[Installation] Flackern bzw. Grafikfehler im BWP

Rulasch

Junior Member
Registriert
12.12.2011
Beiträge
3
hallo zusammen!

ich bin momentan wirklich völlig ratlos und hoffe ihr könnt mir dabei helfen, das problem in den griff zu bekommen. ich habe zwar versucht hilfe hier im forum und über google zu finden aber... ohne erfolg.

vor einigen tagen überkam mich der wunsch mal wieder BG zus pielen und zwar durch das BWP, welches alle teile zusammenfasst.

gesagt, getan. runtergeladen, alles "ohne fehler" installiert.

nach dem start eines neues piels fiel mir natürlich die höhere auflösung ein, auch alles kein thema - jedoch sobald ich anfange über den bildschirm zu scrollen, flackert der gesamte bildbreich sehr stark was den spielspaß extrem trübt. (so zb über kerzenburg)

habe schon in den grafikeinstellungen versucht das zu beheben aber geändert hat sich nichts.

ich habe eine nvidia-grafikkarte und fürchte, dass es an dieser liegt.
spiele mit 16bit farbtiefe ohne 3D-effekte.

hat jemand eine idee was ich gegen das flackern tun kann?

vielen dank
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
mmm...

1.) Die Rechtschreibung beachten. Es hat schon seinen Grund, warum das einer der Punkte unserer Forenregeln ist. ;)

2.) Bei ATI- Grafikkarten tritt das Problem auf, weil im Treiber AntiAliasing standardmäßig mit 2fach aktiviert ist. Wenn man das ausstellt, verschwinden die Grafikfehler.
So gesehen kannst du mal testen, ob die Fehler verschwinden, wenn du im Config- Menü von Baldurs Gate auf 32Bit und mit 3D- Effekten einstellst oder im Menü deiner NVidia- Karte irgendwas wegen Filtern findest und diese deaktivieren.
 

Rulasch

Junior Member
Registriert
12.12.2011
Beiträge
3
das ausschalten sämtlicher filter- und antialiasinganwendungen hat leider keinen erfolg gehabt, auch diverse veränderungen in den 3D-einstellungen der bg.config haben nicht geholfen.

wirklich ärgerlich!
 
Registriert
22.03.2012
Beiträge
53
Ich bin mir nicht sicher, aber ist der widescreenmod installiert? Ich persönlich habe das "flackern", wenn ich den Bildausschnitt verschiebe, z.B. bei der Auflösung 1440x900. Auf 1280x800 hingegen nicht.
Vielleicht wäre dein Problem gelöst, wenn du die Auflösung entsprechend anpasst, und ggf. den widescreenmod installierst - sofern er nicht vorhanden ist / das Problem nicht durch andere Standardauflösungen behoben wird.


PS: Was Lokadamus dir mit Punkt 1 vermitteln wollte, ist, nicht konsequent alles klein zu schreiben, sondern der Rechtschreibung entsprechend (so wie dir möglich). Das meine ich nicht mahnend, sondern höflich hinweisend. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben