Haer'Dalis

Rabe

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Hab nun Haer in meine Gruppe genommen, da ich aber noch nie mit einem Barden gespielt habe, habe ich keine Ahnung, wie man ihn richtig einsetzen kann ;)

Also, könnt ihr mir Tipps, bezüglich Waffen, Zaubersprüche und Einsetzungsmöglichkeiten für Barden (jedoch speziell für Haer) geben?

Er ist im Moment leider erst Stufe 10....

Danke
 

Lokadamus

Buddelmagier
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mmm...

Naja, da er bei mir auch an die Front musste, war Steinhaut ein wichtiger Zauberspruch für ihn, nett ist auch noch Erweiterte Unsichtbarkeit und eventuell Stärke ... allerdings dauern erweiterte Unsichtbarkeit und Stärke nur für die Dauer des Kampfes an, die Steinhaut hält 8 Stunden oder sowas ... sollte er keinen Frontdienst verrichten, sondern eher im Hintergrund bleiben, würde ich Melfs Meteor Hände (Level 3, weiss gerade nicht, wie die richtig heissen) einsetzen ... solange er keine Elfenrüstung hat, würde ich ihm noch Armor (Level 1, hält 8 oder 9 Stunden) als Standardspruch geben, da er mit anderen Rüstungen nicht zaubern darf ...
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
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Das Bardenlied kannst du bei Haer Dalis vergessen, da es sich nicht weiter verbessert. Bei normalen Barden verbessert es sich glaube ich alle 5 Stufen. Besser ist, Haer Dalis im Hintergrund zu halten und ihm einen Bogen in die Hand zu drücken.
Wenn es doch noch zum Nahkampf kommt, kannst du seine zwei Spezialfähigkeiten offensiver und defensiver Klingenwirbel benutzen.
 

Veldryn

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Ich hab ihn immer gnadenlos an die Front geschickt. Wenn er doch etwas mehr abbekam, hab ich ihn zurückgezogen und singen lassen.
Spätestens, wenn er "Steinhaut" zaubern kann, hat man mit ihm schon gewonnen. Steinhaut rauf, ab in den Kampf, wenn alle, die nächste drauf... usw. Wenn man gut aufpasst, kommt er so kaum oder garnicht zu Schaden.
Als Waffen finde ich Göttliche Rage und das Kurzschwert von Mask perfekt.

Mit ner Fernkampfwaffe finde ich seine Talente mehr als nur verschwendet. Schon allein wegen den Punkten auf Zweiwaffenstil und Kurzschwert, die er hat. Würde ich absolut nicht empfehlen.
 

Gimling

Mad Scientist
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Eine gute Rüstung für einen Barden ist btw. das melodische Kettenhemd +4 (?), welches man praktischerweise gleich in diesem ausserplanaren Gefängnis finden kann (glaube ich) - ich hab's aber verkauft ;)
 

Dyara

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Gib ihm Kundane+2 aus dem planaren Gefängnis in die Zweithand. Damit bekommt er noch einen Angriff dazu (insgesamt dann 3 Angriffe), wodurch er im Nahkampf ziemlich gut werden sollte, wenn man zusätzlich noch seine Klingenwirbel und Schutzzauber einsetzt.

Da Barden sehr schnell aufsteigen, sind alle Zauber, die vom Zauberlevel abhängen, für Barden besonders geeignet (z.B. magische Geschosse, Feuerball,...).
 

Thalantyr

Schattenprotektor
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Zählt also dann die Stufe des Barden, und nicht die äuivalente Stufe eines Magiers mit der gleichen Anzahl an Zauberslots ?

Beispiel: Ein 'Magie bannen' wäre beim Barden sehr gut aufgehoben ?
 

Caladrion

Nekromant
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Könnte mir einer eventuell mal einen Dialog posten wo Hear Dalis herausfindet das Yoshimo ein Verräter ist? :)
 

Shao

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@Thalantyr
Ja, es zählt die Stufe des <i>Zaubernden</i>. ;)
Also auch die hohe Stufe eines Barden.
 

Thalantyr

Schattenprotektor
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Aber beim Waldläufer ist es anders. Dort gilt die gleichwertige Priesterstufe. Deshalb ist die Wirkungsdauer der 'Rüstung des Glaubens' immer kürzer als beim reinen Kleriker. :confused:
 
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Dargor

Shadowlord
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Eigentlich wäre er auch ein recht passabler Frontkämpfer, wenn er nicht gerade so weniger TPs hätte. Ich habe ihn auf Katanas geschult und ihm die Zerthklinge von Deidre verpasst.
Das Melod. Kettenhemd ist imho nicht so gut, da es eine +3 oder +4 Verzauberung hat und man somit keine weiteren Schutzringe tragen darf. Besser sind da die Schutzarmbänder (?) mit RK 3.
Später bekommt er noch Göttliche Rage (hat zur Zeit noch Yoshimo...)
Wenn er noch den Ring d. Handlungsfreiheit bekommt, kann er sich afaik sogar mit seinem defensiven Klingewirbel bewegen.

Hab auch noch ne Frage zu Haer'Dalis bzw. zu einem seiner Kurzschwerter:
Ein Kurzschwert zieht seinem Opfer Geschicklichkeitspunkte ab. Wenn der Gegner keine Geschicklichkeitspunkte mehr hat, stirbt dieser. Kann es sein, dass man dann keine EPs bekommt?
Hatte diesen Vorfall in Bodhis Gruft bei Tanova festgestellt. (Nein es war nicht nur Tanovas gezaubertes Abbild - selbst das bringt ca. 970 EPs ein!)
 

Fudler

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Stirbt man denn, wenn man kein Geschick mehr hat? Wird man da nicht nur sowas wie gelähmt? Ich dachte, erst´, wenn man keine Konstitution mehr hat, stirbt man. :confused:
 

Veldryn

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Fudler: dürfte für alle Attribute so gelten. Ist ja auch nix anderes beim INT Abzug durch Illithiden.
 

Thalantyr

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Man stirbt sogar, wenn das Charisma auf 0 sinkt. Nicht logisch aber wahr ... ;)
 

Dargor

Shadowlord
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Wenn man INT 0 hat, stirbt wahrscheinlich nur deshalb, weil man zu doof zum Atmen ist :o :rolleyes:
 

Fudler

Hamsterhändler
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Hmm... ICh meine, wenn man keine Intelelligenz mehr hat, verblödet man ja eigentlich nur... BEi Konstitution hat man ja eigentlich keinerlei Abwehrkräfte mehr. ICh hab immer gedacht, nur bei Ko. :o

Edit:
Toll, eh ich den Beitrag fertig hatte, sind schon wieder zisch andere hier ;)

Edit 2:
Wenn man CHarisma 0 hat, findét man sich wahrscheinlich so hässlich, dass man es nicht mehr einsieht, weiterzuleben :fies:
 
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Shao

Ancient Amateur
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@Attributediskussion
Ein normales Individuum hat alle Attribute auf 9. Das ist also Standard. Nun könnte man sich denken, was man für Übermenschen man mit z.B. einer INT von 18 hat. Das Ganze geht natürlich auch in die andere Richtung. Dass es bei der Charerstellung überhaupt Werte von 3 gibt, ist ziemlich krass. Ein Char mit Charisma 3 würde wohl niemals akzeptiert werden. Mit Int 3 wäre er zu dumm, sein Schwert anzufassen. Mit Geschick 3 wäre er wohl unfähig eine Flasche zu öffnen. Euch ist also nun hoffentlich klar, dass schon ein Attributwert von 3 eigentlich absolut surreal und unspielbar ist. Wie denkt ihr, dass man mit einem Wert von Null leben könnte? Ich kann jetzt zwar nicht definieren wie es wohl aussehen würde, wenn ein Char einen Wert auf Null hat, aber er wäre imho ganz sicher nicht mehr lebensfähig. ;)
 

Vraister

Avenger
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Zu Haer'Dalis: Für ihn ist noch dieser eine Ionenstein, der Lebenspunkte gibt, und der Gürtel, der die Konstitution erhöht, zu empfehlen. Dann am besten noch einen Gegenstand, der die Stärke erhöht, und ab in den Frontkampf.
 

Lokadamus

Buddelmagier
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mmm...

Shaolin
Das mit der Int 3 und Schwert würde ich anders sehen ;) ... er wäre zum Dumm, es richtig rum zu halten und würde es wie eine Keule einsetzen ... eigentlich hätte man noch auf Int und Wei Malis auf den Trefferwurf geben müssen, damit es logisch wird und nicht nur dumme Kämpfer durch die Gegend streifen ... man kann nicht alles haben ...
 

Timestop

Running out of Time
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Zumindest wenn man jemanden als Gedankenschinder durch Intelligenzabsaugen tötet bekommt man dafür keine Exp. Das dürfte dann bei den anderen Attributen entsprechend sein.
 
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