[IWD1] Geringere Spieltiefe?

Guest

Guest
[IWD1] Geringere Spieltiefe?

Hab' heute gelesen, IWD hätte eine geringere Spieltiefe als BG (z.B. weniger Nebenquests) und sei mehr auf kamp ausgerichtet. Wie empfindet ihr das?

------------------
Tabea.jpg

Es gibt viele Wege zum Gipfel eines Berges, doch die Aussicht ist immer die gleiche.
 

Trottel

Senior Member
Registriert
01.02.2000
Beiträge
129
naja subquests gibts fast keine
aber das fält einen nicht sonderlich ind auge
auch das es so linear ist und man viel kämpft macht mir nicht viel aus
es ist einfach super und wenn man sich nur mal die landschaft anglozt die riesige eistempel die Zwergen-höhlen oder das drachenskellet gegen das man nicht lämfen muss
biggrin.gif

denn es ist eine ganze karte lang !!!
ich find einfach nur super
und wegen den vielen kämfen kommen auch sehr knifflige
ich hatte zb. eine mange probleme bei den yua-ti bogenschützen oder wie die heißen in diesen raum kurz vor Yxunomai die hatten mich 20 gekillt !!!
biggrin.gif


------------------
pirate.jpg

Pirate - 1997 © Travis Tom
Sterben ist einfach leben ist schwer!
CU von TR0TTEL
 

Tari'thaley Vandree

Meister des Chaos
Registriert
01.10.1999
Beiträge
4.577
Man muss echt tausendmal speichern und wieder laden.

Dennoch muss man jetzt vielmehr auf Taktik beim Kämpfen setzten, was dem eigentlichen AD&D wieder viel näher kommt als in BG, wo man ja nie Probleme bei den Kämpfen hatte.

------------------
Take the fear and give the brave !!!

M437l.jpg
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
@Tabea: Leider ist es so. IWD ist wie BG mit einem Drift in Richtung Diablo.
Es gibt keine großen überirdischen Karten mehr, auf denen man sich frei bewegen könnte, daher fallen auch die ganzen Nebenquests weg.
Was Kämpfe angeht so rücken sie, im Vergleich zu BG, mehr in den Vordergrund.
Mich kann IWD daher nicht so fesseln, wie BG es konnte und wenn es mal Phasen in IWD gibt, die in ein riesiges Gemetzel ausarten, dann wird es mir auch recht schnell langweilig und ich spiele ein paar Tage lang überhaupt kein IWD mehr.

------------------
Möge Euer Schatten niemals schwinden!
Tingil.jpg

Tingil der Schattenjäger
Homepage
 

Trottel

Senior Member
Registriert
01.02.2000
Beiträge
129
was heist es allen alle subquest weg ?!
es gibt schon ein paar
zb. in der hand der garten
in dorntief die gnome/snirfneblin oder wie die heißen
und osthaven gibts auch ne mange
in kuldahar auch schmieds sohn
die yetis ....

------------------
pirate.jpg

Pirate - 1997 © Travis Tom
Sterben ist einfach leben ist schwer!
CU von TR0TTEL
 

Moonknight

Firekraagkiller
Registriert
01.03.2000
Beiträge
434
Es ist einfach nen gutes Spiel!Und da BG2 auf mitte Oktober verschoben wurde ist es nen Game was man bis dahin schön durchzocken kann!
biggrin.gif


------------------
Xax'Moonknight'Tharkas!Half-Elf of the Cloakwood
Moonknight.jpg

Est Sularus oth Mithas-
Die Ehre ist mein Leben

Moonknights Icewind Dale Homepage
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Sein wir uns ehrlich!

Wer BG gespielt hat, muss auch IWD spielen. Ist natürlich schon ein Unterschied bei den beiden. Dass IWD nur 2 CD hat, muss sich ja irgendwo auswirken. Auch wird die Motivation es öfter durchzuspielen durch die Geradlinigkeit der Quests ein wenig getrübt, da man sich in etwa ausrechnen kann, wann man wieviel EPs hat usw.

Vorteile von IWD ist sicher der grössere Schwierigkeitsgrad gegenüber BG, wegen der besseren Kämpfe. Auch die Grafik ist wesentlich ausgeprägter. Klar, ist ja auch ein Unterschied von 2 Jahren.

------------------
OrcLib.jpg

Garfield, ich brauch 'ne Pause, beim Helm
 

Morkai der Rote

Junior Member
Registriert
14.07.2000
Beiträge
63
Ich finds auch super, obwohl ich nich so viel spielen kann *aoe2onlinespielsüchtigbin* ;) mir fehlen die Subquests nich so, in BG war das manchmal n bisschen lästig die ganze Karte zweimal zu überquerern um 1000 EP und +1 Ruf zu bekommen !! Die Kämpfe sind wesentlich besser geworden als in BG, man kann noch besser mit Taktik kämpfen (Gegner einzeln rauslocken usw.) ! Mir fehlt nur der Ruf, warum haben die den wohl rausgenommen ??

------------------
so far...
Morkai der Rote

Beschwöre nichts, das stärker ist als du selbst
 

Guest

Guest
Na, so verschieden sind die Spielerherzen.
Also IWd wird jetzt mit Sicherheit kein Pflichtspiel für mich,vielleicht mal wenn ich viel Zeit *optimistsichsei* und nichts zu tun habe.
Ich stehe mehr auf viele Subquests und Handlung als auf Gemetzel. Klar Kämpfe müssen auch sein - aber nicht nur der Schwerpunkt.
Da kommt meine alte vorliebe für Adventures wieder durch...
biggrin.gif


------------------
Tabea.jpg

Es gibt viele Wege zum Gipfel eines Berges, doch die Aussicht ist immer die gleiche.
 

Morkai der Rote

Junior Member
Registriert
14.07.2000
Beiträge
63
Dann kann ich dir die Monkey Islands oder Day of the Tentacle empfehlen... absolut schräge geniale Story und super Rätsel, kostet jetzt ja auch nix mehr...

------------------
so far...
Morkai der Rote
morkai.jpg


Beschwöre nichts, das stärker ist als du selbst
 

Trottel

Senior Member
Registriert
01.02.2000
Beiträge
129
hye der ruf ist drin auch wenn man den im menü net sieht
biggrin.gif

denn wenn man leute killt steht da das man nen abzug beckommt
jo Adventures sind cool und monke Island 1 und day of tentacle sind die besten !!!
ich kenn auch viele andere gute
wie teil 2 von MI
oder Grim Fandango

------------------
pirate.jpg

Pirate - 1997 © Travis Tom
Sterben ist einfach leben ist schwer!
CU von TR0TTEL
 

Darkwulf

Senior Member
Registriert
10.07.2000
Beiträge
135
Also jetzt muß ich doch mal IWD in Schutz nehmen....auch wenn ich nicht glaube was ich eben gesagt hab.
biggrin.gif

Spieltiefe.....wenn man von versteckten Subquests ausgeht, wie Larrel von seiner Tochter zu berichten oder dem Oger ein Rezept gegen Kopfschmerzen besorgt anstatt ihn zu ärgern oder Gegner überredet nach seinem Willen zu handeln und so kampflos einen Kampf oder Gegenstand zu gewinnen, dann finde ich gibt's da doch Spieltiefe und nicht nur gemetzel, obwohl ich das Gefühl nicht loswerde das in dem Spiel jeder Dungeon bis zum Platzen mit Monstern vollgestopft ist und man sozusagen in nem Fluß aus Blut zum Ziel jedes Dungeons schwimmen muß.

------------------
dark.jpg

--
Wenn es blutet, kann ich es töten.
 

Thasgoroth

Kensai
Registriert
10.07.2000
Beiträge
640
@Darki: das mit den überfüllten Dungeons stimmt. Aber es gibt auch Räume zB Unterdorntief im Tempel. Da sind einige höhere Mumien, die meien Party mehr als nur einmal platt gemacht haben, dabei muss man nur so eine komisch Statue, die selbst HP hat und zaubern kann, vernichten, dann fallen die andern Untoten Wesen in dem Raum einfach tot um. is auch a bisserl Spieltiefe
biggrin.gif
< love this stuff

------------------
Thasgoroth.jpg

"Einsamkeit ist keine Schande. Der einzelne Ritter mag da Erfolg haben, wo hunderte versagen."
 

Darkwulf

Senior Member
Registriert
10.07.2000
Beiträge
135
Nuja einer höheren Mumie bin ich schon begegnet, das Vieh konnte zaubern, aber nicht wenn es permanent nen Schlag einstecken mußte. Hmm Statue du meinst nicht zufällig einen Leichnahm???

------------------
dark.jpg

--
Wenn es blutet, kann ich es töten.
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
@Darkwulf: In Unter-Dorntief gibt es eine goldene Statur, die einen Drachenkopf darstellt. Die zaubert einen um, wenn man nicht schneller ist
biggrin.gif
. Das Mistfieh kann auch noch 2 mal Wort der Macht: Tod. Das ist aber egal, wenn man Monster vor schickt und dann selber mit Fernwaffen draufhält.
biggrin.gif


------------------
Möge Euer Schatten niemals schwinden!
Tingil.jpg

Tingil der Schattenjäger
Homepage
 

Damian

Nordmann
Registriert
09.04.2000
Beiträge
3.033
Zum Gruße !

Mein Fazit ... wer BG liebt der liebt auch IWD. Gut ... man wird linearer durch die Story hindurchgezogen, aber die Geschichte um die abgetrennte Hand war doch z.B. erstklassig. Manchmal kommt mir die Atmosphere von IWD sogar noch etwas realler vor als von BG ! (z.B. der Kuldaharpass)

Die Spieltiefe ... naja, es gibt halt keine großartigen Nebenquest. Seien wir mal ehrlich, um in BG an ungewöhnliche Gegenstände ranzukommen, mußte man doch auch immer kämpfen. (Firewine Dungeon - die alte Rüstung) Um nur einen dieser Gegenstände zu nennen. Alle reden immer davon, daß IWD kampfbetonter sei, aber in BG wollte mir auch ständig irgendsoein Kopfgeldjäger an die Wäsche !

Ich finde beide Spiele gleich gut, IWD ist halt neuer und vor allem interessanter durch die neuen Quests und der neuen Story. ;)

------------------
Damian Scheherazades
Damian.jpg

In einer düsternen Nacht auf einer Gebirgswaldlichtung drang Damian das vertraute trommeln der Elfenschamanin *Soma* in seine Ohren, es huschte ihm ein Grinsen über das Gesicht und seine Schritte beschleunigten sich in ihre Richtung.
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
@Damian: Die Kopfgeldjäger wollten Dir an die Wäsche???
biggrin.gif

Was für ein Charismawert hast Du denn?
biggrin.gif


------------------
Möge Euer Schatten niemals schwinden!
Tingil.jpg

Tingil der Schattenjäger
Homepage
 

Dak'kon

Junior Member
Registriert
11.08.2000
Beiträge
16
Ich finde das es IWD an komplexität fehlt *punkt*..
ABER es kommt ja bald BG2 !!!
 

Darkwulf

Senior Member
Registriert
10.07.2000
Beiträge
135
Tingli: Ähhh ja. Inzwischen mußte ich mehrmals diese schmerzliche Erfahrung machen. Btw, kann man da gut EPs scheffeln. Mal kurz mit Siebenmeilen hingerannt und zurück während die Zauberin mal schnell ein paar Feuerbälle auf die Mumien klatscht. Dann kann man warten und immer wieder Klingeskellis anlocken und plätten. Ein paar dieser Viecher sind allerdings zu schlau und bleiben brav bei der Statue. Na jedenfalls hab ichs mit ach und krach geschafft. Zwergenkrieger losgeschickt damit der auf das Teil einhaut 23 Schadenspunkte pro Durschnittsschlag. Den Rest hat aber so ne dämliche Mumie der Statue gegeben, als sie meinte sie müsse mal schnell nen Feuerzauber auf den Zwerg machen. *Eg*

------------------
dark.jpg

--
Wenn es blutet, kann ich es töten.
 

Lord Arakasis

Guest
Ich finde, dass IWD extrem weniger Spieltiefe hat als BG. Aber es ist schön gemacht mit netten Kämpfen. Mir wars nur etwas zu klein für das Geld und seeeeehr linear. Das ging ja so weit, dass man Teile des Bildschirms nicht betreten konnte und somit nicht vom richtigen Weg abweichen konnte.
Aber es ist meiner meinung nach besser gelungen ald DII oder (ich trau michs kaum zu sagen :cool: ) als PT. ;)

CU
 
Oben