Haer'Dalis

Jojo the Mythical

Senior Member
Registriert
16.09.2002
Beiträge
275
Was macht der überhaupt?? Im BG Häftchen steht der wer einfach genial und ein super Char, aber irgentwie find ich den grottenschlecht, hab viel mehr erwarten. Kannn weder das eine noch das andere und die Wirbels sind auch nicht soooo toll.
Allerdings find ich den sehr sympatisch und ich will den jetzt im mom noch nicht knicken ( ;) hehe hallt böse Gruppe :D ). Was muss ich tun damit der wenigstens bischen besser wird, oder wie soll ich den einsetzen??
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.425
Naja, er ähnelt einem sehr schnell aufsteigenden Kämpfer/Magier und das ist auch wohl eine Verwendungsmöglichkeit. Ansonsten kannst du ihn zur Unterstützung anderer sein Liedchen singen lassen. Er kann ganz gut die Sachen identifizieren (du brauchst also deine Magier nicht mehr den Zauber memorieren lassen). Dazu kommt, dass er noch einige Resistenzen hat. Wenn du das Bardenkettenhemd (melodisches Kettenhemd) hast, kann auch in dieser Rüstung zaubern. Ansonsten gibt es in TdB noch nette Items für Barden.

edit: Ich vergass Dakkon's Zertklinge bei Deidre. Dazu solltest du ihm noch den Umgang mit Katanas beibringen.
 

Jojo the Mythical

Senior Member
Registriert
16.09.2002
Beiträge
275
Was ist das für ne Klinge von der du da sprichst und wo finde ich die bzw. was für ne Waffei st das??
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.425
Diese Klinge gibt es bei Deidre im Ribalts Laden. SIe ist glaube ich ein +3 Katana (oder nur +2 ?). Naja, egal, das wichtige ist, dass sie dem Träger einen zusätzlichen Zauber auf der Grade 1-4 ermöglicht. Deshalb die optimale Waffe für die Zweithand. Ist nur für Barden und K/M sinnvoll.
 

Dread

Senior Member
Registriert
01.02.2003
Beiträge
166
In ToB wird er mit dem verbesserten Bardenied ganz gut, Nachteil aller Barden gegenüber Kämpfer/Magiern ist halt dass sie sich nicht auf Waffen spezialisieren können, also keine zusätzlichen Angriffe erhalten. (Dalis hat zwar 2 Sterne auf Kurzschwerter, aber den halben Angriff bekommt er dennoch nicht)
Lustig ist es, mit Ablenkung (Grad 6 Magierzauber) einen Klon zu erschaffen, der dann das Liedchen trällert, während er kämpft (und die Boni der erweiterten Unsichtbarkeit geniesst).
 

Reuda

Letzter
Registriert
15.09.2001
Beiträge
1.010
Es gibt Dakkon's Zertklinge von PS:T in BG2 zu kaufen???!:eek:
Das kommt davon wenn man die Rollenspiele chronologisch genau verkehrt rum spielt...:rolleyes:
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.425
Ja, Deidre verkauft Gegenstände aus PS:T und Joluv aus IWD1 (mit Addon's ;) ).
 

Duka

Senior Member
Registriert
06.01.2003
Beiträge
155
Ich setz Haer'Dalis als Mädchen für alles ein ;)

Zunächst immer als antreibender Sänger, der hoffentlich mit de Bardenlied Boni bringt.
Da hab ich auch gleich eine Frage, nämlich, was das ganz normale SvA-Bardenlied bringt? Ich hab keine Veränderung an den Trefferwürfen oder am Schaden feststellen können, also im Charakterbogen. Und verbessert sich das Bardenlied mit Stufenanstieg? Wenn ja, inwiefern?
Und sagt mir bloß nicht, daß ich dank dem Bardenlied nur vor Panik oder sowas geschützt bin...

Und immer wenn mal ein Zauberer nicht genug eingedeckt wird von meinen Leuten caste ich mit HaerDalis einmal MagicMissile und aus der Zauber.

Auch wenn dir Gegner in den schwachen Rücken der Party fallen kann er ganz gut im nahkampf aushelfen, jedenfalls besser als deine Magier...

Und mit Steinhaut und ein paar Schutzzaubern und vor allem einem Elfenkettenhemd oder dem melod. Kettenhemd hält er auch was aus.

Dakkon's Zertklinge ist nur +2.
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
Haer'Dalis braucht unendlich viel Modellpflege, das ist nicht so'n Fall wie Mazzy oder Keldorn.

Man muss ihn nur mit den besten Items des Spiels ausstatten, dann klappt das schon.

Mit dem Ring der Handlungsfreiheit kann er sich z.B. auch beim Defensiven Klingenwirbel bewegen, wenn man das mit Verschwimmen und ähnlichen Zauberspielereien kombiniert, bekommt er RK-Werte hin, die bei -20 liegen. Er kann später auch Tenser's Umwandlung zaubern, was ihn zum vollwertigen Kämpferersatz macht.
Natürlich braucht er auch den Gürtel der Zähigkeit, damit er nicht bei jedem Schwerthieb tot umfällt. :rolleyes:

Soll heißen: Wenn man ihn vor jedem 30-Sekunden-Kampf erst umständlich pusht, wird er sehr gut.

Ein Kämpfer/Magier oder ein KMD ist unendlich besser als diese Vollniete.

Ansonsten nervt er nur rum und verbraucht Ladungen aus dem Zepter der Auferstehung.
 

Vraister

Avenger
Registriert
03.10.2000
Beiträge
91
Wie ich schon woanders geschrieben habe, finde ich, daß Haer'Dalis einfach nur rockt!!!
Den wenigen Hitpoints kann man mit dem Pale Green Ionstone, Vampiric Touch und eventuell noch diesem Konstitutionsgürtel beikommen.
Mit dem Bardenkettenhemd, Steinhaut, einem Stärkegürtel und Spiegelbild schicke ich ihn immer an die vorderste Front (er und Viconia sind meine Frontkämpfer :-)
Ich finde dort haut er mit Celestial Fury, Short Sword of the Mask und seinem offensiven Wirbel ganz schön rein.
Auf jeden Fall würde ich ihm noch einen Regenerationsring geben, vielleicht noch die Gauntlets of Weapon Skill und Stiefel, die gegen irgendwas schützen.
So ausgerüstet ist er ein fähiger Frontmann und hat im Notfall noch ein paar Magische Geschosse, Mels Minute Meteors und bei Level 6 auch noch Tensers Transformation.
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Ich hielt ihn auch mal für schwach, hab meine Meinung aber geändert. Er ist vor allem extrem vielseitig - mit Steinhaut ausgerüstet, sowie Shortsword of Mask und Celestial Fury (göttliche Rage) in den Händen kämpft er vorne ausgezeichnet mit. Wenn Steinhaut alle, flupps ne neue drauf und weiter gehts. Auf höheren Lv hatte er zahlreiche Steinhäute und hielt damit immer sehr lange jeglichen Nahkampfschaden von meiner Party fern. Wenn er doch mal in Gefahr geriet, wurde er eilig zurückgezogen, in eine ruhige Ecke gestellt und durfte singen für den Rest der Gruppe.
Optimal.
 

Theodorim

Barde und Dichter
Registriert
02.02.2003
Beiträge
343
Hmm, Haer'Dalis ist der sympathischste NPC und mit Verbesserter Hast, Angriffswirbel und "Göttliche Rage" + "Dakkon's Zertklinge"(Zweithand) auch noch recht Stark.
Ausserdem macht er gute Musik...;):D
 

a Vecha

Freund
Registriert
20.10.2002
Beiträge
4.084
Ja, wie gesagt, mit dem verbesserten Bardenlied erst, wird die (Kämpfer) Gruppe zur ultimativen Killergruppe, und dann brauchst du keinen Magier....:fies:
 

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
Hi Ho!

Ja, seine Taschendiebstahlfähigkeiten sind auch nicht zu verachten. Er ist tatsächlich nicht gut für eine Party die irgendwie planlos in die Gegnerhorden rennt, sondern er braucht ein paar Vorbereitungszauber. Dann ist er aber wirklich lustig. Wenn man eine Gruppe mit Magiern und Fernkämpfert spielt, ist der mit Steinhaut, Spiegelbild und Defensivem Klingenwirbel ein super Blocker. Spielt man stärker mit Nahkämpfern, kann man ihn von hinten mit magischen Geschossen und anderen Zaubern einsetzen (ich habe als Hexerin meine Frontkämpfer gegen magische Energie immunisiert und HD die Schädelfallen zaubern lassen. Der hat ja immer ein paar Stufen mehr gehabt als ich, und die Gegner sind umgefallen wie die Fliegen.
Auf Level 23 mach Tensers Umwandlung ein richtiges Monster aus ihm. Gute Waffen für ihn ohne Zusatzhändler und ToB sind Kundane und Gurgelschlitzer. Erstere gibt einen Bonusangriff, letzteres immerhin eine +4Waffe (vorher Kurzschwert der Heimtücke+3)

ZORA
 

Rabe

Senior Member
Registriert
28.02.2003
Beiträge
181
was machteigentlich das normale Bardenlied für Fertigkeiten?
 

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
Wirkt in etwa wie der Magierzauber "Glück"
Eine vernünftige Doku gibt es dafür aber AFAIK immer noch nicht.
ZORA
 

Rabe

Senior Member
Registriert
28.02.2003
Beiträge
181
hab im Moment folgende Gruppe:

Waldläufer
Keldorn
Aerie
Jaheira
Yoshi

nun wollte ich noch Haer mitnehmen, hab aber zum Zeitpunkt eine Romanze mit Aerie, geht das trotzdem?
 

Beego

Tochter der Bastet
Registriert
28.10.2001
Beiträge
2.518
Würd ich die Finger davon lassen, denn Haer'Dalis mischt sich in die Romanze ein...
 
Oben