[Spielinhalt] Gegner verhalten sich merkwürdig

Sha'aDur

Member
Registriert
17.02.2006
Beiträge
64
Monstergruppen attackieren nicht

Hi!

Ich hatte mir letzte Woche BGT mit den ganzen Mods, die nicht zur Experten Version dazugezählt haben, installieren. Dann die BiG World Install.bat durchlaufen lassen und das Spiel gestartet...
Allerdings kam ich dann relativ schnell zu kleineren Monstergruppen die einfach nur sinnlos rumstehen und mich nicht angreifen.
Da ich aber auch bemerkt hatte, dass von SCS durch die BigWorldInstall.bat nicht viel installiert wurde, habe ich nochmal deinstalliert und bin gerade dabei, noch einmal neu zu installieren. U.a. auch mit mehreren Sachen von SCS damit das Game am Anfang schwieriger wird. Nun wäre es ganz sinnvoll wenn ich vielleicht jetzt auch etwas beachten könnte, was die Monstergruppen dazu bringt, mich anzugreifen. Da es ansonsten nicht so viel Spass macht :S
Bitte um Hilfe

Grüße,
Sha
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
@ Sha'aDur

Normalerweise sollten alle Gegner wie gehabt angreifen. Wir haben aber schon festgestellt, das es bei bestimmten Gegnern zu Merkwürdigkeiten kommt, warum ich deinen Beitrag jetzt in das besagte Thema verschoben habe.

Sollte nach deiner neuen Installation wiederum ein paar Kreaturen nicht wie vorgegeben reagieren, dann teile uns dies bitte hier mit.

Gruß Leomar
 

Sha'aDur

Member
Registriert
17.02.2006
Beiträge
64
Hi!

Nein, jetzt nach der Neuinstallation ist wieder alles normal.
Vielleicht war bei der vorherigen irgend etwas falsch gelaufen.

gruß,
sha
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
In Ust Natha gibt es seit etlichen Versionen bei mir ein Problem mit der Duell Arena in der Taverne. Beim Kampf von Lesaonar mit den vier Drow steht dieser einfach nur so herum, anstatt die vier zu killen. Dadurch ist dieser Kampf unendlich und alle weiteren Duelle der Partymitglieder können nicht gestartet werden.
 

Salomee

BW-Perberus
Registriert
06.03.2007
Beiträge
1.632
Ich hatte das auch mal und habe einfach die vier Gegner mit STRG+Y getötet. Danach geht es dann weiter. Das ist jetzt natürlich nicht die eleganteste Methode. ;)

Salomee
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Man ist dieses alte Thema plötzlich wieder interessant...
Ich habe im ersten Beitrag eine Auflistung der Gegner gemacht, die in diesem Thema genannt worden sind, damit es etwas übersichtlicher ist.



Lesaonar:
Lesaonars Problem hatten auch schon weitere und zwar ab Beitrag 7.

Lilith, könntest du bitte eine Changelog auf udlesa.cre machen?



Unsichtbare Pirscher:
Ab Beitrag 11 tauchen auch die unsichtbaren Pirscher auf, die freundlich gesinnt sind. Aber hier scheint es sich um ein anderes Problem zu handeln als ich es aus dem SHS Forum kenne. Hier geht es nur um die Durlags Turm Pirscher, so wie es auch bei Autar ist. Im SHS Forum geht es um unsichtbare Pirscher, die sich anscheinend in verschiedenen Gebieten aufhalten.
http://www.shsforums.net/index.php?showtopic=37361
Zudem ging es bei Lichs Aussage in diesem Thema nur um die XP der Unsichtbaren Pirscher. In seinem Megamod-/BiG-World-Konfigurationen ist ihm nie ein freundlicher Unsichtbarer Pirscher begegnet.

Autar, könntest du je eine Changelog auf Stalke.cre und Senstalk.cre machen?

Gruß Leomar
 
Zuletzt bearbeitet:

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Sorry, dass meine Antwort erst jetzt kommt. Aber ich mußte wie alljährlich zu Weihnachten mein Windows wg. crash erstmal neu aufsetzen.

Code:
Mods affecting UDLESA.CRE:
00000: /* from game biffs */ ~BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2~ 3 0 // BG2 Fehlerbehebungen (Hauptteil)
00001: /* from game biffs */ ~SETUP-BPV177.TP2~ 1 0 // Big Picture AI/Verbesserungs Mod, Version 177 Weidu (beta)
00002: ~SETUP-XPMOD.TP2~ 4 1 // Auf 50% reduzieren

Salomees Notlösung mit STRG+Y hat übrigens geklappt. Danke dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Danke für die Changelog. Nun wissen wir, das der Fehler von BP verursacht wird. Im aktuellen BW Fixpack haben wir dafür nämlich einen Fix und somit ist dieses Problem behoben. Ich entferne die Person aus dem ersten Beitrag.

BP-Fix:
2) Lasaonar in the drow pit doesn't attack and the duelmaster not recognizing the fight is over. Changed the code at line 6392 to textually change his script rather than use the xUDLESA.bcs blocks. From Post#39.

Zudem gehe ich davon aus, das auch ein paar andere im ersten Beitrag genannte Personen mit dem folgenden BP-Fix auch schon bereits behoben sind und habe es im ersten Beitrag angedeutet:

3) Creatures going/not going hostile correctly. Commented out the code on line 4512 that adds to EA.IDS. From post#47.

Gruß Leomar
 
Zuletzt bearbeitet:

Autar

Senior Member
Registriert
28.01.2008
Beiträge
188
Autar, könntest du je eine Changelog auf Stalke.cre und Senstalk.cre machen?

Code:
Mods affecting STALKE.CRE:
00000: /* from game biffs */ ~BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2~ 3 0 // BG2 Fehlerbehebungen (Hauptteil)
00001: ~BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2~ 3 3 // BETA Fehlerbehebungen (Hauptteil) (schaut bitte in die Liesmich Datei!)
00002: ~SPELL_REV/SETUP-SPELL_REV.TP2~ 0 2 // Arcane spells
00003: /* from game biffs */ ~SETUP-BGT.TP2~ 4 0 // Baldur's Gate Trilogy - Hauptteil
00004: /* from game biffs */ ~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ 4 16 // Korrekturen von Kreaturen
00005: ~SETUP-BPV177.TP2~ 1 0 // Big Picture AI/Verbesserungs Mod, Version 177 Weidu (beta)
00006: ~P5TWEAKS/SETUP-P5TWEAKS.TP2~ 1 10 // Gegenstände verlieren bei Tod durch Frost

Mods affecting SENSTALK.CRE:
00000: /* from game biffs */ ~BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2~ 3 0 // BG2 Fehlerbehebungen (Hauptteil)
00001: ~BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2~ 3 3 // BETA Fehlerbehebungen (Hauptteil) (schaut bitte in die Liesmich Datei!)
00002: /* from game biffs */ ~SETUP-BPV177.TP2~ 1 0 // Big Picture AI/Verbesserungs Mod, Version 177 Weidu (beta)
00003: ~MIXMOD/MIXMOD.TP2~ 0 36 // Add 25% to Enemies'HP

Und kommt mir bitte nicht mit den BP-"Targets" die im SHSForum erwähnt werden, ich kenn die Dinger (hab mich schon oft mit denen rumgeschlagen) und kann die von den unsichtbaren Pirschern ausseinanderhalten :cool:
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Danke Autar. Hier geht es also nur um die Durlags Turm Pirscher, die normalerweise feindlich sein sollten, aber freundlich gesinnt sind.

Ich greife noch Mal auf, was Lich dazu gesagt hat:

Generell muss man zu diesen Kreaturen sagen, dass erstere nicht nur von dem Zauber Summon Invisible Stalker benutzt wird, sondern auch normal im Spiel als Gegner, wie z. B. in Durlag's Turm. Senstalk.cre wird von Sendai als Gegner herbeigerufen.

Dummerweise wurde bei beiden Kreaturen der XP-Wert auf 0 gesetzt da sie Summoned als Gender haben. Dies hat zur Folge, dass man für alle regulär vorkommenden Invisble Stalker keine XP bekommt.
Nur eine Vermutung: Da Lich sagt, das beide Kreaturen von Summon Invisible Stalker benutzt werden und deshalb beide 0 XP vergeben, kann es da nicht auch sein, das dadurch auch beide nur freundlich sind? D.h., da der Zauber freundliche Pirscher beschwört, die den HC unterstützen, auch durch eine Mod/Komponentenänderung hier bei bösen Magiern, die die Pirscher beschwören, dem HC freundlich gestimmt sind? Fehlt hier auch eine Unterteilung? Soll heißen, egal ob, Freund oder Feind die Wesen beschwören sowie das sie als Gegner auftauchen, wurden diese als freundliche Kreaturen in BG hinterlegt.

Gut zu wissen wäre natürlich jetzt, ob alle Pirscher im Spiel, also nicht nur in Durlags Turm freundlich sind. Hat jemand zufällig nur freundliche Pirscher im Spiel? Oder auch eine gute Frage ist: Hat jemand in seiner Installation feindliche Pirscher in Durlags Turm?

Bei beiden Changelogs verändert das BG2 Fixpack und Big Picture diese Kreaturen. Der 0 XP Fehler scheint ja auch am BG2 Fixpack zu liegen. Vielleicht auch hier, oder BP macht die Pirscher freundlich, ob so und/oder durch den Zauber Summon... Kennt sich jemand damit aus, so das wir versuchen können das Problem zu ergründen?

Gruß Leomar
 
Zuletzt bearbeitet:

Autar

Senior Member
Registriert
28.01.2008
Beiträge
188
Wenn ich sie versuche mit der Konsole herzucheaten kommt bei STALKE.CRE der grüne Pirscher wie diejenigen die ich in BG und in Durlags Turm getroffen habe, bei SENSTALK.CRE passiert garnichts.
 
Registriert
22.04.2008
Beiträge
38
Ich hatte in Baldur's Gate bei dem Magier Degrodel auch die freundlichen unsichtbaren Pirscher. Ich gehe daher davon aus, dass sie in Durlags Turm ebenfalls freundlich sein werden.
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Danke für die Infos.

Ich denke Lichs Aussage:

Dummerweise wurde bei beiden Kreaturen der XP-Wert auf 0 gesetzt da sie Summoned als Gender haben. Dies hat zur Folge, dass man für alle regulär vorkommenden Invisble Stalker keine XP bekommt.
Kann auch genauso hierfür gelten:

Dummerweise sind beide Kreaturen freundlich gesinnt da sie Summoned als Gender haben. Dies hat zur Folge, dass alle regulär vorkommenden Invisble Stalker freundlich sind.
Es wird also keine Unterteilung zwischen freundlichen und feindlichen Pirschern gemacht und das auch in Bezug auf das XP Problem.

Jemand eine Idee, wie man das Fixen kann?

Eine Idee: Durch das neue Spell Revisions, werden alle Zauber und beschworenen Kreaturen überarbeitet. Vielleicht gibt es mit Spell Revisions das Problem nicht mehr. Hat zufällig jemand Spell Revisions installiert und hat in Durlags Turm feindliche Pirscher bzw. erhält auch Erfahrungspunkte fürs Töten?

Gruß Leomar
 

Kelvar

Member
Registriert
11.12.2008
Beiträge
75
kann ich dir bald sagen wird sind da in naher Zeit angekommen ^^
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Lösungsvorschlag:

In die Install.bat einarbeiten, dass die Unsichbaren Pirscher in ein temporäres Verzeichnis kopiert werden, bevor Spell Revisions installiert wird, die dann nach Override kopieren und das Temp-VZ löschen lassen.
 

Nanek

Senior Member
Registriert
11.06.2008
Beiträge
292
Unsichtbare Pirscher

Also das mit Unsichtbare Pirscher sind freundlich (alle die ich bis jetzt getroffen hab) habe ich auch und ich kann mir das nicht erklären. Mein thread mit weidu denk ich kennt jeder :D. Irgendwo hab ich cre's gesehen also hier changelog :).

STALKE.CRE:
Code:
[WeiDU.exe] WeiDU version 21000
[WeiDU.exe] Using scripting style "BG2"
Mods affecting STALKE.CRE:
00000: /* from game biffs */ ~BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2~ 0 0 // BG2 Fixpack - Core Fixes
00001: ~BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2~ 0 3 // BETA Core Fixes (please check the readme!)
00002: ~SPELL_REV/SETUP-SPELL_REV.TP2~ 0 2 // Arcane spells
00003: /* from game biffs */ ~SETUP-BGT.TP2~ 0 0 // Baldur's Gate Trilogy - Core
00004: /* from game biffs */ ~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ 0 16 // Creature Corrections
00005: ~SETUP-BPV177.TP2~ 0 0 // Big Picture AI/Enhancement Mod, version 177 weidu (beta)
00006: ~P5TWEAKS/SETUP-P5TWEAKS.TP2~ 0 10 // Drop Items on Frozen Death

SENSTALK.CRE:
Code:
[WeiDU.exe] WeiDU version 21000
[WeiDU.exe] Using scripting style "BG2"
Mods affecting SENSTALK.CRE:
00000: /* from game biffs */ ~BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2~ 0 0 // BG2 Fixpack - Core Fixes
00001: ~BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2~ 0 3 // BETA Core Fixes (please check the readme!)
00002: /* from game biffs */ ~SETUP-BPV177.TP2~ 0 0 // Big Picture AI/Enhancement Mod, version 177 weidu (beta)
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Autar hat genau die gleichen identischen Changelogs wie Nanek und somit können wir hier erstmal nichts herausfiltern. Und da auch von beiden "Spell Revisions" installiert wurde, ist auch die Vermutung dahin, das "Spell Revisions" eventuell den Fehler behebt.

Im moment tippe ich stark auf die Big Picture "AI Verbesserungen", da es ja alle "Unsichtbaren Pirscher" betrifft. Ich werde dieses Phänomen Mal im BP Forum berichten.



[EDIT]

Habe ich nun hier gemacht:
http://www.shsforums.net/index.php?showtopic=38732



Gruß Leomar
 
Zuletzt bearbeitet:

Rami

Senior Member
Registriert
27.05.2009
Beiträge
186
Hi,
also ich habe auch das Problem mit den freundlichen unsichtbaren Pirschern...
Bis jetzt aber nur in dem Haus von "Degrodel" der in diesem Thema ja auch schon erwähnt wurde...
Durlags Turm habe ich noch nicht gemacht.

STALKE.CRE:
Code:
[WeiDU.exe] WeiDU version 21000
[WeiDU.exe] Using scripting style "BG2"
Mods affecting STALKE.CRE:
00000: /* from game biffs */ ~BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2~ 3 0 // BG2 Fehlerbehebungen (Hauptteil)
00001: ~BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2~ 3 3 // BG2 BETA Fehlerbehebungen (Hauptteil)   (schaut bitte in die Liesmich Datei!)
00002: /* from game biffs */ ~SETUP-BGT.TP2~ 4 0 // Baldur's Gate Trilogy - Hauptteil
00003: /* from game biffs */ ~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ 1 16 // Korrekturen von Kreaturen
00004: ~SPELL_REV/SETUP-SPELL_REV.TP2~ 1 0 // Spell Revisions
00005: ~SETUP-BPV177.TP2~ 1 0 // Big Picture AI/Verbesserungs Mod, Version 177 Weidu (beta)
00006: ~SETUP-BGTTWEAK.TP2~ 3 2400 // Gegnerische Gegenst„nde k”nnen zerbrechen

SENSTALK.CRE:
Code:
[WeiDU.exe] WeiDU version 21000
[WeiDU.exe] Using scripting style "BG2"
Mods affecting SENSTALK.CRE:
00000: /* from game biffs */ ~BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2~ 3 0 // BG2 Fehlerbehebungen (Hauptteil)
00001: ~BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2~ 3 3 // BG2 BETA Fehlerbehebungen (Hauptteil)   (schaut bitte in die Liesmich Datei!)
00002: /* from game biffs */ ~SETUP-BPV177.TP2~ 1 0 // Big Picture AI/Verbesserungs Mod, Version 177 Weidu (beta)
00003: /* from game biffs */ ~MIXMOD/MIXMOD.TP2~ 0 41 // Add 150% to Enemies'HP
 
Oben