Eure 10 absoluten Lieblingsfilme

El Gaucho

Aus den 9 Höllen
Registriert
03.06.2003
Beiträge
1.224
Es gibt zwar schon diverse Filmthreads, aber das Thema "Top-5-Musik" hat mich auf diese Idee gebracht.

Ich fang mal an:

1.) Star Wars: und zwar alle Episoden (ja, die zähle ich als einen Film), wobei ich Episode V als Fave angeben würde, wenn ich mich auf einen beschränken müsste.
2.) Herr der Ringe: genau wie bei Star Wars, wobei "Die Rückkehr des Königs" schon am bombastischsten ist.
3.) Indiana Jones und der letzte Kreuzzug: ein Film, den man sich einfach immer wieder anschauen kann, ohne dass es langweilig wird. Fun Fact: ich spielte das Adventure-Game auf dem Amiga, bevor ich den Film kannte. Oh, wie ich mich auf Teil 4 freue!
4.) Saw: der wohl intelligenteste Horrorfilm ever. Teil 3 konnte sogar fast mithalten. Leider hat Saw eine neue Gewaltwelle im Genre hervorgebracht, deren trauriger Höhepunkt wohl "Hostel 1+2" war.
5.) Fight Club: war einer der ersten Filme mit einem richtigen Brainfuck-Plottwist, die ich sah. Dazu geniale Schauspieler und markante Bilder von David Fincher.
6.) Zurück in die Zukunft: auch hier war der dritte am besten. Herrliche Zeitreise-Verwirrungen mit Wildwest-Charme und nettem Humor.
7.) Halloween: die Mutter aller Teenie-Slasher-Streifen. Die unzähligen Sequels kann man allesamt in die Tonne kloppen.
8.) Signs: stellvertretend für alle Shyamalan-Werke. Wer hätte gedacht, dass das uralte Thema Aliens noch so viel hergibt ...
9.) Snatch: hm, die einzige Komödie in meiner Liste. Lohnt sich auch mehrmals zu schauen, weil die Story recht kompliziert ist. Ansonsten: irre Charaktere, rasante Schnitte und brüllkomische Dialoge. Gut zum Englisch lernen.
10.) Butterfly Effect: viele sagen, hier sei bei "Donnie Darko" abgekupfert worden, aber ich finde BE sogar noch besser, weil: logischer. Sehr tragisch.
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
(Liste hab ich nicht, unmöglich für mich mich da auf 10 Filme festzulegen)

Aber eine Frage zum ach so logischen Butterfly Effect habe ich da:

Der Hauptdarsteller kann ja bekanntlich Dinge in der Vergangenheit verändern, und wenn er in die Gegenwart zurückkehrt, haben sich alle Dinge aufgrund dieser Änderung anders entwickelt.
Als er allerdings aus dem Gefängnis fliehen und den religiösen Mithäftling beeindrucken will, reist er in seine Kindheit zurück, rammt sich zwei Spieße durch die Hände, um in der Gegenwart zwei Wundmale auf seinen Händen entstehen zu lassen (welche sich da dann auch effektvoll auf seinen Händen bilden und den Mithäftling überzeugen). Allerdings ist das unlogisch, da er diese Male dann ja schon seit seiner Kindheit haben müsste. Wie kommt das?
Solche Unlogischkeiten gab es mehrere im Film, aber das ist die an die ich mich noch erinnern kann.;)
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Snatch: hm, die einzige Komödie in meiner Liste.

Komisch - ich hab Signs immer für eine Komödie gehalten, der Film kann doch gar nicht ernst gemeint sein... *Alu-Hütchen aufsetzt und Spritzpistole gegen die pösen Aliens füllt* :cool:

Also 10 Filme bekomme ich jetzt auf Anhieb nicht zusammen aber ich kann ja später ergänzen. :D

1. Indiana Jones und der letzte Kreuzzug - jupp, den kann ich immer wieder sehen.
2. Dirty Dancing - das ist auch so ein immer wieder angucken Kracher.
3. Das letzte Einhorn - *schnief*
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Hm... Ich war ja mal Film- und TV-freak und konnte ganze Unterhaltungen nur mit Zitaten bestreiten. Inzwischen find ich dieses Konsumieren unheimlich langweilig irgendwie. Die Glotze ist meist aus und Filme leih ich mir nur noch aus der Videothek aus - in 50% der Fälle schaue ich sie dann noch nicht mal. My age of television is gone, i guess... :D


Sachen die ich mir auch heutzutage noch anschaue:

1. Star Wars - die original Trilogie und Ep III (der ist erträglich)
2. Monty Python and the Holy Grail
3. Monty Python's Life of Brian
4. Twelve Monkeys
5. Babylon 5
6. Futurama
7. Simpsons
8. Scrubs

Ja, 5-8 sind Serien, aber mehr Filme gibt es einfach nicht. Vielleicht noch LotR 1 (2 und 3 waren für mich als Tolkinisten dann einfach zu grauenhaft) und die Back to the Future- und Indiana Jones-Trilogien, aber das ich die geschaut habe, ist auch schon wieder Jahre her.
 

Scot d'Arnd

Irrsinniger Paladin
Registriert
21.05.2003
Beiträge
978
Was meine ersten zwei Plätze angeht, kann ich mich nie entscheiden, das ist immer eine Frage der Stimmungslage.

1./2.) Star Wars (alle Filme): Damit bin ich quasi groß geworden. Kein Film hat mich mehr beeinflusst. Momentan erst genannt, da es gerade mein Favorit ist.
1./2.) Herr der Ringe (alle Filme). Muss man nicht mehr viel zu sagen, oder?
3.) Kill Bill Vol.1: Meines Erachtens der beste Film von Quention Tarantino, welcher für mich einfach der beste Regisseur ist.
4.) Schindlers Liste: Bewegendes Drama, welches ich leider zum ersten mal geschaut habe, als ich viel zu jung dafür war. Wollte ihn mir danach lange nicht ansehen.
5.)Forrest Gump: Ein Film, der einen sowohl in gute Laune versetzen, als auch melancholisch stimmen kann.

Auf mehr kann ich mich nicht genau festlegen, aber die Indiana-Jones-Reihe, Lord of War, Hotel Ruanda und Das Fünfte Element gehören mit Sicherheit auch in unbestimmter Reihenfolge zu den Top 10.
 

Diarmuid

Priester des Kekses
Registriert
14.07.2007
Beiträge
774
Gar nicht mal so einfach, hmm...

1. Alien
2. Highlander
3. Star Wars - Episode IV - VI
4. Das Leben des Brian
5. Clerks
6. Underworld
7. Dogma
8. Mall Rats
9. Der Herr der Ringe (die Zeichentrick Version von 1977)
10. Der Untergang
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
1. Brazil - Abgedrehter Science Fiction, in dem wirklich alles drin ist - von einem anarchistischen Handwerker (gespielt von dem wie immer göttlichen Robert de Niro) über die kitschige Love-Story (Held in strahlender Rüstung versucht, gefangenen Rauschgoldengel aus Gitterkäfig zu befreien), Überwachungsstaatskritik inklusive gesellschaftspolitischem Rekurs auf die Terror-Logik, und und und... Gefühlsmäßig ist von abgedrehter Situationskomik und schrill-schwarzem Humor bis zu tragischer Düsternis alles dabei. Und die Filmmusik ist sowieso der Hammer. :D

2. Spiel mir das Lied vom Tod - Gesamtkunstwerk in Westernform. Richard-Wagner-Oper mit Mundharmonika. Und dazu noch Claudia Cardinale... *seufz*

3. Mulholland Drive Rätsel-Kino, ein Film, über den man nicht diskutieren kann - bezw. nächtelang... :D

4. Terminator 2 Scifi-Klassiker, ohne den z.B. Matrix meiner Meinung nach unmöglich gewesen wäre. Schade, daß noch ein dritter Teil hinterhergeschoben wurde. :(

5. Die Laserschwert-Kämpfe aus Star Wars - keiner der Filme für sich war wirklich umwerfend gut, aber zusammengenommen ist das halt ein Monument. Warum nur mußte soviel Kleinkinder-Klamauk mit rein? Episode 3 gefiel mir am besten, aber ohne Episode 4 (als den ersten Teil) wäre uns die Serie entgangen, daher bekommt diese den "zum empfehlen"-Stern. :)

6. Der Marathon Mann Extrem spannender Thriller mit der fiesesten mir bekannten Folter-Szene der Filmgeschichte. Dustin Hoffman übertrifft sich selbst, und das will was heißen.

7. Manche mögens heiß - Warum? Billy Wilder und Marilyn Monroe. Noch Fragen?

8. Rocky I - Kein Schmerz!

9. Sin City - Keine Farbe! ... und trotzdem Bilder in einer neuen Dimension!

10. Wir können auch anders! Poetisch-wahnsinniges Roadmovie in Deutschland

Ebenfalls noch in den Top Ten: Reservoir Dogs (denn Tarantino muß mit in die Top Ten) und Einer flog über's Kukuksnest. Weil sowohl Film als auch Jack Nicholson da einfach mit reingehören. Und gerade höre ich noch, wie da ein Vierspänner mit voller Wucht hereingerast kommt und sich mit purer Gewalt mit auf's Podium drängelt. Also na gut: auch noch in den Top Ten: Ben Hur (die Charlton-Heston-Version von 1959).Immerhin trieben mir die christlichen Kitsch-Szenen doch wahrhaftig Tränen in die Augen, und das will was heißen! :D
 

Firehawk

Rebellischer Drow
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.735
Woche der Listenthreads, ja?

1. Fight Club
- Unangefochtene Nummer 1. Geile Sprüche, geiler Soundtrack, geile Story. Und es gibt immer etwas neues zu entdecken. Einfach grandioses Kino.

2. Clockwork Orange
- Welly, welly, well. Mehr kann ich grad nicht dazu sagen.

3. Prinzessin Mononoke
- Obwohl ich sonst so gar nicht auf Anime stehe, bilden die Werke von Hayao Miyazaki da eine freudige Ausnahme. Allen voran natürlich Chihiro und Mononoke - was für eine abgefahrene Fantasie dieser Mann haben muss und wie liebevoll er sie auf die Leinwand bringt. Unglaublich.

4. Leon - Der Profi
- Jean Reno, Natalie Portman und Gary Oldman übertrumpfen sich quasi gegenseitig mit ihren schauspielerischen Leistung. Garniert mit einem top Soundtrack.

5. Sieben
- Beim ersten Mal sehen einfach bombastisch - Spannungsaufbau und Auflösung sind perfekt inszeniert. Kevin Spacey spielt so herausragend überzeugend, obwohl er quasi nichts macht (wie schon in "Die üblichen Verdächtigen") - aber auch Brad Pitt und Morgan Freeman sind ein top Duo. Sobald man das Ende kennt, ist jedes weitere Sehen natürlich etwas gedämpft. Aber dieses erste Mal...

6. The Big Lebowski
- Der Inbegriff von Coolness. Eine Schatztruhe an geilen Filmzitaten ("Man kann über den Nationalsozialmus sagen, was man will - an Grundsätzen fehlt es nicht."), noch mehr als bei Austin Powers. So viele coole Charaktere, dass es rumpelt.

7. Gladiator
- Als ich den zum ersten Mal in 5.1 gehört/gesehen hab, konnt ich fast heulen vor Glück. So eine fantastische Stimmung, die Gänsehaut hört gar nicht mehr auf. Das kommt nicht zuletzt durch den wieder mal genialen Soundtrack, aber auch durch die schauspielerischen Leistung von Russell Crowe und Joaquin Phoenix (erstklassig als Johnny Cash in "Walk the Line").

8. Sin City
- Sehr schön düster, geile Machart und schön brutal. Das Coolness Barometer schlägt auch hier ziemlich weit aus.

9. Die üblichen Verdächtigen
- Ziemlich die selbe Begründung wie bei Sieben. Beim ersten Mal schauen, haut einen die Auflösung einfach komplett um. Wahnsinnig gute Story.

10. Der Untergang
Ja, auch eine deutsche Produktion in meinen Top 10. Und das nur aus einem Grund: Authentizität. Bruno Ganz, Ulrich Matthes und alle anderen agieren einfach so überzeugend, das man es dem Film von Anfang bis Ende abnimmt, dass es sich haargenau so abgespielt hat. Auch ohne viel Hollywood Tamm Tamm.

Star Wars wär natürlich auch drin, allerdings nur Episode IV - VI. Herr der Ringe ist bewusst nicht drin, obwohl es ohne Frage sehr opulentes Kino ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alvadea

Schattenläuferin
Registriert
01.11.2006
Beiträge
586
Ich sehe recht gerne Filme eigentlich, aber ich würde nicht sagen, dass ich einen Lieblingsfilm habe, der alle anderen schlägt. Kommt halt immer auf die Laune an.
Ich zähle einfach mal 10 von meinen Lieblingsfilmen auf :D

1. Underworld - Ich liebe Action-Filme mit mystischerem Hergang einfach.
2. Herr der Ringe - Triologie - Naja, muss ich wohl nichts zu sagen. Außer dass die Bücher nie besser waren. :p (Jetzt werden sie mich alles hassen. :D )
3. Der Wixxer - Kalkofe ist der Beste. :up:
4. I Robot - Interessante Thematik, meiner Meinung nach.
5. Matrix (1.Teil) - Geniale Story - ohne Frage.
6. Shakespear in Love - Schöner Liebesfilm. ;)
7. Last Samurai - Keine Ahnung, der ist einfach schön.
8. Der Schuh des Manitu - Ich find ihn witzig. Was soll ich sagen.
9. Sister Act - Gospelmusik vom Feinsten. Da möchte man echt mitrocken. :D
10. The Sixth Sense - Der wohl cooles Aha-Effekt, den ein Film haben kann.

Edit: Ich will noch ein 11. dranhängen. Zurück in die Zukunft gehört tatsächlich auch dazu. Hab ich vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Astaldo

Vampireslayer
Registriert
14.06.2002
Beiträge
2.153
Bei Filmen kann ich mich leichter als bei den Songs festlegen:

1. Gladiator
2. Black Hawk Down
3. Robin Hood
4. Herr der Ringe
5. Independence Day
6. Jagd auf Roter Oktober
7. Braveheart
8. Apollo 13
9. Der Soldat James Ryan
10. Der Untergang

Tja bis auf wenige Ausnahmen alles Filme, die gut und gerne ihre 3h voll machen.
 

Salomee

BW-Perberus
Registriert
06.03.2007
Beiträge
1.632
Da muss ich jetzt auch noch unbedingt mitmachen! Das Ranking ist aber von der Platzierung her variabel und spiegelt die momentane Situation wieder!

1. Clockwork Orange (in Kombination mit dem Buch)

Super Soundtrack, tolle Bilder und Kulisse. Einfach ein Stück Zeitgeschichte!

2. Night of the living dead (sw)

Ein super spannender und beklemmender Zombiefilm ohne unnötige Splattereffekte.

3. 28 days later

Perfekte Stimmung und sehr passende grobkörnige Kamerabilder

4. Funny Games

Etwas unbekannter aber hervorragender Psychothriller aus D/Ö.

5. The hills have eyes (Remake)

Manche hassen ihn und manche lieben ihn. Dieser Film ging mir aus irgendeinem Grund sehr nahe und ich habe mich seit Ewigkeiten mal wieder richtig schön unwohl gefühlt! ;)

6. Shaun of the dead

Selten so gelacht :D!

7. Casino Royal

Für mich die positivste Überraschung seit es James Bond gibt!

8. Pulp Fiction

9. Hellraiser

Ich liebe Clive Barker!

10. Kids

Ein muss für Heranwachsende!



Salomee
 

Alvadea

Schattenläuferin
Registriert
01.11.2006
Beiträge
586
Frevel keife ich da und schlag mit meinen LotR-Büchern wild um mich!

Genau sowas hab ich erwartet. :D Bevor du mich gleich auch noch dafür anklagst, dass deine LotR-Bücher kaputt gegangen sind, weil du sie unbedingt auf meinem Kopf verteilen musstest, geh ich mal besser in Deckung. :p
 

Durin

Schlachtenwüter
Registriert
25.08.2001
Beiträge
4.086
Natural Born Killers
Tank Girl
Barb Wire
Star Wars
Lexx - The Dark Zone
V wie Vendetta
Hackers
eXistence
Gattaca
God's Army
 
Zuletzt bearbeitet:

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Bohar, schwer zu beantworten, es gibt so viele gute Filme, von denen ich manche zeitweise vergesse, die aber trotzdem gut sind.:c:

Also auf jeden Fall versuchs ich mal aus dem Gedächtnis heraus, Reihenfolge bedeutet nichts:

Herr der Ringe- Reihe (ist klar)

Star Wars-Reihe (ja auch Episode I und II, weil sie von der Story einfach dazugehören, allerdings ist I natürlich klar der Schlechteste, II und III sind schon besser, besonders III)

Matrix- Reihe (auch hier gilt ähnlichs für Teil II und III, also das sie nicht so schlecht sind wie viele meinen, III gefällt mir allerdings auch hier am wenigsten, die Luft ist irgendwie raus)

V wie Vendetta (am Anfang dacht ich: naja, irgend sone alberne Comic-Verfilmung, aber die Aufmachung, die Botschaft und das ganze Szenario haben mich sehr beeindruckt)

From Dusk till Dawn (einfach ein Klassiker und ein Film, in dem mehr gute Sprüche vorkommen als in 10 anderen zusammen:D)

Payback- Zahltag (einfach saucool)

Braveheart (Viel Schlachten, viel Gefühl, historisch nicht 100% korrekt, aber wer will das schon:D)

The da Vinci Code (ich hab das Buch geliebt und der Film ist meiner Meinung nach eine sehr gute um stimmige Umsetzung, schade irgendwie das die ganze wie ich finde romantische Thematik so zerpflückt wurde in x Versionen "Das Sakrileg entschlüsselt- blabla":rolleyes: )

Der Soldat James Ryan (so bedrückend und realistisch hat kein Weltkriegsfilm vorher gewirkt)

Barfuß (ganz süßer Film ohne schmalzig zu sein, da lass ich meine sensible Seite raushängen:D:rolleyes: )

Ach, es gibt noch viele gute Filme und anstelle von Soldat James Ryan könnte ich auch Gladiator hinschreiben oder noch ein paar andere Filme.
Für mich gibt es auch Filme dich ich zwar supergut finde, aber nicht 2 mal gucken kann und dann gibt es Filme, die kann ich 10 mal gucken.

Die Zurück in die Zukunft- Reihe war z. B. früher mein Favorit und irgendwie hätte sie auch in die Liste gemusst.
Ach, ist alles nicht so leicht. Kommt immer auch auf die Stimmung an wie auch schon einer geschrieben hatte. In der Liste fehlen nen Haufen Filme und es fallen mir immer mehr ein. Ghost Dog, City of God, Stirb Langsam.

Ich bin so entscheidungsunfreudig, mir würde wohl nichtmal ne Top 50 reichen.:D
 

Brisëis

Priesterin des Apollo
Registriert
14.03.2005
Beiträge
2.256
Njahaha, Diarmud kennt Mallrats. Den nehme ich halt nicht mit zu meinen liebsten Filmen, aberrr ich hab Tränen gelacht. Ich war aber auch schon übermüdet. Wer mich kennt...


Diese da, in keiner Reihenfolge:
Lord of the Rings und
StarWars dürfen natürlich nicht fehlen. Als Kind war ich absolut Fan von
Indiana Jones.
The 9th Gate
Sleepy Hollow
Vanilla Sky
The Village
Snatch!
The Big Lebowski
Fear and Loathing in Las Vegas
Das Leben der Anderen
A Scanner Darkly
Pirates of the Caribbean 1
Oh Brother, Where Art Thou?
The Mexican
Crouching Tiger, Hidden Dragon
Bram Stokers Dracula
Als einzige Serie Twin Peaks.

Sind nicht die besten Filme aller Zeiten, dann könnte ich ein wenig differenzieren und würd ganz andere hinschreiben, aber es gibt einfach Filme, die ich für super kunstvoll gemacht halte, und trotzdem nicht 2mal gucken könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Hab ich eben ja auch schon gesagt, dann gehts mir ja nicht allein so.
Manche Filme sind einfach so gehaltvoll und teilweise auch kompliziert und anstrengend, dass sie zwar überragend sind, aber eben so anstrengend, dass man sie nicht nochmal gucken möchte. Während man leichte Kost, die trotzdem nicht schlecht sein muss, natürlich öfter gucken kann.:)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Genau sowas hab ich erwartet. Bevor du mich gleich auch noch dafür anklagst, dass deine LotR-Bücher kaputt gegangen sind, weil du sie unbedingt auf meinem Kopf verteilen musstest, geh ich mal besser in Deckung.

Do not worry! Ich habe den alten Krege-Schinken genommen und nicht meine schönen neuen - und arschteuren - Carroux-Bände... :D
 

Vincent

Der Neue
Registriert
26.06.2007
Beiträge
1.090
1. Sieben

Firehawk hat es bereits sehr schön zusammengefasst.

2. Snatch

Es gab Zeiten, da musste ich diesen Film mindestens einmal pro Woche sehen. Einfach großartige Dialoge!

3. Heat

Vincent Hannah (Al Pacino) vs. Neil McCauley (Robert De Niro) - DAS Duell der Hollywood-Giganten:up:. Der Film ist einer der Gründe, warum ich mich Vincent genannt habe, obwohl ich De Niro lieber mag.

4. Collateral

Tom Cruise, alias Vincent, als Auftragskiller. Neben "Heat" der zweite Michael Mann-Film in meiner Liste und ein weiterer Grund für meine Namenswahl...;)

5. Hot Shots-Filme

Der Zweite gefällt mir noch besser. Außer "Loaded Weapon 1" gibt es wohl nichts vergleichbares:D.

6. Sin City

Ich warte gespannt auf den zweiten Teil der geplanten Trilogie

7. Equilibrium

Christian Bale war nie cooler. Tolle schauspielerische Leistung. Und das Gun-Kata hat was für sich. Ein sehr unterschätzter Film.

8. Matrix 1

Tja, was soll ich sagen? Für mich war schon im zweiten Teil die Luft raus...

9. Loaded Weapon 1

Gleiches wie Hot Shots. Einfach Saukomisch. Mit unzähligen Cameo-Auftritten von Schauspielern in ihren bekanntesten Rollen.

10. Saw

Hab nur den Ersten gesehen. Nach dem Matrix-Debakel hab ich mir geschworen, mir dieses Filmerlebnis nicht auch noch durch irgendwelche überladenen Fortsetzungen zu verderben.
 

Firehawk

Rebellischer Drow
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.735
Ich fand Christian Bale als American Psycho schon 'ne Ecke cooler :> Halt... anders cool.
 
Oben