Mal meinen Kummer von der Seelen schreiben... :
*Spoiler und Kritik, aber auch Positives*
Ich finde das Spiel ansich klasse und süchtig-machend! Die Questvergabe ist absolut perfekt und vorbildlich; dass man Belohnung gleich zieht und ein vollständiges Tagebuch hat, sowie die Option Quests zu löschen, ist unübertroffen in der PC Spielebranche
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Aber...
zu weitflächige Questvergabegebiete!
Für einige Quests, die alleine nicht zu bewältigen sind, fand ich heute keine Gruppe- und das ist auf 3 Kleinstädte und 4 Stunden bezogen.
Sicher, der Server wird sich füllen. Aber die Gebiete werden zu voll und dann wieder zu leer sein. Hier ist sicher noch Handlungs Bedarf, es können sich manchmal keine Gruppen bilden! Die Gruppen, die umherziehen, stammen aus ICQ oder Foren. Das ist frustrierend für die Einsteiger, die allein umherirren und von niemandem eingeladen werden! (Everquest2 hat das durch begrenzte Anlaufpunkte erreicht- man mußte einfach zu dem Deep Burrow kommen!)
Imho wären auch weniger viele verschiedene Gebiete mit Questvergabe Nötig- das zB. das zentrale Örtchen Crossroads alle Quests für die Barrens vergibt, die für Gruppen interessant sind. Dann kommen Leute und bleiben Leute- die ganze Zeit. Die anderen Dörfer werden dann nur noch angesteuert, um Quests zu erfüllen, aber die Gruppen bilden sich zentral.
Ebenfalls sind enorm viele Spieler Untote oder spielen im Untoten Gebiet- die Horde ist zu groß und leer. Vielleicht mit Quests 'rüberlocken und konsequent vermischen?
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Die Craftingsysteme sind schön, simpel und nett, im vergleich mit Aller Konkurrenz
zu simpel und nett! Hier kann Blizzard mal ein wenig Nachbesserung leisten- wie ist es vor allem später? Eine Vermischung der Zutaten für spätere Gegenstände Niedrig-Lvl bis High-lvl würde dem Spiel doch sicher gut tun- aber das ist doch nicht der Fall, so wie ich das sehe
. Führt jetzt noch zu keinen Problemen, aber langfristig imho schon
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Vor allem aber fehlt es an Zwischenschritten; dies Betrifft zwar nur die Endfertigung, die eben viel zu schnell ist, aber es ist unfair. Der Miner rennt stundenlang durch die Gegend, während der Schmied 3 Minuten für das gesammelte Material braucht. Zwischenschritte wie Klinge und Griff, eben wie bei Konkurrent Eq2, fehlen.
Anderes ist ebenfalls unüberlegt: Ein Copper Claymore kostet für einen Miner/Smith 2s(2 Flachs)+30c(Light Leather). Der Verkaufspreis beträgt 2s60c für 30 Minuten sammeln.
Ein Heavy Copper Maul kostet einem Miner/Smith ebenfalls 2s30c, gibt beim Verkauf aber stattliche 6s.
Gut, hier liegt die Skill Anforderung um 30 auseinander; aber bei Rüstungen ist das noch viel häufiger der Fall. Kupferring Handschuhe geben 50% mehr Geld als die Kupfer Rüstung, die aber mehr kostet und erst später machbar ist.
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Es ist zwar sehr schön direkt nach dem Ableben zu seiner Leiche zu gehen und sofort weiterzukämpfen- aber nicht besonders atmosphärisch! Bei Everquest2 hab ich den Teufel getan, um einen Kampf zu gewinnen und habe wirklich geschwitzt- in WoW merke ich nichtmal, wenn Gimling oder Veldan oder gar ich selbst sterbe. Irgendwas wurde hier verfehlt- fehlt ein rotes Blinken, dramatische Musik? Bin ich mit einem Gegner zu beschäftigt, dank der zahlreichen Fähigkeiten? Bitte Blizzard, Nachbesserung!!! Ich will dramatische Angst vor dem Tod und Übersicht über das Leben meiner Gruppe.
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Das Auktionshaus wurde heute von mir getestet. Potential: 15 von 15 Punkten. Man weiß nicht wann eine Auktion zu Ende ist, deshalb gibt es keine schwachsinnigen LastMinute-Gebotskriege, man weiß den Startbetrag des Gegenstandes nicht, deshalb muss man sich auf seine Erfahrung verlassen. Wenn die Leute dann auch aufhören werden alles zu teuer zu machen, wirds funktionieren!
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Edit: Mal wieder geschafft, mehr Negatives als Positives geschrieben... aber das ist nicht Sinn dieses Kummer-Beitrags. Das Spiel ist wirklich cool; die Grafik ist stimmig, die Welt wirkt authentisch, die Musik ist gut und wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich sagen das ist ein interaktives Frozen Throne!
Aussehen der Charakter, die Ausgewogenheit der Kämpfe und die Geschwindigkeit sind genau getroffen- ebenfalls die Möglichkeit, mal alleine in Kalimdor und Azeroth umherzutrotten. Das ist echt toll
Von dem Aussehen, der Größe und dem Flair von Orgrimmar bin ich übrigens auch nachhaltig beeindruckt !