GPS auf See - kennt sich einer aus?

Adjantis

Priesterin des Lichts
Registriert
23.03.2001
Beiträge
354
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage, die so gar nicht zum normalen PC-Kram passt.

Es geht um folgendes. Wenn man segelt, dann will man ja wissen, wo man ist. Jetzt gibt's GPS (Global Positioning System) und das klappt auch auf dem Wasser.

Die Idee ist, einen GPS-Empfänger mit einem Laptop zu koppeln und auf dem Laptop die richtige Software zu installieren, damit diese einem (a) sagt, wo man ist und (b) Informationen über die Umgebung (Untiefen, Häfen, Tonnen, etc.) zur Verfügung stellt.

Jetzt die große Frage: was braucht man da genau?
- welchen GPS-Empfänger
- Was für ein Notebook? (Leistungsfähigkeit, Anschlüsse, ...)
- Was für eine Software

Habt Ihr ein paar schöne Links für mich oder ist jemand selber Segler und kennt sich aus?

Danke im voraus....

Gruss,
Adjantis

P.S. Sorry nochmal, ist ziemlich weit weg von BG, ich weiss...
 

Bellona

Schwerttänzerin
Registriert
11.11.2000
Beiträge
1.022
Ich kann Dir zwar nicht direkt helfen, aber frage doch mal beim BSH - Bundesamt für Seeschiffahrt und Hydrographie nach, die müssten sowas eigentlich wissen, denn schliesslich werden von BSH GPS/DGPS-Empfänger in ihrer Funktion geprüft und zugelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Ich lerne zwar gerade Segeln,aber auf dem Neckar braucht man wohl kaum GPS,
sprich ich hab keine wirklich Ahnung,tät aber im Zweifel lieber was kaufen was wirklich für die Seefahrt entwickelt wurde,als da selber was zusammenbasteln,der Laptop muß ja nur mal bei schwerer See nass werden damit man Probleme bekommt..
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Hallo,

also GPS-Empfänger sind ziemlich genormt. Die Standard-Schnittstelle ist RS-232, also die normale serielle Schnittstelle, die jeder PC - auch Notebook - haben sollte.
Es gibt auch nur 2 weit verbreitete Software-Protokolle für GPS, die von so gut wie jeder Software unterstützt werden.
Die Leistungsfähigkeit des Notebooks muß dabei nichts besonderes sein. Ein Bekannter, der das Segeln inzwischen allerdings aufgegeben hat, hatte eine Software für sowas schon auf einem 386er. Aktuellere Software könnte aber etwas mehr Ansprüche haben, schließlich muß erstmal Windows drauf laufen :(

Aktuelle genauere Infos habe ich eigentlich nur eine: in der aktuellen c't (03/02) ist ein Artikel über GPS-Segel-Software für den Palm. Mit Sicherheit stehen dort auch weiterführende Links. Kann leider gerade selber nicht nachschauen, weil ich die c't schon gelesen und deswegen verliehen habe.
 
Oben