Erster Durchgang: Blickloses Auge - Sterbe immer sofort

Dieses Thema im Forum "Baldur's Gate - Schatten von Amn und Der Thron des Bhaal" wurde erstellt von Luanna, 9. November 2011.

  1. Luanna

    Luanna Junior Member

    Registriert seit:
    März 2001
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wie abgefahren: mein letzter Besuch war: 08.06.01 :D da sieht man's mal: sporadisch aber treu.

    Ich habe also nach gefühlten 100 Jahren meine BG-Box mal wieder rausgekramt und mit BG2 angefangen - was ich noch nie gespielt habe. Mit Yiya und dem Forum hier komme ich auch einigermaßen zurande - aber beim blicklosen Auge verlässt mich jetzt das Glück. Ich sterbe immer. Sofort. Immer. Egal, was ich mache. Also, der Hauptchar. stirbt. Selbst wenn ich verschwommen, gespiegelt, unverwund- und unsichtbar zwei Ecken weiter stehe und den Rest der Party alles machen lasse. Da stimmt doch was nicht... :hae:

    Falls ihr Tipps habt, sage ich schonmal danke. Und ja, die Sufu hab ich schon bemüht. Es gibt alles mögliche. Aber das nicht.
     
  2. Arkain

    Arkain Taffer

    Registriert seit:
    Okt. 2005
    Beiträge:
    3.093
    Zustimmungen:
    2
    Wann stirbst du?
     
  3. Lumorus

    Lumorus Wachender

    Registriert seit:
    März 2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    4
    Ich glaube, ich habe da so eine Vermutung, wann: :c:

    Das kommt manchmal vor, wenn beide Teile des Dimensionsreißer vereint werden. Dann erscheint gelegentlich folgende Sequenz:

    Der PC übernimmt das Handeln und der HC läuft automatisch zum Ende des Bildschirms, Richtung "Blickloses Auge" und stirbt dann. Dazu erscheint folgender Text auf dem Bildschirm:

    "Ihr habt die Warnung ignoriert und den Dimensionsreißer an die Oberfläche gebracht. Euer Tod war grausam"

    So ungefähr der Wortlaut. Allerdings verstehe ich nicht, unter welchen Umständen dieses Ereignis eintritt, da das nicht immer passiert.

    Könnte das ein Bug sein, der noch nicht beseitigt wurde? :confused:
     
  4. Rumpelstilz

    Rumpelstilz Senior Member

    Registriert seit:
    März 2007
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, ich denke Arkain meinte "auf welcher Karte" stirbst du?
     
  5. Arkain

    Arkain Taffer

    Registriert seit:
    Okt. 2005
    Beiträge:
    3.093
    Zustimmungen:
    2
    Ich meinte wann genau und was überhaupt passiert. Wenn sie während des "Initationsrituals" stirbt... tja. Wenn der Tod eintritt, weil man mit Dimensionsreißer an die Oberfläche gegangen ist... ebenfalls tja. Man muss schon wissen, was abgeht, damit man diagnostizieren kann. Zumindest ich geh auch nicht zum Arzt und sage "oh hai, i iz sick, gief medicinez plz, kthxbaaaai" ^^
     
  6. Luanna

    Luanna Junior Member

    Registriert seit:
    März 2001
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Halloo,

    wie schön, da ist ja wer :-) also: Ich bin im "blickloses Auge" - Quest. Ich habe die eine Hälfte des Dimensionsreißers bereits. Ich laufe durch die gedärme-artige Höhle und gehe rechts unten in den Teil, wo die zweite Hälfte liegt. Ich mach das kleine Ding darin platt, hole die zweite Hälfte, stecke dann alles in meine Gürteltasche (entweder von Minsc oder vom HC, einem Magier ohne Spezifikation). Ich habe mich davor schon gewappnet mit Hast, Gesang, Segen, diversem Verschwimmen, Spiegeln, Steinhaut etc. Ich gehe aus der Höhle, das Blicklose Auge erscheint und faselt etwas von Hass. Ich setze den Dimensionsreisser ein, lasse die anderen mit Feuerpfeil, Feuerkugel, Todeswolke etc. draufhauen. Das Auge ist "dem Tode nahe".

    Und dann, schneller als ich im Kampflog schauen kann, was passiert, ist mein HC tot. Ich brauche also augenscheinlich eine total andere Taktik oder irgendwelche Items oder Sprüche, die die Angriffe von dem Ding teilweise oder ganz abwehren. Oder wie?

    Vielen Dank!
     
  7. Shuv-Oohl

    Shuv-Oohl Senior Member

    Registriert seit:
    Juni 2009
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    Der Dimensionreisser bringt es doch bis zum "Tod nahe". Lass dann doch einfach Minsk einmal zuschlagen. Das sollte doch reichen.
     
  8. Arkain

    Arkain Taffer

    Registriert seit:
    Okt. 2005
    Beiträge:
    3.093
    Zustimmungen:
    2
    Benutz Todesschutz, Zauberimmunität (Beschwörung) oder einen der absorbierenden/reflektierenden Zauber ab Grad 6.
     
  9. Fennek der Schwarze

    Fennek der Schwarze Senior Member

    Registriert seit:
    Dez. 2008
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Stell Fallen auf oder halte den Hauptcharakter im Hintergrund... Oder einige metagaming-Feuerbälle, die nach Einsatz der Geheimwaffe einschlagen...
     
  10. Shuv-Oohl

    Shuv-Oohl Senior Member

    Registriert seit:
    Juni 2009
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    Bitte, bitte, bitte benutzt nicht mehr das Wort "Metawissen" oder "Metagaming"!

    Jegliches "meta" sollte das Spiel transzendieren! Einfaches Wissen über das Spiel transzendiert es gerade nicht! Früher sagte man einfach:"Er kennt das Spiel." Nur weil es heute "Supermärkte" oder sogar "Hypermärkte", ja sogar "Megamärkte" gibt, muss man diesem Wahnsinn ja nicht folgen.

    Wenn man wei\3, wo cres spawnen, wo magische itms sind und welche spls unser Gegner casten wird, dann hat man kein Metawissen, sondern man man kennt das Spiel einfach! Wenn Mario Gomez wei\3, wo seine Gegenspieler stehen, wenn Lukas Podolski jeden Samstag auf's neue seine Fu\3ballschuhe findet und wenn Manuel Neuer wei\3, in welche Ecke Xabi den Elfmeter schie\3t, dann ist das kein Metawissen über Fu\3ball!

    Selbst wenn man die Auswirkungen des (notwendigerweise deterministischen) Algorithmus' für "RandomSpawn" der Infinity Engine kennte, hätte man immer noch kein Metawissen.

    Bitte benutzt "meta" nur für Transzendenz, also etwa für den Code von ToBExLoader oder für posts bzgl. Compilerbau o.ä.
     
  11. Rethcil

    Rethcil Junior Member

    Registriert seit:
    Okt. 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also mir war die Bezeichnung bis jetzt nicht bekannt, bis jetzt ! :)

    Ich denk das vergeß ich nicht so schnell :D


    Das mit den Dimensionsreißer hatte ich schon mal die Situation, daß in dem Moment, wo der Dimensionsreißer zusammengefügt wird, mit einem Text über meinen Kopf (weiß nicht mehr welchen genau), gestorben bin. Noch in der Höhle wo der zweite Teil lag. Passierte wenn, dann aber nur einmal hintereinander und ganz selten !
     
  12. Noban

    Noban Senior Member

    Registriert seit:
    Okt. 2009
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    In meinem Spiel (Big World, keine Taktik-mods, keine grossen mods, aber ein paar 'revisions' )
    hat das Blicklose Auge (BHEYE.CRE) den Grad 9 Spruch 'Wort der Macht - Tod' und Grad 8 'Abi-Dalzims-abscheuliche-Austrocknung' auf Lager und setzt die auch ein.
    Gemäss BHEYE.BCS ist die erste Aktion bei Sichtkontakt mit PC ein Angst-Spruch.
    Dann kommt eine Reihe Selbstschutzmassnahmen (Steinhaut, verbesserter Mantel, Schutz vor Energie, Spruchablenkung) und danach Abi-Dalzim und die Todessprüche, angewendet auf den jeweils nächsten Feind.
    Das Auge hat 3x Abi-Dalzim, 2x Wort der Macht-Tod, 4x Wort der Macht-Betäubung, 1x Todeszauber im Gedächtnis. Es sieht Unsichtbares :grmpf:

    Dieses sofortige Ableben scheint eine erfolgreiche Todesmagie zu sein, also sollte besser etwas Kanonenfutter die erste Reihe bilden und PC auf jeden Fall ausser Sicht bleiben
     
  13. Luanna

    Luanna Junior Member

    Registriert seit:
    März 2001
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen Dank euch!
    Arkain, leider habe ich noch nichts von dem Zeug, das du mir da empfiehlst und Zauber der Stufe 6 kann ich auch noch nicht...

    Shuv-Oohl, wahrscheinlich war es das -
    mein Fehler war, dass ich dachte, je weiter ich von dem Ding weg bleibe, umso besser für mich. Also war ich mit allen relativ weit in der Höhle geblieben und habe Distanzzauber benutzt (und Pfeile etc). Auch Feuerbälle, meta oder nicht. Das ging aber wohl zu langsam, das Ding konnte sich mit Magie schützen und schwupps, schon war ich dahin. Noban, "Wort der Macht - Tod", das könnte sein :D wie gesagt, ich hab's nie mehr geschafft, es zu lesen, denn egal, wie viele Höhlenwindungen weiter hinten ich stand, das Ding hat immer den HC erwischt und dann wird es ja bekanntlich sofort dunkel. Aber das klingt so als könnte es mein Problem gewesen sein.

    Jedenfalls, der Trick war, eben ganz nah hinzugehen und gleich dumpf mechanisch so drauf einzukloppen, dass das Auge es nicht mehr bis zu den magischen Schutzzaubern geschafft hat.

    Tausend Dank! *freu* jetzt gehts weiter.
     
  14. Arkain

    Arkain Taffer

    Registriert seit:
    Okt. 2005
    Beiträge:
    3.093
    Zustimmungen:
    2
    Du hast einen Priester. Man kann eigentlich keinen derart unterlevelten Priester haben, dass Todesschutz nicht verfügbar ist. Damit ist jeder Todeszauber ausgehebelt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2011
  15. Fennek der Schwarze

    Fennek der Schwarze Senior Member

    Registriert seit:
    Dez. 2008
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    @Shuv-Oohl: Ich benutze andauernd Wörter, von denen ich nicht genau weiß, was sie bedeuten, weil ich hoffe, dass es keiner merkt, weil die anderen Leute auch nicht genau wissen, was sie bedeuten... Das klappt auch normalerweise (und wird bei den anderen Leuten auch nicht anders sein).:shine: Aber ich werde es mir merken (und vielleicht mal googeln...).

    Aber ernsthaft, ich bilde mir ein, dass man das Blicklose Auge auch ohne Einsatz des Geräts relativ leicht bezwingen kann, auch mit einer Niedriglevel-Gruppe. Ist ja kein Taktik-Mod drauf (sonst wäre das der falsche Teil des Forums). Ein paar magische Geschosse reichten, dachte ich. Sehr schnell abgefeuert, dazu kommen auch ein paar ziemlich sicher durch die Magieresistenz. Vor allem, wenn man zwei bis drei Magier hat...
    Der Fairness halber (vielleicht wird das jetzt auch kritisiert, weil das Spiel selbst ja keine Fairness hat, sondern nur Code, der manchmal zu langsam abläuft :D) sollte man dem Auge die Chance geben, die Verteidigung hochzufahren. Wobei man andererseits wieder sagen könnte, dass es überrascht wurde...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden