Hardwareproblem: Flimmern bei 2D-Spielen

Shadowbuilder

Dunkelwaldi
Registriert
20.10.2000
Beiträge
334
Hi!
Hab da schon seit einiger Zeit ein kleines Problem:
Bei 2D-Spielen flimmert mein Bilschirm derart stark, daß es schon eine Zumutung ist...

Woran könnte das liegen und wie kann ichs beheben?
 

Sven

Forumskoch
Registriert
23.10.2000
Beiträge
1.387
Liegt zu 99% an der Grafikkarte!
Am besten du installierst den neusten Treiber nochmal drüber, da wahrscheinlich dieser defeckt ist der sich auf derin Festplatte befindet! Wenn das nicht hilft ist sie WAHRSCHEINLICH hinüber!
 

McKrilligan

Zwergenwerfer
Registriert
31.10.2000
Beiträge
85
das liegt wahrscheinlich daran, dass DirectX nicht die Monitoreinstellungen benutzt oder keine findet, und daher eine standard Bildwiederholfrequenz benutzt (60Hz).

Allerdings hängt das von Betriebssystem, Graphikkarte, Treiber (Graphikkarte, Monitor) und DirectX Version ab. Gib daher am besten mal Deine Daten an.
 

Shadowbuilder

Dunkelwaldi
Registriert
20.10.2000
Beiträge
334
OK

hab Windows 98

ne ATI Rage II + PCI (ati_m64)...Treiberversion 4.10.1720

Monitor: TRL/RIC DH-1764 UM/DH-1764U (da steht: keine Treiber erforderlich)

Wo find ich welche DirectX-Version ich hab?
 

Firehawk

Rebellischer Drow
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.735
Yep... der Monitor braucht keine Treiber... obwohl ich für meinen welche hab! :D Aber Plug&Play Bildschirm is schon okay...

DX: Z:\Programme\directx\setup und da sollte 'ne Verknüpfung zum DX Diagnose Tool sein... im Register <i>System</i> sollte es zu finden sein.

Kann wirklich nur an der Graka bzw. deren Treibern liegen. Oder der Monitor ist zu heiß und steht kurz vorm Implodieren! :D

Ist es wirklich bei allen 2D Spielen so? Evtl. hilft ja auch ein Patch für das Game?!
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Probier einfach mal unter "Eigenschaften von Anzeige" alle möglichen Auflösungen aus. Bei denen wo's zu stark flimmert setzt du einfach die Bildwiederholfrequenz (unter Weitere Optionen/Grafikkarte) hoch, so auf mindestens 75 Hz (100 wär natürlich besser). Wenn das nicht geht, würde ich die Treiber nochmal installieren.
Da in Spielen ja unterschiedlich Auflösungen verwendet werden, würde ich jede Auflösung einzeln einstellen, Windows merkt sich das dann.
 

McKrilligan

Zwergenwerfer
Registriert
31.10.2000
Beiträge
85
wenn ich das richtig in erinnerung habe, hat der ATI-Treiber eine eigene Monitorauswahl.

DirectX richtet sich immer nach den möglichen Auflösungen und zugehörigen Bilwiederholfrequenzen, die der Graphikkartentreiber (anhand des darin eingetragenen Monitors) freigibt.

Es gibt 4 Möglichkeiten:

1. Einen Treiber für den Monitor installieren (wenn vorhanden, ist es die beste Wal). Anschließend die Bildwiederholfrequenzen auf "optimal" setzen, so wie MK das beschrieben hat.
2. Das gleiche mit einem Plug&Play Monitor Universaltreiber ("treiber nicht erforderlich"). Allerdings gibt es häufig Probleme, da Standardffrequenzen zwar meist möglich (60-75 Hz) sind, aber die höheren Frequenzen häufig nicht mehr. Danach ebenfalls die Wiederholfrequenzen auf "optimal" setzen.
3. Wenn der Graphikkartentreiber einen eigenen Monitordialog hat, sollte man da (falls vorhanden) das passende Modell auswählen.
4. Im Ordner Windows\System gibt es die Datei DXDiag.exe, bei der man unter "weitere Hilfen" die Bildwiederholfrequenz festlegen kann.
 

Shadowbuilder

Dunkelwaldi
Registriert
20.10.2000
Beiträge
334
Danke euch, ich werd dann mal ein bischen rumwerkeln...

Ach ja, auf der ATI-Seite gabs bloß ältere Treiber als ich sie benutze:(

oh, hab mich wohl verguckt:D
[Editiert von Shadowbuilder am 17-04-2001 um 19:11]
 

Shadowbuilder

Dunkelwaldi
Registriert
20.10.2000
Beiträge
334
OK, hab die neuesten Treiber installiert, Bildwiederholfrequenz auf optimal gesetzt, Treiber für Monitor raufgemacht..und es ist besser geworden, aber noch lange nicht so wie vorher

wo kann ich genau die Bildwiederholf. für den Monitor festelegen?
 

Firehawk

Rebellischer Drow
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.735
Sicherlich so wie du's gemacht hast...

Systemsteuerung -> Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert -> Monitor (gilt für Win2k)

Evtl. hilft dir noch PowerStrip weiter. Besonders gut für Grafik-/Monitoreinstellungen
 
Oben