Naja, diesbezüglich wird sich nichts tun, weil das Spiel ist nunmal auf kurzfristigen Spielspass ausgerichtet, und da ist klar, dass es für die meisten Gegner (mal von Dungeons, diversen Champions, menschlichen Gegnern in WvW und PvP und teilweise auch der Mainstory-Missionen abgesehen) wenig wirkliche Taktik benötigen. Wenn Du aber nur mit einem dieser Teile in Kontakt kommst, dann ohne Taktik oder Teamwork viel Glück
Das Traitsystem beim Wächter: ich sehe da schon Vor- und Nachteile. Man kann ihn z.B. stärker auf Virtues ausrichten, stärker auf spezifische Non-Weapon-Skills wie Shouts oder Meditationen (welche falls Du das bemerkst hast, auch nach Level 5 ausgebaut werden
) oder man kann ihn etwas stärker auf die eigene Survivabilty trimmen mit diversen Damage oder Thougness-Steigerungen. In WvW finde ich den Guardian aber aufgrund seiner fehlenden Fernkampffähigkeiten etwas schwierig zu spielen, ausser man konzentriert sich auf Protection und Heilung von Teammitgliedern (was ich auf Dauer als etwas unbefriedigend empfinde).
Mein Liebling ist aber jetzt der (ehemals als unterpowert bezweichnete, aber jetzt durchaus passable) Nekro, den ich statt auf Zustandsschaden auf seine zu beschwörenden Viecher und die Stabskills, Stärke, kritische Treffer und Thoughness spezialisiert habe. Ich war auf den ersten Moment auch etwas enttäuscht von der Charakterentwicklung in GW2, aber das war nur, weil ich Skills, Traits, Armorboni, Armor- und Waffen-Aufrüstungen und Waffenfähigkeiten kaum verstanden habe. Diesbezüglich ist GW2 nämlich kompliziert, man muss verstehen, welche Skills sich wo wie auswirken, welcher Untergruppe welche Zauber angehören und welche Traits damit die eigene Spielweise am besten ergänzen. Mittlerweile sehe ich etwas durch, sehe die Möglichkeiten der Spezialisationen durch die vielen verschiedenen Spezialisationsarten und muss sagen, ich habe selten ein Spiel erlebt, das eine derartige Spezialisierung zuliess und dann noch so nett gebalanct war. Das einzige, das jetzt noch fehlt, ist dass man Rüstungen frei mit denjenigen Skills "ausrüsten" könnte, welche man möchte (z.B Vitality, Thoughness und Power), allerdings fürchte ich, dass sie das aus Gründen des Balancing absichtlich auf ca 7 verschiedene Armortypen pro Level eingeschränkt haben.
Neben dem Nekro habe ich (neben ein paar kleinen Versuchen) jetzt noch einen wiiinzigen Guardian, der in der Nachweihnachtspause dann auch Level 80 erreichen dürfte und überlege mir, einen Elementarmagier oder Mesmer hochzuzüchten, aber das ehrlich gesagt nur noch für WvW, weil diese Klassen Spass zu machen scheinen. Die Meinstories sind zwar recht verschieden, üben aber auf mich persönlich wenig Reiz aus und die Maps abzuklappern wird beim 2. bis 3. Mal durchspielen auch langweilig. Ich muss aber dazu sagen, dass man beim ersten Durchgang locker 200-300 Stunden ins Spiel investieren kann, wenn man alles austesten will und Worldcompletion sowie gute Ausrüstung anstrebt. Daher ist diese Langweile wirklich nur schwer zu vermeiden..