[IWD2] Fragen zur Gruppenzusammenstellung

Velerad

Senior Member
Registriert
09.06.2002
Beiträge
264
[IWD2] Fragen zur Gruppenzusammenstellung

Hi ich möchte einen IWD II Durchlauf starten aber ich bin mir net ganz so sicher wie ich meine Gruppe zusammenstellen und statten soll,das 3.5er Stat System verwirrt mich etwas.

Ich möchte eine 4 er Gruppe wählen aus Drow,Aasimar und Tiefengnomen,also eher die Powergamer Rassen.

Darum auch nur 4 Chars um den XP Malus entgegen zuwirken.

Also da wären zum einen brauche ich ja eine Frontsau

Paladin/Krieger/Barbar/ oder reicht gar ein Mönch?Was meine Lieblingswahl wäre.

Dann ein Kleriker oder Druide?

Dann noch ein arkaner Zauberer,Magier oder Hexer oder reicht ein Barde?

Zum Schluss wollte ich noch ein Barde Ranger oder Rog ins Team wählen.Aber da bin ich mir auch nicht sicher welchen ich nehmen soll.

Am Anfang wollte ich diese Gruppe machen.

Paladin
Kleriker
Druide
Mönch
Aber überschneiden sich die Zauber des Kleriker und Druiden nicht zu stark?
Und einen Int Magier hab ich dann auch nicht.

Dann ist mir diese eingefallen

Krieger
Magier
Kleriker
Mönch

Aber wenn ein Mönch als Tank ausreicht,könnte ich ja anstatt des Kriegers einen weiteren Dmg Dealer in das Team wählen.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Bei deiner zweiten Zustammenstellung fehlt jemand, der sich um Fallen um Türen kümmert. Bei ner Vierer-Party ist es IMO ratsam, sich auf die klassische Zustammenstellung "Gauner, Tank, Magier und Heiler" zu konzentrieren.
Klappern wir die einzelnen Punkte mal ab, wobei ich nur "reine" Klassen bevorzuge, zu Mischklassen wird bestimmt jemand anderes etwas schreiben.

Tank:
Hier haste die größte Auswahl. Mönche sind nicht sonderlich mein Ding, da sie komplett auf Ausrüstung verzichten und ich doch so gerne neue Ausrüstung finde. Vielleicht kann dazu noch jemand etwas sagen. Willste aber nen "normalen" Tank, dann würde ich nen normalen Krieger bevorzugen. Du hast bei ihm relativ viele Attributspunkte zur Verfügung und durch schwere Rüstungen ist er gut geschützt. Er hat zwar nicht so viele HP wie ein Barbar, bekommt dafür mehr Fähigkeiten beim Stufenanstieg.

Magier:
Ob Hexenmeister oder Magier ist egal, beide kämpfen auf einer Ebene. Ein Barde allerdings halte ich für zu schwach, da ich selbst mit nem Magier in manchen Kämpfen schon mein gesamtes Arsenal verzaubert habe, könnte es mit nem Barden etwas knapp werden.

Heiler:
Wenn der Heiler ne gute Gesinnung hat, dann ganz klar nen Kleriker. So kannste einfach spontan Heilzauber wirken und mußt sie dir vorher nicht einprägen. Soll der Heiler jedoch böse sein ist es egal was du nimmst, Kleriker haben halt mehr Heilzauber, während Druiden mehr Angriffszauber besitzen.

Schurke:
Theoretisch reicht ein Barde, allerdings muss seine Intelligenz hoch genug sein, damit du auch ordentlich Fallen entschärfen, Schlösser öffnen und Suchen kannst. Da du dann allerdings Punkte von seinen Kampf- und Magie-Attributen abzwacken müßtest, stellt sich die Frage ob ein schlauer Schurke mit "mag. Gegenstand benutzen" nicht vielfältiger wäre.
 

Eule

Lederstrumpf
Registriert
14.10.2000
Beiträge
424
Bei einer 4er-Party würd ich einen Zwergenkrieger als Frontkämpfer nehmen, dazu einen Kleriker, einen Hexenmeister und einen Magier. Dem Magier auf der ersten Stufe einen Dieb spendieren und dann nur noch als Magier aufsteigen. Da auch Magier einen hohe Int. benötigen passt das wunderbar. Das dürfte eine sehr starke Truppe werden.
 

Jiriki

Senior Member
Registriert
11.01.2002
Beiträge
489
Also einen Mönch als einzigen Frontkämpfer würd ich auch nicht empfehlen. Erstens hinkt er mit seinen Faustangriffen immer ein bisschen hinterher (die Fäuste zählen erst ab Lvl 10 als +1 Waffen...), und ausserdem war der Mönch bei mir immer extrem verletzlich im Nahkampf, trotz Weisheitsbonus. Einzig seine praktische Immunität gegen alle möglichen (Flächen-)Zauber war extrem nett.

Die Aufgaben des Schurken (Fallen, Schlösser; Verstecken und Schleichen muss ja nicht unbedingt sein) können meist ohne nennenswerte Problem auf 2 Chars aufgeteilt werden.

Meine letzte Gruppe hat den Endkampf recht problemlos geschafft: eine Paladina (+4 Stufen Kämpfer wg. Spezialisierung), ein Mönch (ein oder 2 Stufen Schurke), ein Nekromant und eine Druidin.

Derzeit schick ich grad eine grossteils böse Gruppe in die (Eis-)Wüste :) : Eine Talos-Klerikerin, ein Hexenmeister, ein Schurke (eine Stufe Waldläufer wg. 2-Waffen-Kampf) und ein Waldläufer (2 Stufen Barbar). Mal schaun wie die sich schlagen. Targos ist jedenfalls schon mal von den Goblins und Untoten befreit! :D
 

Hexe Lisa

Hexenmeister-Paladina
Registriert
03.06.2006
Beiträge
838
a.) Ich hab mir Icewind Dale Compilation von einem Freund ausgeliehen, der behauptete es wären 5 Sprachen installierbar (der junge Mann ist Schotte *g*). Aber das gilt leider nur für Icewind Dale - das Addon und IWD2 sind nur als englische CD's dabei. Ich wollte mir das aber nicht unbedingt auf englisch antun.
Ich könnte recht günstig eine IWD-SAGA-DVD bekommen: Ist darin jetzt wirklich alles enthalten bzw. entspricht das in etwa der BG2-Engine?

b.) Leider gibts nicht sowas (wie BGTUTU), mit der man gleich die Chars wie dann in IWD2 erstellen kann, falls doch bitte ein Link. :)

c.) Für IWD2 hab ich keine Erweierung gefunden, ich hoffe ich bekommen das bestetigt.

d.) Wenn ich Luremaster auf IWD + HoW installeire, habe ich doch sozusagen denn letzten Patch drauf - btw. was sollte dann noch drauf.

mfg und "Gott zum Gruße" ;)
 

Jiriki

Senior Member
Registriert
11.01.2002
Beiträge
489
Hej!

@ IWD2 Erweiterungen: es gibt keine offiziellen Erweiterungen, allerdings einige Mods von Weimer:

http://www.weidu.org/iwd2.html

Das Ease-of-use Mod ist wie der Name schon sagt eine Vereinfachung bzw. Erhöhung der Benutzerfreundlichkeit, mit z.B. unendlichem Fassungsvermögen für Munition usw. Auch diverse Zauber- und Waffenmodifikationen sind - jeweils extra - installierbar.

Das Undead Targos Mod würd ich erst nach mehreren Durchgängen empfehlen, da es den Schwierigkeitsgrad des Prologs doch um Einiges erhöht.

Weiters gibt es noch einen Bonus-Händler.

Auf der Weimer Seite wird auch noch auf 2 zusätzliche Mods hingewiesen, mit denen man zusätzliche Unterrassen bzw. Kleriker-Orden installieren kann.

Hier gibt´s ganz unten auch noch Links zu zusätzlichen vorgefertigten Gruppen:
http://www.sorcerers.net/Games/IWD2/index_mods.php
 

Hexe Lisa

Hexenmeister-Paladina
Registriert
03.06.2006
Beiträge
838
Ich fange mal neuen Threat an für Fragen und Diskussion zu IWD/HoW-Gruppenzusammenstellung.
Dort schreibe ich dann auch gleich funktionierende Links rein!.
 
Zuletzt bearbeitet:

Finrod

Junior Member
Registriert
29.08.2006
Beiträge
16
Also ich mag die ganzen Mod, außer dass der mit den extra rassen nicht so funktioniert hat, aber ichglaube da hab ich nen Fehler gemacht. Und dass ich nach der Deinstallation die Klerikerorden und Mensch in Englisch hab:'(
Besonders das mit den Bastard-Schwertern im Ease of Use find ich toll(ich sag nur Wut)
 

Jiriki

Senior Member
Registriert
11.01.2002
Beiträge
489
tja, das ist kein Fehler. Die Beschreibung der Klerikerorden IST in Englisch. Aber das sollt ja nicht wirklich ein Problem sein, solang der Rest funktioniert...
 

Finrod

Junior Member
Registriert
29.08.2006
Beiträge
16
Das meine ich ja nicht bei den Rassen wurde nur der Mensch in englisch (also Human steht da jetzt)übersetzt und der Mondelf in Sunelf und mehr die anderen Rassen hat er nicht geändert, da hab ich glaube ich einen Fehler gemacht.
Und nachdem ich die Klerikerorden deinstalliert habe sind jetzt Sturmfürst und und so was alles in englisch (also statt "Silberstern der Selune" "Silverstar of Selune"). Das stört mich, aber so schlimm ist es auch nicht.
 
Oben