Hexer und Attribute

Hexe Lisa

Hexenmeister-Paladina
Registriert
03.06.2006
Beiträge
838
So nachdem mein Account nach 14 Tagen frei geschaltet ist, dachte ich schon ich hätte alle Fragen schon selbst geklärt.

Eigentlich wollte ich BG2 nach Jahren mal mit einem Kleriker durchspielen. Doch der Hexenmeister reizt mich doch. Dieser wurde mir in unserer Multirunde damals aber etwas unsympathisch, da der Spielleiter/Hexer etwas zu sehr auf Massenvernichtung setzte anstatt auch etwas das Team unterstützende Zauber sich anzueignen. Bestes Beispiel war als "Kollege 3" (ein Säbelrassler) und ich (Waldläufer) endlich die Gegner niedergerungen hatten, als der Hexer endlich etwas rauszauberte - dies war aber irgendein Feuerzauber, der den beiden "nichtmagischen" (uns) den Rest gab! ;)

Ich hab BG-Schwertküste einen menschlichen Kämpfer(Level2)/Magier gespielt. Der durch Intelligenz 18 noch eine Beschränkung auf die Anzahl der zu erlernenden Zauber hatte. Er hatte auch noch recht hohe Geschicklichkeit von 18, um mt seinem Bogen (deshalb auch Kämpfer zuerst) noch vernünftig zu treffen und auch um eine hohe Grundrüstungklasse zu haben. Der Rest der Attribute war Durchschnitt, soviel Stärke damit etwas tragbar/nutzbar war, Konstitution 16 und an Charismal kann ich mich nicht mehr genau errinnern.

So jetzt zum Hexenmeister:
Intelligenz:
Wird eigentlich nicht benötigt. bzw die Mindestmenge von 9 müsste ausreichen, da man pro Stufe nicht mehr als 6 Zauber beherrschen kann. Gibt es einen Grund mehr in Intelligenz zu vergeben?

Weisheit:
Mit einen Wert von 18 wird der maximale Bonus von +4 gegen magische Angriffe gewert.

Geschicklichkeit:
Hier bin ich der Meinung, dass jeder Charakter, wenn möglich 18 haben sollte, um den maximalen Bonus auf Rüstungsklasse zu erhalten.
Desweiteren wäre interessant, ob man einen Bonus für Energieklingen bekommt.

Konstitution:
Ganz einfach 16, weil erhöhter Wert nur Kämpfern etwas bringt. Oder?

Charisma:
Ist ganz nett wenn man welches hat, allerding gibt es eine Menge Gegenstände, die es auf 18 hochsetzen.

Stärke:
Soviel wie geht, damit nicht unter der Last zusammenbricht! :)

Nett wäre auch eine Liste/Links zu empfohlenen Zaubern/Zauberkombinationen für den Hexenmeister.
Ich versuch aber auch nochmal die Suchfunktion, die allerdings nicht so erfolgreich war, wie bei der Suche nach Waldläufer/Kleriker.


mfg

Hexe Lisa
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Hallo und willkommen im Forum (auch wenn's gedauert hat)! :D

Soweit alles richtig - der Hexer hat kein Attribut, das er unbedingt zum Hexen bräuchte; ansonsten gilt das, was für alle Charaktere gilt.
Ausnahme: Der Bonus, den Weisheit geben soll, ist nicht im Spiel implementiert. Weisheit benötigt man (wenn man nicht grad einer Priesterklasse angehört) nur für den Wunsch-Zauber, falls man den anwenden will.

Die letzte Diskussion zu Hexerzaubern lief gerade im "Fallen"-Thread: hier.
Ältere Listen gibt es zwar, hab aber auf Anhieb auch keine gefunden. :confused: Muß ich mal noch ein bißchen suchen; vielleicht hat auch jemand anders eine parat.

Cas
 

Thantaalis

Träumer
Registriert
15.02.2002
Beiträge
442
Wilkommen im Forum! :)

Das man nicht mehr als 6 Zauber pro Stufe pro Tag sprechen kann, ist zwar richtig, aber trotzdem solltest du im Handbuch nachsehen, ob es die Zahl beeinflusst, wieviele Zauber du pro Stufe dazubekommst. An und fuer sich ist Charisma fuer nen Hexer wichtig, inwieweit das allerdings bei BG2 umgesetzt wurde, weiss ich nicht mehr. :hae:

Weisheit, Konsti und Geschicklichkeit wuerde ich auch hochstufen, Staerke ist eher unwichtig 10 oder 11 sollte vollkommen ausreichen.

Bei Zaubern habe ich meist auf Beschwoerung und Massenvernichtung, sowie Antimagie (Kelbens Peitsche, Wahrer Blick, Magie durchdringen, Resi senken usw.) als auf Schutzzauber gesetzt und bin damit sehr gut zurechtgekommen.

Argh! Cas mal wieder! :rolleyes::)
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Die Suchfunktion ist definitiv im Eimer, aber eine Spell-List zum Beispiel hier .

Es gibt *einige* Threads mit Sprüchen für den Hexenmeister, aber wie schon gesagt, geht die Suchfunktion leider nicht...

Ich glaube weiter oben stehen auch ein "Englisch-Deutsch"-Übersetzungsthread von Gala, falls die deutsche Version benutzt wird.

Im Post darunter steht noch eine ergänzende Anmerkung von Würfelpech.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Ein Hexer könnte auch mit Int 1 noch zaubern - die Begrenzung der Sprüche gilt natürlich ausschließlich für Magier.

In DnD3 gibts ne Begrenzung durch Cha, aber die ist in BG nicht umgesetzt worden. Überhaupt ist in ADnD wenn überhaupt, dann meist nur ein einziger mentaler Stat wichtig.

Der Bonus auf Rettungswürfe durch Wis ist nicht implementiert.

In BG speziell gibts aber noch ein paar wichtige Details:

Wis braucht man für den Level 9 Spruch "Wunsch". Für die im Endkampf wichtige Option "Rast für die gesammte Party" braucht man sehr hohe Wis-Werte, die man sich allerdings auch per Trank holen kann.

Cha braucht man für gute Preise im Shop. Ansonsten hat es leider keine Funktion.

Der klassische Magier vs Hexenmeister Thread ist hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Die Links sind identisch, die wir angegeben haben.
 

Hexe Lisa

Hexenmeister-Paladina
Registriert
03.06.2006
Beiträge
838
Danke fürs "Willkommen"! :)


Also wenn man Ad&D benutzt ließt man schon Handbücher. ;)

Also Intelligenz ist nur fürs Lernen und die Anzahl von Zaubern verantwortlich (tja und Sagenkunde *g*) =>
Minimum.

Welchen Einfluss hat denn Weisheit auf Wunsch? Bei begrenztem Wunsch, war wohl kaum Einfluss.
Mit den Bonus der nicht umgesetzt wurde ist mir neu, war das schon in Schwertküste so?
Also Weisheit noch "Fragezeichen"!

Geschicklichkeit: => Maximum

Konstitution: 16

Die Ausrichtung ist noch in Planung.


Danke erstmal :D


Edit: Charisma also auch Minimum, da es Ringe, Umhänge usw. fürs einkaufen gibt! Da war natürlich mein waldläufer besser, er auch noch waffen und rüstungen mit charisam nehmen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Im Falle des Hexers ist INT nicht mal fürs Lernen wichtig - der Hexer sucht sich beim Stufenanstieg die Zauber aus und kann sie dann. Von Schriftrollen lernen kann er nicht.

Beim Begrenzten Wunsch haben die einzelnen Optionen eine feste WIS-Schwelle. Drunter sind die Auswirkungen negativ, drüber positiv. Allerdings zählen auch hier Tränke.

Jupp, der fehlende RW-Bonus durch WIS war mW schon in BG1 so.

Cas
 

Hexe Lisa

Hexenmeister-Paladina
Registriert
03.06.2006
Beiträge
838
Mit dem Lernen war mir klar. Der Hexer bekommt einfach mit jeder Stufe die Möglichkeit bestimmte Zauber einfach zu beherrschen. Damit entfällt auch das Suchen, nach bestimmten Schriftrollen.

Übrigens mit "legalen" Mitteln läßt sich Charisma und Int. nicht auf 1 setzen.

Nun gut die gesparten Punkt in Int und Wis können dann in Stärke. Damit es auch wehtut, wenn der Mage mal zuhaut! ;)
 

Anthanas

Reality Sculptor
Registriert
21.05.2006
Beiträge
568
Und warum muss es unbedingt das Minimum sein? Auch wenn es nichts nützt schadet es doch auch nicht. Und Intelligenz 1 passt nicht zu einem Magier.
 

Hexe Lisa

Hexenmeister-Paladina
Registriert
03.06.2006
Beiträge
838
Intelligenz geht auch nur als Minimum 9. Ich will einfach am Wochende beginnen. Ich hab mir maximal 10 Minuten für die Erstellung des Charakters vorgegeben, sowas wie einen Editor will ich nicht benutzen.

Die Magie des Hexenmeisters ist eben nicht "vernünftig" gelernt und nutzt nicht die Intelligenz, sondern kommt aus dem tiefen seiner Seele, die wohl nicht ausschließlich menschlichen Ursprungs ist.

Und wieso sollte die Gute intelligenter sein als notwendig, dann lieber Weise, Stark und Charisnatisch. Und so wie Kollege Nummer 1 aus der Vorgeschichte, der hatte nämlich seinem Hexer sehr viel Intelligenz, Charisma und Weisheit gegönnt mit der Folge, dass seine Rüstungsklasse mies war und er nix tragen konnte.

St:18 G:19 Ko:16 Int:9 W:10+ Ch:9+ Das dürfte man schnell "gewürfelt" haben und mit etwas Glück kann's noch besser werden ;)

zu Zaubern:
Kann man mit Rubinroter Strahl und Bresche wirklich jeden Zauber erschlagen (bannen)

mfg

Lisa
 
Zuletzt bearbeitet:

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Ich habe nicht gesagt, das man Int auf 1 setzen *KÖNNTE*. Die Engine verlangt mindestens Int 9, genau wie bei Magiern. Aber ansonsten hat Int für Hexer aber keinerlei tiefere Bedeutung.

Str 18 ? Für einen Hexer ? Naja, wenn du willst.

Ja, Ruby Ray und Breach "erschlagen" alle Zauber, auch wenn ich gerne noch Pierce Magic (beides kombiniert) und Spellstrike (Massen-Ruby Ray) dazu lerne.
 

Hexe Lisa

Hexenmeister-Paladina
Registriert
03.06.2006
Beiträge
838
Ich mag es gerne ungewöhlich und da ich Riesenglück beim Erstellen hatte - hab ich Ihr perfektes Charisma gegönnt und Konsti und Geschicklichkeit etwas überstattet.

http://img101.imageshack.us/img101/562/image24ys.jpg

Bild hab ich direkt nachdem Imoen endlich still war gemacht. ;)
Trefferpunkt finde ich ziemlich gut (hat da ein Hexer mehr als ein Magier).
An Zaubern hab ich mal folgendes gewählt:
Alp, Freundschaft, Ident., Mag. Geschoß, Schild, M. Säurepfeil, Spiegelbild, St. Zauber, Hast, M. Meteoriten

Ich hoffe mal das Zaubern macht mir Spaß. :D


mfg

Lisa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
"St. Zauber" ???

Das Bild ist voll Panne :rolleyes: weil definitiv kein Elf (nicht mal im Entferntesten), aber das mußt du schon selbst wissen.

"Schild" wirst du wohl kaum viel brauchen, egal.

Ansonsten wirst du sicher keine Probleme haben.

Ein 93er Wurf ist übrigends noch gar nicht so ungewöhnlich. Mein bester Wurf war IIRC 96.
 

Hexe Lisa

Hexenmeister-Paladina
Registriert
03.06.2006
Beiträge
838
Bilder kann man austauschen und warum kein Elfin, es gibt mindestens 5 Elfenvölker und die sehen nicht alle wieAerie aus, siehe Viconia (deren Bild ich zuerst nehmen wollte)

Was ist eigentlich mit den Trefferpunkten, hatte ich da wirklich so großes Glück, weil beim Versuch einen männlichen Hexer zu machen, kam wesentlich weniger "Leben" raus.

Was spricht gegen Schild? Ist schnell gezaubert und bessere Sachen sehe ich nicht viel und ist eh Geschmackssache. Der RK-Bonus zählt aber auch noch später.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Nö, der RK-Bonus zählt sehr schnell nicht mehr.

Deßhalb sind Schild und Armor ja definitiv Sachen, die man als Hexer nicht wählen sollte.

Mach ruhig, ein vergebener Level 1 Spruch ist nicht weiter schlimm.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.908
Hmmm... *grübel*

@ Hexe Lisa:

Willkommen im Forum! :)

Eine Bitte: Bilder bitte nicht direkt in den Beitrag einbinden, sondern nur den Link posten.
Hat was mit den Ladezeiten des Forums zu tun.

Danke! :)
 

Anthanas

Reality Sculptor
Registriert
21.05.2006
Beiträge
568
Wie hast du so viele Trefferpunkte geschaft? Ich hatte 42 bei Stufe 7 und ich dachte das wär das Maximum.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Das ist ein bekannter Bug von BG2: es vergibt zuviele Hitpoints bei der Charaktererstellung.
 

Hexe Lisa

Hexenmeister-Paladina
Registriert
03.06.2006
Beiträge
838
Ich hab aber BG2 und ToB normal installiert und dann gepatched. Solange der Char jetzt nicht verbuggt ist und mir dann rigendwann das Spiel zum Absturz bringt.

Bei den Zaubern fehlt mit "vereinte Kräfte" - Stärke kann das irgendwie nicht bringen. ;) [das war immer der letzte Spruch (auf Keldorn) bevor sich mein Kämpfer/Kleriker und der Paladin ins Getümmel stürzten.]
 
Oben