[DA:Origins] Hintergrundgeschichten/Buch zum Spiel

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
Hallo zusammen,

ich für meinen Teil habe von der Welt, in der DA:O spielt, noch nie gehört, sehe aber in der Werbung zum Spiel, dass es auch ein Buch mit Vorgeschichte zum Siel gibt. Kennt jemand das Buch bzw. gibt es woanders Material darüber?

Es interessiert mich auch deswegen, weil ichs geschafft habe, meinen HC wie eine Göttin im Spiel zu nennen - ohne das vorher zu wissen:rolleyes::p. Meine Dalish-Schurkin heißt Andrasta, benannt nach einer dunklen Jagdgöttin der Iceni, also des Keltenstamms, der unter Königin Boudicca das römische Britannien verwüstet hat. Ich verwend den Namen schon seit Jahren, daher: Gibts da irgendwelche Verbindungen zu keltischer Mythologie? Oder alles einfach Zufall?
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Man bedient sich halt. :D Die Morrigan taucht ja auch im Spiel auf, mit der Mythologie mehr oder weniger recyclet. Andraste ist btw. keine Göttin, sondern die Braut des Schöpfers. Oder wie auch immer der im deutschen heißt.

Die Dragon Age Welt selbst ist eine Eigenschöpfung, allerdings sieht man halt die Einflüsse, grade wenn man sich mit Fantasy-Literatur und/oder Mythen, Legenden und dem ganzen Kram wenigstens ein wenig beschäfigt. Hier haben sie es allerdings geschaft, ein wenig origineller zu sein als bei Mass Effect. Kann aber auch an mir liegen, weil ich mich mehr mit SF befasse als mit Fantasy.

Die Bücher sind Romane, die die Vorgeschichte vor dem Spiel erzählen. Zum Beispiel die von Duncan.

Ich habe sie noch nicht gelesen, aber sie sind von David Gaider und das ist besser als der andere, der die Kotor und Mass Effect Bücher geschrieben hat. Gaider war damals noch einfacher Writer bei Baldur's Gate 2, bei ToB hat er dann schon mehr übernommen. Bei Kotor war er für HK-47, Jolee und noch jemanden zuständig und bei DA war er jetzt irgendwie Chefwriter oder sowas glaub ich. Ich mag seinen Einfluss. Und das er bei ME nicht mitgemacht hat, merkt man imho recht deutlich an den schlaffen, saftlosen Dialogen... :D
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Jup, gibt ein Buch mit der Vorgeschichte: Dragon Age: The Stolen Throne.
Wurde natürlich auch übersetzt (Dragon Age: Der gestohlene Thron).

Soll allerdings kein hohes Niveau haben, leichte Fantasy-Unterhaltung eben.
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
@Wedge: Morrigan hätt mir auch einfallen können. Hat sich wohl einfach nicht eingeprägt, weil ich sie im Spiel noch nicht getroffen, nur hier von ihr gelesen habe.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
Ich lese das Buch gerade, hatte zur Zeit nichts Besseres zu lesen. Viel kann ich noch nicht sagen, da ich noch nicht sehr weit bin. Natürlich sollte man nicht zu viel erwarten. Allerdings bin ich bis jetzt recht positiv überrascht.

Wenn ich das Buch fertig gelesen habe, werde ich hier mal was dazu schreiben.
 

Gags

Headhunter
Registriert
11.07.2000
Beiträge
1.487
Alles was über den Roman geschrieben wurde klingt sehr nach den Mass Effect Romanen. Ich hab den Dragon Age Roman nicht gelesen aber die beiden Mass Effect Romane. Und die waren nicht besonderes man hat allerdings einige hintergrundinfos erhalten, was Sie meines erachtens Lesenswert macht. Schätze das es bei dem DA Roman ähnlich ist. Nichts besonderes, jedoch hilft es wohl einige Dinge in der Welt besser zu verstehen bzw. Charaktere besser kennen zu lernen. Denke ich werde mir den DA Roman auch noch kaufen. :)
 

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
So, habe fertig! Mein abschließender Eindruck des gesamten Werkes deckt sich mit Gags und Alamars Einschätzung. Es ist besser als ich erwartet habe und es lässt sich ohne Langeweile lesen. Zusätzlich erfährt man die Hintergrundgeschichte von Teryn Loghain und König Maric, Cailans (hieß der so :confused: ) Vater. Wer da also mehr wissen möchte und auch mit leichtem Lesefutter zurecht kommt, der kann das Geld ruhig ausgeben.

Allerdings wird die über viele Jahre stattfindende Geschichte auf recht wenig Seiten erzählt. Darunter leidet natürlich die erzählerische Tiefe der Geschichte und der Charaktere. Als platte Lektüre mit inhaltslosen Charakteren kann man Gaiders Werk allerdings auch nicht bezeichnen. Es liegt wohl irgendwo zwischen diesen beiden Punkten.

Inhaltlich habe ich allerdings auch so meine Probleme. Gerade mit der Person Loghain, verglichen im Buch und im Spiel:

Der Loghain des Buches deckt sich in vielen Dingen mit dem Loghain aus dem Spiel. Er ist ein kluger Stratege und scheut sich nicht davor, Entscheidungen zu treffen, die unmoralisch sind, so lange es dem Erreichen des seiner Ansicht besten Ziels dient. Dies passt gut zu dem Teryn Loghain, der der Armee des Königs bei Ostagar nicht zu Hilfe kommt. Durch die Freundschaft zu Prinz Maric bekommt diese Fassade der Kaltherzigkeit allerdings Risse. Am Ende des Buches ist Loghain ein enger Freund des Prinzen/Königs und lässt für ihn des öfteren seine eisklate Logik fallen. Das dieser Loghain später als Teryn den einzigen Sohn von Maric, seines besten Freundes, auf dem Schlachtfeld im Stich lässt, passt meiner Ansicht nach nicht so ganz zu der Entwicklung, welche die Figur Loghain in dem Buch durchlebt
 
Oben