[Modding] Infravision ein stärkeres Gewicht geben?

Acifer

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Ich bin am Überlegen, ob ich in meinen Mods, welche im Unterreich oder an anderen dunklen Orten spielen werden, eine Mechanik einbaue, die Infravision stärker in den Fokus stellt.
Mein Gedanke war, Gegner so lange unsichtbar zu lassen, bis entweder ein Charakter, der über Infravision oder andere magische Hilfsmittel verfügt, in Sichtweite kommt, oder ein Charakter ohne Infravision sehr nahe an den Gegnern vorbeiläuft und dann quasi "überrascht" wird.
Bisher ist es ja so, dass jeder Charakter auch in dunklen Gebieten die Gegner sofort an den roten Kreisen erkennt, sobald sie in Sichtweite sind.
Haltet Ihr es für sinnvoll, diesen Ansatz weiterzuverfolgen, oder ist das vertane Zeit?
 

Maus

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Von der Spielidee finde ich das toll. Allerdings sind meine praktischen Erfahrungen mit Hinterhalten (durch unsichtbare Gegner) schlecht, weil ich da immer wieder Probleme hatte, dass die Kreaturen zwar weg sind, aber die Kreise noch da und einiges anderes.

Ein anderer Ansatz wäre vielleicht auch, dass man an dunklen Orten ohne Sicht-Hilfsmittel einfach einen Nachteil auf Angriffswürfe (Area-Effekt) hat? Könnte technisch einfacher sein?
 

Shai Hulud

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Ich bin am Überlegen, ob ich in meinen Mods, welche im Unterreich oder an anderen dunklen Orten spielen werden, eine Mechanik einbaue, die Infravision stärker in den Fokus stellt.
Hört sich gut an, was Infravision in den BG-Spielen für einen Zweck haben soll, habe ich nie verstanden.

Meine Bedenken wären nur, wenn man in einer Mod neue Spielmechanismen nur in bestimmten Umgebungen einführt. Wenn eine Mechanik im Unterreich auf einmal anders funktioniert als in anderen Gebieten, dann führt das zur Verwirrung beim Spieler. Wenn, dann muss so etwas konsistent im gesamten Spiel funktionieren.

Beispiel: In SoD gibt es eine Trollhöhle, in der man mittels Infravision eine Fackel entdecken kann. Ich habe beim ersten Spieldurchlauf nicht verstanden, dass Infravision dafür verantwortlich war, und war beim zweiten Durchlauf irritiert, dass ich die Fackel aufgrund fehlender Infravision nicht finden konnte.

Hier hat Beamdog eine Spielmechanik abgeändert, die so im Rest des Spiels nicht vorkommt. Meiner Meinung nach ungünstig.
 

Sir Darian

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Hmmm... *grübel*

Meine Bedenken wären nur, wenn man in einer Mod neue Spielmechanismen nur in bestimmten Umgebungen einführt. Wenn eine Mechanik im Unterreich auf einmal anders funktioniert als in anderen Gebieten, dann führt das zur Verwirrung beim Spieler. Wenn, dann muss so etwas konsistent im gesamten Spiel funktionieren.

(...)

Hier hat Beamdog eine Spielmechanik abgeändert, die so im Rest des Spiels nicht vorkommt. Meiner Meinung nach ungünstig.

Ganz exakt dies waren auch meine Gedanken, als ich diesen Thread gelesen hatte.

Du müsstest dann schon sehr deutliche Hinweise da lassen, dass Infravision eine wichtige Rolle spielt, denn sonst versteht der 08/15 Spieler das eventuell nicht.
Ich jedenfalls wäre ohne Walktrough in SoD an der von @Shai Hulud beschriebenen Stelle nicht auf diese Option gekommen.
 

Acifer

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Danke für Eure Einschätzungen!
Meine Bedenken wären nur, wenn man in einer Mod neue Spielmechanismen nur in bestimmten Umgebungen einführt. Wenn eine Mechanik im Unterreich auf einmal anders funktioniert als in anderen Gebieten, dann führt das zur Verwirrung beim Spieler. Wenn, dann muss so etwas konsistent im gesamten Spiel funktionieren.
Ganz exakt dies waren auch meine Gedanken, als ich diesen Thread gelesen hatte.
Oh, das sind zwei sehr gute Hinweise, die ich so noch gar nicht bedacht hatte! Nein, ich lasse diesen Gedanken lieber wieder sein.

Ein anderer Ansatz wäre vielleicht auch, dass man an dunklen Orten ohne Sicht-Hilfsmittel einfach einen Nachteil auf Angriffswürfe (Area-Effekt) hat? Könnte technisch einfacher sein?
...und dann habe ich hier gleich schon die bessere Variante, wie ich in einzelnen Areas, die besonders dunkel sind, mit einem kleinen Texthinweis dem Spieler vermitteln kann, dass Charaktere ohne Infravision im Nachteil sind. Eine sehr gute Idee!
 

Sir Darian

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Nein, ich lasse diesen Gedanken lieber wieder sein.

Hm, ausreden wollte ich Dir das jetzt nicht, weil ich es für eine gute Idee halte.
Fügt ein wenig mehr Realismus in das Spiel ein. :)

Und wenn Du einen Hinweis gibst, à la "Ihr stolpert über Eure eigenen Füße, weil es so dunkel ist" oder "Ihr findet den Mechanismus in der Dunkelheit nicht" und gleichzeitig in der Nähe den einen oder anderen Infravisionstrank herumliegen lässt? :)
 

Maus

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Das Problem mit der Unsichtbarkeit im Dunkeln ist halt: was passiert, wenn jemand "Unsichtbares entdecken" wirkt? Wie sieht das mit dem Licht eines Feuerballs aus? An dem SoD-Beispiel kann man das prima merken, dass ein Spieler durchaus etwas macht, das sinnvoll wäre und sein Problem lösen sollte, aber das Skript die Lösung nicht vorsieht und es daher nicht funktioniert.

Dass so etwas geht, sieht man an BG3, aber ich glaube das war ein ziemlicher Aufwand. Und die Sache mit der Dunkelheit wurde da auch mittels Angriffsmalus gelöst (ist ja nicht so, dass ich auf die Idee gekommen wäre... ;) ).
 

Danol

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Ich bin am Überlegen, ob ich in meinen Mods, welche im Unterreich oder an anderen dunklen Orten spielen werden, eine Mechanik einbaue, die Infravision stärker in den Fokus stellt.
[...]
Haltet Ihr es für sinnvoll, diesen Ansatz weiterzuverfolgen, oder ist das vertane Zeit?
Vertane Zeit. Sofern man nicht gerade mit neuen Mods spielt, weiß die Zielgruppe Deines Mods, wo die Gegner rumstehen. Für Neulinge ist es dagegen verwirrend, mit dieser Mechanik überhaupt konfrontiert zu werden. Und warum? Um Spieler, die das Spiel kennen, noch mehr zu bestrafen? Einsteigerfreundlich ist BG ja nun nicht unbedingt ... Davon mal ab: Wie geht das Ganze mit Gruppen-Infravision um?

Kurz gesagt: Ich glaube nicht, dass sich der Aufwand lohnt. Für mich persönlich wäre das eine Modkomponente, die ich nie installieren würde.
 

Morywen

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Du könntest vielleicht in einigen Gegenden den Nachteil einbauen. Die nervigsten unsichtbaren Gegner sind die hochstufigen Diebe in IWD1 in Unterdorntief. Da hilft leider Infravision nicht, obwohl es da Sinn ergeben würde.
 

Acifer

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Davon mal ab: Wie geht das Ganze mit Gruppen-Infravision um?
Das ist auch ein interessantes Argument. Letztlich könnte man Gruppeninfravision nicht berücksichtigen, und der Spieler müsste eben einen Charakter mit Infravision als Scout vorschicken.
Du könntest vielleicht in einigen Gegenden den Nachteil einbauen.
Ja, so würde ich es dann machen - mit dem Hinweis, dass dieser Bereich sehr dunkel sei.
Das Problem mit der Unsichtbarkeit im Dunkeln ist halt: was passiert, wenn jemand "Unsichtbares entdecken" wirkt?
Letztendlich wäre der Mechanismus stets so, dass dadurch ein versteckter Gegner sichtbar werden würde.
Hm, ausreden wollte ich Dir das jetzt nicht, weil ich es für eine gute Idee halte.
Fügt ein wenig mehr Realismus in das Spiel ein. :)
Konsequenterweise müsste man diese Idee dann als Tweak für das gesamte Spiel erstellen, auch bei Außenareas in der Nacht, und da bleibt die Frage nach dem Kosten-Nutzen-Effekt.
Eines finde ich nach 25 Jahren BG-Spielen immer wieder aufs Neue faszinierend: Wie viele Möglichkeiten das Spiel doch bietet. :)
 

Vlan

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Halt ich für unnötige Zeitverschwendung, bzw. Verschwendung an Ressourcen die man anderswo einbringen könnte. Viele Areale in BG1 und BG2 sind theoretisch auch sehr dunkel, und da wird Infravision genauso wenig gebraucht, da man die Areale einfach erhellt hat (Ankheg-Höhle z.B, die müsste theoretisch zappenduster sein). Wenn man da jetzt extra ne Mechanik in ein Areal einbringt (danke SoD), die man eigentlich auch in vielen anderen Arealen finden sollte, stört es schon ziemlich sehr meiner Meinung nach.
 

Jastey

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Ich finde die Idee prinzipiell sehr schön, da wie breits erwähnt Infravision bisher (außer an dieser einen Stelle in SoD) irgendwie komplett unnötig ist. Einen Bereich zu haben, wo es eine Rolle spielt wäre reizvoll. Ich hätte auch kein Problem, wenn es ein bestimmmter Bereich wäre, vielleicht ist die Dunkelheit dort magisch unterstützt was in den anderen Spielgegenden eben nicht ist.
Allerdings stimme ich zu, dass man dazu Hinweise bekommen sollte, und die Frage ist auch, ob man mit "Licht" (welcher Art auch immer) das dann nicht ebenfalls überbrückbar machen müsste. In NTotSC gibt es ja den einen Durchgang, wo man eine Lichtquelle braucht. (Hier auch Infravision zu erlauben ist mir dort nicht in den Sinn gekommen. :hae: )
Auch wäre es gut, wenn man dann, wenn man diese Gegend entdeckt hat, die Möglichkeit hat, an Infravisionsmagie zu kommen, sonst wird's ungünstig.
 

Jastey

Matron Modderholic
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Was ich betonen wollte: ich finde es klasse, dass Du Dir über solche Machaniken Gedanken machst. Das ist ein Grund, der Deine Mods so genial macht. Ich freue mich schon sehr auf einen echten BGII-Durchlauf, der momentan noch in weiterer Ferne liegt da ich dafür meine Mods beenden wollte, aber irgendwann ist es soweit!
Und ich habe nicht vergessen, dass ich eine "EndlessSoA"-Mod versprochen hatte. ;)
 

Vlan

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Was ich betonen wollte: ich finde es klasse, dass Du Dir über solche Machaniken Gedanken machst. Das ist ein Grund, der Deine Mods so genial macht. Ich freue mich schon sehr auf einen echten BGII-Durchlauf, der momentan noch in weiterer Ferne liegt da ich dafür meine Mods beenden wollte, aber irgendwann ist es soweit!
Und ich habe nicht vergessen, dass ich eine "EndlessSoA"-Mod versprochen hatte. ;)
Seatower 1.0 Januar 2024? :herz:
 

Jastey

Matron Modderholic
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@Vlan Das ist jetzt zwar offtopic, aber: Seatower 1.0 steht tatsächlich als nächstes auf meiner Liste. Leider ist mein gelebtes Moddingverhalten chaotisch und ähnelt der Aufmerksamkeitsspanne eines Krabbelkindes, daher und auch aus Erfahrung generell gibt's kein geschätztes Datum. ;)
 
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