Eure tollen Photos

Nik

Junior Member
Registriert
01.10.1999
Beiträge
2.475
Bei Sportbildern geht es ja um den Augenblick da ist nur entscheidend vorher einen Standpunkt zu finden.
Ich würde auch nur die Verschlusszeit vorwählen und den Rest die Camera machen lassen.
 

Val

Amazing lolcat
Registriert
02.12.2001
Beiträge
2.861
@Durandil: Jo, den Lichtdurchlass hab ich ja gemeint. Wenn man es ausprobiert versteht man es ziemlich schnell, wie die Blende funktioniert.

@Tim: Sportfotos musst du trotzdem vorher deine Kamera einstellen, wie du es gemacht hast. Die Position musstest du vorher auch überdenken. Ich mein mit Überdenken halt eher so Landschaftsfotos und sowas. Ist doch sowieso klar. Alles dokumentarische funktioniert natürlich nochmal einen Tick spontaner, man kann nur das Feld abstecken. Aber ich hab mich auf die vielen Fotos bezogen die hier von Landschaften etc. gemacht werden. Denen es gut täte, wenn die Komposition vorher mehr überdacht würde.

Lichttemperatur würde ich trotzdem vorher versuchen zu verstehen. Je mehr man vorher versteht, desto zielgerichteter kann man sein Foto suchen/sehen. Das giltet auch bei Sportfotos. Je mehr man Erfahrung hat und vorher überlegt, desto zielgerichteter kann man sein Foto suchen.

Was ich während meiner Mappenzeit gemacht hab ist, bei schönen Fotos zur Kamera rennen oder danach: Bei schönen Motiven (Leuten) fragen ob man es fotografieren darf.

Ich hab früher auch mit Film viele Fotos gemacht, oft auf den Auslöser gedrückt und hab durch die vielen Fotos halt viel Sponanität gelernt. Ich bin z.B. drei Tage nach Hamburg gefahren und hab glaub ich acht schwarz-weiß Filme fotografiert. Und danach per Hand entwickelt.

Ich hab da alles fotografiert, Mülltonnen, Leute, Architektur, Gewässer...
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.420
Was mir aufgefallen ist bei meinen Aufnahmen ist, dass bei nahen Objekten (also alles, was jetzt nicht die weite Landschaft ist), der Höhenwinkel sehr wichtig ist. Ich vergesse das zwar oft genug im Eifer des Gefechtes, aber wenn ich dran denke und den Winkel variiere (meist recht es, in die Hocke zu gehen), dann gibt das häufig ein anderes Bild.
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Mein größtes Problem ist, dass einzelne Bilder manchmal aus mir unerfindlichen Gründen unscharf bzw. verwackelt sind, obwohl ein anderes nen paar Sekunden vorher oder nachher (selber Ort, selbe Voreinstellung) aufgenommen völlig OK aussieht. Im Dunkeln sehe ich wegen der längeren Belichtungszeit zu einen festen Untersatz zu finden auf dem ich die Kamera abstellen kann, aber tagsüber sollte es ja eigentlich auch so gehen. Das können doch eigentlich nur kleine Zitterer im Moment der Aufnahme sein, die man gar nicht bewusst wahrnimmt ?

Da bin ich froh dass man heute dank großer Speicherkarten einfach mehrere Bilder machen kann um sich dann daheim das Beste rauszusuchen, auch wenn das sicher nicht der professionelle Weg ist. Zusammen mit dem Display und den automatischen Einstellungen der Kamera erhöht das aber trotzdem die Chance auf brauchbare Fotos ganz gewaltig im Vergleich zu früher. :)

@Durandil:
Das mit dem Geradehalten hatte ich ehrlich gesagt für einen Scherz gehalten. :o

Ich würde natürlich nicht drauf wetten dass ich die Kamera aufs Grad genau waagerecht halten kann, aber man weiss ja auch nicht ob der sichtbare Horizont wirklich gerade ist, insofern merk zumindest ich da keine Unterschiede..
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.908
Hmmm... *grübel*

@ Anti:

Boah! :eek:

Tolle Fotos, toller Bericht! :):up:
Man wünscht sich, man wäre dabei gewesen... :c:
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Cool, die Fotos aus den Bergen (noch ohne Schnee) erinnern mich an eine schöne Wanderung die wir auf Exkursion in Schweden (Kvikkjokk hiess der nächste Ort glaub ich) gemacht haben, das war herrlich soviel Landschaft zu sehen ohne alle 100m anderen Wanderern ausweichen zu müssen. :)
Leider hatten wir damals nur die letzten beiden Tage für die schöne Natur, den Rest der Zeit waren wir in den Städten unterwegs (oder was man da oben für Städte hält, ich sag nur Pajala International Airport :D ). Aber wenn ich mal wen finde ders da oben länger aushält tät ich auch gern mal so ne Tour machen. :up:
 
Zuletzt bearbeitet:

Antracis der Rote

Forumsbakterium
Registriert
01.10.1999
Beiträge
5.885
@Pie: Wir haben jetzt tatsächlich so ne Art Post-Tour-Depression, würde echt gerne wieder hin. War auch echt einsam, in 10 Tagen haben wir 5 Leute getroffen - und dann direkt in Berlin in die U-Bahnlinie 7 rein, den Kontrast hätte ich nicht gebraucht. :D

Aber nächsten Spätsommer planen wir eine ähnliche Region! :)

@David: Ja, dort oben ist einiges manchmal eine Nummer kleiner. :D
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Die Entfernungen kommen einem auch kleiner vor, 100 KM sind da nichts wenn einem unterwegs höchstens nen paar Rentiere begegenen. Ist schon interesannt, wenn man auf den Schildern auf über 100 KM Orte ausgeschildert sieht die keine 3000 Einwohner haben. Da sollte man unterwegs besser keine Panne haben. Interesannt auch, dass die Strassen in einem besseren Zustand sind als bei uns obwohl man eigentlich meinen sollte dass in so dünnbesidelten Gegenden nicht soviel Geld da ist für die Instandhaltung. (In Irland gibts das Kontrastprogramm, da sind Geländewagen nicht zum Angeben da, sondern um wieder aus den Schlaglöchern rauszukommen)

Das Lustige in Pajala war noch, dass wir auf einen deutschen Auswanderer gestoßen sind, der für die 'Stadtentwicklung' zuständig war und davon geträumt hat aus dem Flugfeld sowas wie ein "Frankfurt Hahn des Nordens" zu machen, auch wenn da weit und breit kaum jemand wohnt. (Für Ryanair hiesse dass dann wahrscheinlich Stockholm-Nord, sind ja nur 900 KM :D )

Das Kontrastprogramm hatten wir dann als nach gut 2 Wochen mit allen möglichen Verkehrsmitteln und ohne jedes Problem die Bahn es nicht geschafft hat uns von Frankfurt nach Würzburg zu bringen, da wussten wir dann, dass wir wieder in Deutschland sind. (Im Vergleich zu unserem ICE war deine U-Bahn mit Sicherheit schneller, leerer und hat den kleineren Umweg gefahren, als wir im Schritttempo durch Darmstadt gerollt sind, kamen mir zumindest erste Zweifel.. :D )

PS.: Nachdem das ja der Foto-Thread ist, wenigstens pro forma noch nen paar Fotos dazu, so gut 500.. :shine:
https://picasaweb.google.com/108305534144786555823/NordeuropaExkursion2008
 
Zuletzt bearbeitet:

Aeri

Senior Member
Registriert
03.10.2010
Beiträge
201
So dann mach ich hier auchmal mit :)

Hier erstmal nur meine absoluten Lieblingsfotos:

Ein wenig mit Photoshop "geschummelt":
http://co0nportfolio.deviantart.com/art/Escalators-258730767?q=gallery:co0nportfolio/30613243&qo=0

HDR:
http://co0nportfolio.deviantart.com...1593753?q=gallery:co0nportfolio/30613243&qo=1

Nur leichte Korrekturen am PC vorgenommen:
http://co0nportfolio.deviantart.com...8558508?q=gallery:co0nportfolio/30613243&qo=3

http://co0nportfolio.deviantart.com/art/St-Tropez-138559103?q=gallery:co0nportfolio/30613243&qo=4

http://co0nportfolio.deviantart.com/art/Sunset-138559603?q=gallery:co0nportfolio/30613243&qo=5

http://co0n.de/upload/Rolltreppe.jpg

http://co0n.de/upload/Clyde_Promenade.jpg

http://co0n.de/upload/Uni.jpg

http://co0n.de/upload/lac1_s.jpg

Vorgestern war ich noch in der High Kirk of Glasgow, eine echt schöne Kirche die toll ausgeleuchtet ist.
Da werde ich auch nochmal ein paar Fotos hochladen.

PS: Ich hoffe das die Deviantart Links diesmal funktionieren und nicht wieder nur auf mein Profil verweisen :-/
 

Haskeer

Symbiotiker
Registriert
25.02.2006
Beiträge
615
Die Rolltreppe sieht einfach nur cool aus. :up: Erinnert mich an SinCity.
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Dieses Foto ist wohl nicht gerade toll, aber ebentuell kurios: die Golden Gate Bridge als ich vor zwei Wochen mal vorbeischaute. Ich stand uebrigens in der Sonne.

Wer den Spot nicht kennt, kann auf diesem Foto, das ich ein anderes Mal geschossen habe, sehen, wie's dort normalerweise aussieht.
 

Brisëis

Priesterin des Apollo
Registriert
14.03.2005
Beiträge
2.256
Schöne Fotos :)
Der arme Tiger hat ne Zyste :o
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.908
Hmmm... *grübel*

Wir wollen ebenfalls kommende Woche nach Hellabrunn, Sir Kameldar.
Magst nochmal mit? :D
 

Sir Kameldar

Palantíri-Sammler
Registriert
23.09.2001
Beiträge
1.375
Hehe, leider keine Zeit, aber dafür, dass ich zum ersten Mal in dreieinhalb Jahren in München dort war, hab ich mir auf jeden Fall vorgenommen öfter hinzugehen :up:

Was ich aber empfehlen kann ist, die Eisbären zur "nicht Primetime" zu besuchen, dort war es definitiv zu voll um wirklich gut zu sehen.
Ansonsten: Die Humboldtpinguine sind das Beste :D:up:
 
Oben