Guild Wars 2

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Spielt denn hier keiner Guild Wars 2? Ich bin doch etwas überrascht, dass es kein Topic darüber gibt :)

Gamestar-Artikel zu dem Spiel

Ich bin ja wie immer ein eher langsamer und habe daher erst heute meine Version vom Spiel erhalten. Bis ich Zeit zum Spielen finde dauert es auch sicher noch ein paar Tage, aber erste Erfahrungen oder Tipps von eurer Seite wären mir sehr willkommen.
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Habs bis lvl 25 gespielt.. Dann war ich zu tode gelangweilt und angeödet, die meisten der Leute mit denen ich startete haben auch aufgehört, manche sogar noch früher....
Ausser für Hardcore-PvP Leute ist das Spiel meiner Meinung nach einfach eine Ausgeburt der Durchschnittlichkeit.
Ich mocht die Grafik nicht, das Crafting ist Pseudokomplex/anstrengend, die Inis (war in keiner) sollen sich total chaotisch spielen (da es keine Tanks gibt herrscht einfach Agropingpong)...


Spiele wieder/immernoch The Secret World :). Was ich nach wie vor super find.
 

Vitalex

Junior Member
Registriert
12.09.2012
Beiträge
13
Das überrascht mich überhaupt nicht, Ribalt. Tatsächlich fand ich schon Guild Wars (1) deutlich zu PvP-lastig. Man war innerhalb kurzer Zeit auf Maximalstufe und dann gab es kaum mehr etwas zu tun. Die Charaktere, die sich ausdachten fand ich ja lustig. Der Mesmer hatte es mir angetan, aber die Luft war so schnell raus, wie du es oben für Guild Wars 2 beschreibst. Daher hat dieses Spiel (Guild Wars 2) auch keinen zweiten Blick von mir ernten dürfen und liegt in meinem Hirn jetzt in der Abteilung ‚vielleicht spiele ich es mal an, wenn es mir jemand schenkt’
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Ich habe heute ein paar Stunden gespielt und es hat durchaus Spass gemacht, vor allem als ich halt auch mit Bekannten rumgehoppst bin und Quests/Events/Meine Mainquest gemacht habe. Ist aus meiner Sicht eher etwas für diejenigen, die mal kurz zwischendurch etwas spielen wollen, was ihr Hirn nicht zu sehr belastet und dabei nicht viele Monate investieren wollen (:D).
Mit den Geschichten der verschiedenen Rassen und so hat das Spiel auch genug Wiederspielwert und es spielt sich flott und kurzweilig. PvP habe ich nocht gar nicht ausprobiert.
Läuft alles flüssig auf einem älteren Rechner und das auf hohen Grafikeinstellungen. Sieht auch gut aus im Vergleich zu anderen Onlinespielen, bis eins wie the Witcher 2 ausschaut, wird wohl noch einige Jahre dauern. Also genausolange wie ich zum komplett erkunden der riesigen Spielwelt in Guild Wars 2 brauche :rolleyes:
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Kleines Fazit von meiner Seite: ich habe recht viel gespielt und bin mittlerweile über Level 30 mit meinem unterpowerten Nekromanten und es macht wirklich so richtig Spass.
In der Regel spiele ich mit Bekannten, löse Quests und die spontan auftretenden Events, erkunde Gegenden oder spiele gemeinsam Skillpunkte frei. In Instanzen habe ich mich nur selten gewagt, aber das war bisher auch gar nicht notwendig, um Spass zu haben. Spiele ich alleine, sammle ich Ressourcen und betätige mich im Crafting oder treibe meine Mainstory voran (was man aber auch mit anderen gemeinsam könnte).
PvP habe ich noch gar nichts davon gesehen und ich bin auch nicht der Typ dafür, vielleicht später dann, wenn mir wirklich langweilig wird. Habe mich auch schon kurz in ein paar der anderen Rassengebiete gewagt und das muss sagen: das Spiel ist einfach riesig. Es gibt viel zu entdecken und viel zu erledigen und die Quests sind kurzweilig, halt für den Spass zwischendurch. Ich denke ich werde nach meinem Norm Nekromanten auch mal andere Klassen und vor allem Rassen austesten.

Also ich kann das Spiel durchaus empfehlen. ^^
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Kann man eigentlich jetzt noch einigermassen Downloadfrei einsteigen? Oder muss man schon jetzt stundenlang Patches runterladen, bis man spielen kann?
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.884
So, wie ich das von Gim mitbekommen habe musste man schon 2 Tage nach Release mehrere GB herunterladen. Er hatte nämlich den Digital Download vertagt, weil er am nächsten Tag die DVD haben sollte und war enttäuscht, dass er trotz CD noch runterladen musste.
Aber ich kann mich da auch irren.
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Also ich musste auch bissel was runterladen, wie viel das war, weiss ich aber nicht mehr. Das Spiel hat es auf jeden Fall nicht runtergeladen, sonst wäre ich wohl immer noch dran (sind 2 DVDs).
Starten kann man das Spiel ohne den Download allerdings nicht.

Heute wieder Spass gemacht... ich gebs zu, ich bin ein wenig süchtig...
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Mehrere Gigabyte klingt schonmal gar nicht gut! Schade! Wenn ich das mit meinem Wlanstick verbrate, kann ich dann nen Monat nicht spielen.

WoW neu zu installiern, würde vermutlich Jahrzehnte dauern.
 

Shorkan

Senior Member
Registriert
02.08.2003
Beiträge
307
Also sogar schon zum Release musste man mit der DVD 5 GB runterladen. ;) Die haben bis zum letzten Tag weiter gearbeitet also haben sie einfach wohl nur den Stand auf die DVD getan der schon feststand und der rest musste nachgeladen werden. Vermute ich mal ganz stark.

Ich bin da dann zu meiner Schwester gefahren, da ging das flotter als bei mir und da Amazon nicht den 1 Tag Frühstart für Vorbesteller gemacht hatte, hatte ich dafür auch 1 Tag Zeit. :D

Ansonsten ich finds toll, obwohl ich eigentlich eher lieber taktische Spiele mag und das Kampfsystem doch eher Action lastiger ist. Geschickt gemacht kann man sogar Pfeilen ausweichen.

Im Gruppenspiel wird da bei den Kämpfen auch auf viel mehr anderes Wert gelegt als in anderen Spielen. Jeder kann sich selbst Heilen, kann auch andere Heilen. Man muss schauen wo steht man, wie kann man seine Fertigkeiten am besten anbringen, wo nützen sie am meisten. Denke wenn man das mal kann ist es richtig amüsant. Jetzt am anfang weiß das ja kaum einer und viele laufen in den Dungeons einfach rum als wären sie allein und nicht in einer Gruppe.

Hab mittlerweile einen Dieb lvl 80 und Wächter 32 und noch paar kleinere.
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Mittlerweile hat mein Nekromant auch Level 80 erreicht. Ging eigentlich ganz rasch (okay ich habe auch extrem viel gespielt :D) und das Crafting hat auch seinen Teil dazu begetragen.
Bei den Quests und Events stellt sich ein klein wenig Langeweile ein, auch die Charakterentwicklung war eigentlich von Level 50 an relativ öde. Aber die Itemsammlerei macht Spass und wenn man mit anderen durch die Lande zieht macht eh alles Spass :D PvP habe ich übrigens immer noch nicht probiert. Geht sehr gut ohne, wie ich finde.

Die Dungeons sind extrem hart im Vergleich zum normalen Spiel, man stirbt gleich reihenweise, selbst wenn das Team gut zusammenarbeiten möchte. Braucht schon etwas Erfahrung und gut geskillte Spieler, damit dort die Frustrationsgrenze nicht überschritten wird. Hat aber dann doch Spass gemacht.
 

Shorkan

Senior Member
Registriert
02.08.2003
Beiträge
307
Dungeons hab ich auch ein paar schon gemacht, im Grunde wollte meine Schwester welche machen. Also zuerst in das Anwesen für lvl 40 und da schon oft gestorben. Aber das war ja noch der Story Modus.

Danach meinte aber der uns begleitende Mesmer er hat eigentlich noch nie einen Ascalon Explore Weg abgeschlossen und meine Schwester meinte so nichtsahnend sie will auch mit. Waren dann schon zu viert weil der Mesmer aus seiner Gilde schon im Anwesen nen 80er Ingeneur zur hilfe geholt hat. Also suchten wir uns noch einen armen 80er Krieger um ihn zu Quälen und wir hatten wohl erfolg damit, ab dem zweiten Boss konnte er sich das nicht mehr anschauen und ist abgehaut. :D Ich muss dazu sagen das wir wohl dazu noch verdammt großes Glück hatten weil wir zufällig den zweiten Weg ausgewählt haben der der leichteste ist. ;)

Wir sind trotzdem fast bei jeder Gruppe am anfang gestorben und der zweite Boss schien unüberwindbar. Wir sind da sicher an die 15 mal gestorben bis ich dann eine mächtige Waffe zückte, google. :D Im Grunde hatte er so nen bösen Skill wo er kurz aufleuchtet, dann alle an sich ranzieht und zu Boden wirft umö gleich drauf nen Wirbelangriff auzuführen der einen mehr oder weniger killt und solang man den nicht mit einer Ausweichrolle im richtigen moment ausweicht siehts für die Gruppe schlecht aus. :fies:

Dann kam der eigentliche zweite Weg wo wir mit Fallen anstürmende Nachtmahre töten und nen NPC beschützen mussten. Tja Google unser Freund und Helfer hat uns nach etlichen Toden das ziemlich einfach schaffen lassen.

Danach kam eigentlich die böse Stelle mit Geistergruppen die Spawnen während ein NPC Kanonen repariert. Guildwiki sagte, ohne gutes Teamwork wird man oft sterben und ich kann es bestätigen. :fies:

Das war auch der Punkt wo meine Schwester immer angenervter von den Dungeon wurde, mich wunderts das die Gruppe mit dem zweiten lvl 80 Krieger nicht auseinander gebrochen ist.

Aber was soll man sagen, wir haben es schließlich geschafft. Zeitlich brauchten wir glaub ich 4 Stunden, aber ist schon länger her und ich weiß es nicht mehr genau. Meine Schwester hat ein Dungeon Trauma davongestragen und wollte danach so schnell nicht wieder in einen. Man muss dazu sagen, sie ist keine Spielerin die gerne schwere Sachen spielt und ehrlich ich wär mit unserer Gruppe da eigentlich auch nicht reingegangen so oft wie wir im 40er schon gestorben sind hatte ich was ähnliches erwartet wenn nicht noch schlimmer. :D Aber einerseits war ich Neugierig und die beiden Mesmer + Schwester wären sowieso in ihr Verderben gelaufen auch wenn ich sie gewarnt hätte, also bin ich einfach mal mit ins Verderben gelaufen.

Im Grunde muss man eigentlich nur Wissen wie man es machen muss, was schon einen großteil ausmacht und der rest ist dann noch Teamwork zwischen den Spielern. Wobei das von Situation zu Situation schwankt manchmal benötigt man von dem einem mehr, manchmal von dem anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Japp, aber es ist nicht immer ganz einfach herauszufinden, warum genau man stirbt... :D Und besonders schlimm ists halt, wenn man nicht zu fünft unterwegs ist, weil dann sind die meisten Dungeons halt doch so gut wie unschaffbar (eben zum Beispiel weil Leute abhauen, weil sie merken, dass es sich nicht rentiert bei den Reparaturkosten).
Ascalon im Storymodus geht dagegen noch, weil dort hast Du es eigentlich immer nur mit wenigen Gegnern zu tun und kannst daher den Schaden auch besser konzentrieren. Im Anwesen ist das beispielsweise schon etwas schwieriger zu bewältigen und wenn die Charaktere halt unterschiedliche Gegner hauen, kann man es schnell einmal vergessen. Explore habe ich dort aber noch nicht versucht, soll ja noch weit schwerer sein, habe ich läuten hören.
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Kurzer Nachtrag:
Ich habe mittlerweile meinen Nekromanten auch in World gegen World geschickt. Das ist ein Modus, wo man zusammen mit den Spielern vom eigenen Server gegen Spieler zweier anderer Server antritt, Burgtürme und Dörfchen erobern kann und sich für den eigenen Server möglichst viele solche Dinger sichern sollte. Es macht riesigen Spass, egal ob man alleine unterwegs ist und sich hinter jedem Hindernis verstecken muss, um nicht gegen 2 gemeinsam rumziehende Gegner draufzugehen oder im "Zerg" mit 30 anderen Personen versucht gegnerische Burgen einzunehmen. Auch hier macht mir das Spiel im Coop aber am meisten Spass, allerdings ist es kein Problem, andere Personen zu finden, welche dann gemeinsam mit einem rumziehen.
Auch der PvP-Modus wo eine kleine Gruppe von Personen gegen eine andere Gruppe kämpft macht Spass, mir persönlich aber etwas weniger, bin nicht so der PvP-Spieler.

Ich finde Guild Wars 2 ist entgegen der allgemeinen Meinung kein Spiel, bei welchem man nur im PvP Spass haben kann, im Gegenteil. Der Grossteil des Spiels ist ein Rollenspiel mit vielen verschiedenen Klassen, Fähigkeiten und Beschäftigungsmöglichkeiten, welche man sowohl alleine, als auch im Coop bestreiten kann. Aber es ist sicher AUCH ein ausgereiftes und vielfältiges PvP-Spiel für diejenigen, welchen das besonders Spass macht.

In der Halloween-Woche gab es übrigens viele neue Events und da konnte man sich tagelang mit den neuen Quests und Minispielen beschäftigen. Bin mal gespannt, was sie sich noch ausdenken. Aufwände für neue kostenlose Inhalte scheinen sie ja noch nicht wirklich zu scheuen.
 

Bragi

Meister der Mütze
Registriert
14.01.2007
Beiträge
228
Moin Moin

Hab jetzt auch schon ausgiebig gespielt. Offen gestanden ist GW2 für mich die Enttäuschung schlechthin. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich passionierter Spieler des 1. Teils war.

Das Skillsystem so massiv zu verschlanken, dass einem spätestens nach Lvl 5 sein ganzes Fertigkeiten-Rüstzeug in Form der Waffensets für den Rest des Spieles (oder zumindestens für das restliche Darsein meines Chars) offenbart, raubt mir ja schon von vornherein den gesamten Spielspaß.
Das ich darüber hinaus nicht mal die Möglichkeit habe, meine Skills bzgl. der Steuerung auf meine Bedürfnisse einzurichten (außer ich ändere die Tastaturbelegung), finde ich unverschämt.
Das Traitsystem (zumindestens beim Wächter, das habe ich bis lvl 80 ausgiebig getestet) zeigt mir keine spürbaren Vor- oder Nachteile während oder abseits des Kampfes. Und in Kombos sehe ich keinen wirklichen Sinn (außer vielleicht in Dungeons), da ich bislang nicht ein einziges Mal auf Hilfe angewiesen war.

Das Hack & Slay Prinzip gibt mir dann vollends den Rest. Wurden in GW1 noch mit zunehmender Spieldauer Teambuilds und klare Zuordnung immer wichtiger, muss man hier - alleine oder im Verbund - nur solange auf den Mob einprügeln, bis er tot aus den Latschen kippt.

Bei meinem Wächter war ich ab lvl 20 etwa nur noch damit beschäftigt, meine Ausrüstung zu verbessern. Und die meisten Skins gefielen mir überhaupt nicht.

Schon merkwürdig, dass man vom Vorgänger da besseres gewohnt ist. Ich spiele zwar hin und wieder noch, aber in erster Linie, um den Kaufpreis einigermaßen zu rechtfertigen. Besser wäre es vermutlich, etwa für ein halbes Jahr ganz aufzuhören und dann mal wieder reinzuschauen, ob sich was getan hat.
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Naja, diesbezüglich wird sich nichts tun, weil das Spiel ist nunmal auf kurzfristigen Spielspass ausgerichtet, und da ist klar, dass es für die meisten Gegner (mal von Dungeons, diversen Champions, menschlichen Gegnern in WvW und PvP und teilweise auch der Mainstory-Missionen abgesehen) wenig wirkliche Taktik benötigen. Wenn Du aber nur mit einem dieser Teile in Kontakt kommst, dann ohne Taktik oder Teamwork viel Glück :D

Das Traitsystem beim Wächter: ich sehe da schon Vor- und Nachteile. Man kann ihn z.B. stärker auf Virtues ausrichten, stärker auf spezifische Non-Weapon-Skills wie Shouts oder Meditationen (welche falls Du das bemerkst hast, auch nach Level 5 ausgebaut werden ;) ) oder man kann ihn etwas stärker auf die eigene Survivabilty trimmen mit diversen Damage oder Thougness-Steigerungen. In WvW finde ich den Guardian aber aufgrund seiner fehlenden Fernkampffähigkeiten etwas schwierig zu spielen, ausser man konzentriert sich auf Protection und Heilung von Teammitgliedern (was ich auf Dauer als etwas unbefriedigend empfinde).

Mein Liebling ist aber jetzt der (ehemals als unterpowert bezweichnete, aber jetzt durchaus passable) Nekro, den ich statt auf Zustandsschaden auf seine zu beschwörenden Viecher und die Stabskills, Stärke, kritische Treffer und Thoughness spezialisiert habe. Ich war auf den ersten Moment auch etwas enttäuscht von der Charakterentwicklung in GW2, aber das war nur, weil ich Skills, Traits, Armorboni, Armor- und Waffen-Aufrüstungen und Waffenfähigkeiten kaum verstanden habe. Diesbezüglich ist GW2 nämlich kompliziert, man muss verstehen, welche Skills sich wo wie auswirken, welcher Untergruppe welche Zauber angehören und welche Traits damit die eigene Spielweise am besten ergänzen. Mittlerweile sehe ich etwas durch, sehe die Möglichkeiten der Spezialisationen durch die vielen verschiedenen Spezialisationsarten und muss sagen, ich habe selten ein Spiel erlebt, das eine derartige Spezialisierung zuliess und dann noch so nett gebalanct war. Das einzige, das jetzt noch fehlt, ist dass man Rüstungen frei mit denjenigen Skills "ausrüsten" könnte, welche man möchte (z.B Vitality, Thoughness und Power), allerdings fürchte ich, dass sie das aus Gründen des Balancing absichtlich auf ca 7 verschiedene Armortypen pro Level eingeschränkt haben.

Neben dem Nekro habe ich (neben ein paar kleinen Versuchen) jetzt noch einen wiiinzigen Guardian, der in der Nachweihnachtspause dann auch Level 80 erreichen dürfte und überlege mir, einen Elementarmagier oder Mesmer hochzuzüchten, aber das ehrlich gesagt nur noch für WvW, weil diese Klassen Spass zu machen scheinen. Die Meinstories sind zwar recht verschieden, üben aber auf mich persönlich wenig Reiz aus und die Maps abzuklappern wird beim 2. bis 3. Mal durchspielen auch langweilig. Ich muss aber dazu sagen, dass man beim ersten Durchgang locker 200-300 Stunden ins Spiel investieren kann, wenn man alles austesten will und Worldcompletion sowie gute Ausrüstung anstrebt. Daher ist diese Langweile wirklich nur schwer zu vermeiden.. :D
 

Bragi

Meister der Mütze
Registriert
14.01.2007
Beiträge
228
@Rink

Das Traitsystem beim Wächter: ich sehe da schon Vor- und Nachteile. Man kann ihn z.B. stärker auf Virtues ausrichten, stärker auf spezifische Non-Weapon-Skills wie Shouts oder Meditationen (welche falls Du das bemerkst hast, auch nach Level 5 ausgebaut werden )
Natürlich. Was den Wächter betrifft, habe ich irgendwann aber Gruppenskills bewusst mehr für mich eingesetzt und in PUGs mehr "auf gut Glück". Zu oft sind Spieler im Moment des Wirkens einfach aus dem AoE-Bereich rausgelaufen.

Auch ist das Verhältnis zwischen erlittenem Schaden und der Schutz- bzw. Heilleistung nicht gerade das Beste - gelinde gesagt. Auch lassen sowohl das Skill- als auch das Target-System kein gezieltes Heilen zu. Was aber gerade bei Veteranen und besonders Champions notwendig wäre, wenn einzelne Spieler die Aggro auf sich ziehen. Auch die Schutzleistung ist etwas unglücklich geregelt. Oft ist entweder die Wirkungsdauer zu gering oder der Recast zu hoch. So ist z.B. selbst Shout-Recast -20% oft nicht ausreichend, wenn ein Spieler die Dresche kassiert.

Aber mir ist es zumindestens bis zum Fort der Dreifaltigkeit noch nicht passiert, dass Supportskills für Gruppen irgendwie wichtig waren. Meist hat es gereicht, dem Gegner solange den Stift aus dem Balken zu drehen, bis er das Zeitliche segnet. Etwaige Tote werden zwischendurch gerezzt wenn möglich oder sie porten zum nächsten Respawn-Point und laufen zurück zum Kampfgeschehen. Nicht gerade ein sehr durchdachtes Vorgehen. Dungeons rechne ich da mal nicht mit, obwohl zumindestens die Runs für Cauldecus Anwesen eher einem Rollkommando als einer strategischen Eroberung glichen.

Vielleicht bin ich aber auch nur deprimiert, weil mein Main im Vorgänger der Mönch war. :D
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Ja, gezieltes Heilen und Schützen bedarf einer sehr guten Auffassungsgabe und flinker Finger, aber ich benütze dafür gerne die eher grossflächigeren Zauber wie Shouts und dergleichen. Ist man aber beispielsweise zu zweit oder dritt unterwegs, spielt sich das rasch ein (weil die anderen Personen wissen, zu wem sie sich bewegen müssen, wenn sie am abnibbeln sind). Aber ist schon so bei Supportskills, dass man die Wichtigkeit dieser im Spiel in der Hitze des Gefechts selten wirklich "sieht" (oooh riesige Schadens-Popups), das heisst aber nicht, dass es nicht wichtig ist.

Rollkommando.. das hat schon etwas :D Aber versuch das mal mit einer Party, wo jeder für sich schaut und man nicht gemeinsam das Feuer auf einen Gegner konzentriert, sich gegenseitig bufft, schützt und heilt. Du würdest nicht lange überleben. Ich rede aus Erfahrung :D
 

Khyndri

Schlachtenwüter
Registriert
06.09.2000
Beiträge
989
Ich war zuerst nicht überzeugt von GW2, aber ich glaube ich werde es mir nach meinen aktuellen BiG World Durchgang kaufen. Ich glaube, das ist genau das richtige Spiel für mich.
Bereits in WOW gammelte ich mit Höchstlevel (60,70,80,85) nur in BGs und Arenen rum, da mich das PVE im Endspiel nicht motivieren konnte. Da das PVP in WoW ja eh nur noch völlig sinnlos ist und das auch der Grund war, warum ich bereits in WOTLK und nach kurzer Einspielung in Cata aufgehört habe, werde ich mein Glück mal in GW2 probieren...so ca. in 2 Monate. :D
 
Oben