[Spielinhalt] Frage zur Installation

Carthaen

Junior Member
Registriert
26.10.2008
Beiträge
6
Hallo,
gestern habe ich, nach mehreren Versuchen geschaft, BGT zu instalieren, also nur das nötigste, weil ich nicht viel über Mod instalieren wusste. Allerdings bin ich jetzt vor andere Mods ratlos, ich habe zwar gelesen, wie man sie instaliert, aber ich weiß jetzt nicht ob man alle Mods VORHER instalieren muss oder ob es auch nach her geht. Kann mir da jemand helfen
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Moin.
Kommt drauf an, was Du installiert hast. Sag doch mal. ;)
Hast Du Dich an die Minimalinstallation aus dem gepinnten Beitrag gehalten?

Sonst ist es im Prinzip so, daß Du nach den Kapiteln gehen kannst. Wenn Du z.B. nach Kapitel 08.01. nichts installiert hast, kannst Du etwas mit einer größeren Nummer auch nachher installieren.

Öh, Du hast doch die Anleitung von Leonardo (die im PDF-Format) mal angesehen oder zumindest mal in die Linkliste gelinst, daß Du weißt, von welchen Kapiteln ich hier rede, oder?
 

Sternenlicht

Waldelf, badoc
Registriert
05.07.2007
Beiträge
1.149
Hallo Carthaen und herzlich Willkommen in unseren heiligen Hallen des Wissens und Wahns... Ähm... Weisheit! :)

Mögest Du Dich wohlfühigen! Bediene Dich an den Keksen und such erst gar nicht nach einem Ausgang, denn die Sache ist Hoffnungslos... :D

Zu Deiner Frage könnte ich Dir nun einen Aufsatz schreiben! Da ich das aber nicht wirklich gut kann, und Du so oder so eine Menge lesen musst, empfehle ich Dir einfach mal dieses Topic. Dort findest Du garantiert sämtliche Antworten auf Fragen zur Installation von Mods, Mods im Allgemeinen, und dem gesamten Big World Project.

Habe ein wenig Geduld mit der Installation und mach Dich vorher richtig Schlau, und es steht Dir ein unvergleichliches Spielerlebnis bevor! Es lohnt sich bestimmt... :)

Liebe Grüße,
Sternenlicht
 

Carthaen

Junior Member
Registriert
26.10.2008
Beiträge
6
Ich meine eigentlich, das ich die Minimalinstallation gemacht hatte , also Baldur's Gate 1 ist jetzt in die Grafik von 2. Und ich weiß net ob ich jetzt was nachher instaliren kann
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Also hast Du [url="http://kerzenburg.baldurs-gate.eu/showthread.php?t=37727#Minimal]das hier[/url] installiert oder nur BGT?
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Ok, also hast Du nicht nur BGT, sondern die von mir verlinkten Mods installiert.
Dann kannst Du hier alles ab dem Kapitel 05.05. auswählen.

Da das eine Menge ist, würde ich einen Blick auf die Modrezensionen werfen. Dort stehen lohnenswerte Infos für die Auswahl bereit. Da ich leider wenige Mods selber gespielt habe, würde ich dir also raten, dort ein paar Mods zu suchen, zu prüfen ob die in der Linkliste nach dem Kapitel 05.04. eingereiht sind und die Daten laden, entpacken, patchen und installieren.

Hast Du sonst bestimmte Vorstellungen, was es sein soll? Hast Du Dir die PDF von Leonardo durchgelesen? (Der Link findet sich auch in der Linkliste, Punkt 00.00) Dort gibt es eine kurze Beschreibung zum Modinhalt und zu Konflikten un Abhängigkeiten.

Denke auch daran, daß Du Savegames, die Du bis jetzt gemacht hast, nach der Installation neuer Mods nicht unbedingt nutzen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carthaen

Junior Member
Registriert
26.10.2008
Beiträge
6
Also die "grösseren" kann ich jetzt nicht mehr instalieren, oder?
Meinst dz mit PDf diese Anleitung áuf Adob Reader? Das habe ich grade heruntergeladen
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Die großen Mods für BG2 aus dem Bereich der Kapitel 04.XX. nicht, die für BG1 aus Kapitel 06.XX. schon. Wobei Dir NPCs, Quests, Taktikmods usw. ja noch offen stehen würden und Du dadurch viel dazu bekommst.

Betreffend der PDF: Ich sage ja, sofern Du ein BiG World Project als Überschrift lesen kannst. Und nicht erschrecken: Die Anleitung ist laaaang. Du mußt ja nicht alle Mods installieren. ;)

Wenn Du Dich mit dem Gedanken einer Neuinstallation oder vieler zusätzlicher Mods herum schlägst, darf ich auf die Batch-Installer hinweisen, die Dir eine Menge Arbeit abnehmen können. Die darfst Du so aber nicht auf Deine aktuelle Installation loslassen, da die bereit installierten Mods nochmals installiert werden würde. Die kann man aber recht einfach mit einem Editor bearbeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigraine

Junior Member
Registriert
26.10.2008
Beiträge
26
Erst einmal an fröhliches Hallo in die Runde. :)

Ich stöbere jetzt schon seit ein paar Tagen hier im Forum herum und habe mich jetzt auch endlich mal registriert und habe natürlich gleich erst mal einige Fragen zur BGT-Installation.

Nachdem ich mich gestern erst mal durch die PDF-Anleitung und die Beiträge hier zur Installtion gekämpft habe, raucht mir der Kopf und ich bin tief beeindruckt, was für Arbeit ihr darein steckt. Meinen tiefsten Respekt und meinen Dank als BG-Fan. :D

Ich habe mich bei der Installation an die Anleitung aus dem Forum hier gehalten. Also alles von hier http://kerzenburg.baldurs-gate.eu/showthread.php?t=37727#Minimal

gedownloaded und in die entsprechenden Ordner entpackt. Den Textpatch Final-A habe ich auch schon installiert, und dann in die PDF-Anleitung geschaut und da stand dann etwas von Movie-CD5 im BG-Movie-Ordner. Jetzt habe ich das Problem, dass ich diese Datei nicht drin habe (ich habe BG1 von einer DVD installiert und die Legenden der Schwertküste von CD, wie den Rest auch). Ich habe im Movie-Ordner bei BG1 jetzt nur MovieCD6.bif und Movies.bif. Hat jemand einen Rat, was ich jetzt machen kann (außer alles aus dem Fenster zu schmeißen?*g*).? Vorher will ich nicht weiterinstallieren.

Und die zweite Frage wäre... ich habe jetzt die Minimalinstallation, wenn ich das richtig verstehe. Aber da sind in den Ordnern soviele Patches von Mods, die ich eigentlich gar nicht wollte.

BG1 wollte ich eigentlich bis auf die kosmetischen und technischen Umstellungen eigentlich so lassen (bis eben auf ein paar kleine Annehmlichkeiten), weil ich BG1 + Add-ON noch nie gespielt habe, dafür BG2 und ToB bis zum Erbrechen. Da hatte ich früher auch ein paar Mods installiert, Solaufein z.B., und Ease-of-Use, Assencion, Flirtpack, Unfinished Business und den Banterpack. So in etwa war jetzt auch meine Vorstellung für BGT, plus Kelsey, plus Edwin, plus TDD (ich habe auf die deutschsprachige Version gewartet). Kits und Händler und Co, brauche ich nicht. Das hätte mir für den Anfang erst mal gereicht. Muss ich die jetzt noch mal separat downloaden und das in der Reihenfolge, wie sie in der Anleitung aufgelistet und erklärt sind, oder sind die mit der Minimalinstallation schon drin und ich kann mir aussuchen, was ich davon installiere?

Tut mir leid, ich bin Mod-Dau und bin von den Anleitungen etwas verwirrt. *schäm*

Schon mal danke im Voraus, falls mir jemand helfen kann.

Lieben Gruß

Tigraine
 

Carthaen

Junior Member
Registriert
26.10.2008
Beiträge
6
Ok, neues Problem
Ich will jetzt mal "große Mods" instalieren, bei der Anleitung steht fehlerhaften Daten aus Big World ersetzten.
Jetzt weis ich net aus welchen Datei genau, da bei mehrere Dateien Big World vorne Steht
 

Timothius

Member
Registriert
23.06.2008
Beiträge
74
Hallo Trigraine,

ich hoffe ich als alter Hase :D kann dir bei deinen Fragen ein wenig weiterhelfen. Ich habe das auch immer so gemacht wie du, also Minimalinstallation und dannn noch ein paar "obligatorische" Mods wie Unfinished Business etc.
Also, die Komponenten der Minimalinstallation enthalten nur die FixPacks und natürlich BGT (wie aufgelistet). Wenn du zusätzliche Mods installieren möchtest, lädst du diese einfach herunter (siehe Linkliste) und entpackst sie in dein "BGII - SvA"-Verzeichnis (wobei manche Mods einen Installer enthalten, also doppelt gepackt sind; die Mods sind "richtig" entpackt, wenn du im Spielverzeichnis eine SETUP-modname.exe vorliegen hast). Die Dateien im Fix- bzw. Textpack sind Patches, die nur dann angewendet werden, wenn du die betreffenden Mods ins Spielverzeichnis entpackt hast, diese also auch installiert werden.
Um die Reihenfolge brauchst du dir schließlich keine Gedanken zu machen, denn die BAT-Installer sorgen dafür, das alles automatisch in der richtigen Reihenfolge installiert wird.

Die MovieCD5 wird von der DVD-Version des Spieles nicht auf die Festplatte kopiert (weil sie in diesem Fall normalerweise ja immer von DVD gelesen werden könnte), BGT benötigt diese Datei aber um zu laufen. Deswegen musst du sie manuell von der DVD auf die Festplatte kopieren - darum auch der Hinweis.
 

Timothius

Member
Registriert
23.06.2008
Beiträge
74
@Carthaen: Du brauchst nichts zu ersetzen, das wäre nur nötig, wenn du eine komplett manuelle Installation vorhättest (wozu ich dir aber nicht raten würde, es sei denn du hast 2 Wochen Urlaub und nichts besseres zu tun...). Wenn du die Installer benutzt die beim Fixpack etc. mit dabei sind, erledigen diese das aber ganz automatisch - Leonardo Watson, Leomar & co sei dank!

@Leomar & Leonardo Watson: Ich habe den Eindruck, dass die PDF-Anleitung, so wie sie derzeit aufgebaut ist, bei vielen Neuligen etwas Verwirrung stiftet, sie ist noch zu sehr Relikt aus der Zeit vor den BATCH-Installern. Viele übersehen wahrscheinlich die Kurzanleitung am Anfang mehr oder weniger, blättern dann weiter und versuchen dem ganzen manuellen Prodezere zu folgen (was bei den neuen Versionen der Fixpacks aber gar nicht mehr so funktioniert). Mir selbst ging es anfänglich ebenfalls so. Mein Vorschlag wäre daher, für die nächste Version, die volle Version der Anleitung nurnoch als eine Art "Experten-Version" anzubieten und für die Neueinsteiger ein Tutorial, das nur noch die ersten Seiten der jetzigen Anleitung und eine kurze Auflistung der Mods (wie in der Linkliste) enthält.
 

Tigraine

Junior Member
Registriert
26.10.2008
Beiträge
26
Danke, du bist ein Schatz. :D Ich wusele mich grade fröhlich durch die Download-Liste durch. Bei allem, was da angeboten wird, könnte ich spielen bis zur Rente und dann noch mal weiter. *lach*

Bei den Mods unter "Voraussetzung" habe ich jetzt alle deutschsprachigen Mods, außer Baldurdash, also die Textpatch, B1 und B2, BG2-Soundfix und BG2-Fixpack.

Dann TDD, dann BGT. BGTNPS-Sound habe ich zwar auch gedownloaded, lese aber grade, dass der nur in der englischen Version ist (laut PDF) und das brauche ich ja nun nicht. Oder irre ich mich da?

Dann habe ich noch UB für BG1, DingOs QuestPack, Expanded Thief, Stronghold, Ajocs Minimod und die Edwin-Geschichten. Jetzt fehlt noch Solaufein, Kelsey und ein Tweakpack. Ich hoffe, das veträgt sich auch alles untereinander.

Das mit dem manuellen kopieren von der DVD hat funktioniert. Lieben Dank noch mal. :)

Lieben Gruß

Tigraine
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
@Timothius: Die Anleitung wird ja demnächst überarbeitet, evtl. kommt der Hinweis auf die Installer ja noch etwas früher. Deutlicher kann der Hinweis auf den Installer ja kaum sein, oder? :shine:
Außerdem werden die Hinweise für das Ersetzen dieser oder jender Datei entfernt werden, denn das funktioniert ja so nicht mehr, da mit dem patch-Programm gearbeitet wird, das die existierenden Dateien bearbeitet. Dazu gibt es ja auch ein Batch-Programm.
Die Auflistung der Mods wird meines erachtens auf alle Fälle drin bleiben, woher sollte man denn sonst wissen, was zur Verfügung steht und was die Mods machen? Und um eben das zu erfahren, muß man ja kein Experte sein.
 

Timothius

Member
Registriert
23.06.2008
Beiträge
74
Ja, ein Schatzz. Das wissen wir, nicht wahr mein Schatzszs?...

@Trigraine: Du meinst wahrscheinlich "BGT NPC Sound" (http://kerzenburg.baldurs-gate.eu/showthread.php?t=34931#bgttrilogy). Andersherum wird ein Schuh draus - den brauchst du, wenn du die deutsche Version spielst, jedenfalls dann, wenn du auf ein gutes Verhältnis zu deinen Nachbarn wert legst. Die Stimmen der NPCs in BG1 sind sonst nämlich über alle Maßen laut ;)

Die Mods, die du installieren möchtest, werden sich schon lieb haben (das sicherzustellen ist ja nicht zuletzt der Sinn der ganzen Sache hier), nur wenn du welche aus der Experten-Version installierst, könnte es eben passieren, dass es Probleme gibt.
 

Timothius

Member
Registriert
23.06.2008
Beiträge
74
@Dabus: Mein Vorschlag wäre eher, die Auflistung der Mods mitsamt der Beschreibung von der Installationsanleitung zu trennen und eben die Installationsanleitung die ja mitsamt dem weido.log, den Großteil der 172 Seiten ausmacht, nur noch als "Referenzhandbuch" o.ä. seperat zum Download anzubieten. Du hast schon recht: es steht da eigentlich recht deutlich, aber wenn man sich als Neuling den ganzen Umfang der Anleitung ansieht, traut man vielleicht dem Braten nicht so recht, nach dem Motto: "So einfach kann es ja nicht sein, sonst kämen da nicht noch 150 Seiten mit Installationshinweisen..."
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
[*Zaunpfahl auspack*]
Freiwillige vor.
-
-
Ok, alles bleibt beim Alten.
[*Beim Versuch, mit dem Zaunpfahl zu winken vornüberkippp und leichte Zerrung im kleinen Finger davon trag*]

Soll heißen, daß das keine schlechte Idee wäre, aber wer hat die Zeit und Muße dazu?

Vielleicht läßt man es so und schaut, bis das Wiki weit genug ist.
Dann braucht man nur noch auf das Wiki zu verweisen und spart sich so einen Batzen Arbeit. :D
 

Tigraine

Junior Member
Registriert
26.10.2008
Beiträge
26
Ähm, ja richtig... NPC-Sound. *g* Okay, gut, dass ichs drin gelassen habe. Ich bin ja immer noch beim Downloaden und noch nicht beim Installieren glücklicherweise. Also ich entpacke und kopiere alles in den SVA-Ordner und folge den Anweisungen im Forumsbeitrag und der PDF-Anleitung und dann sehe ich weiter. *g* Ich bin Psychologiestudentin, keine Informatikerin. *lach* Für alles, was mit IT zu tun hat, habe ich lieber eine konkrete Anleitung Step-by-Step vor Augen.

Und nein, von den Experten-Mods lasse ich die Finger. Ich mag meinen Rechner nämlich... nicht immer, aber meistens. Der mag Abstürze gar nicht. *g*

Und zur Frage, welche Anleitung... falls ich da als User, Neuling und DAU was dazu sagen darf: Die Anleitung im PDF ist ja gut, die verstehe ich ja auch soweit. Es ist nur sehr verwirrend, wenn ich dann höre, die sei veraltet oder überholt und ich am Ende gar nicht mehr, was ich eigentlich noch konkret tun muss/sollte/kann/darf, um jedes Fitzelchen auch richtig installieren. Ich mag dieses Spiel sehr, daher bin ich ja so froh, dass ihr euch diese ganze Arbeit macht und es dieses Angebot gibt. Aber als Neuling steht man wirklich wie der Ochs vorm Berg, bedonders, wenn man sich zum ersten mal an solche Geschichten herantraut und Angst hat, etwas falsch zu machen. ;) Naja, ich lese mich einfach weiter durch. *g*

Lieben Gruß

Tigraine
 
Oben