Fixe Party oder Wechsel?

Beleg Cuthalion

Senior Member
Registriert
15.08.2010
Beiträge
256
Liebes Forum,

eine Frage meiner Kinder, die mir bei BG3 zuschauen: "muss man die Leute im Lager eigentlich alle mal mitnehmen oder warum warten die die ganze Zeit auf uns?"

Oder ausführlicher gefragt: ich bin ja erst im ersten Durchgang und kurz vor Akt 2, und habe mir – weil das Spiel mir das so aufgetischt hat – Schattenherz, Gale und Astarion in die Gruppe geholt. Selbst bin ich – wie noch bei jedem ersten Durchgang eines BG-Spiels – Waldläufer mit Bogen und Gleve, und wir spielen so ein bisschen "Außenseiter aber grundsätzlich gut". Passt mal so. Der Reihe nach haben wir auch die anderen Begleiter kennengelernt, und so mit ihnen kommuniziert, dass sie jetzt in unser Lager eingezogen sind. Ja und da stehen sie nun und warten, und lassen sich befragen zu Dingen, die wir vier "draußen" so erlebt haben.

Somit stellt sich auch für mich Fragen, z.B.:
- Schattenherz und Lae'zel kämpfen, dann ist große Diplomatie angesagt um sie zu trennen, jetzt stehen sie wieder nebeneinander im Lager ...
- wenn ich Lae'zel was erzählen kann von Githyanki-Dokumenten die wir finden, kann ich ihren "Quest" spielen ohne dass sie selbst mit dabei ist? Oder verläuft sich das dann irgendwie?
- Bei Wyl taucht seine Teufelin auf und setzt ihm Hörner auf ... jetzt steht er mit Hörnern da – sollte ich darauf irgendwie eingehen?
...

Also:
- zieht ihr das mit einer 4er-Gruppe durch und der Rest ist einfach eine Komfort-Funktion um jederzeit die Mitstreiter wechseln zu *können* wenn ich denn wollen würde (was ich aus Kontinuitätsgründen eher nicht will)?
- erledigt ihr Dinge für die NPCs die im Lager herumstehen oder ignoriert ihr diese Inhalte?
- oder wechselt ihr wild durch um "alles" zu machen (was aber vermutlich gar nicht immer geht)?
- Jaheira und Minsc --> großes Umformen der Party? (ich hab noch keine Ahnung wann und wie sie ins Spiel kommen)

danke für eure Gedanken
Beleg Cuthalion
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.420
Bei manchen Quests tauchen in den entscheidenden Szenen die Begleiter dann im Spiel auf, um Dialogpartner zu sein und die Quest voran zu bringen. Manchmal wird man von einem Gesprächspartner auch direkt darauf angesprochen, dass X mit einem ja reist und ob die Person mal vorbei schauen könnte, weil es was zu besprechen gibt.

Es gibt aber auch Quests, die sich klar mit einer Person auseinander setzen, aber bei denen man die Quest auch ohne die Person spielen und später im Lager halt sich darüber austauscht. Kann natürlich auch sein, dass man da einige Dialoge oder Lösungsmöglichkeiten verpasst.

Aus meiner Sicht ist das Spiel schon darauf ausgelegt, mal die Begleiter zu tauschen. Ich finde es vor allem bei manchen Kämpfen hilfreich, da mit anderen Fähigkeiten (Flächenzauber/Heimlichkeit/pure Gewalt/etc) andere Optionen zu haben. Wobei ich schon meist eine Kerntruppe mit dem LoveInterest habe, die 80% der Zeit zusammen verbringt.
 

Belryll

Senior Member
Registriert
05.01.2009
Beiträge
714
Meist bildet sich im Laufe des Abenteuers eine Vierer-Kombo heraus, die gut zusammenwirkt, teils abhängig von der Klasse und Rasse des Tavs. Hin und wieder wechsle ich Begleiter aus, wenn ich für eine Begegnung entweder mehr Magie oder Schlagkraft brauche. Fürs häufige Durchwechseln fehlt mir zwar etwas die Muße bzgl. Feinabstimmung bei Fähigkeiten, Zaubern, Ausrüstung usw., aber für persönliche Questen nehme ich den betreffenden Charakter in aller Regel wegen möglicher einmaliger bzw. spezifischer Interaktionen mit.
Jaheira habe ich an einer Stelle mehr oder minder unbeabsichtigt aufgenommen, nachdem ich sie vor dem großen Akt-2-Endkampf im Lager angesprochen hatte und sie sich anschließend nicht mehr auswechseln ließ. Stört mich aber nicht, zu dem Zeitpunkt ist sie beliebig gestaltbar und relativ mächtig. Minsk trifft man erst im dritten Akt.
 

Damian

Nordmann
Registriert
09.04.2000
Beiträge
3.033
Zum Gruße!

Ich tausche je nach Bedarf die Mitglieder aus, spätestens zu den persönlichen Quests wird temporär gewechselt. Es ist storytechnisch nachvollziehbar, dass man auf einige Chars erst spät oder sogar erst im 3. Akt trifft. Ich persönlich finde das schade. Minsc z.B. hat so kaum eine Chance ein vollwertiges und geschätzes Partymitglied zu werden. :D
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.734
Ich habe gewöhnlich eine halbwegs feste Truppe und tausche dann bei persönlichen Questen.
@Damian Minsc habe ich umgeschult und fast den restlichen Akt 3 mitgenommen. Wie könnte ich auf den Weltraumhamster verzichten?;)
 

Damian

Nordmann
Registriert
09.04.2000
Beiträge
3.033
Zum Gruße!

Minsc fehlt mir leider noch, im 1. und 2. Durchlauf war bisher leider kein Platz in der Party.
Ich schreibe das mal bei dem Drow Durchgang auf. Dann gehen mein Main und Minthara halt mit Jaheira und dem Mietling in den Ketheric Kampf. Der Mietling bleibt dann solange bis ich Minsc eingesammelt habe. Kann interessant werden. ;)

Dark Urge fehlt dann auch noch, noch ein Durchlauf *seufzt* :D
 

Curthag

Junior Member
Registriert
12.10.2023
Beiträge
10
Im ersten Durchlauf habe ich mich selbst unnötig kasteit mit einer nahezu festen Gruppe. Im zweiten gehe ich häufig dazu über Charaktere die bereits müde sind durch noch fitte Leute zu ersetzen. Das spart Pausen und gibt einem zudem mehr Möglichkeiten bei Quests oder Kämpfen zu variieren. Nach der großen Rast sind dann wieder alle fit. Gegenstände um alle Mitglieder auszurüsten finde ich immer mehr als genug, hin und wieder wird mal eine Waffe oder Rüstung getauscht.

Zudem verzichtet man dann nicht unnötig auf Storylines der verschiedenen Charaktere.

Grüße
Curthag
 

Jono

Ronin
Registriert
28.04.2001
Beiträge
817
Ich bin in Moment so im späten Akt 2, nur noch das Ende der Shar-Prüfung und Onkel Keth stehen an, vorher solle ich wohl nochmal bei der Grym-Schmiede vorbeischauen.

Als Standard-Besatzung hatte ich Anfangs meist Schattenherz, Astarion und meistens Karlach dabei. Die Githyanki-Bitch ist nur für ihre Quests dabei, ich mag die einfach nicht...
In letzter Zeit ist statt Karlach auch mal Gale dabei (wenn Artillerie-Unterstützung benötigt wird) oder seit er verfügbar ist, auch Halsin (bisher meistens als Säbelzahntiger, der Eulenbär braucht irgendwie zu viel Platz). Jaheira oder Boo und Minsc kann noch noch nicht aufnehmen (letztere sind mir noch garnicht begegnet).

Schattenherz umd Astarion haben also eigentlich einen Stammplatz, der dritte Platz wechselt. Hauptchar ist reinklassiger Schwert-Barde.
 
Oben