[Modding] Hidden Adventure - Tweaks

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.092
Beim Ausmisten meiner Bude habe ich Notizen gefunden, auf denen ich einige Fixes aufgeschrieben hatte, deren Originale leider zerstört wurden, als mein PC neu rebootet werden musste. Ich dachte, das wäre auch interessant für unser Questpack:

- Der Lathander-Tempel verkauft nun auch Elfisches heiliges Wasser

- Ein eigener Laden für die Erzhändlerin Jerlia, nachdem der Illithiumquest gelöst wurde (man kann nun Illithium kaufen).

- Barden können nun kostenlos in den "Fünf Krügen"übernachten, wenn sie es als Stronghold übernommen haben (andere können auch kostenlos in ihren Festungen schlafen! :p) = nur die Option "königlich"

- Der Silberdolch und das Silberschwert werden nützlicher gemacht und entsprechen eher der Natur ihrer Beschaffenheit.
= Der Silberdolch besitzt die gleichen Eigenschaften gegen Untote
= Das Silberschwert hat nun zusätzlich die gleichen Attribute gegen Gestaltwandler und Untote - und kann nun jede Art Gedankenschinder mit einem Schlag töten (dazu wurden die Silberschwerter der Gith ja schließlich geschmiedet)

- Den Wellenschaft aus Prinz Villynatys Inventar entfernen und in die Schatzkammer der Haimenschen verschieben.

- Den Silberdolch von BG1 nach in Irenicus Dungeon importieren.

- Treue-Fix für Viconia und Branwen = dadurch, dass man Viconia das Leben rettet (Soldat/ Scheiterhaufen) rettet, fühlt sie sich dem HC auf Leben und Tod verpflichtet und verschwindet nie endgültig, wenn man sie aus der Party wirft (wo sollte sie auch sonst hin? :p). Dasselbe gilt für Branwen, wenn man sie "entsteinert". Die Ehre von Tempus verpflichtet sie, ihrem Retter zu folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.092
Hmmm ... ich schätze den Unterschied zwischen Tweaks und Fixes muss ich noch lernen! :D :o
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.092
Yup, jetzt hab' ich es kapiert! :D

Also dann - heißt es Hidden Adventure - Tweaks!
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Hmm, dann werd ich mich morgen mal auch an unsere Tweaks machen... ;)
Wie siehst du es, sollen wir hierfür eine eigene Kategorie anlegen und die Komponenten einzeln auflisten, oder die Tweaks alle gleichzeitig installieren?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.977
Als Spieler sage ich dazu: Bei Tweaks fände ich die Möglichkeit, sie einzeln oder eben auch gar nicht auszuwählen, sehr vorteilhaft. (Mir persönlich wird ein Questpack durch obligatorische Tweaks eher vermiest.)
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.092
Yep, werde mich gleich mal dran machen! ;)

Edit: Höh, ich glaube , ich habe deine Frage falsch gelesen White Agnus. Ich habe es so verstanden, dass jede Komponente hier ihren eigenen Block bekommt! Mache aber auf jeden Fall.

Zu deiner Frage: Ich sehe das wie Jastey. die Tweaks erscheinen in der Mod einfach unter dem Oberbegriff "Erweiterungs Tweaks" - vielleicht fällt uns noch was besseres ein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.092
Jerlias Erzladen

Wenn der Spieler Nebs Kopf abgegeben hat, kann er zu der Erzhändlerin Jerlia.

In Jerlias Dialog erscheint nun eine weitere Gesprächsoption:

"Ich habe Euer Illithiumproblem gelöst. Eure Quelle sollte Euch bald wieder Nachschub liefern."

Jerlia:
"Das sind ja fantastische Neuigkeiten! keine Ahnung, wie Ihr das geschafft habt, aber sobald ich neue Waren habe, stehen auch Euch meine Edelmetalle zur Verfügung! Und nun entschuldigt mich, ich muss alles für die neue lieferung vorbereiten!"

Jerlia verlässt den Bildschirm und kehrt nach Ablauf eines Tages zurück. Wenn sie nun angesprochen wird, kommt folgender Dialog:

"Seid gegrüßt, CHARNAME. Dank Euch bin ich wieder im Geschäft! Wisst Ihr, normalerweise verkaufe ich mein Erz nicht an jeden, aber für Euch gibt es noch einen Rabatt obendrein!"
1. "Lebt wohl."
2. "Dann lasst mich mal Euer Angebot sehen."


Jerlias Erzladen

Illithium 500 Gold (Illithium ist unbegrenzt)

Bei einer erneuten Rückkehr:

Jerlia:
"Ah, Ihr seid zurück, CHARNAME. Braucht ihr wieder Nachschub an gutem Erz?"
1. "bis später, Jerlia."
2. "Ja, zeigt mir, was ihr anzubieten habt."
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Da ich gerade dabei bin die Komponenten umzusetzen, kommen ein paar Fragen auf... ;)

- Der Lathander-Tempel verkauft nun auch Elfisches heiliges Wasser

Hab ich fertig, jetzt nur die Frage wegen dem Preis...
Im Lathandertempel wird Ware mit 160% des Originalpreises verkauft, der Preis des elfischen Wassers ist standardmäßig 75 GM, heißt, standardmäßig geht dass Wässerchen für 120 GM über den Ladentisch, solln wir das so lassen?

- Ein eigener Laden für die Erzhändlerin Jerlia, nachdem der Illithiumquest gelöst wurde (man kann nun Illithium kaufen).

Hab ich auch fertig, hier auch nur die Frage zwecks der GMs...
Standardmäßig kostet dass Illithium 2500 GM, momentan hab ich im Store 20% eingestellt, sodass wir auf die 500 GM kommen, aber ist dass nicht ein bischen wenig für das wertvolle Metall? :D

- Barden können nun kostenlos in den "Fünf Krügen"übernachten, wenn sie es als Stronghold übernommen haben (andere können auch kostenlos in ihren Festungen schlafen! ) = nur die Option "königlich"

Hmm, die Komponente ist jetzt wo ich mich dran machen wollte ein bischen Problematisch... ;)
Und zwar ist es so, dass es nicht möglich ist Ingame zu setzen, wieviel eine Übernachtung kostet...
Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:
1. Wir nutzen einen zweiten Store, was dann aber heißt, dass Items die bereits bei Samuel Donnerbölck verkauft wurden nicht mehr zu kaufen sind, bzw. wenn schon etwas gekauft wurde, taucht dies wieder auf...
2. Wir erlauben in der Area einfach das normale Rasten (wie es auch in den anderen Strongholds ist... ;))

- Der Silberdolch und das Silberschwert werden nützlicher gemacht und entsprechen eher der Natur ihrer Beschaffenheit.
= Der Silberdolch besitzt die gleichen Eigenschaften gegen Untote
= Das Silberschwert hat nun zusätzlich die gleichen Attribute gegen Gestaltwandler und Untote - und kann nun jede Art Gedankenschinder mit einem Schlag töten (dazu wurden die Silberschwerter der Gith ja schließlich geschmiedet)

Hmm, was meinst du mit die gleichen Eigenschaften gegen Untote, wie welche gleichen Eigenschaften??? :D

- Den Wellenschaft aus Prinz Villynatys Inventar entfernen und in die Schatzkammer der Haimenschen verschieben.

- Den Silberdolch von BG1 nach in Irenicus Dungeon importieren.

Werd ich beide heute noch umsetzen...
Achja und du meinst sicher die Wellenklinge in Prinz Villynatys Inventar... ;)
Wegen dem Silberdolch, wo genau soll der importiert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.092
1. Heiliges Wasser:

Schwester Farielle in Saradush verkauft soweit ich noch weiß ebenfalls heiliges Wasser. Wenn es dort genauso kostet, lassen wir den Preis so wie er ist. Und 120 ist doch wirklich ein bescheidener Preis für heiliges Wasser! ;)

2. Jerlias Erzladen:

Das sollte eigentlich der "spezielle Rabatt" sein, von dem Jerlia sprach, aber du hast recht. Den "Rabatt" könnte man auch auf 1500 setzen ... :shine:

3. Silberdolch und Silberschwert:

Da musste ich erstmal die aktuellen Werte raussuchen. :o Ich habe die Werte und meine überarbeiteten Beschreibungen mal vorbereitet:

Silberdolch: Fluch des Werwolfs

Dieser Dolch richtet bei Lykanthropen zusätzlichen Schaden an. Dynala Goldhand, eine Waldläuferin der Elfen, die ihr Heimatland aus dem Würgegriff von Werschakalen befreien wollte, schmiedete ihn aus reinem Silber. Sie wurde von einem Orkstamm in den Graugipfelbergen getötet, als sie gerade den Anführer der Werschakale verfolgte.

Da der Dolch aus reinem Silber besteht, ist er eine wirkungsvolle Waffe gegen Untote, da diese sehr empfindlich darauf reagieren

EIGENSCHAFTEN:

Schaden:
1W4 +1 (Stich)
1W4 +4 (gg. Lykanthropen)
ETW0-Bonus: -1, -4 (gg. Lykanthropen)
1W4 +4 (gg. Untote)
ETW0-Bonus: -1, -4 (gg. Untote)


Den Dolch würde ich in dem Raum mit Khalids Leiche plazieren, in der Truhe mit der verfluchten Schriftrolle.

Silberschwert:

Das Silberschwert strahlt eine düstere Aura aus. Die Klinge ist so scharf, dass sie vermutlich den Kopf eines Gegners mit einem Hieb vom Leib trennen könnte.

Besonders im Kampf gegen die gefürchteten Gedankenschinder entfalten die diese Schwerter ihre gesamte Macht, da sie die Astralfäden zerschneiden können, welche die Gedankenschinder benutzen, um untereinander verbunden zu sein.

Da die Klinge aus Silber gefertigt wurde, haben ihre Hiebe verheerende Wirkungen auf Untote und Lykanthropen.

EIGENSCHAFTEN:

Bei jedem Treffer besteht ein 25%ige Chance das Ziel sofort zu töten (Rettungswurf gg. Tod, +2 Malus).
Wird ein Gedankenschinder oder ein Ulitharid getroffen, wird er sofort vernichtet.
1W4 +4 (gg. Lykanthropen)
ETW0-Bonus: -1, -4 (gg. Lykanthropen)
1W4 +4 (gg. Untote)
ETW0-Bonus: -1, -4 (gg. Untote)

4. Bardenfestung:

Da würde ich eher auf die erste Variante plädieren. Schließlich benutzt Samuel Donnerbölck für den Barden auch einen anderen Text, wenn er das Theater leitet. Da kann man einen anderen Laden leicht verschmerzen. ;)

Übrigens habe ich mir überlegt, dass das Theater verlassen ist, wenn man kein Barde ist! Da gibt es doch diesen "Möchtegernbardenmagier" Alatelo De Bonito in der "Höhle der sieben Geier"!

Wenn ein Nichtbarde die Schauspielergruppe aus Sigil befreit hat und Samuel sein Sprüchlein gesagt hat, könnte dieser Magier doch folgende Dialogoption haben:

"Das Theater unter den Fünf Krügen braucht dringend einen Barden. Versucht doch einfach da Euer Glück."

Alatelo De Bonito:
"In der Tat eine einmalige Chance, mein Freund/ meine Freundin. Möge Tymora auf ewig auf Euch hinablächeln. Auf das ich mein Schicksal nun in die Hand nehmen werde!"

Alatelo De Bonito verschwindet und die Gruppe erhält 100 EP.

5. Wellenklinge:

Stimmt, ich wusste nicht mehr, ob es die Klinge oder der Schaft war. :o Aber es stimmt schon, genau die meine ich. ;)
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
1. Heiliges Wasser
Hmm, bei Schwester Farielle ist ein bischen billiger (die erhöht nur um 155%) aber auf die 5% kommts nicht an... ;)

2. Jerlia:
Hmm, aber wenn sie 2500 GM pro Illithium zahlt, dann macht sie 1000 GM Verlust... :D
Aber 1500 sind auch ok... ;)

3. Silberdolch und Silberschwert:

Schau ich mir morgen an, ob das so umzusetzen ist... ;)

4. Bardenfestung:

Hmm, dann setz ich das so um... ;)
Wegen dem Barden, find ich ne gute Idee. :up: (Da könnte man vielleicht auch noch was für die anderen Strongholds basteln... :D)

Wegen dem Silberdolch, wo genau soll der importiert werden?

Die Frage hast du noch nicht beantwortet... ;)
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.092
Den Dolch würde ich in dem Raum mit Khalids Leiche plazieren, in der Truhe mit der verfluchten Schriftrolle.
Das hatte ich gleich hinter die Werte des Silberdolches gesetzt. ;)


Edit:

(Da könnte man vielleicht auch noch was für die anderen Strongholds basteln... )

Ja, wär eine Möglichkeit. Wird aber nicht bei allen nötig sein. ;)

Was hätten wir den da? :p

Bardenfestung = ist ja in Arbeit ;)

Kriegerfestung/ Mönchsfestung = ja, würde passen. De Roenalls würde ich die schmucke Feste nicht gönnen! :D *

Magierfeste = auch sehr gut. Die Sphäre könnte sich gut nutzen lassen = vielleicht sogar in Kombination mit dieser Icewind Dale-Sache über die wir gesprochen haben! :) :) :)

Waldläuferfeste: ja, der Protektorposten in den Umarhügeln muss ja ausgefüllt werden. ;)

Druidenfestung = braucht man eigentlich nicht. Bei Nichtdruiden übernimmt Meister Verthan den Druidenhain.

Diebesfestung: für Nichtdiebe könnte man hier locker eine kleine Intrige gegen die Schattendiebe spinnen (Leute abwerben oder so ^^). Hey, dafür könnten wir doch Sir Greshal nehmen (den Dialog muss ich mir noch mal näher ansehen, ehe ich was machen kann). Die Diebesgilde von MaeVar könnte an die Stadtwache gehen! :D

* Hier gäbe es vielleicht zu beachten, dass Jarl zur Zeit an einem Mod arbeitet, der eine eigene Festung für den Mönch einführt (City of Coin)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.092
Ups, hätte ich fast vergessen:

Der Silberdolch wird natürlich nur dann importiert, wenn man ihn im BG1-Teil im Inventar hatte. ;)
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Hmm, dass mit den Silberdolch ist natürlich klar und ich hab dass auch so umgesetzt... ;)

Nochmal wegem dem Silberschwert, die normalwerte sind:

1W10 +3
ETW0-Bonus: -3

Da wäre ja

1W4 +4 (gg. Lykanthropen)
ETW0-Bonus: -1, -4 (gg. Lykanthropen)
1W4 +4 (gg. Untote)
ETW0-Bonus: -1, -4 (gg. Untote)

Fast schon ein bischen underpowered... :D
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Woher kommt die Idee, dass Silber in D&D speziell gegen Untote wirkt? Nur weil das z.B. in Tamriel so ist, muss das ja nicht in anderen Fantasywelten genauso sein.

Von den vier Materialien (Cold Iron, Mithral, Adamantine, Alchemical Silver) in D&D3 und aufwärts (ja, ist kein AD&D 2nd, I know) ist keines speziell gegen Untote. Genauer gesagt, Silber wirkt explizit besonders stark gegen Lykanthropie und nicht gegen Untote.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.092
@White Agnus:

Fast schon ein bischen underpowered...

Stimmt, das liegt daran, dass ich die Werte des Silberdolches kopiert und dabei vergessen habe, dass das Silberschwert etwas höhere Werte benutzt. :D

Aber du weißt ja, wie es gemeint ist. ;)

@Wedge:

Das liegt eher daran, dass ich ich mal etwas in einem Mythenlexikon gelesen habe. Dort hieß es, Silber könne keine Vampire töten, ihnen aber schwere Verletzungen beibringen - leider weiß ich nicht mehr, wie das Buch hieß. :(

Die zweite Quelle waren - und sind immer noch die John Sinclair-Romane von Jason Dark. Hier gibt es sogar einen geweihten Silberdoch, der sowohl Werwölfe und Untote Wesen wie Vampire, Zombies und Ghouls vernichten kann.

Bevor du jetzt sagst "Das gehört doch gar nicht in die Welt von D&D!", sage ich nur:

Du hast recht, aber der NSC Malthis stammt auch aus einer - oder mehreren Romanvorlagen. Darunter die "Chronik der Unsterblichen". (Malthis' Porträt ähnelt übrigens auch dem des Raziel aus der Legacy of Kain-Reihe!)
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Stimmt, das liegt daran, dass ich die Werte des Silberdolches kopiert und dabei vergessen habe, dass das Silberschwert etwas höhere Werte benutzt. :D

Aber du weißt ja, wie es gemeint ist. ;)

Hmm, aber was genau schwebt dir an Werten vor? :D

1W10 +6 und ETW0 Bonus -6 gegen Werwöfle und Untote find ich auch schon wieder zu overpowered... ;)

Hmm, wegen den anderen Eigenschaften des Silberschwerts, muss ich erstmal die Effekte näher studieren (da ich die bis jetzt, mir nicht genau vorgenommen habe... :D)
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.092
+6 ???? :eek:

Nee, soviel Power muss echt nicht sein! :D Du hast oben die Originalwerte des Silberschwertes zitiert:

1W10 +3
ETW0-Bonus: -3

Da sollten wir einfach mal lieber im +3er-Bereich bleiben. :)
 
Oben