[P&P 3. Edition] Frage zu Magier bei DSA

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
@Belgish: Och, einen Diener Sumus kann man ziemlich einfach in eine Gruppe integrieren - hättest mal das Gesicht des Elfen sehen sollen, als ich ihn in stark Akzentbehaftetem Isdira begrüßt habe. :D:D
Die Diener Sumus sind eher so die 'Netter Onkel'-Typen, da sie über das Trauma des Verlustes ihres Zwillingsbruders hinweg gekommen sind. Bei Herren der Erde schlägt dieses Trauma meist in Hass und Zorn um, sollte also tatsächlich ziemlich schwierig sein, den zu integrieren.

@Anma: In Kraut kann sich der Geode tatsächlich verwandeln, nennt sich 'Weisheit der Bäume', allerdings ist das eine elementare Hexalogie, das heißt also, mein Geode wird kein Baum, sondern ein Lagerfeuer. :D

@Rank: Wie kommst du darauf, dass ich nicht zum Zaubern komme? Aber du könntest Recht haben nd mein Hammer at den Kampf schon lange vorher entschieden. :p
 

Starmage

Harfnermagier
Registriert
10.08.2002
Beiträge
790
Gruppenharmonie ist gar kein so großes Problem, solange man nicht Borongeweihte und Nekromanten gleichzeitig in der Gruppe hat. Ich musste schon sogar einmal eine Runde leiten in der ein Zwergenkrieger, eine Tsageweihte und ein Waldelf waren. Selbst einen Praiosgeweihten kann man in einer Gruppe zusammen mit einer Hexe haben solange er nichts davon weiß. ( Seltsam wird es ihm aber schon erscheinen, dass die Heilerin die Binden immer mit ihrem Speichel tränkt und nicht mit Wasser, aber solange die Wunden schnell heilen... :D )

Ein viel größeres Problem dürfte die Gruppenzusammenstellung sein:
Bei 3 Magiern ( Bewegung, Verwandlung von Unbelebten, Heilung ) braucht es schon einen nachsichtigen SL und sorgfältige Kampagnenwahl damit nicht gleich nach 3 Stunden neue SC erschaffen werden müssen...
 

Rank

Zwangsjackenhändler
Registriert
07.05.2001
Beiträge
2.242
Ähm.. die tödliichsten Kombis aus unserer Gruppe..

Ein Weissmagier und ein Paktierer (!!!)
Ein Söldner und ein Seesöldner (naja.. die konnten sich halt ned leiden.. :D)
Ein Rondrageweihter und ein Söldner, der andren in den Rücken schiesst... :D
Ein Elf (egal mit wem.. :D)
Ein Zwerg und ein Seesöldner (wer säuft mehr? Und das vorm ablegen! :D:D)

@Doc
Och, süss... ein Hämmerchen... :p:D
 

Fjaldir

Grumsch dumm
Registriert
27.05.2001
Beiträge
3.317
Hesinde zum Gruße!

Ich bin hoch erfreut hier solch eine hohe Anzahl Hesindegefälliger Recken zu entdecken, auch wenn einige der gelehrten Herren *ein Seitenblick zu Athos von Gareth* doch eine etwas irrende Weltanschauung zu haben scheinen.

Doch auch Ihr habt noch einiges zu lernen, werter Leutnant-Adeptus. Ihr scheint sätmliche Arten der intuitiven Magie abzulehnen, doch ist auch diese Form der Kraft von der Allwissenden gesegnet und sollte nicht leichtfertig abgetan werden. Das würde vielleicht zu einigen anderen Leuten passen, nicht aber zu einem Sohn unseres geliebten Horasiats. Ich selbst sah einst Elfen, Druiden und sogar Hexen gar wundersame Dinge vollbringen, die ich bisher von keinem Magus gesehen habe und wohl auch nicht so schnell sehen werde.

So verschließt Euren Geist nicht vor dem Neuen und Unbekannten, denn nichts ist frevelhafter als zu glauben man wisse alles. Anstelle dessen solltet Ihr ständig danach streben euer Wissen zu vergrößern, sodass auch künftige Generationen nach Eurem Tode davon profitieren mögen.

Die Herrin segne Euch und führe Euch zur Erleuchtung!
Quendan di Pomorese, Mentor des Immerwährenden Hortes der hesindianischen Gaben zu Silas

[Edit: Ähm ja, du siehst richtig, Anma. Ich spiele einen dieser schnupftuchschwenkenden, feigen Horasier. :rolleyes:;) ]
 
Zuletzt bearbeitet:

Rank

Zwangsjackenhändler
Registriert
07.05.2001
Beiträge
2.242
@Fjaldir
Seltsame Weltanschauung? :D:D:D
 

Anma

Leutnant-Adeptus
Registriert
14.02.2002
Beiträge
748
OH BEI HESINDE!!!

Fjaldir wird langsam schizophren! Nennt man das nicht Projektion? Nein.. das hieß anders.. Reaktionsbildung!

Egal.. ich brauch hier auf alle Fälle schnell eine dieser Jacken.. .. ..
 

Rank

Zwangsjackenhändler
Registriert
07.05.2001
Beiträge
2.242
*Anma Zwangsjacke reich* :D

Fürwahr unser werther Freund ist wohl zu lange der Erscheinung eines Daimonen ausgesetzt gewesen... :D
 

Starmage

Harfnermagier
Registriert
10.08.2002
Beiträge
790
Welch eine Freude endlich einen ähnlich Gesinnten in dieser Halle zu finden. Meine Verehrung, Quendan di Pomorese. Ihr habt wahrlich den Sinn meines Anliegens erkannt nur fürchte ich, dass meine Ausbildung mir nun wirklich die Geheimnisse der Hexen und Druiden für immer verschlossen hat. Doch das alte Wissen der Elfen steht mir immer noch offen und so scheint es das Hesinde es von mir will diese zum Wohle unseres Reiches zu suchen.

Aber sagt, warum schreibt ihr unter dem Synonym eines Thorwallers?

Horas und den Zwölfen zum Gruße


@ Rank:
Sollte es nicht heißen:
Ein Rondrageweihter und ein Söldner, der flüchtenden, unbewaffneten Gegnern mit einer Armbrust mit vergifteten Bolzen in den Rücken schiesst... :D :D
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Sanyassala Feyiama oder wie wir Zwerge sagen: Angrosch zum Gruße!

Es ist immerwieder lstig zu sehen, wie ihr Kuttenträger euch darum balgt, wessen Magie denn die richtige wäre.
Aber ich muss euch sagen, wenn ihr erstmal in mein Alter gekommen seid, dann ist es euch ganz egal, wie jemand etwas macht, die Hauptsache ist, dass man es macht!
Nun, auch ich habe den enen oder anderen Trick auf Lager - ihr mögt es Magie nennen, ich sehe es nur als Fähigkeit zu helfen.
Wir sind alle Geschöpfe Sumus und so sollten wir uns auch benehmen!

Brendan vom Tann, Diener der Sumu
 

Rank

Zwangsjackenhändler
Registriert
07.05.2001
Beiträge
2.242
@Starmage
Das war eher verteilt..

Er stach einem bewusstlosen Gegner tot, er schoss einem fliehenden in den Rücken.. und das Gift, naja.. die 3 kleinen Tiegel Kukris hatte ich.. :D:D:D
 

Anma

Leutnant-Adeptus
Registriert
14.02.2002
Beiträge
748
Liebe Gemeinde...

(äh.. moment.. falscher Film!)



Collegae im Wissen und im Geiste!

Meine Gesinnung bezüglich der "intuitiven", nicht-wissenschaftlichen Magie war mitnichten eine abweisendes Welche! Jedenfalls nicht in dem Maße wie ihr es euch vorstellt.

Das hesindegefällige Studium auch dieser Form der arkanen Künste ist lobens- und erstrebenswert.
Doch so sehr ich auch eure Meinung, verehrter Herr Brendan vom Tann - sagt, handelt es sich dabei um einen Adelstitel? Verwandtschaft mit der berühmten Familie von Tann? *muster* Verzeiht meine Unwissenheit bezüglich der Nominanz eurer korrekten Titulatur doch auch auf die große Wahrscheinlichkeit, dass ihr die folgende Dreistigkeit als nicht restituablen Fauxpas auslegt muss ich doch anmerken, dass ihr weder in Prozessio, noch in Morphologia dieser Familie Homogenität zollt, wenngleich ich einen ihnen ebenbürtigen edlen Geist natürlich nicht ausschließe - so sehr ich also die eurige Meinung respektire, so sollte die von euch eben postulierte Thesis nicht oder nur eingeschränkt für einen Adepten der Halle des vollendeten Kampfes zu Bethana und Offizier ihrer horaskaiserlichen Majestät gelten.

Denn die Tat höher zu Bewerten als deren Methode, umsomehr letztere die Anwendung nichttheoretischer und in einigen Zügen unheiliger Magie einschließen ist für einen rondragefälligen Krieger, sei es mit Stab, Rapier oder Schwert - verzeiht, respektierter Collega des Garethischen, vormals Beilunk'schen Instituts, jedoch wiederstrebt es mir eine Zweililie in diese Aufzählung aufzunehmen - mehr als inakzeptabel. Sie wiederstrebt all jenen Gedanken, die hinter dieser unseren combattiven Magie des Lichtes stehn!

Natürlich erliege ich nicht der Übereifrigkeit (von Laien auch als Verblendung interpretiert) praiotischer Klerik, nichtmenschliche Magie ist sehr wohl in der Lage, Gutes zu tun! Jedoch ist dies uneingeschränkt wohl nur auf die elfische Magie anzuwenden, deren Geist mir, der ich einen Teil ihres Erbes in meinem Blut trage, zwar fern vertraut, jedoch in seiner Gänze immer verschlossen sein wird.

Fazit: Es geziemt sich nicht für einen Offizier und Adepten ihrer horaskaiserlichen Majestät die Feinde des Reiches mit satuarischer oder druidischer Magie zu bekämpfen. Er hat hierbei nicht nur seine Ehre zu verlieren! Ich hoffe er ist sich bewußt, dass seine Taten repräsentativ für das ganze Reich sind, im bewußten wie im unbewußten, und das jede befleckte Handlung letztendlich auf die Person ihrer horaskaiserlichen Majestät selbst zurückfallen wird!


Esquirio Anmariod ya Galmoucci
Leutnant-Adeptus, Halle des vollendeten Kampfes zu Bethana
Horaskaiserliche Armee, eA-DBA
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Nun, habt Nachsehen, wenn ich einige Regeln eurer seltsamen Sitten breche aber wer so lange wie ich in der Wildnis gelebt hat, um Sumus Herzschlag zu erspüren, der kennt sich in Benimmsachen nicht aus.
Der Beiname 'vom Tann' wurde mir von einem Freund gegeben, denn leider verlor ich vor vielen Jahren mein Gedächtnis.
Ich muss wochenlang durch die Wälder geirrt sein, bis mich schließlch ein Elf des Auenvolkes unweit der Quellen des Yaquir in einem Tannenwäldchen fand. Das einzige, was ich zu jener Zeit noch wusste, war der Name Brendan.
Der Elf brachte mich zu einem in der Nähe lebenden Geoden und erzählte ihm die Geschichte. Dieser beschloss, dass ich bei ihm bleiben sollte, denn offensichtlich litt ich unter einem schweren Trauma. Seit jenen Tagen heiße ich Brendan vom Tann.

Ihr meint also, dass die Magie von uns Zwergen, die inzwischen etliche 1000 Weltenläufe alt ist und die Dere schon mehrfach gerettet hat, nichts wert ist?
Mein lieber Magiker, ich glaube ihr sitzt einem schweren Irrtum auf, denn viele der heute gebräuchlichen Magie entstand aus dem Wissen der Geoden.
Nehmt nur euren heißgeliebten Ignifaxius Flammenstrahl - eine simple elementare Beschwörung, die über die Jahrhunderte hinweg durch Magiere formalisiert wurde.
 

Anma

Leutnant-Adeptus
Registriert
14.02.2002
Beiträge
748
Werter Herr von Tann!

Ich wage es nicht im entferntesten die Effektivität eurer (wie ihr sie nennt) "geodischen" Magie anzuzweifeln. Ich bin selbst auch schon in den Genuß gekommen, der Constructio eines geodischen Artefakts beiwohnen zu dürfen.

Soweit zu gehen, die aktuelle Existenz Deres in seiner jetzigen Form als ganzes den Bemühungen eures Volkes allein zuzuschreiben, liegt mir allerdings fern. Sind es nicht die Zwölfe, welche die Geschicke Aventuriens leiten? Kein Mensch, Zwerg oder Elf sollte sich - sofern sein Glauben den Göttern auch ist - anmaßen ihnen dieses Abzusprechen!


Natürlich bin ich mir bewußt, dass unsere Magie in vielen Bereichen stark auf denen der Zwergen und Elfen fußt. Ohne euch beleidigen zu wollen möchte ich persönlich jedoch anmerken, dass die Systematik und Logik, wie sie die Aufarbeitung der Thesis in theoretischer, gildenmagischer Form erfahren hat, eine große Weiterentwicklung darstellt.

Dies ist jedoch nicht das Thema. Mir ging es eher um den repräsentativen, offiziellen Aspekt den die Verwendung jeglicher Magie durch Offiziere ihrer Majestät mit sich bringt. So sehr es euch freiliegt, einen Feuerbann oder eine Elementare Beschwörung druidischer Art zu wirken, so sehr ein Waldelf einem Wanderer in seinem Reich Vergessen lehren mag, so wenig geziemt sich solch ein Handeln für Personen unseres Status.
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Verehrter Magus,

wer sind die Zwölfe?
Zwar weiß ich, dass die Menschen noch andere neben der Mutter Sumu und dem Herrn Angrosch verehren, doch kann ich diesen Glauben nicht nachvollziehen.
Sind doch Sumu und Angrosch Mutter und Vater der Angroschim. Aber ich will mich mit euch auf keinen religiösen Disput einlassen, immerhin verehrt ihr richtige Götter und nicht solche Geschöpfe wie den Goldenen Drachen.
Das bringt mich auch gleich zu etwas anderem. Ebenjener Pyrdacor war es, dessen Umtriebe nur durch den Jahrtausendelangen Kampf der Angroschim im Zaume gehalten werden konnten.
Einen nicht unbeträchtlichen Teil dieser Taten geht auf das Wirken des großen Brendan, den ersten der Geoden zurück, dem es dereinst gelang, zuerst den Elementarherren zu einem Packte mit der Zwergenheit zu bringen und schließlch den Gottdrachen und sein Echsengezücht zu einem ewigen Frieden durch sein Selbstopfer brachte.

Nun, auch ich möchte nicht darüber streiten, wessen Magie die bessere ist, nur denke ich, dass ihr Gildenleute sehr viel von uns gelernt habt - leider versteift ihr euch inzwischen viel zu sehr auf eure Formalismen, um noch einen freien Geist zu haben, der neue Wege ermöglichen würde.
 
Oben