Frage zu Audiocatalyst

Elanor

Elbenlady
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.952
Ich versuche gerade eine CD (die mir gehört!) zu grabben (in mp3s verwandeln) um sie auch mal aus dem Laufwerk nehmen zu können. Allerdings haben die erzeugten Files ein schreckliches Hintergrundrauschen und ich glaube mich zu erinnern, dass das an der nicht angeschalteten Normalization liegt. Bitte helft mir.
 

DeSoya

Senior Member
Registriert
22.06.2004
Beiträge
173
Also das ganze liegt mit großer Wahrscheinlichkeit daran, dass Audiocatalyst das ganze nicht digital ausliest, sondern die CD über die Soundkarte abspielt und sampelt.
Leider ist es schon einige Zeit her, dass ich mit dem Programm zu tun hatte. Aber es gibt in den Einstellungen irgendwo die Möglichkeit die Methode für die Digitalisierung einzustellen. Wenn mich nicht alles täuscht waren das ASPI, MSCDEX und eben die Wav Aufnahme über die Soundkarte.
Je nachdem wie alt dein System ist, ist MSCDEX verfügbar, oder nicht. ASPI ist glaube ich standardmäßig in Win2k nicht vorhanden - außer du besitzt ein SCSI System. Ausgesprochen bedeutet es nämlich Advanced SCSI Programming Interface. :)
Allerdings lässt sich das ganze recht simpel nachinstallieren. Den notwendigen Treiber gibt es hier. Er ist auch nur ~500KB groß. Den installieren, das System neu starten und ASPI sollte in Audiocatalyst aktivierbar sein.
Zu MSCDEX kann ich nicht's sagen, da es mit ASPI ja bei mir funktioniert hatte. Sollte aber ähnlich gehen und kommt ohne Installation des Treibers aus soweit ich weiß.
 

DeSoya

Senior Member
Registriert
22.06.2004
Beiträge
173
Kleiner Nachtrag noch:
Ich habe selber mal den Treiber installiert und musste erstmal feststellen, das Adaptec zu dämlich ist, seine Dateinamen zu checken.
Nachdem man das Archiv entpackt hat, einfach in den Ordner dann wechseln. Das ganze wird dann aber nicht über die install.bat sondern über aspinit.exe installiert. Damit ist es allerdings problemlos. :)
Der Ordner kann hinterher übrigens weg.
 
Oben