Frage zum Ende des Spiels

Nimuè

Druidin
Registriert
09.10.2000
Beiträge
648
'n Abend (oder gute Nacht *gähn*)

Ich hab' auch wieder mal Planescape rausgekramt und sogar durchgespielt- nach vier Jahren Abstinenz, wenn ich nicht irre. Wie doch die Zeit vergeht....!
Aber gab's da nicht verschiedene Endsequenzen? Ich bilde mir ein, das irgendwo mal gelesen zu haben. Ich hatte jedenfalls schon wieder denselben Schluß, der mir eigentlich gar nicht gefällt, aber- das muß ich den Machern zugestehen- zumindest sehr konsequent ist und zum Spiel paßt...

Oder bezog sich das Gelesene nur auf die Art und Weise, wie man das Finale bestreitet? (Wäre doch aber unsinnig zu erwähnen; schließlich sind nahezu alle Quests auf mehrere Arten lösbar.) Ist das Abspannvideo also immer gleich- oder nicht? Das muß ich unbedingt mal genau wissen!


*edit*
Mist... äh... eigentlich stammt die Frage von 'Robert Guisgard', aber ist ja auch egal. Ist meine Schwester selbst schuld dran, wenn sie sich nie ausloggt. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
@Nimue
Zuerst einmal wäre es hilfreich, wenn du uns sagen würdest "wie" das Ende bei dir aussah;).
 
Registriert
28.04.2002
Beiträge
56
Hallo, Zelon, ich antworte nun selbst. :D

Ist doch eigentlich egal, wie das Ende genau war, oder? Ich wollte ja nur wissen, ob ich noch mal meinen vorsichtshalber angelegten Spielstand laden kann, um mal was anderes zu sehen.

Jedenfalls bin ich wieder mitten im Blutkrieg gelandet, auf dem Schlachtfeld, nach meinem Empfinden also praktisch in der Hölle.
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Die eigentliche Endsequenz ist immer die gleiche, denn das Ende ist der Tod - ein neuer Anfang. ;)

Nur kann man sich in der Konfrontation mit dem Transzendenten verschieden verhalten, was die eine oder andere Cutscene beinhaltet. :)
 

Charly

Schattentänzer
Registriert
16.04.2004
Beiträge
68
"Spoiler" schreibe ich mal nicht über meinen Beitrag, denn es sollte eigentlich klar sein, dass das hier ein Spoilertopic ist.

Wenn du das Final solo durchspielst, dann gibt es grundsätzlich zwei unterschiedliche Enden, die du auf mehreren Wegen erreichen kannst.

Ich bin allerdings der Meinung, dass es einen Unterschied macht, ob man mit oder ohne seine "Sterblichkeit" in die Abyss geht.
Denn ohne Sterblichkeit kämpft man praktisch ewig in der Abyss.
Mit Sterblichkeit dagegen wird einen irgendwann der Tod ereilen und man hat immerhin seine "Ruhe"... :rolleyes:

Oder ist das Finale Solo wirklich so, dass es absolut keinen Unterschied macht, ob man sich mit dem Transzendenten vereinigt oder auch nicht?

Es gibt sicherlich andere Leute hier im Forum, die sich vermutlich wesentlich besser mit Planescape Torment beschäftigt haben als ich...
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Man vereinigt sich immer mit dem Transzendenten, nur wie man das macht ist unterschiedlich - und man kommt nach dieser Vereinigung als Gestorbener in die Abyss.
 
Registriert
28.04.2002
Beiträge
56
Aha, aha... gut, daß ich das nun weiß. Da kann ich Planescape ja wieder für ein Jahr beiseite legen. :)

Dann hätte ich noch diese Frage:
In der Festung begegnen mir ja drei andere Inkarnationen. Den leicht Durchgeknallten mußte ich leider töten, die anderen sind mit mir verschmolzen. Vorher hat mir der praktisch Veranlagte erzählt, was es eigentlich mit Pharods Kugel auf sich hat. Das sei ein erloschener Sinnesstein vom allerersten "Ich". Und er wisse eventuell, wie er das Ding wieder zum Leben erweckt. Leider konnte ich nach der Verschmelzung immer noch nichts mit der Kugel anfangen. Ist das normal? Kann man denn nun die Vergangenheit des allerersten Ichs irgendwie in Erfahrung bringen? Wie er hieß, wo er wohnte, wo er frühs zur Arbeit hinging und solche Sachen? :D (In dieser Hinsicht finde ich das Spiel doch etwas unbefriedigend; das läßt mir jetzt nämlich für Monate keine Ruhe... bis ich's halt wieder vergessen habe.)
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Das was die Inkarnation dem Namenlosen da ins Ohr flüstert, hört leider nur der Namenlose; der Spieler erfährt diese Erkenntnis nicht, er darf höchstens Mutmaßungen anstellen.:fies:

Man kann Planescape für solche Geheimnisse hassen oder lieben; ich dagegen finde es sehr beeindruckend, dass sich Spieler Jahre nach der Veröffentlichung des Spiels immer noch mit diesen Fragen beschäftigen.:D
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Registriert
28.04.2002
Beiträge
56
Wirklich sehr interessant, Doc. :up:
Da im Moment einige Leute zu spielen scheinen, könnte man die Debatte ja wieder ausgraben. Vielleicht gibt es bald neue Erkenntnisse. :)
(Ich mach's allerdings nicht, weil ich ja auch nichts hinzugewonnen habe, was nicht schon dort stünde. Ich fühle mich nach dem Studieren des ganzen sogar geradezu erleuchtet und das, obwohl es keinen gemeinsamen Nenner gibt. 'Die Wahrheit liegt bestimmt irgendwo dazwischen.' würde ich sagen. :p)
 

Drulak

Böser böser Zauberer
Registriert
02.01.2002
Beiträge
241
Ja, ich lese auch schon 'ne Weile interessiert mit und werde in den nächsten Tagen das Spiel von einem Bekannten bekommen und es auch mal durchzocken. Ihr habts mir nämlich richtig Lust drauf gemacht.
 

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
Ich habe das Spiel jetzt dreimal durchgespielt(solche Spiele weiss man wirklich erst nach mehreren Malen durchspielen zu würdigen. Genau wie gute Bücher) und ich fand eines sehr interessant:

Wir kennen das Ende ja: Namenloser fährt zur Hölle, sieht den eine große Schlacht im Blutkrieg, zieht ein Schwert und schreitet mit einem Lächeln zum Schlachtfeld hinab, während im Hintergrund Ravels Frage tönt: "Was kann das Wesen eines Menschen ändern?"

Das Interessante ist ja, dass jeder Spieler eine andere Antwort gewählt hat um diese Frage zu beantworten und daraus schließt sich ja, das nur der Mensch selbst die Kraft besitzt sich zu ändern(so habe ich die Botschaft, wenn es eine in dem Spiel gab, verstanden;) ).


Ach ja und was mich mal interessieren würde: Kann einer von euch etwas mit der Bezeichnung Schleifer anfangen?
 

Charly

Schattentänzer
Registriert
16.04.2004
Beiträge
68
@Doc Sternau
Es gibt ja zwei unterschiedliche Enden: Einmal vernichtet man den Transzendenten im Kampf und einmal vereinigt man sich mit ihm.

Aber wenn man seine Sterblichkeit vernichtet, dann müsste man doch eigentlich unsterblich sein.
Und jeder warnt den Namenlosen davor, dass er sich beeilen muss, denn seine Sterblichkeit "existiert" noch und noch besteht die Möglichkeit, dass er sie sich zurückholen kann. Wenn sie allerdings vernichtet ist, dann ist er ohne Sterblichkeit, aber auch gleichzeitig ein seelenloses Wesen.
Wenn er seine Sterblichkeit (im Kampf beispielsweise) vernichtet, dann müsste er doch eigentlich unsterblich werden, oder? :hae:

Ich denke viel eher, dass er aufgrund von Reue sich selbst in die Abyss katapultiert und nicht wirklich "stirbt", wenn er den Transzendenten vernichtet...
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Ich habe es eher so verstanden, dass man den Transzendenten bezwingen muss, damit er sich wieder mit dem Namenlosen vereinigt - zumindest sieht die Cutscene danach aus.

Die Frage ist auch, ob man seine eigene Sterblichkeit 'töten' kann.
 

Bill Tür

Gevatter TOD
Registriert
13.07.2000
Beiträge
324
Geschafft... PS:T ist durch. (sicher nicht zum letzten mal, da es eins der besten Spiele ist, die ich in letzter zeit gespielt habe.)

Da ich nen Safe auf dem Dach habe, hab ich mir gedacht, schau mer uns mal die verschiedenen Enden an und tatsächlich... es gibt eines, in dem der Namenlose nicht in die Abyss gelangt. Es dürfte so ziemlich das langweiligste überhaupt sein. Man richtet die Waffe des Golems gegen sich selbst, die Sterblichkeit wird vernichtet und dann kommt der Abspann.

Nur das Ende wenn man den Kampf gegen den Transzendenten gewinnt kenne ich (noch) nicht, dafür bin ich wohl irgendwie zu lausig ;)

Aber was mich wirklich interessiert: Wie zur Hölle heißt der Namenlose eigentlich? Ich musste die gute Inkarnation leider töten und konnte so die Kugel nicht nutzen. Und ich will nicht warten, bis ich es in nem halben Jahr oder so nochmal Spiele.

Und kommt mir jetzt bloß nicht mit Adahn :D

Zelon: Spiels nochmal durch, und du wirst sehen, du hast dich geirrt, er zieht eine Axt, kein Schwert. *g*

btw: Was war eure Antwort auf Ravels Frage?

Meine war "Nichts", denn ich bin der Meinung, dass ein Mensch zwar seine Einstellung und sein Verhalten zu einem gewissen Grad ändern kann, aber im Endeffekt bleibt er immer er selbst.
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
*flüstert Bill den Namen ins Ohr*
Jetzt weißt du's. :D

[flüster]Genau so macht's das Spiel.[/flüster]

Cas
 

Bill Tür

Gevatter TOD
Registriert
13.07.2000
Beiträge
324
na toll...

dann wohl doch Adahn :rolleyes:
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Naja, nach dem ganzen Trara, das sie um den Namen gemacht haben, wäre es irgendwie ernüchternd, wenn die gute Inkarnation dann verkünden würde:
"Dein Name ist... Heinz!" :D

Egal was für einen Namen man sich ausdenkt, keiner wird so mysteriös-mächtig sein, daß er befriedigend wirkt, glaube ich.

Cas
 
Oben