[Morrowind] Forums-PlugIn ?!

Durin

Schlachtenwüter
Registriert
25.08.2001
Beiträge
4.086
:D:D Stimmt, hab ich vergessen: irgendwo läuft (sitzt) auch ein bartloser Zwerg rum und wenn man dem begegnet startet er den unübertroffenen "Haut den Nighty" Quest. :D:D
 

Azariel

Shade
Registriert
23.09.2002
Beiträge
3.200
Ich hab da mal ein paar Vorschläge zur gestaltung:
Möglichkeit a wäre eine Grosse Insel zu basteln, auf der jeder seinen claim hat. Das wird meiner Einschätzung nach nicht klappen. Man baut so ganz harmlos vor sich hin, sollte nur eine kleine Burg für eine Quest werden, und sieht dann plötzlich dass es 8 :eek: Zellen sind.
Möglichkeit b mit den Inseln wäre sicher einfacher. Dazu einach auf die Morrowind Grid Map (kann ich anhängen) Schauen, und jedem 9-15 Zellen zuweisen. Wenn die Ausserhalb liegen, z.b. westlich von Gnisis oder Östlich von Sadrith Mora gibt es platz in hülle und fülle. Das Risiko dabei sind allerdings viele leerstellen.
Möglichkeit c Mein Vorschlag: jemand (Gilmling?) koordiniert das ganze sehr genau, und baut eine Hauptinsel von der aus alles starten kann. Kleine Dungeonquests lassen sich leicht implementieren, da kann jeder nach herzenslust drauflosbauen, am ende müssen nur die Interior zellen importiert werden und die Türe angeschlossen *fertig*. Innenräume von gebäuden gehen genauso. (Wer hat denn gesagt gebäude dürften drinnen nicht grösser sein als aussen?)
Inseln könnten dann auch weiter aussen platziert werden, mit Teleportern da hin von der Hauptinsel aus. Ist natürlich ein Haufen Arbeit für den "Koordinator".
Ah ja, um zu einer Insel zu kommen braucht es keine Area codes, da reicht es einfach einen NPC zu verändern. z.b. einem Travelmage ein neues Ziel zu geben.
 

Gimling

Mad Scientist
Registriert
01.03.2002
Beiträge
4.693
@Gloranor
Mmh, ich weiß nicht, ob das bisschen C++, das ich beherrsche, dazu ausreicht - ich werd aber so oder so nochmal da reinschauen :)

Wegen den Area-Codes: Genau das meinte ich - die Zellen, die er ausserhalb je nach Bedarf unendlich erstellt dürften selbstverständlicherweise in der deutschen und englischen Version den gleichen Code zugewiesen bekommen... eigentlich.
Was die Sprache betrifft: Wenn es nicht wirklich *zuviel* Text wird, wär es auch denkbar, zwei Versionen zu erstellen - da wir so ein gigantisches Projekt doch nicht der Welt vorenthalten dürfen ;):p

@Turjan & Cas
Nungut, das meinte ich mit "einem ganzen Packen Arbeit" ;)
Aber andererseits ist das eine wie das andere reichlich dehnbar im Endziel... so wäre es möglich, eine Kleckerinselgruppe zu erstellen (auf der jeweils nur maximal 3 Häuser Platz finden - etwa so groß wie eine House-Stronghold also) mit Gondellierenseverice usw., was in dem Falle auch nicht viel mehr Aufwand bedürfen würde als nur eine Insel :)

@Azariel
Zu Möglichkeit c): Wir könnten zunächst den "Rohbau" einer solchen Hauptinsel zusammenbasteln (also Häuser, Türme usw., für die dann jeder ein Stückchen Land zugewiesen bekommt) und *danach* anfangen, die NPC's für Quests und evtl die dazugehörigen Dungeons (für die sich dann wieder jeder ein lauschiges Plätzchen ausserhalb der Hauptinsel aussucht) zu implementieren :)

Für die Hauptinsel könnte ich ja die Grundlage stellen und sie samt einer Karte, die in Bereiche unterteilt ist, anhängen. Dann meldet jeder, der daran basteln will, welche Bereiche er bebaut und mit was, so dass diese dann nicht mehr von anderen verwendet werden.
Im Endeffekt baut sich jeder ein simples Häusle oder einen Gebäudekomplex (je nach Lust und Zeit), so dass eine Grundlage für die späteren NPC's und Quests gegeben ist :)

@Jenny
Für das Platzieren von Häusern, Dungeons, das Setzen von Markern, das Editieren von NPC's - kurz: Das, was den Löwenanteil ausmacht - braucht man nur das eine oder andere Tutorial, etwas Geduld und Übung - und das viel weniger, als es bei solchen Tools normalerweise der Fall ist (wenn ich da nur an den UT-Editor denke...) :)

@alle
So - wer genau würde jetzt alles mitmachen wollen?
 

Devlynn

Senior Member
Registriert
14.06.2001
Beiträge
246
Also fürs´Texten stehe ich durchaus zur Verfügung, sei es in der englischen oder der deutschen Sprache. Es müsste nur ein klares Konzept entwickelt werden (zur Not auch mit meiner Hilfe). Das bisherige hört sich schon mal nicht schlecht an.

Obwohl Insel... das schreit geradezu nach plugin
 
Zuletzt bearbeitet:

Gloranor

Harfner
Registriert
16.03.2002
Beiträge
1.278
@Gimling
Ich würde auch mitmachen...
Wie gesagt, Graphisches liegt mir nicht so (und im Scripten bin ich auch kein Meister... ;)), aber ich würde eine eigene Insel (oder einen Teil der Hauptinsel - vieleicht sollten wir beides Kombinieren: eine grosse Hauptinsel und dazu mehrere kleine Sateliteninseln) machen, mit dazugehörigen NPCs und Quests...
Die Insel/Teilinsel wäre bewaldet und desweiteren die Heimat der Harfnergilde (und der Waldläufergilde, wenn sich sonst niemand dafür meldet)
 
Zuletzt bearbeitet:

Azariel

Shade
Registriert
23.09.2002
Beiträge
3.200
Ich habe im Moment nicht so viel Zeit, aber das wird eh lange dauern. Im CS kenne ich mich inzwischen recht gut aus. Wenn ihr keine Angst vor grobem aussehen habt, kann ich auch mit meinem 3d Max neue Modelle erstellen und einbinden.

@Ling: Möglichkeit c)
Ich meinte damit eigentlich, das ein zwei Personen die gesamte oberwelt machen, und alle anderen nur Interior Zellen. Das würde alle Koordinationsprobleme lösen, da man Beliebig viele Interiorzellen einbinden kann, solange sie andere Namen haben. Auch die Areacodes dürften kein Problem sein. Wenn dann also dutzende verschiedener Innenräume fertig sind, braucht der Modganisator nur noch ein paar Häuser in die Landschaft setzen, die die Verbindungstüre haben. Das ist 1. deswegen praktisch weil sich niemand mit dem Platz in die Quere kommt, und 2. Weil deshalb alles dicht beieinander gesetzt werden kann.
Vielleicht ist eine Kombination aus b.und.c dann am besten, wer Dungeons/Häuser bauen will schickt die einfach, die kriegen dann einen Eingang auf der Hauptinsel verpasst, und wer etwas bauen will was nicht einmal in eine grosse Höhle passt, setzt die dann etwas ausserhalb der Hauptinsel hin.
Um Prattchet zu zitieren: Caverne wäre treffender. Es gibt Bei MW wirklich GROSSE Höhlen, der eine oder andere Wald passt da locker rein.
Abgesehen davon brauchen interior Zellen nicht einmal Höhlen sein, sondern es geht auch freies Land. Es braucht dann nur Wände, oder wenigstens eine Reling, damit niemand ausversehen von der Insel fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Hmm... ich laboriere noch - im doppelten Wortsinn :D - an einem NWN-Modul. Und irgendwie habe ich mir zum Ziel gesetzt, wenigstens irgendwas fertig zu machen ;). Also rechnet erst einmal nicht mit meiner Mitwirkung.

Gruß
Turjan
 

Devlynn

Senior Member
Registriert
14.06.2001
Beiträge
246
Gäähhhn. Ich kann schon wieder nicht schlafen.

Also zu allem, was bislang gesagt bzw geschrieben wurde:

(1) Ich bin der Ansicht, dass nicht jeder mehr oder weniger wahllos sein eigenes Häuschen auf eine wie auch immer geartete neue Insel setzen sollte.

Erstens sind nicht alle hier gleich gut im Entwerfen eigener Domizile. Zweitens schaut es für mich so aus, als ob dort lediglich jeder Forumsmember in seinem/ihrem Haus leben sollte. Was bitte soll das bezüglich neuer quests bringen?

(2) Eine Insel ist gut und schön. Aber man sollte sich Gedanken machen, auf welchem Weg man dorthin gelangen kann. Dies gilt insbesondere für Charaktere mit niedriger Stufe, die weder gut und schnell schwimmen noch Wasserwandeln oder gar fliegen können.

(3) Es braucht vielmehr einen klaren Aufbau und eine ebenso deutliche Planung, bezüglich dessen, was auf der Insel geschehen soll (quests, items, npcs etc.).

Das führt mich zu der Folgerung, dass...

(4) wenn wir es nicht schaffen, den Aufbau des Projekts klar zu gliedern, wir es niemals zur Vollendung bringen werden.

Soll heißen:

(a) Nicht jeder baut sein eigenes Häuschen. Vielmehr Sind für die grafische Gestaltung der Innen- und Außenflächen zumindest zwei Leute allein verantwortlich. Wer meldet sich hierfür freiwillig? Gimling?

(b) Wer immer sich berufen fühlt, schreibt eine kleine Geschichte, die sich als quest entpuppen könnte.

(c) Für das Zusammenfinden passender Worte, auch als Texten bekannt, habe ich mich bereits bereitgefunden. Allerdings benötige ich gegebenenfalls die Hilfe von Leuten, die die deutsche Version nutzen, da ich zwar alle Begriffe aus dem Englischen übersetzen kann, es jedoch sicherlich besondere Bezeichnungen im Spiel gibt, die ich nicht wortgetreu der deutschen Version übersetzten kann.

(d) Ohne Frage die schwierigste aller Entscheidungen ist die, unserer Schaffenskraft einen Deckel aufzusetzen. D.h. Wir brauchen einen Koordinator. Sollte sich innerhalb von sieben Tagen kein geeigneter und/oder williger Kandidat gefunden haben, werde ich für diesen Titel kandidieren. Ich werde ihn allerdings nur mit einer Mehrheit von zumindest zehn Stimmen akzeptieren. Sollten zu genanntem Zeitpunkt weniger als zehn Personen an diesem Projekt arbeiten, so reicht eine einfache Mehrheit.

Soweit also zu den Formalien. Meine weiteren Fragen lauten:
Wer versteht etwas von der Grafik, wer von der Einbindung von NPCs und dem dazugehörigen scripting? UND wer von Euch ist bereit, an diesem Projekt mitzuwirken?

Jede Hilfe ist gefragt und willkommen.

Erste Vorschläge zur möglichen Geschichte dürft Ihr frühestens und zugleich spätestens am morgigen Abénd von mir erwarten.
 

Gloranor

Harfner
Registriert
16.03.2002
Beiträge
1.278
(2):
a.) Ein Teleporter
b.) Einen Tunnel
c.) Einen Reiseführer (so wie die Schiffskapitäne, Silt-Strider-Besitzer und Gondoliere)

Welche Möglichkeit soll es sein? :D


Vom Scripten und dem Einbinden neuer NPC's verstehe ich etwas, aber von Grafik wie gesagt nix
Zu Geschichten: Wie gesagt, ich werde ne Geschichte zu den "Forumsharfnern" schreiben, mit Gilde... Und einigen Quests ;)

(Sponatan-Einfall: Wie wäre es mit einer Forumsgilde, der unterste Rang ist Neuer User, dann kommen: Junior Member, Member, Senior Member, *selbstausgewählter Titel (wenn das geht, muss ich mal gucken), Urgestein des Forums, Moderator, Admin... und um Aufzusteigen muss das Mitglied der Gilde Aufgaben erfüllen, die von Hilfseinsetze für Neulinge über das Bergen von gehimen Folianten voller Mods bis hinzu Undercovermissionen gegen GAMIGO reichen...)

...so, ich bin jetzt weiter die Liste erstellen.... grmpfl, ist die lang...
 
Zuletzt bearbeitet:

Gimling

Mad Scientist
Registriert
01.03.2002
Beiträge
4.693
So, ich bin jetzt gerade dabei, den Grundstein für die Insel zu legen.
Ich hatte dabei an eine Insel gedacht mit 4 Bezirken: Einer mit imperialen Baustil (ganz kleine Festung + Hafen) sowie drei weitere für die Baustile der drei anderen Häuser (jeweils ein größeres Gebäude mit drei kleineren, so in der Art ;)).
 

Azariel

Shade
Registriert
23.09.2002
Beiträge
3.200
Ich erkläre mich bereit mitzuhelfen, allerdings unter dem Vorbehalt das ich die nächsten 3-4 Wochen nicht viel Zeit habe. Im CS kenne ich mich eigentlich mit fast allen Aspekten recht gut aus.
@Gimling
Heisst das du hast freiwillig den Modganisator Job angenommen?
Mein konkreter Vorschlag ist folgender: Eine Insel die Irgendwo über Firemoth liegt (weslich von Gnisis). sollte ca 6*6 Zellen Gross sein, dann hat jeder Baustil 9 Zellen platz. Das ist nicht Viel, sollte aber für eine kleine Stadt ausreichen.
Das Verbinden zur Insel ist überhaupt kein Problem, da gibt es dutzende Möglichkeiten.
 

Gimling

Mad Scientist
Registriert
01.03.2002
Beiträge
4.693
Mmh, ich werd vorraussichtlich ab nächste Woche auch wieder nur am Wochenende wirklich Zeit haben, deswegen werd ich versuchen, das Grundgerüst bis spätestens Montag auf die Reihe zu kriegen ;)

Wegen dem Standort der Insel: Ich hatte jetzt an einen Ort etwa südlich von Ebonheart gedacht, aber eigentlich ist das auch nicht so wichtig.
Schön wäre es nur, wenn wir die Insel einigermaßen plausibel in die Geschichte Morrowinds einbinden könnten, aber da werde ich mir auch noch etwas überlegen, denke ich :)
 

Azariel

Shade
Registriert
23.09.2002
Beiträge
3.200
Plausibel einbinden?
Kein Problem, da kommen ein Paar Outlander und starten eine Invasion. :D
Machs sie aber vor allem GROSS, da viele Mod Bastler so einen Hang zur Gigantomanie haben. Ausserdem kann zu viel Platz nicht schaden, dann gibt es eben einfach ein bisschen unberührte Landschaft.

Frage: Wer hier hat schon fertige/halbfertige (oder ideen) Interiorzellen die zum Mod dazukönnten? Das lässt sich schliesslich leicht machen.
 

Devlynn

Senior Member
Registriert
14.06.2001
Beiträge
246
Halbfertige Ideen? Eine Menge!

Nachdem ich nun das CS fast zwei Nächte lang in Augenschein genommen habe, muss ich meine vorherigen Aussagen zum Teil revidieren.

Das ist ja wirklich (fast) kinderleicht. Okay, ich will mein eigenes Land. Woher bekomme ich das? Gimling?

Ich neige im übrigen nicht zur Gigantomanie. Nun.... zumindest nicht, was die überirdischen Behausungen anlangt. Ein bisschen Land für ein Häuschen nebst Plantage wäre also völlig ausrecichend.

Gimling hat die Koordination übernommen? Das finde ich gut. Da er doch derjenige ist, der für die umgebende Landschaft verantwortlich zeichnet.
 

Gloranor

Harfner
Registriert
16.03.2002
Beiträge
1.278
Ideen? Jede Menge...
Interiorzellen? Genau 0... :rolleyes:

Muss mich dann mal im Laufe des Tages hinsetzen und die Erstellen...

Achja,
1. Gibt es einen Wald (oder ein Wäldchen) auf der Insel?
2. Wie sieht es mit den Gilden aus, ja/nein/vieleicht? (nur damit ich weiss ob ich schonmal die Interiors für eine Harfnerbasis (mit einer RISIEGEN Bibliothek ;)) und/oder eines Waldläuferunterschlupfes gestalten kann oder ob ich das sein lassen sollte...
3. Gigantonomie... Öhm.... *pfeif*...*unschuldig guck*... (dh, ja, eine grosse Insel wäre besser :D)
 

Gimling

Mad Scientist
Registriert
01.03.2002
Beiträge
4.693
@alle
*grummel*
Es wird wohl leider noch ein wenig längher dauern als bis Montag, vorraussichtlich... bin leider heute oder gestern nicht dazu gekommen, mehr als die Grundform der Insel zu erstellen :rolleyes:

@Gloranor
Die Insel selbst hatte ich mir eigentlich als einzige Stadt vorgestellt, aber ein (kleiner) Bezirk dürfte sich dafür reservieren lassen *g*
*sich notiert: Ein Wäldchen à 5-10 Bäume mit Baumhäuschen in Telvanni-Stil reservier*
Und wenn du wirklich gigantomistisch werden willst, kannst du das ja unterirdisch ausleben ;)

@Devlyn
Mmh, genau das selbe trifft auf eine Plantage zu. Dürfte aber auch noch hinhauen (aber nicht allzu groß).
 

Devlynn

Senior Member
Registriert
14.06.2001
Beiträge
246
@Gimling:
Keine Bange. Ich sagte doch, dass ich es äußerlich nicht so groß mag. Zur Not schickst Du mir einfach Deine Verson der Insel, und ich baue ein wenig an. Glaube allerdings kaum, dass das notwendig sein wird.

@all
Nach langem hin und her habe ich mich nunmehr dahingehend entschieden, dass der kleine Devlynn einen Gastauftritt haben wird. Ein bis zwei kleinere Suchaufträge habe ich bereits zusammen, Tendenz steigend. Zudem empfehle ich jedem, der mein Haus weiter erkunden will, das Buch "Chances Folly". Oh, und recht gute security-Werte sind ebenfalls nicht fehl am Platze.

Nur so ein weiterer Gedanke, aber wäre es nicht vielleicht möglich und wünschenswert - wo wir doch das BG-Forum repräsentieren - einige Elemente aus Baldur´s Gate einzubauen? Ich dachte da etwa an unser aller Lieblingscharakter Anomen. Aber auch z.B. Jaheira (evtl. als Golden Saint) und andere sollten hinzubekommen sein. Sie alle sollten dem HC folgen und nur einen kurzen cameo-Auftritt haben, bevor sie wieder verschwinden.

Zur Geschichte der Insel und der Stadt möchte ich mich nunmehr nur äußern, wenn ich ihre Namen kenne.
 

Gloranor

Harfner
Registriert
16.03.2002
Beiträge
1.278
@Devlynn
Anomen? Hm kann man da eigentlich nen Script machen das einem NPC ein Klavier auf den Kopf fallen lässt?

Jaheira :eek:?Hm , eigentlich wollte ich die in einen Harfnerquest einbauen (sie sollte den HC bei seiner ersten Harfnermission begleiten, nach deren (erfolgreichen) Ende er bei den Harfnern aufgenommen wird...)
Allerdings als Bosmer und nicht als Golden Saint ;)

@Gimling
Ok, dann beginne ich dann mal mit dem erstellen...
 

Devlynn

Senior Member
Registriert
14.06.2001
Beiträge
246
@Gimling:
Nur mal zwischendurch eine eher unwichtige Frage: benutzt Du eigentlich die deutsche oder die europäische Version zur Erstellung der Insel? Wir haben uns nämlich noch nicht darauf geeinigt, mit welcher Spracheinstellung wir beginnen wollen.

Ich arbeite derzeit allein mit der europäischen Version und stelle es mir nicht wirklich lustig vor, irgendwann jeden clay pot, jedes book und jeden table, also alle Gegenstände, die ich irgendwo platziere, einzeln umbenennen zu müssen.

Die selbe Frage geht natürlich auch an Gloranor und alle anderen, die ihre Mitarbeit zugesagt haben.
 

Gloranor

Harfner
Registriert
16.03.2002
Beiträge
1.278
Ich habe die CE... also die USversion...
Hm, mal eine Frage: Die ID's der NPC und der Items sind doch identisch, oder...? *hoff*
 
Oben