Fackeln und Schattenland

TiTux

Member
Registriert
12.10.2020
Beiträge
83
Moin,

bin erst seit kurzem in den Schattenlanden unterwegs und bis jetzt nur in dem Bereich, wo mir die Fackel noch ausreicht, um nicht verflucht zu werden. Jetzt zum Problem:

Die Fackel hat im Inventar einen eigenen Slot und wenn ich dann aus dem Inventar draußen bin, kann ich unten in meiner Leiste von meinem Char mit einem Klick zwischen Nahkampf/Fernkampf/Lichtquelle auswählen.
Wenn ich jetzt die Lichtquelle auswähle, legt er die Nahkampfwaffe immer im Inventar ab, was bedeutet, wenn ich schnell meine Waffe brauche, ist sie nicht verfügbar, da abgelegt.

Habt ihr das auch, mach ich irgendetwas falsch? Das nervt nämlich ganz schön.

Ciao
TiTux
 

Qrinch

Senior Member
Registriert
15.09.2023
Beiträge
193
Hast Du eventuell eine 2-Hand-Waffe für den Nahkampf ausgerüstet ? (zum Beispiel ein großes Schwert oder eine große Axt, Hellebarde, etc. )

...und wenn Du eine 1-Hand-Waffe ausgerüstet hast, brauchst Du möglicherweise die spezielle Fähigkeit, mit der Du ZWEI 1-Hand-Waffen gleichzeitig tragen kannst...

Bei mir sind 2 kleine Dolche gleichzeitig das Maximum, ansonsten geht nur die Kombination "Schwert und Schild" oder sowas... und ´rein theoretisch kann man ja normale Fackeln auch als eine improvisierte Waffe ansehen und benutzen...

(...bei den "Fackeln" bin ich mir nicht so sicher, mindestens 2 oder 3 in meinem Team haben eine gute "Dunkelsicht" - deshalb brauche ich weniger "normale" Fackeln...)
 

Damian

Nordmann
Registriert
09.04.2000
Beiträge
3.033
(...bei den "Fackeln" bin ich mir nicht so sicher, mindestens 2 oder 3 in meinem Team haben eine gute "Dunkelsicht" - deshalb brauche ich weniger "normale" Fackeln...)

Zum Gruße!

Die Fackeln schützen dich ja am Anfang vor dem Schattenfluch bzw, machen die unsichtbaren Schatten im Licht der Fackel sichtbar. Zu der Fackelmechanik und der Zweihändigkeit, ja das Problem habe ich auch. Du kannst per Knopfdruck die Fackel ausrüsten, bekommst aber per Knopfdruck nicht wieder die Waffe in die Hand, sondern mußt nervig ins Inventar wechseln.
Daher habe ich allen Chars eine Einhandwaffe und Fackel in die Hände gegeben, bis ich in den Schattenlanden die Stelle erreiche, die die Fackeln überflüssig machen, ich will da jetzt nicht zuviel spoilern.
Das passiert ja gleich am Anfang der Schattenlande, genau genommen machst du genau einen Kampf mit Fackeln in den Händen, danach geht es normal weiter :D
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.425
Naja, man kann schon deutlich mehr Kämpfe mit Fackeln machen. Aber mal so als Hinweis: man benötigt Licht, das muss nicht zwingend eine Fackel sein. Gibt da auch Zauber und ähnliches. Weiß gerade nur nicht, ob man schon Waffen mit Licht-Effekt an der Stelle hat, ich meine aber, dass möglicherweise die Glefe aus dem Hain das hat?
 

TiTux

Member
Registriert
12.10.2020
Beiträge
83
Habe vorhin im Steamforum gelesen, dass die Mechanik einfach so ist, dass er also nicht wieder auf die Waffe zurück wechselt. Den Lichtzauber kann niemand bei mir, nur tanzende Lichter,
aber die bleiben ja auf einer Stelle. Den Kampf gegen Mami & Pappi habe ich schon hintermir, war zwar mit Beeinträchtigungen durch den Fluch, klappte aber. Ansonsten wollte ich mir einfach
mal die schöne Gegend ansehen ;-) und bin schon ein bisschen rumgekommen. Die Baum/Strauchviecher haben etwas genervt, aber mit der entsprechenden Vorbereitung waren sie dann doch schnell platt. Jetzt stehe ich vor der Brücke, die zum Gasthaus führt, da wird mir denke ich geholfen :D
 

Damian

Nordmann
Registriert
09.04.2000
Beiträge
3.033
Zum Gruße!

Das Gasthaus sollte eigentlich die erste Adresse in den Schattenlanden sein, daher trifft man ja gleich am Anfang auf die Harfnertruppe. Und auf dem Weg zum Gasthaus hast du genau einen Kampf mit den Harfnern zusammen, danach kannst du im Gasthaus die Fackeln ablegen. Dann kannst du alles in Ruhe erkunden ohne Schattenfluch. :shine:
 
Zuletzt bearbeitet:

TiTux

Member
Registriert
12.10.2020
Beiträge
83
Ich bin als erstes auf die Goblins gestoßen, kam über den Gebirgspass, deshalb bin ich erstmal etwas rumgelaufen und hab die Oliver Quest gemacht. Aber jetzt ist die nächste Station
ja das Gasthaus, weil's mit den Fackeln eben nervt.
 

alix

Senior Member
Registriert
17.07.2023
Beiträge
162
Vom Gebirgspass trifft mal als erstes auf diesen Spinnentyp und kann dem einfach hinterherlaufen (oder umbringen).
Ich hab das Gasthaus erst ziemlich zuletzt gefunden.
 

Qrinch

Senior Member
Registriert
15.09.2023
Beiträge
193
Ich bin gestern Abend zuerst auf Goblins und die "menschliche Spinne" gestoßen, habe kurz darauf die "Spinne" gekillt. Danach hat mich die Oliver-Quest überrascht und eiskalt erwischt - aber ich hab´s trotzdem im 1. Versuch geschafft. Danach hat mir, ganz kurz vor dem Wirtshaus, der "Schattenfluch" doch noch das Leben sehr schwer gemacht... :(

(Bin ja selber schuld daran *verdreht die Augen*. Neugierig wie ich nun mal bin, musste ich ja unbedingt vorher schnell noch [nur mit dem Hauptcharakter alleine] ein wenig in der Gegend herumschnüffeln, "um den schwarzen Nebel auf der Landkarte etwas zu lichten". Ich hätte einfach schnurstracks mit allen Vieren in Richtung Wirtshaus weiter laufen sollen. "...Ach, was soll´s, das ist doch nur eine kleine Ecke..."
Aber diese "kleine Ecke hatte es in sich... :( Die anderen 3 waren bereits kurz vorm Wirtshaus, aber der Hauptcharakter ist mir in der Pampa ganz plötzlich und ratzfatz´ drauf´ gegangen. Die "Rettungsaktion" ist schwierig, nervig und zeitraubend weil mir das Spiel an dieser Stelle immer wieder von selber in den "rundenbasierten Modus" umschaltet... :grmpf: Vielleicht habe ich ja noch einen anderen Spielstand von kurz vorher ? Gestern Abend hatte ich an der Stelle erst mal genug...;))
 

alix

Senior Member
Registriert
17.07.2023
Beiträge
162
Wenn Du den Spinnenmann gekillt hast und dem seine Lampe nimmst wirkt der Schattenfluch do gar nicht mehr????
 

TiTux

Member
Registriert
12.10.2020
Beiträge
83
Ach ja, ich liebe einfach die Kämpfe :D Die sind so wunderbar dynamisch, ich kann soviel ausprobieren, dass hatte ich irgendwie schon lange nicht mehr. Gestern zusammen mit den Hafnern den glubschäugigen Karniss erledigt, mit einer guten Vorbereitung hatten alle Hafner überlebt und nur einer meiner Gefährten hat einen Treffer abbekommen, ein Hoch auf Karlach, die ihn fast alleine
fertig gemacht hat, indem Sie 5 mal hintereinander druff gekloppt hat ;)

Jedenfalls hab ich jetzt den Pixiesegen und die blöde Fackel landet im Müll.
 

Rottenbeere

Senior Member
Registriert
25.08.2023
Beiträge
126
Wenn Du den Spinnenmann gekillt hast und dem seine Lampe nimmst wirkt der Schattenfluch do gar nicht mehr????
Die Party-Mitglieder müssen im Radius (tätsächlich eine Kugel) befinden, um von den Auswirkungen geschützt zu sein. Die Lampe belegt den Waffenplatz eines Party-Mitglieds.
Du kannst aber auch die Elfe aus der Lampe befreien und mit dem Segen können sich dann alle ganz frei bewegen. Der Segen kann mit der Glocke der Elfe wieder neu gegeben werden.
 

Qrinch

Senior Member
Registriert
15.09.2023
Beiträge
193
Wenn Du den Spinnenmann gekillt hast und dem seine Lampe nimmst wirkt der Schattenfluch do gar nicht mehr????
Ha... bei mir läuft so gut wie nie was nach der 08-15 Norm ab... und das Spiel ist sowieso immer wieder für neue Überraschungen gut ;)

Ich habe zuerst die Goblins getroffen, dann kam kurz darauf die "menschliche Spinne" dazu und wir sind alle zusammen und miteinander los gedackelt.
Jedenfalls bis zu einem gewissen Punkt, an dem man einen Hinterhalt für ebendiese Goblin-Karawane legen könnte/würde... (wenn man einen anderen Zugangsweg in diese schattenverseuchten Lande genommen hätte) ...und kaum hat einer in der Karawane diesen Gedanken ausgesprochen "Das wäre ein guter Platz für einen Hinterhalt" - da ging es auch schon ´rund

Da musste ich mich dann also entscheiden "entweder die Goblins oder die Harfner-Truppe" killen ? Die Goblins haben dabei den Kürzeren gezogen.
Weil ich den vielen guten Loot "nicht verkommen lassen" wollte, habe ich erst mal alles fleißig eingesammelt... :D aber als ich mich wieder umgedreht habe, da waren die Harfner schon über alle Berge...
Ach ja... und "Aladins Wunderlampe" haben die Harfner bei der Gelegenheit auch gleich noch mitgenommen... ich wurde also doppelt und dreifach in den A**** gekniffen :(
...und ich durfte ab da mit den "normalen" Fackeln losziehen - die sind mir dann auch noch entweder von selber ausgegangen oder sie haben von Haus aus nicht viel gebracht... :grmpf:

Jetzt hoffe ich, dass ich noch einen annähernd aktuellen Speicherstand habe (einen kurz vor dem Hinterhalt)
 
Zuletzt bearbeitet:

alix

Senior Member
Registriert
17.07.2023
Beiträge
162
Komisch!
Ich bin dem Spinnentyp einfach gefolgt ohne Hinterhalt bis zum Mondturm. Allerdings nur mit Schattenherz (die anderen standen noch am Eingang der Schattenlande.)
Dort kann man ja dann die anderen nachholen. Eine Laterne hab ich im Turm gefunden.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.734
@Qrinch Du brauchst nicht neu laden, wenn die Harfner die Laterne mitnehmen, bekommst du sie im Gasthaus ausgehändigt, wenn es keinen Bug gibt
 
Oben