[BG:EE] Fragen zum Dualclassing

Dieses Thema im Forum "Baldur's Gate: Enhanced Edition" wurde erstellt von Zegoras, 24. Januar 2020.

  1. Zegoras

    Zegoras Member

    Registriert seit:
    Okt. 2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe drei Fragen zum Dualclassing, in meinem Fall geht es um einen geplanten Berserker, der zum Magier wird (Berserker wahrscheinlich bis 9, ganz eventuell bis 13) .
    Ich fasse mal einen Komplettdurchgang von BG1 über SOD und BG2 bis zum Thron des Bhaal ins Auge. Hierzu nun die Fragen:

    1) Werden die "überschüssigen XP", die man hat wenn man dualt, zurückgesetzt? Wenn man in SOD die maximalen XP kriegt, hart man 500000, was genau zu Berserker9/Magier10 reichen würde. Wenn aber ein paar überschüssige EP vorhanden wäre, sagen wir mal 250003 EP für Berserker 9 und diese würden nicht zurückgesetzt, klappt level 10 nicht mehr in SOD. Bei manchen Dualclasskombinationen kann das dann auch am Ende ein level kosten.

    2) Wenn ich frisch gedualtclassed habe, sagen wir mal Magier level 3 mit 5000 EP, wirkt sich das dann negativ auf das Level der NPC-Gefährten aus, wenn ich sie aufnehme (normalerweise richtet es sich ja unter anderem auch nach dem eigenen Level bzw. den EXP) Und weiss jemand wie das ist wenn die alte Klasse wieder aktiviert ist und ich Gefährten finde? Als ich das erste mal SOD durchgespielt habe, war es mit einem K/M/D der die maximalen EXP bekommen hat (also 500000). Wenn ich mich recht entsinne, ist ZB. Jaheira in BG 2 auch mit 500000 EXP gestartet. So sollte das eigentlich auch bei der Dualclass laufen oder?

    3) Empfehlung gern gesehen: level 9 oder 13 dual Berserker/Magier ?
    Langfristig soll der Char vor allem als bester Magier der Gruppe tätig sein, die in BG 2 wahrscheinlich ab einem gewissen Zeitpunkt meist so aussehen wird:

    HC Berserker/Magier
    Minsc
    Korgan
    Jan
    Jaheira
    Viconia

    die grössten Pluspunkte:
    Vorteile 9: ich bin eine Million EXP voraus als Magier, kann eventuell (siehe Frage 1) schon in SOD beide Klassen aktiviert haben und eventuell als Magier 2 Stufen mehr aufsteigen inklusive HLAs (als Magier am Ende wahrscheinlich nicht mehr ganz so wichtig), sollte ich 8 Mio erreichen etwas mehr Zauber aber nicht so dramatisch am Ende
    Vorteile 13: +4 ETWO, +1/2 Angriff, 1 mal mehr Berserker (eher nicht so wichtig 3 mal dürfte reichen, teils bessere Rettungswürfe

    Pips reichen mir bis 9, deswegen eher unwichtig HPs sind fast dieselben.

    Wegen EXP: am Anfang werde ich wahrscheinlich nicht unmittelbar mit 6erGruppe unterwegs sein (obwohl sie auch schon recht gross sein wird) und ein wenig EXP machen, aber zum Zeitpunkt, wo ich level 13 als Krieger erreichen würde, wäre die Gruppe wahrscheinlich schon ziemlich voll. Sprüche löschen um sie neu zu lernen will ich definitiv nicht, Gruppenmitglieder entlassen bis ich Sprüche gelernt habe denke ich im Moment eher auch nicht. Es würde also lange dauern, bis ich den Berserker freigeschaltet hätte; Durch normales Questen werde ich allerdings sehr viele EXP bekommen, da ich zb. zeitweise die quests von Rasaad, Neera,Dorn und Hexxat machen will und ich denke fast alle normalen quests.

    Wie geschrieben tendiere ich zu 9, aber vielleicht hat hier jemand schon mal was Ähnliches versucht und hat nen Tipp für mich?


    Das wars erstmal hoffe ich habe es nicht zu kompliziert geschrieben. Wenn jemand nur einzelne Fragen beantworten kann immer her damit, ich freue mich über jede Einsicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2020
  2. Maus

    Maus Senior Member

    Registriert seit:
    Aug. 2002
    Beiträge:
    6.110
    Zustimmungen:
    12
    1) die überschüssigen EP gehen verloren

    2) muss ich passen; da gibt es meist zu viele Änderungen bei Mods etc.

    3) 9; weil ein einziger Vollmagier bist du im Kampf beschäftigt und sprichst Zauber und kämpfst nicht; zumindest in der Gruppenplanung wäre Level 13 als Beserker Verschwendung...
     
  3. Zegoras

    Zegoras Member

    Registriert seit:
    Okt. 2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Meinst du bei 1 mit "verloren" zurückgesetzt also kann ich mir in der neuen Klasse wieder neu verdienen oder fehlen die in der Endabrechnung?
     
  4. Maus

    Maus Senior Member

    Registriert seit:
    Aug. 2002
    Beiträge:
    6.110
    Zustimmungen:
    12
    In der Anzeige sind sie weg und, aber wenn ich mich richtig erinnere, können sie wieder verdient werden. Bin mir aber nicht 100% sicher...
     
  5. Zegoras

    Zegoras Member

    Registriert seit:
    Okt. 2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mich nochmal in englischen Foren schlaugemacht, um sicherzugehen. Man kann die verlorenen XP wohl wiederverdienen, das XP-Cap kann also erreicht werden.
    Ich bin mir jetzt auch recht sicher, mit level 9 umzuschulen.
    Vielen Dank für deine Antworten.
     
  6. Danol

    Danol Senior Member

    Registriert seit:
    Feb. 2011
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    11
    Ich frag mich, was der Sinn der ganzen Aktion ist? Wenn Du 'nen Magier brauchst, dann nimm doch einfach einen mit?
    Du hast von den Beserkerleveln eigentlich nix. Der ETW0 ist zu niedrig, um in TdB noch irgendwas halbwegs verlässlich zu treffen und als Magier kannst Du Dich ohnehin easy gegen alles Schützen. Effektiv nimmst Du eine Umschulung in Kauf, die Dir Fähigkeiten bringt die Du entweder nicht brauchst oder sowieso als Magier bekämst. Ich schlag als Umschulungslevel daher einfach mal 2 vor, dann hast Du immerhin 'n Magier der ein paar Items mehr benutzen kann. :D
     
  7. Zegoras

    Zegoras Member

    Registriert seit:
    Okt. 2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Was die Gruppe betrifft, wollte ich eine möglichst interessante von den Gesprächen her und Die meisten Magier finde ich eher langweilig von ihrer Persönlichkeit (Edwin geht zumindest; Neera ist sogar super aber sie will ich vor allem wegen der Geldverschwindenwelle nicht dauerhaft dabei haben ) . Die Klerikertypen reissen mich auch nicht vom Sockel, aber Vicci bringt zumindest gelegentlich Pfeffer in die Gespräche soweit ich weiss.
    Auch deshalb wollte ich mal einen Magier hauptamtlich spielen. Was nun den Berserker lvl 9 betrifft: Die spielerischen Vorteile sind 3 x Berserkerwut, was man eben mal schnell anwerfen kann und gegen vieles immun macht und sehr viele Trefferpunkte für nen Magier, ausserdem die Möglichkeit, in BG 1 eben ein andres Gameplay zu haben. Die Downside ist in SOD eben umzulernen aber ich denke das würde ich verkraften.
    Wenn man alle Ecken des Spiels in und auswendig kennt, kann man sich vermutlich auch als normaler Magier gegen alles rechtzeitig vorbereiten aber das Engame von SOA kenne ich wenig und TOB aus eigener Spielefahrung nur ganz am Anfang. Deswegen denke ich macht das schon Sinn.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2020
  8. Danol

    Danol Senior Member

    Registriert seit:
    Feb. 2011
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    11
    Die NPC-Auswahl verstehe ich schon, die Frage war eher warum der HC nicht einfach reiner Magier wird.

    Meine Erfahrung mit TOB ist eigentlich eher, dass die Kämpferaspekte der ganzen IrgeneinKämpferKit(9/13) -> Magier/Dieb/Irgendwas - Dualclass allesamt sehr schnell obsolet und nutzlos werden. Sie Treffen nix mehr und die paar HP machen auch keinen Unterschied mehr (wenn sie mal getroffen werden). Durchs Spiel kommt man natürlich trotzdem, weil der Magier eine enorm starke Klasse ist und ihm die 250k EXP weniger nicht wehtun. Aber effizient ist halt auch was anderes.

    Nebengedanke: Was macht eigentlich der Rest Deiner Gruppe, wenn irgendein Effekt kommt, gegen den der Berserker->Magier dann den Kampfrausch anwirft?
     
  9. Zegoras

    Zegoras Member

    Registriert seit:
    Okt. 2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Der Rest der Gruppe versucht eben dann, sich durch zusätzliche Buffs oder Schutzsprüche zu schützen, falls das in der Kürrze der Zeit möglich ist und es noch nicht zu spät ist. Bei einer 6er-Gruppe ist es schwer und auch etwas nervig, immer alle wichtigen Schutzzauberimmer aufrecht zu erhalten (zb. den Klerikerspruch der vor bezaubern etc. schützt, auf alle 6 Gruppenmitglieder zu sprechen).
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden