[P&P 3. Edition] Frage zu Magier bei DSA

Starmage

Harfnermagier
Registriert
10.08.2002
Beiträge
790
Ich weiß jetzt nicht ob das hier so passend ist, weil vom System her eigentlich nur D&D passend zu den Spielen ist, aber da ich mich nicht auch noch in einem DSA Forum anmelden möchte und dort fast nur über die neue Version gesprochen wird poste ich diese Frage mal hier rein und hoffe, dass es hier auch andere DSA Spieler gibt.

Nun meine Frage:
Habe einen Akademiemagier als Char von der Akademie zu Bethana ( Kampf ). Als Nachteil habe ich daher unter anderem die Beschränkung Hexen und Druidensprüche nur um maximal 1 Punkt pro Stufe steigern zu können unabhängig vom Spezialgebiet ( gilt für mich z.B. für Radau ). Nun habe ich mich auch entschieden Feuerelementarist zu sein und die dürfen bestimmte Sprüche um 1 Punkt pro Stufe extra steigern. Gilt das für mich jetzt auch für Hexen und Druidensprüche ( betrifft mich z.B. beim Zauber Feuerbann ) ?
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Ähh? Du redest von der 4. Edition oder?

Also ich kann es dir ja vom Geoden her erklären.

Der hat erstmal seine Haussprüche (die hat der Magier ja auch, sind die, die du direkt auf der Akademie gelernt bekommst) die kann er alle um maximal 3 Punkte pro Stufe steigern.
Dann sind da die Zauber der eigenen Weltanschauung (beim Geoden entweder alle Druiden- oder alle Hexenzauber bzw. die Zauber derjeweils anderen Geodenrichtung), beim Magier sind das alle Gildenmagischen Sprüche - die kannst du um 2 Punkte je Stufe steigern.
Alle anderen - sofern du überhaupt Kenntnis von ihnen hast, und ein Gildenmagier hat zum Beispiel Probleme, die Schelmen-, Elfen-, Druiden oder Hexensprüche überhaupt zu begreifen, da sie nach einer anderen Weltanschauung gewirkt werden - darfst du um maximal einen Punkt pro Stufe steigern.

Zusätzlich hat man die Möglichkeit (bei Druiden und Geoden sogar den Zwang) sich einem besonderen Element zuzuschreiben. Dann ist man Elementarist und darf alle dem Element zugeordneten Zauber um jeweils 2 Punkte je Stufe steigern, auch wenn sie einer Weltanschauung angehören, die der Charakter eigentlich nicht vertritt.

Bei Feuer sind das alle elementaren Hexalogien, sowie einige Zauber, bei denen eine Hexalogie vermutet wird (zum Beispiel der Ignisphaero).
Das einzige Problem - als Kampfmagier wirst du nicht all zu viele elementare Beschwörungen kennen und musst also erstmal jemanden finden, der sie dir beibringt. Allerdings sind Hexen, Druiden und Geoden nicht unbedingt die Lehrfreudigsten Bewohner Aventuriens.
 

Starmage

Harfnermagier
Registriert
10.08.2002
Beiträge
790
Die genaue Bezeichnung weiß ich nicht. Es die Version vor der neuesten Version.
Was du gesagt hast stimmt, nur haben Akademiemagier auch noch ein Spezialgebiet ( z.B.: Kampfmagie ) aus dem sie ALLE Sprüche um 2 Punkte pro Stufe steigern dürfen. Ab Stufe 10 kann man sich dann noch ein weiteres Gebiet auswählen. Bei der Akademie zu Bethana habe ich aber den Nachteil selbst Druiden und Hexensprüche aus dem Gebiet Kampf nur um 1 Punkt pro Stufe steigern zu dürfen. Gilt das jetzt auch für die elementaren Feuersprüche?
 

Anma

Leutnant-Adeptus
Registriert
14.02.2002
Beiträge
748
Bethana? Ah, ein Kollege :)

Normalerweise sind die Boni und Mali auf Steigerungsanzahl kummulativ. Allerdings steht ja in der Akademiebeschreibung nicht um einen Punkt weniger sondern max um einen Punkt.

Rein regeltechnisch bedeutet das wirklich alle Hexen-/Druidensprüche nur um einen Punkt steigern, also auch Feuerbann oder "Zorn der Elemente" (Feuer).

Davon absehen würde ich allerdings, wenn du z.B. während deines Zweitstudiums als Elementarist eben jene Feuersprüche gelernt hast. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Und Doc hat recht, eh dir eine Hexe den beibringt... und selbst wenn, ist ihre Magie durch die extreme Rationalität der Bethanischen Lehrkunst (denn genau das soll diese Steigerungsregel gegenüber "intuitiven" Zaubern ausdrücken) dir dermaßen fremd, dass du sie eben nicht so schnell begreifst. Einzige Ausnahme, wie gesagt ist IMHO ein Zweitstudium.


Und außerdem, werter Collega, ihr wollt euch doch nicht im Ernst einer "Magie" bedienen, die nicht rational und wissenschaftlich erforscht und als gildenmagischer Cantus niedergeschrieben wurde? Hesinde bewahre!

Anmariod ya Galmoucci
Leutnant-Adeptus, Halle des Vollendeten Kampfes zu Bethana


PS: im Forum bei www.vinsalt.de gibt es auch eine Regelecke, die sich nur mit der 3. Edition beschäftigt. Die helfen dir sicher gern weiter.
Desweiteren hoffe ich das mit der 4. Edition solche Steigerungsunstimmigkeiten verschwinden.. :rolleyes:
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Ich würde ja soweiso einen Geoden empfehlen, spätestens auf Stufe 5 steckt der jeden Kampfmagier in die Tasche, da viele Kampfzauber zu einer elementaren Hexalogie gehören und ein Geode die meisten davon schon zu Beginn zumindest intuitiv kennt!
In 5 Stufenanstiegen könnte ich zum Beispiel einen Ignisphaero mit TaW 0 vom Stapel lassen...
Allerdings dürfte da mein Zorn der Elemente (Flammeninferno) schon bei *rechne* etwa TaW 10 liegen.
Und einen Elementar rufen dürfte da auch schon problemlos gehen. :)

Verflixt, ich hab einfach zu wenige Steigerungsversuche... :rolleyes: ich will ja schließlich auch noch meine Heil-, Verwandlungs- und Hellsichtzauber steigern.
Ach hab ich schon erwähnt, dass Geoden von Anfang an Kenntnis von einer der 7 Formeln der Zeit haben? :D:D
 

Starmage

Harfnermagier
Registriert
10.08.2002
Beiträge
790
@ Doc:
Ich soll einen GEODEN spielen? Da gehe ich lieber gleich ins Noionitenkloster...
Die werden doch nicht einmal von ihrem eigenen Volk akzeptiert. Und überhaupt ist der "Zorn der Elemente" nichts anderes als ein komplexerer Ignifaxius. Muss man dabei nicht sogar das Element auf den Gegner werfen? Mit Eis ( als Schneeball ) verstehe ich das noch, aber wie soll das mit Luft oder Feuer gehen? :-)
Im Ernst: Ich hab auch schon überlegt einen Geoden, Diener Sumus zu spielen komme aber nicht dazu weil ich immer der SL sein muss...

@ Anma:
Schön hier Kampfgenossen zu treffen. Vertreter des rondragefälligen Einsatzes von Hesindes Gaben trifft man so selten. Tatsache ist, werte Collega, dass der Schutz vor den eigenen Fähigkeiten, zum Überleben in dieser schweren Zeit notwendig ist. Schon einmal verbrannte ich mich an einem leicht deplazierten Ignisphaero und nun ist es doch leider so, dass es einfacher ist eine Tochter Satuarias zu überreden ihren Feuerbann weiterzugeben, als einen Elfen zu finden der die Bewegung im Feuer mittels seiner Kräfte ( namentlich den: In Glut und Lohe ) beherrscht. Aber nach eurer Beweisführung wird mir nichts anderes übrigbleiben als wieder an einer der Expedition im Geiste Aves auf der Suche nach den verlorenen Elfenfesten teilzunehmen, will ich nicht eines Tages einem Feuerdämon zum Opfer fallen.
Hesinde und Rondra zum Gruße
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Naja, ich habe auch gerade erst mit meinem Diener Sumus angefangen aber der rockt voll!
Ist mit der einzige Nahkämpfer der Truppe (40 LP und Steinvorschlaghammer sei dank) und hat auch noch schöne Zauber (gute Mischung aus Offensiv- und Defensivzaubern. Nachteil sind seine 15 AE aber die dürften bei einigermaßen vernünftigem Würfelglück schnell steigen).
Dann ist da noch mein tierischer Vertrauter Urs, ein weißer Berghund...

Der Zorn der Elemente für Feuer ist doch recht einfach. Wirf einfach eine Fackel oder ein brennendes Holzscheit - so hab ich das gemacht und dann eine Flammenwolke erzeugt, die gleich mal 5 Goblins auseinander gekeilt hat. :D:D
Bei Wind würde ich einfach pusten, bei Erz/Erde etwas Dreck werfen, Wasser spucken. Bei Eis braucht man fast immer einen vorherigen Manifesto.
Und Humus/Pflanzen wirft man einfach irgendwelches Grünzeug. Die Sache ist also ziemlich einfach, da man ja nur eine kleine Menge des Elementes benötigt.
 

Rank

Zwangsjackenhändler
Registriert
07.05.2001
Beiträge
2.242
So, ich als Stufe 20 Beilunker Kampfmagier (horasisches Gemschmeiss... :D) muss auch ma meinen Senf zugeben.

*gibt Anma Recht*
Kein Magier der was auf sich hält lernt so etwas wie Hexensprüche... ;)

Bisher haben mir IGNIFAXIUS, IGNIESPHEARO und WAND AUS... noch sehr gute Dienste geleistet und eigenlic reichen die doch schon für die meisten Gegner.

Schwächere Feinde, wie Goblins werden ziemlich schnell auseinandergesprengt sobald man auch nur einen oder zwei mit einem Zauber in Flammen aufgehen lässt. (Eine Collega der schwarzen Gilde meinte zwar damals, dass ein FLIM FLAM gereicht hätte aber natürlich hört kein gesunder Magier auf den Rat einer solch subversiven Person.... ;) )

Und gegen alles andere hilft ein IGNIFAXIUS, in den man mehr Kraft fliessen lässt oder ein gut platzierter IGNISPHEARO.

Sollte der werte Magus nun auf feuerresistente Wesenheiten treffen so hlft einem auch dabei die Feuermagie. Denn jeder, der sich auf ein Spezialgebiet konzentriert sollte meiner Meinung nach den REVERSALIS REVIDUM zu seinen Kenntnissen zählen und im Laufe seines Lebens kann ein erfahrener Magier daraus vielleicht eine eigene Thesis entwickeln, sollte man vielleicht unterstützendes Material finden.

@Doc
Fürwahr, ihr sagt ihr wäret stärker? So saget mir denn wenn ihr genug Erfahrung besitzt (Stufe 18-20 ;):D) um sich mit mir zu messen, vielleicht seht ihr dann euren Irrtum ein. ;)

gez. Athos von Gareth, Baron zu Fichtensein, Spektabilität zu Fichtenstein und Träger des Magieordens in Silber

(hier sollte jetzt ein Wappen in Form eines Drachen stehn... :rolleyes: )
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
@Rank: Stufe 18-20? Bist du sicher, dass du mit dem Elementarherren des Feuers zurecht kommst? :fies:
 

Rank

Zwangsjackenhändler
Registriert
07.05.2001
Beiträge
2.242
@Doc
Klaro.... Reversalis Ignifaxius und ein Dschinn des Wassers oder Eises dazu.... den Rest erledigt meine Zweililie.. :fies::D
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Und wenn ch dir mit Druidenrache einen Rüssel anhänge - den Kampf gewinn ch! Naja, wenigstens moralisch! :p:D:D
 

Rank

Zwangsjackenhändler
Registriert
07.05.2001
Beiträge
2.242
Aus dir mach ich Zwergenschnitzel bevor du auch nur an Druidenrache denken kannst... :fies::D
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Wie war das?
"Ätsch, meine Feuerlanze ist länger als deine!":D:D:D

Cas
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Pffffft...Feuerlanze...Kleinkram...

@Rank: Mal sehen, was dir deine Zweililie bringt, wenn sie fest am Boden klebt! :p *aktiviert Ring des Lebens: Magnetismus*
 

Silpion

Traumtänzer
Registriert
10.04.2001
Beiträge
2.104
*g* jaja, Geoden sind schon ein lustiges Völkchen. Sie geben übrigens auch eine hervorragende Artillerie ab: Meiner merkte einst, dass er 300 Dukaten mit sich herumschleppte und da er nicht viel von Gold hielt, benutzte er es ab diesem Zeitpunkt als Munition für seine Schleuder. :D

Ich habe den Geoden zwar nur bis zur 6. Stufe gespielt, aber ich muss Doc zustimmen: Gegen einen ausgewachsenen Geoden ist kein Kraut gewachsen.
 

Anma

Leutnant-Adeptus
Registriert
14.02.2002
Beiträge
748
Gegen einen ausgewachsenen Geoden ist kein Kraut gewachsen.


Das Problem dabei ist: sie bleiben ja so klein :D :D :D
 

Starmage

Harfnermagier
Registriert
10.08.2002
Beiträge
790
Sagt mal, das ist hier doch kein Duellplatz sondern ein Ort des geistigen Disputs über magisches Lernverhalten! Also geht mit eurem Gezanke zum Rondrathread und verwüstet nicht mein Hesindeposting. :-)

@Rank:
Wieso kämpft ein Abgänger der Akademie von SCHWERT und Stab, nicht mit einem Schwert sondern mit Zweililien. Ihr werdet euch doch nicht auch irgenwelcher Berserkermagien bedienen!? Oder habt ihr gar eine Verzauberung entwickelt die den Zweililien die Kraft des Schwertes oder sogar die des Stabes verleiht? Fehlt nur noch, dass ihr hier im Harnisch aufmarschiert. :-)

Schaun hier auch mal Elfen vorbei? Ich wäre sehr am Studium ihrer Kampftaktiken, namentlich dem Treue Klinge und dem Sensatacco interessiert. Was wahrscheinlich auch für die anderen Kampfmagier gilt.

P.S.: Nimms nicht persönlich Rank. Hab schon lang keinen echten Beilunker mehr gesehn, obwohl... Ist die Akademie nicht nach Gareth übersiedelt?
 

Rank

Zwangsjackenhändler
Registriert
07.05.2001
Beiträge
2.242
@Starmage
Ich war ein Sonderfall. Die Zweililie ist mei Stab... ;)
Mittlerweile hab ich eh meine eigene Akademie wo das auch so unterrichtet wird... :D
Beilunk wird bei uns wohl erst noch umziehen weil wir mitten in G7 drin sind. Da muss ich dann auch noch vorbeischaun... ;)

@Doc
Du kommst eh ned zum zaubern.. :fies::D
 

BelgishBeat

Kreischlingsanwalt
Registriert
03.09.2001
Beiträge
2.070
@ Doc
Du spielst einen Geoden? Würde mich mal interessieren, wie du den in eurer Gruppe integriert hast. Sind ja eigentlich Eigenbrödler. Wir hatten auch mal einen Geoden dabei, allerdings keinen Diener Sumus sondern einen "Hää dä Ädde":D Der wurde dann aber irgendwann mit Schimpf und Schande aus der Gruppe geworfen. Hatte die Gruppenharmonie empfindlich gestört. Auch find ich, daß diese Charaktere das meistern extrem schwierig machen.
 

Rank

Zwangsjackenhändler
Registriert
07.05.2001
Beiträge
2.242
@BeligishBeat
Wenns um unsere Gruppen"harmonie" (HAHA :rolleyes::D) geht heissts immer: keine Elfen und keine Weltverbesserer! :fies::D
 
Oben