Historische Landkarten

Figo

Diktatorchen
Registriert
18.11.2000
Beiträge
382
Hi Leute,

brauch mal wieder eure Hilfe.


Bin öfters auf der Suche nach historischen Landkarten, kennt hier vielleicht jemand eine Seite, die welche zur Verfügung stellt ?

Im moment bräuchte ich eine von 1853 (Krimkrieg).


Danke
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
Wir wärs wenn du dir den historischen Weltatlas kaufen würdest? :)

Da!
 

Schuck

Fürst des Chaos
Registriert
31.05.2002
Beiträge
3.405
Brech doch einfach in den Kartenraum des nächstgelegenen Gymnasiums ein, die sollten eine gute Auswahl an schönen, großen Karten haben. :p:D
Wie? Schlechter Vorschlag? :shine:
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Meinst du eine Karte *aus der Zeit* des Krimkriegs, oder eine Karte aus einem heutigen Geschichtsatlas *über* den Krimkrieg?

Für historische Karten kann man mal die Perry-Castaneda Library durchstöbern und sich durch die Linksammlung klicken.

Karten aus der Mitte des 19. Jh. hab ich spontan nicht gefunden, erst recht nicht welche, die sich konkret mit dem Krimkrieg befassen. Für so etwas sind mMn gedruckte Abhandlungen zum Thema immer noch die deutlich ergiebigere Quelle.

Cas
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Also Karten aus der Zeit des Krimkriegs zu finden, dürfte schwierig sein. Zu der Zeit steckte die Kartografie sozusagen noch in den Kinderschuhen. Um 1850 begann man gerade mal in Preußen damit, das Land exakt zu erfassen - mit den sogenannten Ur-Messtisch-Blättern (die kannst du bei den entsprechenden Landesvermessungsämtern Deutschlands sogar kaufen in TK10 und imho TK300 - kosten so um die 10 € pro Karte).

Die Halbinsel Krim lag dagegen sehr weit ab vom Schuss - da gibt es wahrscheinlich nur sehr grobdetaillierte Karten aus der Zeit. Der Krimkrieg dagegen war etwas, dass zu jener Zeit der Geheimhaltung unterlag. Karten waren entsprechend Verschlusssache und nur in geringer Zahl vorhanden. Hier könnte man es in verschiedenen Nationalarchiven versuchen, an so spezielle Sachen heran zu kommen. Wobei ich nicht glaube, dass es da irgendwelche Karten gibt, die den Kriegsverlauf oder ähnliches darstellen.
 

Figo

Diktatorchen
Registriert
18.11.2000
Beiträge
382
Habt Dank für eure Antworten haben wir weiter geholfen!

Werd mir wahrscheinlich mal einen historischen Atlas besorgen.


Der Krimkrieg hat sich aber mittlerweile schon wieder erledigt.
 
Oben