[Technik1] Gecrashte Saves

Mammon

Senior Member
Registriert
17.03.2005
Beiträge
117
[TECHNIK] Gecrashte Saves

Hallo zusammen,

ich bin bei NWN bis ins Hafenviertel vorgedrungen. Ich habe leider den Fehler gemacht, im Hafenviertel zu speichern (quicksave und reguläres Savegame). Durch das Betreten des Hafenviertels ist das Autosave also auch in demselben. Als ich mein Save am nächsten Tag laden wollte, schmierte mir dauernd das Spiel ab. Egal ob normales Save oder quicksave oder Autosave. Mein voriges Savegame war noch im Prolog. Deshalb bin ich nun ein wenig gefrustet, da ich nochmal durch die ganze Stadt rennen muss und die ganzen Piselquests erneut machen muss.

Ich habe NWN auf Version 1.66 gepatcht. Hatte einer von euch auch schon mal dieses Problem? Irgendwie komisch, oder?
 

Dargor

Shadowlord
Registriert
09.11.2001
Beiträge
613
Wurden die Savegames auch ordentlich gespeichert?
wurde auch NWN ordnungsgemäß beendet? Oder ist es abgeschmiert?
Dann sind wohl noch alte Spieldateien in den temp. Ordnern (ähnlich dem Cache-Ordner bei BG2).
Schau mal hier, vielleicht hilft dir dieser Thread zum Thema Cache-Ordner unter NWN weiter.
 

Mammon

Senior Member
Registriert
17.03.2005
Beiträge
117
Ich habe das Spiel ganz normal abgespeichert und auch ganz normal beendet. Beim Laden der Spielstände schmiert es immer ab. Aber nur die Spielstände aus dem Hafenviertel.
Der Spielstand aus dem Prolog läuft einwandfrei. Vielleicht ist das ja ein Bug, dass man im Hafenviertel nicht vernünftig abspeichern kann oder so....
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.908
Hmmm... *grübel*

Mammon, das Problem hatte ich auch schon mal.

Muß aber nicht am Savegame liegen, es besteht noch Hoffnung. :)
Stutzig hat mich die Tatsache, daß Du im Hafenviertel stehst, gemacht.

Wir hatten auch schon mal die Situation, daß wir irgendwo am Wasser standen, und der normal gespeicherte Spielstand ließ sich nur noch kurz öffen und crashte dann sofort.

Ein zweites Mal hatte ich die selbe Situation, als ich kurz auf den Herzlanden spielte.
Da wollte ich mich auch irgendwo am Wasser wieder einloggen, und kaum war ich da, stürzte das Spiel ab.

Ich hab dann den Tipp bekommen, folgendes zu machen:
Im Hauptbildschirm: Optionen -> Grafikeinstellungen -> Erweiterte Grafikeinstellungen, hier das "Reflektierende Wasser" ausschalten.

Und siehe! Mein Einloggen funktionierte wieder, und auch der Spielstand ließ sich ohne Crash wieder laden.
Irgendwie scheint NWN sich am reflektierenden Wasser an dieser Stelle gerne zu verrechen.

Probier´s mal! :)
Über Rückmeldung, ob´s das war oder nicht, würde ich mich freuen.
 

Mammon

Senior Member
Registriert
17.03.2005
Beiträge
117
@ Pie

Danke für den Tip. Werde es nachher direkt mal testen. Geb dir morgen auf jeden Fall bescheid. Wäre natürlich sehr schön.
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
mmm...

Ich kann dazu noch folgendes zu sagen:
Mein Spielstand im Hafenviertel führte ebenfalls zu einem Abbruch, allerdings nur, wenn der PC aus war. Also einen anderen Spielstand geladen, ins Hafenviertel reingerannt, umgeguckt und den anderen, anscheinend defekten Spielstand fehlerfrei geladen. Ich hab keinen Plan, was das soll. Im Notfall also nur schnell ins Hafenviertel rennen, kurz umgucken und dann den anderen Spielstand versuchen, nochmal zu laden ...
 

Mammon

Senior Member
Registriert
17.03.2005
Beiträge
117
@ Pie

Hab die Einstellung "Reflektierendes Wasser" ausgeschaltet, hat jedoch trotzdem nicht funktioniert. Dann probier ich mal Lokadamus Vorschlag.
Vielleicht hilft der mir weiter. Ansonsten muss ich halt noch mal komplett durch die Stadt rennen.

Werde aber zwischendurch erst noch ein wenig BG2 zocken, um wieder das bugfreie Gefühl beim Spielen zu bekommen.
 
Oben