 25$ bekommt man Spiel+Soundtrack. Bezahlen lässt sich leider nur via Kreditkarte. Was für Amis selbstverständlich ist, stößt bei Deutschen/Europäer mitunter auf Unverständnis. Viele Projekte bieten aber mittlerweile auch eine Paypal-Zahlung an, sodass es eigentlich keinen Hinderungsgrund mehr gibt. (Mal davon abgesehen, dass es heutzutage genügend komplett kostenlose Kreditkarten gibt.)

In Deutschland gibt's leider noch nichts, was auch nur annähernd an deren Größe herankommen würde, weil noch zu viele Startups um die deutsche Crowdfunding-Gemeinde buhlen. Startnext ist vermutlich das größte, aber es gibt eben auch noch 4-5 andere, obwohl im Moment vielmehr eine gemeinsame große Plattform wichtig wäre.

Der Thread soll dazu dienen, interessante Kickstarter Projekte kurz vorzustellen. Die eigentliche Überzeugungsarbeit sollte dann natürlich die Kickstarterseite leisten. Vielleicht sind auch andere davon begeistert und schließlich muss jedes Projekt auch erst mal die (selbstgewählte) Grenze überschreiten, sonst passiert gar nichts.

Also denn. Erwähnenswerte, noch laufende Projekte: (wirklich nur kurz beschrieben)

Planetary Annihilation (Videospiel)
Echtzeitstrategie mit epischen Weltraumschlachten in Anlehnung an Total Annihilation.

The Art of Brom (Buch)
Art Book / Sammelband von dem Typen, der auch meinen Avatar gezaubert hat. Leider sind die Versandkosten nach Europa astronomisch hoch (48$) aber der Typ zeichnet einfach nur genial abgefahrenes Zeug: www.bromart.com

Baphomets Fluch 5 (Videospiel)
Neuer Teil der Baphomets Fluch Reihe, grafisch und spieltechnisch an die ersten beiden Teile angelehnt. Deutsche Übersetzung ist bereits vorgesehen.

SmartThings (Home Improvement)
Vielleicht hat der ein oder andere schon mal was vom intelligenten Wohnen (oder Smart Homes) gehört. SmartThings verspricht sowas für alle Lebensbereiche und dass es auch von Otto Normal benutzt werden kann.

Oculus Rift (Technologie)
Bezahlbares(?!) HMD (Head-Mounted-Display) für den Heimanwender. Immersion my ass.



Abgeschlossene Projekte:

Pebble (Technologie)
Eine e-Paper (kennt man vielleicht von diversen eBook-Readern) Armbanduhr mit Smartphone-Anbindung (Android und iPhone) mit allen möglichen Gimmicks. Für Tech-Geeks genau das Richtige. Bis dato das erfolgreichste Kickstarter Projekt mit >10 Mio $

OUYA (Android Videospielkonsole)
Eine ziemlich günstige Konsole, basierend auf Android. Hat mit OnLive 'nen recht interessanten Partner im Boot, welcher aber grad pleite ging, aber wohl doch noch irgendwie weiterläuft.

Shadowrun Returns (Videospiel)
2D rundenbasiertes Rollenspiel im Shadowrun Universum. Sagt alles, oder?

Wasteland 2 (Videospiel)
Fortsetzung nach über 20 Jahren vom Fallout Macher. Auf in die Post-Apokalypse!

Double Fine Adventures (Videospiel)
Neues Adventure von Tim Schafer (Monkey Island, Day of the Tentacle). Das Projekt war definitiv die Initialzündung für alle anderen Videospielprojekte auf Kickstarter.

Windowfarms (Home Improvement)
Gemüsegarten ohne richtigen Garten? Kein Problem. Find ich sehr interessant für alle, die frisches Gemüse selbst anbauen und mehr als den obligatorischen Basilikumtopf in der Küche stehen haben wollen.

Remee (Technologie)
Schlafmaske zum "Trainieren" für luzides Träumen? Vanilly Sky, here I come.

The Dream-Quest of Unknown Kadath (Comic)
Comic über den Fantasy Kurzroman von H.P. Lovecraft. Sehr schön gezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.211
Ich muss Firehawk da beipflichten. Ich bin auch ein Kickstarter Fanboy. :D Es ist einfach unglaublich interessant welche Ideen über Kickstarter verwirklicht werden können, die wahrscheinlich in der Normwirtschaft von niemandem finanziert worden wären. Und da meine ich nicht unbedingt zwingen PC Spieleprojekte. Die Autorin die ihr Buch verlegt... der Musiker der seine Partitur mit einem Orchester einspielt undundund. Das schöne an dieser Kickstartermaschine ist ja:

Man spendet nicht einfach Geld, sondern man gibt Geld um das fertige Produkt zu bekommen. Klar muss man da viel Vertrauen in die Konzepte der Leute haben. Aber in den meisten Fällen sieht man durch die gute gemachten Beschreibungen, Hör- und Sehbeispiele ja schon was einen erwartet.

Bisher bin ich bei den Kickstarterkampagnen die schon gefundet sind und auch das Produkt fertig ist noch nie enttäuscht worden. Ich hoffe dass das so bleibt.

Im Moment akut bin ich bei Doublefine, Shadowrun, Wasteland und Planetary Annihilation dabei :D
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
Es wäre mal an der Zeit ein Einkommen zu haben. :D

Oh well. ~Ein Jahr noch.
 

Firehawk

Rebellischer Drow
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.735

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Öhm, ihr nennt das hier "abgeschlossene" und "erfolgreiche" Projekte, afaik ist noch kein einziges Kickstarter-Spiel FERTIG, oder?:confused:
Spätestens wenn die ersten Projekte in die Hose gehen, d.h. schlechte Spiele rauskommen oder doch noch gescheitert wegen Misswirtschaft wird sich dieser ganze Hype wieder mäßigen, denke ich.
Ausserdem, was wird eigentlich gemacht, wenn ein Projekt abgeschlossen ist, und noch, keine Ahnung, 500.000 Dollar übrig sind? Zusätzliches Geschäftsführer-Gehalt?
 

Firehawk

Rebellischer Drow
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.735
Okay, die Finanzierung ist abgeschlossen. Sagt dir das mehr zu? Und der "Boom" bei den Videospielen bei Kickstarter startete wie oben geschrieben erst mit dem Double Fine Adventure - das war im Februar/März diesen Jahres. Ein Computerspiel, bei dem maximal 'n Prototyp steht, innerhalb von 6 Monaten fertigstellen? Das möchte ich sehen. Bei Double Fine war von vornherein Oktober 2012 als Lieferdatum angegeben und selbst das ist schon sehr sportlich.

Was heißt wenn "schlechte Spiele rauskommen"? Ich vorfinanziere die Produktion, nicht das fertige Produkt. Ich erhoffe mir selbstverständlich, dass am Ende was ordentliches bei rauskommt, aber garantieren wird mir das keiner. Darüber sollte man sich im Klaren sein.

Bei Überfinanzierung werden gemeinhin "stretch goals" bekannt gegeben - bei Videospielen z.B. mehr Einheiten, mehr Sprachen, mehr Maps, etc. Und selbst wenn nicht - solange jeder Sponsor das bekommt, wofür er sein Geld vorgestreckt hat, spricht doch nichts dagegen, dass die Firma mehr Kohle bekommt, als sie benötigt. Der Bedarf war dann ja offensichtlich vorhanden.
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Verlange ich ja auch nicht, dass man nach 6 Monaten schon ein Spiel produziert hat. Ich will nur drauf hinweisen, dass - ich persönlich - ziemlich skeptisch reagiere wenn Kickstarter-Projekte (nicht in deinem Topic, sondern generell in anderen Medien) als das Nonplusultra, eine "Revolution" und der Tod aller großen Publisher angepriesen werden, obwohl, wie bereits erwähnt, noch kein Spiel auf diese Weise fertig gestellt wurde (afaik).
Ob das den Leuten so klar ist, dass man keine Garantien auf das fertige Produkt bekommt, wage ich dabei irgendwie zu bezweifeln. Und was bei Kickstarter-Flops in den klagefreudigen USA passiert - ich bin mal gespannt.

Ich will Kickstarter-Projekte aber nicht allgemein runter machen. Ist sicher eine Alternative Finanzierungsmöglichkeit die uns gute Spiele bescheren kann, allerdings mit viel Risiko für die Spender verbunden.
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
Deshalb heißt es ja auch kickstarter und nicht Vollfinanzierung.
 

Enigma

Suchender
Registriert
15.07.2002
Beiträge
2.159
 
Coole Thread-Idee und interessante Projekte. :) Mein persönlicher Favorit hier ist Remee.


Erwähnenswert finde ich noch:

GaymerCon (Convention)
"[...] the first gaming and tech convention with a focus on LGBT geek culture."
Läuft noch anderthalb Tage, aber sie sind bereits bei über 300%. ;)

 
 

Lazarus

Lumpenbarde
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.146
"Viel Risiko" für die Spender mag sein. Aber der Einsatz erscheint mir doch grundsätzlich bei ca. 20 € überschaubar und vertretbar.

Was Kickstarterprojekten vielleicht grundsätzlich das Leben schwer machen könnte, wären meiner Meinung nach Betrugsprojekte, die von vorneherein nur darauf aus sind, Kasse zu machen und nie eine Gegenleistung zu bringen.
Oder welche Absicherungen gibt es da?
 

Firehawk

Rebellischer Drow
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.735
Glaub keine, da die Kreditkarte direkt nach Ende der Finanzierung belastet wird. Müsste also schon während der Kickstarter Kampagne rauskommen. Wie z.B. bei AmbioLight, die einfach nur 'n bestehendes Produkt genommen und es neu verpackt haben. Daraufhin wurde die Kampagne natürlich seitens Kickstarter beendet. Ich schätze, die prüfen alle Projekte schon so gut sie können. Und die Nutzer helfen mit. Ein Restrisiko bleibt immer.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Die GaymerCom find ich ne klasse Sache. Da gabs schon vor Wochen nen interessanten Artikel bei krawall. Wenn ich die Kohle hätte, würd ich da hingehen... :D

Ist bestimmt interessant, wenn man sich für Gaming als solches, ganzes und allgemeines und für Gaming als Kulturphänomen im speziellen interessiert. Soweit ich weiß, gibts auch ne GeekGirl-Spielecon oder sowas. Da würd ich auch hingehen, wenn ich die Kohle hätte... :D
 

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
Das hier noch nicht die "Banner Saga" erwähnt wurde, ist ja empörend:eek:;).

"The Banner Saga" dreht sich um eine Gruppe Überlebender in einer nordischen Welt kurz nach Ragnaröck. Die Götter sind tot und man sucht nun nach einer sicheren Heimat und versucht das Beste aus der Situation zu machen. Das ist insofern der ganze Plot und es soll sich wie eine Mischung aus Bioware (die Dialoge) und Heroes III ( rundenbasierte Kämpfe) spielen.

Und dann soll auch noch alles handgezeichnet sein! Ein Zeichentrickfilm zum spielen also! Nerdherz, was willst du mehr:D.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, vor allem da die Kickstarterkampagne extremst erfolgreich war und man statt der angepeilten 100.000 $ auf über 700.000$ kam und die Entwickler jetzt richtig Geld haben.

Hier kann man sich einen ersten Trailer anschauen:
http://stoicstudio.com/index.html

Eigentlich wollte ich ja mit der Zockerei aufhören. Und dann kam Kickstarter und ich warte jetzt mit auf Wasteland 2, Broken Sword 5 und Dead State.

Tjatja, so kann es gehen:rolleyes:;):D.
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Ich bin auch jemand, der den Kickstarter-Projekten eher kritisch gegenübersteht, weil ich bin auch jemand, der bei Spielen üblicherweise den Gamestar-Test abwartet, bevor er zuschlägt.. ^^
Die Katze im Sack zu kaufen, birgt halt immer ein Risiko und diese Art der Finanzierung könnte nach Misserfolgen dann doch arg ins Wanken geraten. Zudem finde ich es auch etwas schade, dass nun auch Titel auf Kickstarter erscheinen, die sowieso produziert worden wären, auch wenn es Kickstarter nicht gäbe (wie Broken Sword). Aber gut, dafür kriegt man das Spiel dort dann günstiger als man es im Laden später erhalten hätte.

Was ich aber sehr toll daran finde, ist das Gefühl, dass jetzt viele alte ehemals erfolgreiche Spielereihen eine Fortsetzung finden könnten, wenn diese genug ehemalige Fans mobilisieren können. Bei Double Fine wurde mit den Lucasarts Adventures geworben, bei Wasteland mit Wasteland und Fallout und selbst Carmageddon findet nun einen Nachfolger. Ich bin jedenfalls gespannt, ob wir bald auch geistige Nachfolger für Baldurs Gate, Chrono Cross, Dungeon Keeper, Planescape: Torment oder andere Reihen kriegen, welche einen Nachfolger verdient haben.
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
Man spielt essentiell Investor ohne die Vorteile die ein Investor bekommen würde. Bei den vergleichsweise kleinen Beträgen die man dort geben sollte.. könnte schlimmer sein? Besser als wenn man den Entwicklern nur Geld via Paypal spendet.
 

Gags

Headhunter
Registriert
11.07.2000
Beiträge
1.487
Ich finde Kickstarter ist eine feine Sache.
Wieviele gute Spielereihen wurden schon eingestampft nur weil ein Publisher meinte, das man nicht genug Geld damit verdinen kann.
Ich habe für Wastland 2 gespendet. Denn den ersten Teil davon, habe ich in meiner Kindheit bis zum umfallen gespielt.
Und wenn weitere gute Spielereihen durch Kickstarter wiederbelebt werden, dann Spende ich auch dafür gerne dafür. :) Was verliert man schon wenn man einen Hunderter in ein gutes Projekt investiert, in dem kein Publisher mitreden darf. Und genau das verwirklicht wird, was der Entwickler dafür angedacht hat.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Investoren, das sind doch die, die ein tolles Projekt wie Dragon Age: Origins nehmen, den Multiplayer-Anteil wegnehmen, einen Konsolenport erzwingen und dann einen drastisch verflachten zweiten Teil(*) schnell hinterherwerfen.

Ich finde Kickstarter ist eine sehr schöne Idee. Wenn jemand z.B. einen Nachfolger für Vampire: Bloodlines bauen wollte, wäre ich sofort begeistert. :D

(*): Ich weiß das Einige hier ihn mochten, aber er selbst diese müssen zugeben, das es ein andere Art Spiel war als das Originalspiel.
 

Gags

Headhunter
Registriert
11.07.2000
Beiträge
1.487
@Gala

An Vampire Bloodlines und Kickstarter, musste ich gestern auch unweigerlich denken.
Wird wohl aber leider wunschdenken bleiben.
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Wo müssen wir eine Petition starten? Einen Bloodlines-ähnlichen Nachfolger würde ich auch sofort unterstützen.
 

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
Mir ist da noch ein Projekt ins Auge gefallen.

"Conquisador": http://www.kickstarter.com/projects/2128128298/expeditions-conquistador?ref=live

Der Name ist Programm. Man spielt einen spanischen Abenteurer und erobert in Rundenkämpfen und bester Rollenspielmanier die neue Welt. Klingt interessant, auch wenn natürlich noch aussteht wie "böse" oder "gut" die beiden Seiten dargestellt werden.

Aber wenn ich ehrlich bin, wollte ich schon immer in solch einen Szenario spielen;).
 
Oben