Fragen vor einem möglichen Kauf

Zegoras

Member
Registriert
19.10.2014
Beiträge
66
Ich überlege, Baldurs Gate 3 zu kaufen, habe aber ein paar Fragen, die diese Entscheidung beeinflussen könnten.

1) Wie drastisch ist die "regelmässige" Gewaltdarstellung in Kämpfen? Ich habe gelesen, das es teils recht heftige Gewalt gibt in einzelnen Szenen, aber wie sieht es konkret in den regelmässig stattfindenen Kämpfen aus? Gibt es hier Dinge wie abgetrennte Gliedmassen und Köpfe etc? Und wenn ja kann man dies abstellen in den Optionen?
2) Kann man der Story gut folgen, wenn man durchschnittlliche Englischkentnisse hat? Bis jetzt gibt es ja keine deutsche Soundausgabe und nur die Untertitel, wie gut kommt Ihr damit klar? Und weiss man, ob eine deutsche Sprachausgabe in Planung ist?
3) Für den Fall das ich es kaufe: Kommt man mit dem normalen Schwierigkeitsgrad klar, wenn man das ein oder andere Rollenspiel kennt, sich aber nicht grossartig vorher informieren will über die einzelnen Klassen, eher der Intuition folgt? Oder hat es von euch jemand als zu schwer empfunden und sich geärgert, das er den Charakter verskillt hat? Und kann man den Schwierigkeitsgrad noch ändern im Verlauf des Spiels?
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
1. Gewalt Darstellung gibt's hauptsächlich in den cutscenes. Hier tut's manchmal weh zuzuschauen (Volo :D). Entsprechende scene lässt sich aber immer mit space überspringen.
2. Ist meines Wissens keine geplant
3. Denke im leichtesten Schwierigkeitsgrad solltest du gut durchkommen. Mangelt auch nicht an hilfreichen Gegenständen. Nachladen muss ich meist nur weil ich gerne nochmal eine andere Dialogoption testen möchte (auf Mittel)
Charakterklasse ist erstmal egal. Bei nicht gefallen kannst du einfach die Klasse ändern, bzw. Du bekommst die Möglichkeit dazu recht früh in Spiel
 

Zegoras

Member
Registriert
19.10.2014
Beiträge
66
Vielen Dank für die Antwort, damit ist mir schon sehr geholfen. Denke mal dann werde ich mir das früher oder später holen.
 

Agarwaen

Senior Member
Registriert
03.05.2009
Beiträge
139
1. Also Gewalt vielleicht nicht, aber wenn du nicht auf Body Horror und Massen an Gedärmen, Leichen und Co. stehst, dann ist das nix für dich und lässt sich auch storytechnisch nicht umgehen.

Abgetrennte Köpfe, Torsen und Gliedmaßen gibt es en mass, aber nicht in den Kämpfen. Die sind recht harmlos, aber die Spielwelt ist mitunter "sick as fuck".

2. Ist schon sehr deep. Fortgeschrittene Englischkenntnisse von Vorteil.

3. Auch auf der mittleren Stufe ist es streckenweise eher einfach. Man muss sich aber dann schon Gedanken um das Skillen machen. Oftmals macht die Masse der Gegner den Unterschied (kann aber auch daran liegen, dass ich wenig AoE-Attacken im Repertoire habe). Also auf Leicht wird das Spieler mit Sicherheit sehr leicht sein. Auf Mittel ist es fordernd, aber eben kein Problem, wenn man das nötige Level für die jeweilige Situation hat. Zu schwer kann ich nix sagen.
 

Sten

Little Priest
Registriert
20.05.2003
Beiträge
667
1. Das mit dem (Body) Horror geht zwar schon mehr oder weniger direkt am Anfang los, tritt aber nur sehr punktuell auf. An Tatorten von Massakern liegen auch schon mal Knochen und Gedärme. Ich fand das im ersten Akt aber nicht zu viel. In Kämpfen selbst kann ich mich eigentlich nur an Blutlachen bei Treffern erinnern und sonst nichts weiter.

2. Ich würde sagen, durch die Untertitel ist es kein Problem, der Story zu folgen. Zumal man Gespräche auch immer noch mal nachlesen kann hinterher.

3. Ich skille auch nicht optimiert und bin bisher auf mittlerem Schwierigkeitsgrad gut durchgekommen. Wenn es irgendwo mal nicht weitergeht, hilft auch anderswo weitermachen und dann nach Level-Up wiederkommen.
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Bei mir lags zwar nicht an den Englischkenntnissen, aber ich hatte / habe auch immer noch die ein oder andere Frage zur Story, selbst nachdem ich das Spiel beendet und viel im Internet gelesen habe. Aber im Großen und Ganzen konnte ich der Story gut folgen.
 

Zegoras

Member
Registriert
19.10.2014
Beiträge
66
Eventuell werde ich auf youtube und/oder twitch vorher ein wenig Gameplay sehen, dann kann ich besser einschätzen ob ich mit der dargestellten Gewalt klarkomme.
Wenn man die Gespräche auch hinterher nachlesen kann sollten meine mittelmässigen Englischkentnisse kein Hinderungsgrund sein.
Falls ich es kaufe, wird das wohl noch etwas dauern, bis dahin wird der ein oder andere Bug auch Geschichte sein (soll ja das ein oder andere dabei geben) und es gibt das Spiel eventuell heruntergesetzt.
Vielen Dank für eure Eindrücke und Einschätzungen und weiterhin fröhliches Zocken.
 

Lotus Noctus

Senior Member
Registriert
29.04.2014
Beiträge
229
Also ich hätte jetzt gemeint, wenn du zu den ganz Geduldigen gehörst, dann warte einfach noch 1-2 Jahre auf die Definitive Edition. Ich hab so das Gefühl noch in EA zu stecken, nur um zwei Akte erweitert. DOS-Verteranen haben dies sozusagen im offiziellen Forum vorhergesagt, dass es so kommen wird. Also bin ich selber Schuld und ungeduldig sowieso. Aber ich habe jetzt schon öfters den Gedanken gehabt, dass Spiel zu pausieren und z. B. Jagged Alliance 3 zu zocken.
 

Sten

Little Priest
Registriert
20.05.2003
Beiträge
667
Also im zweiten Akt hatte ich jetzt kein EA-Gefühl. Aber den dritten spare ich mir tatsächlich auch noch auf bis ein paar mehr Patches erschienen sind.
 

HoranTelgar

Senior Member
Registriert
28.08.2023
Beiträge
127
.....
3) Für den Fall das ich es kaufe: Kommt man mit dem normalen Schwierigkeitsgrad klar, wenn man das ein oder andere Rollenspiel kennt, sich aber nicht grossartig vorher informieren will über die einzelnen Klassen, eher der Intuition folgt? Oder hat es von euch jemand als zu schwer empfunden und sich geärgert, das er den Charakter verskillt hat? Und kann man den Schwierigkeitsgrad noch ändern im Verlauf des Spiels?
Jetzt mal ne Antwort von einem der D&D nicht so richtig versteht:
Ich spiele EINFACH und struggle immer noch rum, weil mir anscheinend viel zu viele Eigenheiten und Feinheiten des D&D-Systems abgehen. Meinen ersten Versuch als Magienutzer hab ich nach drei Stunden entnervt aufgegeben, weil ich mir vorkam wie einer, der diesen oder jenen Spruch nur an einem Mittwoch nutzen kann, aber dann auch nur in blauen Gummistiefeln und wenn es am Tag zuvor nicht wärmer als 19°C war und morgens geregnet hat.
Zur Ehrenrettung des Games: Ohne den ganzen magischen Firlefanz (beim Mainchar) sieht die Welt doch um einiges besser aus.
Ums Verskillen musst du dir keine Sorgen machen. Gegen einen geringen Obulus kannst im Lager immer wieder von Grund auf umskillen.
Und den Schwierigkeitsgrad kannst du jederzeit umstellen; rauf wie runter.
 
Oben