Halsin liegt tot im Lager...?

Wernherr

Junior Member
Registriert
05.01.2024
Beiträge
8
Bin ziemlich am Ende des 2. Aktes. Habe die jungen Burschen gerettet, Fluch entfernt und den Kranken im Last Light wieder auf die Beine gekriegt, alles gut.
War auf dem Weg zu den Mondtürmen, habe auch schon im Mausoleum das Nachtlied ergattert, wollte aber nochmal schnell zurück ins Lager etwas erledigen.
Da liegt der gute Halsin dort tot auf dem Boden rum, lässt sich auch nicht wiederbeleben. Ich habe keine Ahnung, was hier passiert ist.
Ist der an Altersschwäche gestorben, oder hat der Falsches gegessen?

Hat jemand eine Idee, was ich hier falsch gemacht habe? Druiden sind doch gar nicht so empfindlich...:rolleyes:
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Ich könnte mir da etwas vorstellen, das passiert sein könnte. Nach dem Aufwecken des Kranken, solltest du ja Halsin folgen. Dies wird nicht so ganz klar und es gibt keine Zwischensequenz dazu. Wenn du das nicht machst, so passiert da etwas, das er nicht alleine zu stemmen weiss. Ich glaube man hat dann auch ein wenig Zeit dazu, aber halt nicht ewig.
 

CaptainHawkeye

Senior Member
Registriert
03.10.2023
Beiträge
158
Du kannst Halsin nur wiederbeleben, wenn er schon Teil der Gruppe ist. Das wird er aber erst, wenn du den Schattenfluch brichst. Dafür musst du nachdem du Art wieder aufgepäppelt hast, noch Thaniel und Oliver finden.
Wenn du im Mausoleum das Nachtlied ergattert hast, dann ist es dafür leider zu spät. Wenn man ins Schattenfell eintaucht ist das ein point of no return. Dann scheitern fast alle bis dahin noch abgeschlossenen Quests, auch diejenige, den Schattenfluch zu brechen.
 

Wernherr

Junior Member
Registriert
05.01.2024
Beiträge
8
Danke für die freundliche Rückmeldung!
Also heißt das im Klartext, zurück zu einem Spielstand vor der "Ergatterung" des Speeres "Nachtlied" und alles nochmal:c:?
Ich war aber noch nicht im Schattenfell...! Also ganz unten bei der "freundlichen Dame", das wollte ich zum Schluss machen ;)
 

CaptainHawkeye

Senior Member
Registriert
03.10.2023
Beiträge
158
Ach, dann hatte ich das falsch interpretiert. Du hast nur den Speer aber noch nicht das Nachtlied selbst ergattert, richtig? Wenn du noch nicht im Schattenfell warst, dann sind noch keine Quests gescheitert. Allerdings ist in deinen Fall ja Halsin schon unrettbar tot. Das heißt, du wirst nochmal weiter zurückgehen müssen zu einem Spielstand, wo Halsin noch am Leben ist. Wenn du Art aufgeweckt hast, dann will Halsin dich irgendwo am Ufer nördlich des Gasthauses Last Light treffen. Da musst du unbedingt zeitnah hin (am Besten ohne eine lange Rast vorher), sonst macht Halsin das alleine und stirbt dabei.
 

Wernherr

Junior Member
Registriert
05.01.2024
Beiträge
8
Ich danke Dir, aber so richtig hilft das auch nicht weiter...
Einmal habe ich mich ja schon mit ihm getroffen, um sein Portal zu verteidigen. Hat geklappt.
Aber ich verstehe die Logik überhaupt nicht, dass er, wenn ich ihn nicht irgendwo am Ufer treffe, plötzlich tot in meinem Lager liegt...?:shine: Das ist Quatsch!
Wo ist der Sinn?
Andererseits frage ich mich aber auch,, ob ich Halsin im Verlauf des weiteren Spiels bzw. des 3. Aktes überhaupt noch brauche?
 

CaptainHawkeye

Senior Member
Registriert
03.10.2023
Beiträge
158
Also dass Halsin stirbt, wenn er allein in das Portal geht, ist schon logisch, nur dass er danach dann tot im Lager liegt nicht so sehr.
Du kannst das Spiel auch ohne Halsin zu Ende spielen. Er hat nicht viel Content im dritten Akt außer ein paar Dialogen und Banters.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Genau, es ist nicht notwendig, Halsin zu retten.
Was man aber auch erwähnen muss, ist dass dieses Gebiet des Schattenlands ohne Halsins Rückkehr wohl nicht vom Fluch befreien kann. Aber auch das ist eher "kosmetischer" Natur für die Abspanngeschichten.
 

Wernherr

Junior Member
Registriert
05.01.2024
Beiträge
8
Auf die Gefahr hin, dass ich nerve, ich habe das genannte Portal mit Zähnen und Klauen gegen sämtliche Untote und Gesocks verteidigt und er ist auch mit dem Jungen wieder rausgekommen!
Dann sind wir zu dem Kranken marschiert und der konnte ohne Aspirin plötzlich die Augen wieder öffnen und reden.
Zu diesem Zeitpunkt stand Halsin neben dem Bett, war zufrieden und wurde in den Kreis der erlauchten Gefährten aufgenommen.
Bei einer Rast im Lager stand er dort, zusammen mit dem Jungen, vor seinem "Wohnwagen Vorzelt" und genoss die Aussicht...

Anschließend ist meine Truppe losgezogen und hat sich den Speer (Nachtlied) aus dem Mausoleum geholt, aber nicht das Schattenfell betreten.
Wir sind dann zurück ins Lager, zwecks Mittagspause, und siehe da, dort lag er relativ tot mitten im Gelände und ließ sich auch nicht mehr erwecken.

Für mich ist das absolut unlogisch und dann verliere ich auch schnell die Lust am Weiterspielen..., aber wenn es auch ohne Halsin weitergeht.....
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.734
Eigentlich stellt Halsin ja fest, dass der Junge nicht vollständig ist, und seine zweite Hälfte vermisst wird. Da möchte er einen begleiten, wenn man den zweiten Jungen gefunden hat. Vielleicht gibt es da einen Timer? Obwohl das auch nicht erklärt, warum Halsin tot ist. Eventuell bricht er nach einer Weile alleine auf, und kommt dabei ums Leben? Ein Teil dieser Quest findet in den tieferen Schatten statt, wo man eine Mondlaterne braucht. Dann wird er ins Lager zurück teleportiert, was unlogisch wäre. Aber das wäre eine Erklärung, die mir noch einfallen würde.
 

Belryll

Senior Member
Registriert
05.01.2009
Beiträge
714
Werden nicht sämtliche offenen Aufgaben aus Akt 2 automatisch abgeschlossen (meist mit dem negativen Ende), wenn man das Mausoleum betritt? Eine entsprechende Warnung wird immer eingeblendet, bevor man ein solches Gebiet betritt.

Wenn man Halsin nicht dabei unterstützt, den Schattenfluch zu heben, soll Folgendes passieren:
"Alternatively, if Halsin is in your camp and you opt to ignore the quest to lift the Shadow Curse (as it is optional), Halsin will not join you in Act Three. Instead, Halsin sorrowfully informs you that he has to stay behind to continue to try and cure the lands and will permanently leave your group."
Er sollte demnach nicht tot sein, aber die Gruppe dauerhaft verlassen. Die Information ist allerdings älter, der Questverlauf könnte zwischenzeitlich geändert worden sein. Du könntest "Mit Toten sprechen" auf seinen Körper wirken und schauen, welche Auskunft er über seine Todesursache gibt. Eventuell steht dazu auch etwas in der entsprechenden Aufgabenübersicht, wenn du "J" drückst.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.734
@Belryll Die offenen Quests werden erst abgeschlossen, wenn man ins Shadowfell geht. Vorher kann man noch rausgehen und etwas anderes machen. Weswegen ich vermute, dass der zweite Teil von Halsins Rekrutierung auch einen Timer hat. Wenn er das alleine macht, könnte er auch sehr leicht sterben.
 

Belryll

Senior Member
Registriert
05.01.2009
Beiträge
714
Die offenen Quests werden erst abgeschlossen, wenn man ins Shadowfell geht. Vorher kann man noch rausgehen und etwas anderes machen.
Ah, stimmt. Hatte ich selbst auch gemacht. Liegt alles schon eine Weile zurück. :shine:
Weswegen ich vermute, dass der zweite Teil von Halsins Rekrutierung auch einen Timer hat. Wenn er das alleine macht, könnte er auch sehr leicht sterben.
Das ist möglich, allerdings finde ich keine entsprechenden Informationen. Auf verschiedenen Seiten habe ich zumindest nur den Hinweis gelesen, dass Halsin nach kurzem Dialog das Lager verlässt, wenn man die Quest um Thaniel nicht abschließt. Ein Timer wird nicht erwähnt, auch nicht, dass er auf eigene Faust nach dem Jungen sucht und dabei stirbt. Das macht mich stutzig.

Im Zweifelsfall ist der Spielstand buggy, aber mich würde dennoch interessieren, was im Questbuch steht/Halsin auf die Frage nach seinem Tod antwortet.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.734
Es kann sein, dass ein Wechsel in die Gebiete von Akt 1 zu seinem Tod führt, warum eigentlich? Auch können ungewöhnliche Konstellationen dazu führen, dass er stirbt. Es könnte auch ein Bug sein, vielleicht hat sich ein Script verhaspelt.
@Wernherr Ist Thaniel denn noch da?
 

Belryll

Senior Member
Registriert
05.01.2009
Beiträge
714
Es kann sein, dass ein Wechsel in die Gebiete von Akt 1 zu seinem Tod führt, warum eigentlich?
Das habe ich ebenfalls gelesen; andere Spieler haben dies allerdings verneint. Möglicherweise handelt es sich dabei ebenfalls um einen sporadisch auftretenden Bug (sofern nicht bereits gefixt; die entsprechenden Beiträge waren etwas älter).

Welche ungewöhnlichen Konstellationen wurden da genannt? Erledigung der Questreihenfolge?
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.734
Es ist oder war ein Problem, wenn die Druiden den Hain per Ritual geschlossen haben, und Halsin dann gerettet wurde. Oder Minthara deswegen sauer wird, weil sie ja nicht rein kommt und dann getötet wird. In beiden Szenarien kann Halsin überleben und steht in Akt 2 im Lager herum, seine Quest beginnt auch, aber unvermittelt ist er tot, und seine Leiche glaubt von Goblins getötet worden zu sein. Ob das immer noch auftritt, weiß ich natürlich nicht.
 

Belryll

Senior Member
Registriert
05.01.2009
Beiträge
714
Es ist oder war ein Problem, wenn die Druiden den Hain per Ritual geschlossen haben, und Halsin dann gerettet wurde.
Ach so, ja. Dass es einige Quirks mit der Druidenquest in Akt 1 gibt/gab, wurde auch geschrieben. Aber auch hier sind die Einträge (die ich gefunden habe) älteren Datums. Ist es denn grundsätzlich möglich, Halsin zu rekrutieren, nachdem der Hain in AKt 1 versiegelt wurde?
 
Oben