[Bug] Hotfix 16 und seine Bugs

Dilynrae

Ramsch- Bardin
Registriert
23.07.2001
Beiträge
365
Vorab, sorry wenn ich frustriert klinge, aber ich möchte hier eine Warnung ausspechen. Ich hoffe sie kommt nicht zu spät - für manche zumindest.

Mir hat mein Mann gestern die ganzen Beschwerden und Bug reports von Hotfix 16 vorgelesen und ich dachte mir "Danke Larian. Mal wieder habt ihr's geschafft, irgendwas zu verbocken. Jedes Mal, wenn ihr irgendwelche Verbesserungen ankündigt, wird irgendwas verschlimmbessert. Kann bitte jemand dieses Hotfix fixen?"
Es wurden bisher an die 20 Bugs entdeckt und gemeldet und das innerhalb nur eines Tages. Es sind schon eingreifende Bugs wie z.B. Cazador ist nun vollkommen überpowert und tötet die meisten Gruppenmitglieder in unter einer Runde durch seine Nekrotische Aura. Das wurde im Tactician und Honour Mode festgestellt.
Quest relevante Items wie z.B. der Speer für Shadowhearts quest, magische Items für Gale oder Infernalisches Eisen für Karlach werden vom Spiel nicht erkannt. D.h. man kann manche Gefährten Quest Reihen nicht mal beenden.
Manche Leute können ihre Speicherstände von Akt 3 nicht mehr starten etc pp.

Besonders ich, die leideschaftlich gern gemoddet spielt, will auf die ganzen Bequemlichkeiten nicht verzichten und die Char Erstellungs Modelle, mehr Kleider in Akt 1 und 2 etc.. Ich finde es echt verantwortungslos, dass manche Leute einfach die Bugs auf die Mods schieben und das wars. Keine Äusserungen, ob diese Bugs bald gefixt werden oder sowas.

Daher weiß ich leider keine Lösung ausser Vorbeugung. Man kann eins versuchen, und das ist das Spiel offline starten bis es gefixt ist. Das hindert Steam daran, das Spiel zerstörende Hotfix runter zu laden. Ich werde das auchs selbst testen sobald ich wieder zum Spielen komme.
 
Zuletzt bearbeitet:

CaptainHawkeye

Senior Member
Registriert
03.10.2023
Beiträge
158
Danke für die Info! Ich hatte dazu auch schon was gelesen. So was ist echt ärgerlich. Zumal das jetzt schon der zweite misslungene Versuch ist, das Problem mit den potientiell fehlenden Quest-Items zu lösen. :( :wunder:
Aber zumindest wird schon an Hotfix #17 gewerkelt: https://steamdb.info/app/1086940/history/
 
Zuletzt bearbeitet:

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Ja, merci für die Info; bin mal gespannt, ob sie diesen auch wieder zurückziehen oder rasch hotfixen.
Ich spiele ohne Mods und habe keine Probleme feststellen können, hatte auch vorher echt nie Probleme, ausser einen Absturz nach dem Patch, der innert weniger Stunden zurückgezogen wurde. Ich spiele aber auch langsam und war daher erst spät in Akt 3. Wegen dieser Vorgeschichte ist bei mir wohl auch die Toleranz für Bugs deutlich höher als bei anderen und ich freue mich richtiggehend auf jeden Patch, der neben Fixes auch neue Inhalte freischaltet, welche ich erkunden kann :D
 

Belryll

Senior Member
Registriert
05.01.2009
Beiträge
714
Die Bugreports werden so lange eingehen, wie Larian tiefergreifende Veränderungen am Spiel vornimmt. Das bedeutet allerdings nicht, dass jeder Spieler auf jedes der gelisteten Probleme stößt oder dass die Mehrheit der Spieler von selbst den häufiger gemeldeten Bugs betroffen ist. Mods erhöhen die Wahrscheinlichkeit für zusätzliche Komplikationen bis hin zum Verlust von Spielständen, und eigene Erfahungen aus der Vergangenheit haben mich gelehrt, auf Mods zu verzichten, bis ein Spiel nicht mehr wesentlich gepatcht wird.

Im Fall von BG3 bin ich - dreimal auf Holz geklopft - bislang von schwerwiegenden Fehlern verschont geblieben. Das einzige wirklich störende Problem tritt hin und wieder in Gesprächen auf, nämlich wenn sämtliche Antwortoptionen durch "1. weiter"ersetzt sind. Außerdem scheinen ältere Spielstände eher Fehler anzusammeln als neu angelegte (dies wiederum mag weniger überraschen).
 

Dilynrae

Ramsch- Bardin
Registriert
23.07.2001
Beiträge
365
Danke für die Antworten. Leider war bei mir Steam extremst aufdringlich und hat das Patch dennoch runtergeladen, auch wenn ich das Spiel über den Mod Manager gestartet hab. Ich musste erstmal rausfinden, dass man in Steam nicht nur offline gehen, sondern es auch komplett aus lassen muss. Leider zu spät. Prompt hatte ich die ersten Bugs dann auch.

Das Item Problem konnte ich lösen, indem ich den Script Extender, den Mod Fixer, und dann das Party Limit Begone Mod aktualisiert hab. Und siehe da, plötzlich wollte Dammon auch Karlach wieder helfen und nahm das Infernalische Eisen an. Die Option zum abgeben war also wieder da.

Allerdings als ich dann anfing, meine anderen Mods zu aktualisieren, hat das bei mir die Spielstände zerschossen. Das Spiel hat sie nicht mehr gefunden. Wenn ich allerdings ein neues Spiel starte, das funktioniert. Mit euren Aussagen und dem Link heißt das also 1) neu anfangen, schon wieder und 2) warten und hoffen, dass Larian schnell ist mit dem Bug Fix.

Und ja, ich habe seit Patch 4 schon so viele Bug Tickets geschickt, dass mir gesagt wurde, Larian sollte mich dafür bezahlen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Klingt eher nach selbst gemachten Fehlern (durch Mods). Da wird Larian nicht helfen koennen. Deine Tickets helfen leider auch nicht da sie sich auf eine modifizierte Spielversion beziehen.
Besser du deaktivierst das automatische Updaten fuer BG3 und spielst dann eine Version die von den Modmachern vorgesehen ist.
 

Dilynrae

Ramsch- Bardin
Registriert
23.07.2001
Beiträge
365
Es haben sich allerdings auch Spieler gespeilt, die ohne Mods spielen. Daher dachte ich mich, ich gebe mal allgemein ne Warnung raus.
 

Lotus Noctus

Senior Member
Registriert
29.04.2014
Beiträge
229
Hotfix 17 ist raus. Denn mal viel Glück. ^_^
 

Dilynrae

Ramsch- Bardin
Registriert
23.07.2001
Beiträge
365
Tadaaa, Hotfix 17 und ich habe ein Update, falls es jemanden interessiert.

Das Problem mit dem Quest items existiert immernoch, da hat Belryll leider recht. Ich habe bei reddit sogar gelesen, dass es Spieler im englischen Sprachraum gab, die erst mit Hotfix 16 keine Probleme hatten und dann kam Hotfix 17 und es war plötzlich alles kaputt. Daher habe ich letzteres nicht runter geladen.

Es haben sich immernoch auch Leute beschwert, die gar keine Mods nutzen. Es scheint also mehr zufällig zu sein. Du kannst Glück haben, kannst aber auch Pech haben.
Dieses Hotfix ist ein Witz, weil es nicht mal die Hälfte der Bugs gefixt hat, die gemeldet wurden. Shield Bash (wie auch immer das in Deutsch heißt) und auch einige Sachen beim Hexer sind z.B, auch immernoch verbuggt.

Im Larian Forum hat einer der Sprecher sogar zugegeben, dass es da ein Problem mit der UI auf deren Seite gibt. Deswegen auch die Änderung bei Gale z.B., dass du ihm jetzt auch später magische Items geben kannst ohne dass er gleich das Lager verlässt. Es gab wohl Leute, die diese Items nicht am Mann/Frau hatten und denen er dann abgehauen ist. Das Problem ist also bestätigt, es liegt nicht bei uns Moddern. Es hat mal wieder Larian selbst was verbockt. :P

Bei manchen Spielern hat es allerdings geholfen, wenn sie ein neues Spiel gestartet haben. Ich habs getestet mit Hotfix 16 und hatte auch bei mir funktioniert. Was natürlich auch wiederum frustrierend ist, weil man so nie durch spielen kann, wenn da alle 2 Wochen ein Spiel zerstörendes Hotfix kommt. Das wirft einen immer weder zum Anfang zurück und man kommt nie zum Ende. Ich für meinen Teil bin in Steam nun komplett offline und habe es ausgeschaltet, beides. Die können ihre Hotfixes vorerst behalten bis sie nicht mehr nutzlos sind und tatsächlich mal was fixen.^^

Es gibt nun 3, 4 oder 5 Gefährten, bei denen was nicht richtig lief/Läuft:
Shadowheart mit dem Speer. Sie kann ihn selbst im Inventar haben und weigert sich mit zu Nightsong zu gehen als wäre er nicht da. Folglich bekommt man auch das Upgrade nicht, wenn man Nigthsong verschont.
Karlach mit dem Infernalischen Eisen, das man Dammon nicht geben kann, auch wenn mans im Inventar hat. Mein Workaround klappt auch nicht für jeden, aber manche Leute zumindest.
Gale, wegen der magischen Items. Seltsamerweise war das für mich nie ein Problem, weil ich weiß: Wenn der Man seine "Ich habe anfangen, dir zu vertrauen" Rede hält, braucht er diese Items bald. Ich hab sie dann einfach immer bei mir gehabt.
Bei Astarion, Cazador ist wohl nun wieder normal stark. Aber dafür soll für manche Leute die versiegelte Tür in seimem Anwesen immernoch buggy sein und geht nicht auf, selbst mit dem Ring nicht.
Für Halsin, die Laute von Art, die man in Akt 2 finden muss, konnten manche auch nicht nutzen, um den Patienten aufzuwecken. Ergo, geht da auch alles verloren dann.
Ich meine, hallo Larian? Das sind eine ganze Handvoll Gefährten, deren Questreihe man u.U. nicht fortsetzen und ggf auch die Romanzen nicht zu Ende führen kann. Das macht mitunter das Spiel unspielbar. Wenn das für die keine Priorität ist, dann müssen die meiner Meinung nach ihre Prioritäten mal überdenken. :D

Ich erinner mich, zu Zeiten von Patch 3 war das alles noch kein Problem. Der Ärger fing im Prinzip mit Patch 4 und und 5 und deren Hotfixes erst an. Ich will endlich mal wieder zumindest -die Chance- haben, zum Ende zu kommen. Ich hab noch nie die neue Epilog Szene gesehen, weil ich dauernd neu anfangen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:

Belryll

Senior Member
Registriert
05.01.2009
Beiträge
714
Im Gegenteil: Veraltete und inkompatible Mods spielten bei vielen Problemen mit diesem Patch in etlichen Fällen eine Rolle, was betroffene Spieler auch eingeräumt haben. In einigen Fällen waren aber keine Mods beteiligt.
Aus diesem Grund fange ich gar nicht erst an, das Spiel zu modden, bis absehbar ist, dass keine größeren Patches mehr veröffentlicht werden. Es besteht immer ein Risiko, dass Spielstände oder Mechaniken selbst nach offiziellen Patches nicht (flüssig) funktionieren. Aber mit Mods provoziert man auf lange Sicht ein im schlechtesten Fall unheilbares Fiasko. Bis auf kleinere Ausfälle, die mit dem nächsten Hotfix behoben waren, hatte ich die ganze Patchhistorie hindurch keinen einzigen einschneidenden Fehler. Und ich hoffe, dies bleibt auch so.
Untätigkeit kann man Larian sicher nicht vorwerfen, grobe Nachlässigkeit auch nicht. Wenn sich doch ein verbreiteterer Fehler einschleicht, spiele ich so lange etwas anderes, bis der Fehler behoben ist. Ansonsten gibt es andere Dinge, auf die ich mich in der Zwischenzeit konzentrieren kann. Bei Larian vertraue ich zumindest darauf, dass sie eklatente Probleme (wieder) glattbügeln und ihr Produkt nicht in desolatem Zustand belassen wie einige andere Entwickler.
 

Lotus Noctus

Senior Member
Registriert
29.04.2014
Beiträge
229
20240120141107_1.jpg


So seit September, als ich zuletzt gespielt habe, sind einige Patches und Hotfixes aufgespielt wurden sowie lang herbeigesehnte Mods entstanden bzw. verfeinert wurden. Wird für mich Zeit mal nen Testlauf zu versuchen. Folgende Mods dazu habe ich installiert:

Party Limit Begone
First Level Feat For Everyone - Variant Human Option
Whispers of the Fey - Goblin Race
Visible Shields
Shield Bash Fix

Das sind so die dringensten Mods die für mich eigentlich das Grundspiel beinhalten sollte...

Ich hätte zwar gern die optisch ansprechenderen Caster Goblin ab 0:16 min., aber man kann nicht alles haben. Im Moment bin ich da noch ganz am Anfang bei der Partykomposition. Ich will unbedingt eine immersive Kopfgeldjäger-Necro-Class, die auf der Suche nach der Beute auch die verstorbenen verhört, ganz im Flavour vom Golgari-Schwarm und der Blütenwelk - Fakultät für Leben und Tod. Das soll ne Unhold-Hexer / Sporendruide / Jäger multiclass sein, damit meine anderen Chars nicht so viel andere Zauberplätze / Items belegen müssen und ein zusätzlicher "Lastesel" ist auch nicht verkehrt. Um min-maxing gehts mir bei der Klasse gar nicht. Dazu hatte ich mir zuerst eine Waldelfe kreiert, aber jetzt einen Gobo erstellt.

Schauen wir mal wie weit ich komme. Ich hoffe es bleibt stabil mit den Mods.

PS: Vergessen zu erwähnen Larians Priorität zu Farben, Lichteffekten und Romanzen-Schnick-Schnack (Synchrosprecher müssen wieder für neue Dialoge angeheuert und koordiniert werden) ist nix Neues. Funktionierende Spielmechaniken sind mir da auch viel lieber... Verkomplizierend hinzu kommen die Multiccross-Plattformen und Personalabzug für neue Projekte...

Man munkelt zum Valentinstag soll nen neuer Patch erscheinen. Klingt verdächtig nach neuen Dialogen. Hoffen wir mal, dass da noch anderes wie Shield Bash gefixt wird. Ich habe daran ein persönliches Interesse, seitdem ich realisiert habe, dass tatsächlich ein Vorschlag von mir angenommen wurde. Allerdings haben mich die, kurz darauf entstandenen, Bugreports zur fehlerhaften Umsetzung der Mechanik vom Wiederspielen abgehalten. Bis ich den Fix auf Nexus Mods gefunden hatte. Warum Waukeen immer noch nicht als Gottheit verfügbar ist, nervt auch ein bissl...
 
Zuletzt bearbeitet:

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.734
Solange noch viel gepatcht wird, werde ich da keine Mods aufspielen. Auch wenn Party Limit Begone gerade für den Multiplayer nett wäre, weil man da ja nie zu viert Begleiterquests spielen kann.
Allerdings finde ich manche Fehler schon etwas ärgerlich. Manche Questen werden auf einmal nicht mehr als erledigt erkannt. Gestern hatten wir im Multiplayer einen Bug, dass Viconia zwar samt ihrer Truppe tot am Boden lag, aber sie konnte man immer noch ansprechen, und den Dialog von vor dem Kampf führen, ohne dass sich etwas an ihrem "Untoten"- Dasein änderte. Dafür gab es einige schicke grafische Effekte, weil das Spiel wohl nicht genau wusste, ob die Shariten nun tot sind oder nicht. Wann immer man aus einem Raum in die Haupthalle kam, fielen sie wieder tot um. Das Log hatte sich aber geupdatet, sodass der Bug nicht weiter tragisch war. Aber im Moment ist bei jeder Angelegenheit, die wir in Akt 3 abschließen, etwas seltsam. Vor Hotfix 16 war das eher nicht so. Solange das nicht das Spiel zerstört, ist das nicht so tragisch, aber schon seltsam, wenn auf einmal Dinge schräg laufen, die vorher keine Probleme machten. Bevor ich einen Solodurchlauf neu beginne, warte ich erstmal ab, bis die Patches nur noch halbjährig oder so kommen.
 

Belryll

Senior Member
Registriert
05.01.2009
Beiträge
714
Wann immer man aus einem Raum in die Haupthalle kam, fielen sie wieder tot um.
Möge dieser Quirk nie behoben werden. :D Ist tatsächlich einer der unterhaltsameren Bugs, wenn eine Horde erschlagener Monster mit einem kollektiven Stöhnen wiederholt zusammenbricht.

Das sind so die dringensten Mods die für mich eigentlich das Grundspiel beinhalten sollte...
Bei "Shield Bash Fix" gehe ich mit - hier wundert mich tatsächlich, dass es noch nicht gefixt ist, zumal das ja eine von den Entwicklern vorgesehene Funktion ist. "Visible Shields" kann, ähnlich wie bei Helmen und Musikinstrumenten, gerne als Toggle eingeführt werden. Die übrigen sehe ich als reinen Flavor-Content, also klassische Mod-, aber keine Grundspielinhalte. Eine integrierte Party-Limit-Begone-Option für Multiplayerspiele anzubieten und den Schwierigkeitsgrad in Abhängigkeit von der Gruppengröße zu skalieren, wäre wunderbar, aber auch ein solcher Heidenaufwand, dass Larian vermutlich keine Ressourcen in das dafür nötige Rebalancing stecken wird.

Man munkelt zum Valentinstag soll nen neuer Patch erscheinen. Klingt verdächtig nach neuen Dialogen.
Würde mich freuen. Über etwas holprige Spielmechaniken kann ich hinwegsehen, solange die Geschichte gut bleibt und sogar noch besser wird.
 

Dilynrae

Ramsch- Bardin
Registriert
23.07.2001
Beiträge
365
Ich sage nur was ich gelesen habe. Und ja, im Gegensatz zu manche anderen -habe- ich gelsene. Nämlich, dass auch Spieler sich beschwert haben, die ohne Mods spielen. Bitte lest doch meine Postst richtig bevor ihr das Gegenteil behauptet.

Aber ja, ich hab auch gehört, die planen ein neues Patch Anfang bis Mitte Februar. Ich werde aber auch das nicht runterladen bis ich weiß, dass es nicht wieder das Spiel teilweise unspielbar macht. Wennich weiß, Dass das Patch tatsächlich was bringt, dann werde ich es runterladen.

Und ja, das Spiel sollte zumindest mit den wichtigsten Mods laufen. Ich meine, die modding Comminity nimmt Larian ansich schon Arbeit ab, indem sie Sachen fixen, die die scheinbar nicht hinbekommen zum Teil. Es würde ja schion reichen, wenn man das Spiel mit den Nexus Mods verträglicher machen könnte, damit die nicht nach einem Ptach oder Hotfix immer kaputt sind.
 

Belryll

Senior Member
Registriert
05.01.2009
Beiträge
714
Nämlich, dass auch Spieler sich beschwert haben, die ohne Mods spielen.
Das wurde explizit erwähnt. Wo wurde konkret etwas anderes behauptet?

Ich meine, die modding Comminity nimmt Larian ansich schon Arbeit ab, indem sie Sachen fixen, die die scheinbar nicht hinbekommen zum Teil. Es würde ja schion reichen, wenn man das Spiel mit den Nexus Mods verträglicher machen könnte, damit die nicht nach einem Ptach oder Hotfix immer kaputt sind.
Kommt darauf an. Shield Bash Fix ist ein Beispiel für ein Spielfeature, das von der Community repariert wurde. Gimmicks wie "Party Limit Begone" und Mods, die vom Entwickler nicht-intendierte, aber von einzelnen Spielern gewünschte Inhalte hinzufügen oder verändern, sind Flavor. Dazu gehören auch GUI- und Ease-of-Use-Modifikationen.

In Abhängigkeit davon, wo welcher Code verändert wird, werden immer irgendwelche Mods nach einem Patch den Geist aufgeben. Larian sind lediglich Entwickler ihres Spiels und ausschließlich für ihr eigenes Produkt verantwortlich. So sehr ich Modifikationen liebe - Larians Arbeit am eigenen Grundwerk hat Vorrang vor inoffiziellen Veränderungen desselben durch Dritte. Es ist nicht Aufgabe eines Entwicklers, Fehlerbehebungen und die Optimierung seines Produkts vom Funktionieren zahlloser Fremdinhalte abhängig zu machen, die er weder selbst herausgibt noch kontrolliert oder verwaltet. Wie soll das funktionieren?
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Anzumerken ist auch das momentan kein offizieller Mod support besteht.
We loved what our modding community did with DOS2, and we’re excited to see what they’ll do with BG3. Modding is not currently supported, but will be at a later date.
Link
Also basteln die Modder mit ihren eigenen Tools und Hacks herum um neue Spielinhalte umzusetzen.
 

Lotus Noctus

Senior Member
Registriert
29.04.2014
Beiträge
229
Solange noch viel gepatcht wird, werde ich da keine Mods aufspielen. Auch wenn Party Limit Begone gerade für den Multiplayer nett wäre, weil man da ja nie zu viert Begleiterquests spielen kann.
Allerdings finde ich manche Fehler schon etwas ärgerlich. Manche Questen werden auf einmal nicht mehr als erledigt erkannt. Gestern hatten wir im Multiplayer einen Bug, dass Viconia zwar samt ihrer Truppe tot am Boden lag, aber sie konnte man immer noch ansprechen, und den Dialog von vor dem Kampf führen, ohne dass sich etwas an ihrem "Untoten"- Dasein änderte. Dafür gab es einige schicke grafische Effekte, weil das Spiel wohl nicht genau wusste, ob die Shariten nun tot sind oder nicht. Wann immer man aus einem Raum in die Haupthalle kam, fielen sie wieder tot um. Das Log hatte sich aber geupdatet, sodass der Bug nicht weiter tragisch war. Aber im Moment ist bei jeder Angelegenheit, die wir in Akt 3 abschließen, etwas seltsam. Vor Hotfix 16 war das eher nicht so. Solange das nicht das Spiel zerstört, ist das nicht so tragisch, aber schon seltsam, wenn auf einmal Dinge schräg laufen, die vorher keine Probleme machten. Bevor ich einen Solodurchlauf neu beginne, warte ich erstmal ab, bis die Patches nur noch halbjährig oder so kommen.
Ja verständlich. Also ich habe jetzt auch wieder keine Lust mehr. Nervige bugs durch Mods habe ich erwartet z. B. wenn mann Türen knacken will, dann kann man dies nicht mehr wiederrufen bzw. beim klicken passiert nix. Das ist aber in meinem Fall selbst verschuldet, da der bug bekannt ist bei Impoved UI mod und Larian bei jeden neuen Patch / Hotfix auch vor Mods warnt.

Was mich aber wieder tierisch abfuckt sind nicht behobene bugs die ich vor 5 Monaten (unmodded) zuletzt reportet habe und das war auch direkt wieder im ersten Akt, nach dem kleinen Scharmützel mit dem Gobbos sollte Arka & Memnos oben auf dem Wehr Kanon betrauern. Sie sind aber nicht da...

Eigentlich wollte ich ja auch auf die Definitive Edition warten, genau aus diesem Gründen... Tja oder besser erstmal das Feedback später dazu abwarten...
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.734
Wenn es denn eine Definitive Edition gibt. Das Spiel hat sich gut verkauft. Von Sven gibt es wohl Signale: Auf zu neuen Ufern. Keine Ahnung, was da dran ist.
Ich fände es schön, wenn ich eine Version für einen zweiten Solo-Durchlauf vorliegen hätte, wo wenigstens die Grafik nicht immer wieder seltsame Effekte produzieren würde. Wenn das Spiel im Multiplayer so funktionieren würde, dass man zu viert spielen könnte und die Begleiterquests machen, wäre ich schon zufrieden.
 
Oben