Film: Die Truman Show

Manny the Fighter

Sensenmann
Registriert
12.07.2000
Beiträge
196
Hi

Ich hab den Film natürlich geschaut und icg fande ihn schon super.
Wie fandet ihr ihn?

Wer weiß, vielleicht leben wir auch in einer großen Welt, die über unser Vorstellungsvermögen hinaus geht.

Hat jemand mal Man In Black gesehen? Das Ende davon, als so ein Alien ein paar Kugeln jonglierte, wo in jeder ein Universum drin war?
In sowas könnten wir doch leben.

Gruß Manny
 

Firehawk

Rebellischer Drow
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.735
Jupp... ein wirklich sehr genialer Film.
Würde uns allen so eine Welt vorgegaukelt werden... na und? Da ist doch keiner benachteiligt... aber das mit einem einzige zu machen, ist schon etwas pervers.

Ein Zitat des Produzenten fand ich richtig klasse... leider hab ich den genauen Wortlaut wieder vergessen. :(
"Wir glauben an das, was uns umgiebt." Oder irgendsowas in der Art...
 

Forlorn

Mutantenbändiger
Registriert
18.05.2001
Beiträge
607
also manchmal komme ich mir auch vor, wie in der Truman-Show!

Ichhabmal zwei Semester Psychologie studiert und die Kernaussage war: "Jeder lebt in seiner eigenen Welt - also vergesst all den Sch****, den ihr bisher für wahr gehalten habt!" :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Meh'Lindi

Launische Hexe
Registriert
22.07.2000
Beiträge
365
Also was mich da viel mehr zum Nachdenken bringen würde als das Konzept der Truman-Show ist das Konzept von Matrix. Ist zwar ähnlich, aber komplexer und da kann ich mich besser reinversetzen *G*
Aber so schlecht wie beim ersten mal fand ich Truman auch nicht mehr. Noch ein paar mal sehen und er ist richtig gut *G*
 

Fischli

Senior Member
Registriert
01.01.2000
Beiträge
487
Hieß der Film Truman-Show (ehemaliger US-Präsident ^^) oder Trueman-Show - weiß nicht mehr :rolleyes:...

Na ja, gut ist er auf jeden Fall, fand ich aber schon beim ersten anschaun (öfters hab ich ihn auch nicht gesehen :D).

Und zu den Kugeln aus MIB - ich denke wir müssen erstmal unsere Kugel erforschen bevor wir mehr sagen können ;) - und wie bringen wir die Kugeltheorie mit der Urknalltheorie in Einklang :D? Und vor allem mit der Kirche :D ^^?

Na ja und sonst; siehe Firehawk ;)... vor allem das Zitat :)...
 

Eowil

Skeptiker
Registriert
11.03.2001
Beiträge
2.109
Ich fand den Film auch klasse!
Ebenso wie Matrix.
Sehr interessante Vorstellung...
naja was solls.
Wenns so ist kann ich sowieso nichts daran ändern!
 

Beowulf

Junior Member
Registriert
01.05.2000
Beiträge
725
Der Film ist nicht schlimm, aber ich hätte es besser gefunden, wenn er ein wenig leisere Töne angeschlagen hätte. So war doch ein wenig zuviel Jim Carrey drin.(Hmm... heißt der so?)

Ich persönlich finde da Dark City wesentlich interessanter, da er mit wenig Mitteln eine sehr eigene Atmosphäre schafft, die einen selbst schon die eigene Existenz überdenken läßt.
 

Turgon

Meuchelmörder
Registriert
14.10.2001
Beiträge
90
Ja, der Film ist nicht schlecht. Vor allem weil ich ein kleines bisschen Ed Harris Fan bin.
 

Poliorketes

Zwerg
Registriert
01.01.2000
Beiträge
885
Der Film ist gut, auch wenn Jim Carey nicht mein Fall ist und nichteinmal hier das Grimassenziehen (Schlußszene!) ganz sein lassen kann. Trotzdem bereue ich nicht, damals in AMERICAN BEAUTY gegangen zu sein statt in die Truman Show.

Ed harris (den ich sehr gut finde) war allerdings auch Klasse! Und mit dem Barett sah er zum Schreien aus (obwohl der Morgenrock noch besser war)!
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Obwohl ich die Truman Show nicht gerade als spannenden Film bezeichnen würde, so ist mir doch aufgefallen, daß alle Schauspieler ihre Rolle wirklich überzeugend 'rüberbringen. Das ist heutzutage leider recht selten geworden :(, aber gerade das läßt den Film sehr packend und realistisch erscheinen :). Obwohl ich, wegen der fehlenden Spannung, öffters kurz vorm Umschalten war, hat mich gerade das dazu bewogen, den Film weiterzuschauen. :D :)
 

Tirion

Orkischer Philosoph
Registriert
08.05.2001
Beiträge
1.083
hmmm ...

ist schon nachdenkenswert: erinnert mich an eine Kurzgeschichte von Philip K. Dick (Autor von Blade Runner). Da lebt ein Typ in einer ähnlichen Kleinstadt wie Truman und wird jeden Tag mit diversen Werbebotschaften bombardiert ... jede Nacht löscht man sein Gedächtnis, und am nächsten Morgen beginnt derselbe Tag noch mal von vorn. Eines Tages fällt er besoffen hinter einen Schrank, und er kann nicht gefunden werden, sein Gedächtnis wird nicht gelöscht. Also versucht er am nächsten Tag dem Alptraum zu entkommen, doch hinter der Stadt, in der er lebt, ist nur endlose Leere und ein riesiger Abgrund, wie in Terry Pratchetts Scheibenwelt: Keine Chance. Bei einem Verkehrsunfall hat eine Werbefirma seine Gedanken gescannt und in einen Miniaturroboter gespeist, der in einer Miniaturstadt auf einer Tischplatte lebt...
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Ich fand den Film auch ganz nett anzuschauen,aber natürlich auch völlig unglaubwürdig.

Ich glaube kaum das ein Show Konzept 30 Jahre lang jemanden interessieren täte,siehe Big Brother,insofern können wir wohl recht sicher sein nicht im Fernsehen zu laufen.

Außerdem wäre es wohl einfacher gewesen ihn in eine etwas altertümlichere Welt zu stecken,dann wäre er ihnen nicht ausgebrochen..
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Ich bin überzeugt, wenn ich der HC der Trumann-Show wäre, wäre diese Sendung ein Riesenflop... aber mal abgesehen davon, dieser Film ist doch URALT ???

Ausserdem hat der diese ****** Big-Brother-Welle losgetreten !!! :mad:

Dat ist echt nervig.

Der Film selbst ist allerdings wirklich ganz gut !
 

Beowulf

Junior Member
Registriert
01.05.2000
Beiträge
725
@Tirion: Der Film dazu heißt Dark City...soweit ich weiß.<BR>
[Editiert von Beowulf am 06-11-2001 um 11:33]
 

Lurpa

Senior Member
Registriert
03.01.2001
Beiträge
105
Ich grüße Euch!

Meine Wenigkeit findet den Film ziemlich gut. Weniger, wegen dieser Vorstellung, alles um einen rum wäre Illusion (das bringt "Matrix" besser rüber), sondern weil er schön zeigt, was unsere Konsumistgeilmedienwelt alles fertig bringen könnte.

Der "Erfolg" der Truman Show war ja eigentlich der, das für den Helden alles echt war! Und man darf die Langatmigkeit der Sendung nicht vergessen - schließlich sind einige Zuschauer ja mit ihm zusammen aufgewachsen.

Natürlich ist der Aufwand viel zu unrealistisch, aber ob es in Zukunft möglich sein wird, daß eine Firma (!) ein Kind adoptiert, halte ich in den USA durchaus für möglich.

Viele Grüße,
Lurpa
 

Paladin

Your average writer
Registriert
06.10.2000
Beiträge
4.641
Ich fand ihn gut....der Soundtrack hat einiges dazu getan....:)
 

Danako

Sagenkundiger
Registriert
11.11.2000
Beiträge
1.795
Jo, der Soundtrack ist genial!

Vorallem dort bei: Eine Milliarde haben seine Geburt erlebt, 3Milliarden haben seine ersten Schritte gesehen, 24h, rund um die Uhr. Die Truman Show!

@Firehawk
Das Zitat das du meinst, ist mir noch im Kopf geblieben.
Wir akzeptieren die Realität so, wie sie uns dargeboten wird.

Gruss
Danako
 

Puschkin

Neunauge
Registriert
01.02.2000
Beiträge
619
Ist das nicht ein fast ein neues Genre?

Populär-Philosophische Action Filme bzw. Populär-Philosophische Komödien ?
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Ich seh den Film auch als Medienkritisch und fand ihn Klasse.
Gala: Der Film ist nicht uralt. War seine Free TV Premiere.
(Vieleicht ist das ja für manche schon alt)
Mit Big Brother hat das nix zu tun.
Und mit Matrix kann man das nicht vergleichen. Das ist ein coooooler Action Film mit netten Effekten, auch wenn (besonders wenn man es mal genau beobachetet), die Geschichte nicht besser von vorne nach hinten erzählt werden konnte.

Was auch interessant war bei der Truman Show:
Zuletzt, als er aus dem Riesenstudio abgehauen ist und nach 30 Jahren alles vorbei war: Der Ausspruch von den beiden Wachmännern, die sie immer gezeigt haben wie sie die Show gucken: "hmm.. Gib mal die Fernsehzeitung, mal sehen was anderes kommt"!
Und schwupp ist es schon wieder vergessen, die große Show, nach 30 Jahren..
 

Regentau

Elfe
Registriert
13.08.2001
Beiträge
224
hey.....*seufz*.....ich wußte natürlich auch, daß der Film gezeigt wurde..speicherte meinen Vidi (so dachte ich)..aber als ich gucken wollte war nix drauf..weiß jemand vielleicht wann der Film nochmal gezeigt wird??
 
Oben