Geschichte in Aventurien

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Da im Offtopic zur Ork-Geschichte von einigen Leuten der Wunsch geäußert wurde und ich selbst Interesse hätte an einer Geschichte in Aventurien mitzuwirken, hier mal die Frage, wer denn auch mitmachen wöllte.

Ich stelle mir mal als Handlungszeitraum das Jahr 30 nach Hal vor, also so ziemlich das aktuelle Aventurien.
Mitmachen kann eigentlich jeder, allerdings treffe ich mal 2 Vorraussetzungen (von denen wenigstens eine zutreffen sollte):

1. Ihr kennt Aventurien zumindest in den grundlegenden Zügen (Götter, wichtigste Städte, grobe Geografie, grobe politische Gliederung, Rassen, Klassen)

oder

2. Wenn ihr Aventurien nicht kennt, müsst ihr es hinnehmen können, dass euch gesagt wird, dass dieses oder jenes in eurem Post nicht geht und ihr es ändern müsst.

Das ihr halbwegs vernünftig schreiben könnt setze ich mal vorraus. :)
Für nötige Hintergrundinformationen können sicherlich mehrere Forumsler sorgen (notfalls sogar ich ;)).

Als Handlungshintergrund könnte ich mir verschiedene Sachen denken:

1. Eine Expedition ins Orkland um die legendäre Binge Umrazim zu finden, in deren Tiefen ein Ingerimm und Hesinde heiliges Artefakt liegen soll, mit dem man jeden beliebigen Stoff in einen anderen verwandeln kann. (Ob man das Ding auch wirklich findet oder obs nur Gerüchte sind, ist eine andere Sache).

2. Kampf um die Heptarchien - dürfte klar sein, wir versuchen einen der Heptarchen zu stürzen.

3.1. Expedition ins eherne Schwert, um die Dämonenfeste zu finden, dort einzudringen und Pardona zu vernichten - Wahnsinnsplot, wobei uns wohl das Ziel auf jeden Fall versagt bleibt...

oder

3.2. Expedition ins Eherne Schwert, um herauszufinden, was mit dem Volke von Brogars Blut geschehen ist - mögliche Expedition ins Riesland.

Natürlich könnten wir auch die Plots miteinander verweben oder gänzlich was anderes tun - Brandschatzend in Al'Anfa einfallen zum Beispiel... ;)

Als Charaktäre schlage ich etwas erfahrenere Helden der 4.-6. Stufe vor.

Mein Charakter wäre dann wohl mein Geode Brendan vom Tann, ein Diener Sumus und Feuerelementarist. Nebst seinem tierischen Vertrauten Urs - einem weißen Berghund.
 

Slartibartfaß

Nörgelnder Gnom
Registriert
22.05.2002
Beiträge
5.052
Coole Idee!

Wenn man mir einen Platz bis - sagen wir - Ende November freihalten könnte, bin ich dabei. Da Ihr ja hoffentlich ein wenig brauchen werdet, bis Ihr endgültig in der Wildnis verschwunden seid, würde mein reisender Medicus (aus Beilunk) Euch ja unterwegs noch treffen können... oder Ihr marschiert ahnungslos in ein Dörfchen, in dem ich gerade praktiziere, was einige Dörfler so ganz langsam gegen mich aufbringt :rolleyes::D)

Also momentan -> keine Chance, weil null Zeit.
In ein paar Wochen -> wirklich gern, weil es halt mal was ganz anderes als die ewiggleichen AD&D-Welten :D ist und imho DSA einfach besser geeignet ist, um kampfarmes Rollenspiel zu betreiben... ;)

Edit:

# "halbwegs vernünftig schreiben".... naja, völlig unfähig bin ich sicher nicht, aber ob's für Deine Ansprüche reicht? Darüber kannst Du Dir ja im Brennenden Hof oder der BGII-FG selbst ein Urteil bilden ;)

# "Ahnung von Aventurien"... naja, KazaA sei Dank (:p:D) hab ich inzwischen doch ein wenig Wissen über das Setting, und wenn ich doch mal schief liege, laß ich mich gern korrigieren (1. Regel für passionierte Nörgler, die auch weiterhin Freunde haben wollen: "Sei offen für Kritik anderer!" ;):D)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mirya

Senior Member
Registriert
18.03.2002
Beiträge
2.592
Jippie!:)
Wär sofort dabei!
Ich spiel zwar seit 2 Jahren DSA, aber in der Zeit um 30 n. Hal kenn ich mich nicht so aus...
Aber das wird sicher kein Problem sein, bin zwar niemand der sich gut auskennt, aber ich kann auch an Hintergrundinformation kommen...
* Sack mit DSA Zeug von meinem Freund klau und in meinem Zimmer stapel*;)

Die Handlung ist mir nicht so wichtig, da ich mich da nicht so auskenn... hoffe das macht nichts. Aber von Pardona hab sogar ich schon mal gehört. Also die Handlung vorantreiben kann ich wahrscheinlich nicht, aber mit meiner Kriegerin steh ich tapferen Helden gern zur Seite (natürlich nur ehrenhaften). Wenn wir etwas mehr Unterstützung unserer Götter brauchen könnts auch eine Rondrageweihte sein.
Auf jeden Fall jemand der schön draufhauen kann, da die Magiebücher die magiebegabten Helden unserer Gruppe haben ;).
Bin da flexibel, die Kriegerin hab ich halt auf Papier, wär für mich das einfachste.
Und ich hab auch kein Problem wenn mir mal wieder jemand sagen muss dass meine Kriegerin so geldgierig ist wie ein Zwerg und das nicht so ganz passt und ich die letzte Aussage oder Tat lieber ändern sollte...:D
*freu* hoffentlich finden sich noch einige die mitmachen wollen!
 

Seli

Stockkämpferin
Registriert
01.02.2000
Beiträge
200
Würde mich zwar extrem reizen mitzuwirken, da ich jedoch etwa jedes zweite Wort deines Beitrages nicht verstehe (zumindest das was adverturien anbelangt)wage ich mich nicht euch zur last zu fallen...
 

Meltor

Mysterium
Registriert
09.06.2002
Beiträge
3.409
Eigentlich würde ich auch gerne, aber ich hab jetzt 4 FG´s, und will nicht das Risiko eingehen eine zu vernachlässigen.. ich schau mal, wenns klappt mit den anderen, und ich trotz Schule nch Zeit habe, melde ich mich wieder, kann aber einige Monte dauern, wahrscheinlich steige ich eher mitten drin ein, wenn ihr schon ein paar Seiten habt... wenn überhaupt
 

Lexor

Bogenschmuggler
Registriert
08.12.2001
Beiträge
1.913
mae govannen

Ich hätte durchaus Interesse mitzumachen. Meine DSA-Zeiten sind schon ein bisschen her und sowiso hab ich nicht soviel Ahnung, aber das kriegen wir schon gebacken! :)

@Doc
Du hast jetzt Stufen für die Chars angegeben. Soll das nur zur Orientierung dienen, oder wird dies eher ein Forenrollenspiel mit Chars und würfel etc.? :)
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Nö, ist nur als ungefähre Orientierung gedacht. Stufe 4-6 ist noch halbwegs blutiger Anfänger und doch schon erfahrener Kämpe - eben der Spezialist, der noch nicht alles oder nicht viel kann. :)
 

Silpion

Traumtänzer
Registriert
10.04.2001
Beiträge
2.104
Hmm... Interesse hätte ich schon, allerdings bin ich im Moment "Ersti" und habe noch alle Hände voll mit der Uni zu tun... ich hoffe mal, dass ich bis anfang November alles im Griff habe, dann hätte ich auch für eine FG Zeit. Ein Rollenspiel anstatt einer FG würde ich sogar noch besser finden, FGs gibt's ja schon etliche.
 

Starmage

Harfnermagier
Registriert
10.08.2002
Beiträge
790
Also ich würde gern mitmachen.

Allerdings wäre das mein erstes Forumsrollenspiel und mit den politischen Situationen um 30 Hal kenne ich mich nicht so genau aus.

Wenn das aber keine Hindernisse sind würde ich als Golgaritin mitziehen. :D
 

Timestop

Running out of Time
Registriert
17.04.2002
Beiträge
4.875
Hm...grübel.

Ich würde Aventurien gerne mal kennenlernen, und Probleme damit mir was sagen zu lassen bzw. nur bei Andeutungen zu bleiben weil ich mich nicht auskenne, habe ich nicht.

Bin auch bereit mich mal zu bülden.

Allerdings weiß ich nicht ob ich wirklich vernünftig schreiben kann. Nicht das wegen mir jemand abspringt weil ich die Qualität unter ein tragbares Niveau zerre.;):)

Idee 2 und 3.1 klingen interessant (obwohl schon die ersten Fragen auftauchen:D). Zum Scheitern verurteilte Missionen hören sich gut an.
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
@Timestop: Och, im Prinzip sind alle 'Missionen' von der Art: 'Ihr wollt das tun? Hahahahahaha!'
Das sind so die üblichen Abenteurer-Dauerbrenner. ;)
Wobei der Sturz eines Heptarchen wohlnoch die Mission mit den größten Erfolgsaussichten ist. :D

@Starmage: Golgarit? Hmm, schau doch mal hier: Inoffizielles Golgariten Projekt
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Die Hälfte von Docs Storyvorschlägen haben mit Zwergen zu tun... was 'ne Überraschung.:fies::D
(Keine Kritik, fiel mir nur als Erstes auf...:))

Auch wenn mich Lena steinigen wird, muß ich gestehen, daß mir eine DSA-Geschichte als Einstieg ins FG-Business mehr zusagt als Jäger...;):D

Würde mich also wohl auch beteiligen, vermutlich mit Ildiron Lichtreiter, Auelf aus Donnerbach.:)

Allerdings bräuchte ich noch ein bißchen Nachhilfe in aventurischer Geschichte - in Aventurien nach Borbarads Rückkehr kenne ich mich überhaupt nicht aus, und von den Heptarchien weiß ich nicht viel mehr, als daß es sie gibt (und daß es 7 sind, wie der Name schon sagt...;)).

Cas
 

Fjaldir

Grumsch dumm
Registriert
27.05.2001
Beiträge
3.317
Juhu, ich bin dabei. :D

Das ist endlich mal eine FG (oder was auch immer es wird) die auch mich reizt einzusteigen, da Aventurien auch 'meine' Welt ist. Ich werde wohl mit Iskir Brydason, einem thorwalschen Magier und Adeptus der Halle des Windes zu Olport an diesem Abenteuer teilnehmen. Er entspricht wahrscheinlich nicht ganz dem Klischeebild eines Magiers. :D

Er wird sich wahrscheinlich gut mit Brendan verstehen. Er ist nämlich eingeschränkter Wasserlementarist. :fies:

Natürlich wäre ich dann als Abenteuervorschlag auch für die Brandschatzung Al'Anfas. Eine Kneipenschlägerei würde es aber fürs erste auch tun. :rolleyes:
 

Achilleus

Heros
Registriert
01.03.2001
Beiträge
2.554
Also bei einer DSA FG würde ich auch gerne mitschreiben. So etwas Erfahrung dürfte ich nach (fast) 10 Jahre DSA meistern haben... ;) Die Plotvorschläge klingen übrigens allesamt recht interessant.
Ich werde dann Eran Arres, meinen Beilunker Kampfmagier (den ich im P&P fast nie spielen konnte...) spielen.

@ Caswallon
Was ist denn dein letzter Informationsstand? Ich könnte dir da schon einiges sagen, aber vielleicht kennt ja noch jemand eine gute Seite, wo einiges dazu steht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Azariel

Shade
Registriert
23.09.2002
Beiträge
3.200
Hm,
würde mich prinzipiell reizen käme allerdings auch auf den Plot an.
Eine Story im hohen Norden interessiert mich nicht, aber ein Kampf gegen die Heptarchen (oder Brandschatzen in Al'Anfa :fies: ) wäre schon klasse.
Falls ihr einen Maraskaner in der Gruppe verragen könnt, der bis mitte November maximal einmal Täglich schreibt.
DSA Erfahrung müsste ich genug habe, allerdings auch eher auf die südlichen Regionen fixiert.
[edit]
@Doc
Hal 30? Ich habe vor einer ganzen weile augehört zu spielen, (das mag daran liegen, das die Wörter mit den ich das Spielsystem beschreiben würde alle ungefähr ************** lauten) daher bin ich mir nicht sicher, aber nach Borbarads Rücker etc. müssten wir inzwischen nicht Hal 34 (ca) haben? So von wegen 2 DSA Jahre pro echtzeit Jahr. Weiss jemand was in der zwischenzeit passiert ist?

Und P.S.:
Wenn das etwas in Richtung Regelkonformes Forumsrollenspiel wird, dann lieber ohne mich, ich finde die Welt interessant, die Regeln aber........
 
Zuletzt bearbeitet:

Starmage

Harfnermagier
Registriert
10.08.2002
Beiträge
790
@ Doc:
Danke für den LinK!

Bevor hier nur noch magiebegabte Charaktere zugelassen werden melde ich jetzt meine Golgaritin Boronja Sekam an. Soll natürlich eine geweihte Golgaritin mit Boronsichel sein. Bei sovielen Magiern braucht ihr sicher auch einen Nahkämpfer. Und jemanden der nachher eure Leichen begräbt. :D :D :D ( Ich weiß: Ein dummer Scherz. )

Damit bin ich natürlich auch für einen Einfall in Al Anfa. :D
 

Trixi

Schelmin
Registriert
01.07.2002
Beiträge
68
Obwohl ich mich in Aventurien auch noch nicht so toll auskenne, hab ich schon Lust da mitzuschreiben.
Als was? :D Als Schelm natürlich. :)
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
@Cas: Hehehe... bist du dir sicher, dass Ildiron nicht das gewisse Mittelchen haben will? Brendan hat immernoch dieses Hirschgeweih... :D:D

@Azariel: Keine Bange, wir werden nicht würfeln. Soll schon eine ganz normale Fortsetzungsgeschichte sein - aber mal nicht in dem unsäglichen Fearun und mal auf einem System aufgebaut mit einer wirklich genialen Hintergrundgeschichte.
Ach ja, kann durchaus sein, dass 34 Hal das aktuelle Jahr ist. Allerdings spielt das aktuellste Abenteuer, das ich besitze (Der Basiliskenkönig - Simyala 3) im Jahr 30 Hal und seitdem ist eigentlich nicht mehr viel weltbewegendes passiert.

Ich würde aber mal vorschlagen, dass jeder mal so de herausragenden Werte seines Charakters angibt, damit die anderen eine ungefähre Vorstellung davon haben, was ein Char wirklich gut kann und was eigentlich nicht.
Bzw. sollten die Zauberfähigen Helden eine Liste ihrer Sprüche angeben - nur so ein Vorschlag. :)

Wegen Plot dürfen auch gern noch mehr Vorschläge gemacht werden. Wir könnten auch eine Expedition in die Echsensümpfe unternehmen - wobei mich der aventurische Süden eigentlich noch nie so interessiert hat.

Auch möglich wäre eine Expedition ins Eisreich - möglicherweise nach Ti'Shiana, um nach dem legendären ersten schwarzen Auge zu suchen.
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Hmm, sollen wir einfach mal loslegen und sehen wie sich die Sache entwickelt oder wollen wir vorher noch groß planen?

Ich wäre ja als Startort für Festum, bin aber auch für jede andere Stadt/Ortschaft zu haben. Sollte nur etwas größer sein, da sie ja eine größere Gruppe Abenteurer anziehen muss. :)
 

Silpion

Traumtänzer
Registriert
10.04.2001
Beiträge
2.104
Ich würde Ilias Silberhand verkörpern. Er ist ein Pfeilmacher aus Kvirasim und etwa in den mittleren Zwanzigern. Wie wohl bei allen Bewohnern Kvirasims fließt auch in seinen Adern ein bischen Elfenblut, was bei ihm allerdings nicht zu magischen Fähigkeiten geführt hat, sondern lediglich zu einem Haufen Komplexe und der Unfähigkeit sich einen Bart wachsen zu lassen. Seine halbelfische Mutter ist Jägerin und begleitet gelegentlich einige der Elfen, während sich sein (menschlicher) Vater eher darauf versteht, die gejagten Tiere in eine köstliche Mahlzeit zu verwandeln und dafür sorgt, dass Firun doch noch seinen Anteil erhält. Ilias lernte von seiner Mutter Pfeile herzustellen und kann sie auch ganz passabel mit einem Bogen ins Ziel befördern, wobei er allerdings im Vergleich zu den meisterhaften elfischen Schützen keinen Blumentopf gewinnen würde. Sein Vater brachte ihm das Kochen bei, damit er auch noch etwas Schmackhaftes zu essen bekommt, wenn er mal alt und gebrechlich sein wird. Ilias selbst behauptet von sich, dass er jedes Instrument spielen kann, "in dass man nur hineinpusten muss" und in der Tat kann er seiner Querflöte auch einige schöne Melodien entlocken. Von diesen Fähigkeiten abgesehen kann er so ziemlich alles, was man benötigt um in einem Dorf voller Elfen zurecht zu kommen.
Von der großen und weiten Welt kennt er nur die nahe gelegenen Nachbardörfer, in die er ab und zu reist um das eine oder andere Geschäft zu tätigen bzw. von den zwei/drei Jagdausflügen, die er mit seinen Freunden unternommen hat (seine Mutter verbot ihm, mit den Elfen auf Jagd zu gehen und sämtliche Versuche, ihnen nachzustellen blieben nicht lange unentdeckt)... und nun wird es Zeit, dass er einmal mehr von Aventurien sieht, viel zu lange schiebt er schon den Wunsch vor sich her, die Gipfel des ehernen Schwertes zu sehen, im Perlenmeer zu tauchen und [für den künftigen Plot zutreffendes eintragen:D].

Lieblos zusammengefasst könnte man das auch so ausdrücken:

Herausragende Eigenschaften:
- Fingerfertigkeit
- Gewandheit

Herausragende Talente
- Holzbearbeitung
- Musizieren (Querflöte)
- Kochen
- Schusswaffen (Bogen)
- Sprachen kennen (Elfisch)

Nun, das wäre mein Charakter, da es meine erste FG ist, spielt der Plot für mich keine allzugroße Rolle, ich kann mich da mit allem Vorgeschlagenem anfreunden. Bis Anfang November werde ich wohl nur wenig Zeit haben, aber danach schätze ich, dass ich schon so alle zwei oder drei Tage einen Beitrag zur Geschichte leisten kann.

Edit:
@ Doc:
Wir sollten uns vielleicht vorher auf einen Plot einigen. ;)
 
Oben