[Installation] Installationschaos

Kundry

Junior Member
Registriert
24.10.2010
Beiträge
28
Salut an Alle!

Zufällig bin ich vorgestern über dieses edle Projekt gestolpert. Jetzt haben wir den Salat (ich, weil wieder stundenlang vorm, um den PC genagelt; ihr, weil wieder Newbiegesülze..., nee, hoffe nicht ;))

Habe das BWSetup nebst Installation bisher zweimal erfolgreich durchführen können. Beide Installationen wurden dann aus peinlichen Gründen verbraten, u. a. weil ich den widescreenmod manuell nochma starten wollte, um nachträglich die Auflösung abzuändern...

Vorhin hatte ich nun zweimal hintereinander eine unschöne Begegnung mit dem schwarzen cmd-Fenster. Beide Male die empfohlene Var. angewählt plus Northern Tales, Check The Bodies, und 2-3 kleinere Mods. Und setup hatte praktisch alle Installs geskippt!
Hat noch jemand heute abend die gleiche Erfahrungen gemacht? Wegen eventueller Unverträglichkeit der letzten Updates z. B.

Auffällig war noch, dass das BWSetup diesmal auch einige Dateien nicht selbständig entpacken konnte. Beim ersten mißglückten Versuch waren es
UnfinishedBusiness-v19
KelseyTOBV22
GRoA_v2
NPCFlirtV102,
beim letzten nur noch die UBv19.
Was ebenfalls öfters nicht klappt, ist das Programmentpacken der WeiDU-Datei (momentan ja v221). Nervig ist hier, dass das ganze Prozedere sich an dieser Stelle (also nach Anwahl der Mods, ggfs. Downloaden, Entpacken) erstmal selbst terminiert, d.h. es muss wieder komplett begonnen werden.
Insbesondere blöde, weil BWSetup bereits vorhandene Downloads nicht erkennt und einige nochmals runterlädt (mit Vorliebe für NPC-Mods).

Sind einige der hier beschriebenen Punkte bekannt oder... nein: ich kann nicht glauben, dass es die zweite Möglichkeit wäre :p

Ist es generell besser, dass beide Ordner (also BG1 und 2) sich auf der gleichen Partition befinden?

Vielen Dank euch, bis dahin
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Geskippt:
Was heißt das? Wo genau tritt das auf? Was steht dazu im entsprechenden Log des BWS bzw. der BiG World Debug.txt?

Nicht entpacken:
Du hast Vista/7 und da klappt da bleiben die Mods, die mit NSIS gepackt sind und gleich die WeiDU-Installer auslösen gerne backen, wenn man einfach das CMD-Fenster schließt, in dem sie ausgeführt werden.

Die Mods sind dann im NSIS-Ordner und können einfach kopiert werden, nachdem die Setup-X.exe - Prozesse beendet wurden.

Doppelter Download:
Manche Downloads von COM haben einfach keine Größe im HTML-Header und werden u.U. neu gezogen. Kommt auch drauf an, was da beim Auslesen des Headers und dem Vergleich mit den lokalen Dateien passiert. Da gibt es diverse mögliche Fehlerquellen.
 

Kundry

Junior Member
Registriert
24.10.2010
Beiträge
28
Hi!

Bei mir läuft WinXP.
Geskippt heißt schlicht, dass die Setups nach anfänglichem Copying und Filing Fehler feststellen, entsprechende Dateien nicht vorfinden und BWSetup die Mod Installation nach Error-Meldungen üeberspringt.

Hatte den ganzen Wust deinstalliert und nun die Basis-Spiele erstmal wieder komplett aufgespielt. Werde es gleich nochmal ausprobieren.

Was bedeutet eigentlich NSIS? Der Ordner ist mir noch gar nicht aufgefallen.
Die von BWSetup vorhin nicht entpackten sind allesamt Winzip.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Ok. Der NSIS-Fehler ist bei mir unter XP eigentlich nicht aufgetreten.

NSIS ist das NullSoft Installation System.
Damit wurden die grafischen Installer für die Mods erstellt.

Die Downloads lassen sich zwar mit WinZip öffnen, aber darin ist der NSIS-Installer.

Mit Copy-Fehlern kann ich so nichts anfangen. Bisserl mehr Input wäre auch nicht schlecht (wie gesagt, ein Auszug aus den Logs wäre hilfreich).
Meinst Du die in dem schwarzen CMD-Fenster (BiG World Install.bat) oder in dem grafischen Installer (BiG World Setup)?

Neu aufspielen brauchst Du das Spiel nicht. Entweder kannst Du vorher eine Kopie des Installations-Ordners machen oder mit dem BWS ein Backup erstellen / zurück sichern.
 

Kundry

Junior Member
Registriert
24.10.2010
Beiträge
28
Salut!

Ja ich weiß... Die nächsten Logs werden definitiv behalten :rolleyes:
Die ganzen error Meldungen waren allesamt im CMDFenster.

Wollte vor einer halben Stunden eine neue BWInstallation starten, nun kam noch die Meldung eingangs, es könne die Video.bif/CD5 nicht gefunden werden, obwohl sehr wohl vorhanden.

Uäähhh... für heute gebe ich's auf. Danke für deine Hilfsbereitschaft Dabus, gutes Nächtle :)
 

Kundry

Junior Member
Registriert
24.10.2010
Beiträge
28
Guten Tag :)

@Dabus: in die .ini hatte ich mal wieder nicht geschaut...:rolleyes:

Ich versuch's gerad nochmal (BWSetup aktualisiert die Downloads).
Einige Beobachtungen meinerseits:
Das Programm scheint in der Tat unterschiedlich aufs Entpacken zu reagieren.
Mal werden NSIS Ordner entpackt (bei meinen ersten Schritten am Fr-Sa, mal wieder nicht, wie gestern).

Falls ich wieder aufgefordert werde, manuell zu entpacken: die Dateien kommen doch durch die jeweilige Setup.exe in den MainOrdner, gelle?
Muss hierbei die Setup-Batch nachträglich extra in den Hauptordner oder kann sie im Modordner belassen werden?

Das Setup ist nach wie vor auf Weidu220 eingestellt, obwohl es 221 gibt. Es kann sie auch im Netz wieder nicht finden. Mindestens diese werde ich also manuell einfügen müssen.
Bislang hatte ich auch immer brav Inet Konnektion getrennt, Firewall wie Antivir beendet. Also hierdran lagen die gestrigen Fehlinstallationen nicht.
Ist bekannt ob z. B. das simultane Genießen von Winamp beim BWbatchen Probleme bereitet?

Melde mich später wieder ;)
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Warum das Board bei den BWS Link-Updates den Download 20101024_0 verlinkt und nicht 20101024_1, weiß ich nicht. Werde es heute Abend neu hoch laden...

Die Sache mit dem Entpacken der NSIS-Pakete ist in der beta-Version übrigens gefixt. Wobei die beta generell im Bereich Download, Entpacken, usw. besser ist und weniger Fehler hat, als die normale Version.

Den Teil könnte ich auch in der Standard-Version relativ einfach fixen bzw. den Fix zurück portieren (an der Beta habe ich vieeel geschraubt).
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.908
Hmmm... *grübel*

Ich werde mir ansehen müssen, ob das öfter falsch sortiert wird. :hae:

Dabus, wenn Du das heute Abend machst, lade bitte dieselbe Datei zweimal hoch, als _0 und als _1.
Dann kann ich sehen, ob das auch wieder falsch sortiert wird.

Im Admin Menü ist die Sortierung nämlich richtig angegeben. :hae:
 

Kundry

Junior Member
Registriert
24.10.2010
Beiträge
28
Installation wies nach ca.5 Minuten abermals die ersten Fehler bzw. Skipping Meldungen auf.

Installversuch: empfohlene Var. + Northern Tales + ChecktheBodies + Thalamyr (?) + NPC portraits + widescreen

BWSetup konnte, wie vorhin erwähnt, den Link zum WeiDU Prog nicht finden.
Von Hand dann den aktuellen 221 in den MainOrdner geschoben, Setup neu gestartet. Diesmal hat BWsetup übrigens alle NSIS Pakete selbständig entpackt, gerade die UBv19 war ja bei mir gestern noch problematisch.

In der Batch lief alles unauffällig bis zu den WeiDU Aktualisierungen der MOD-Setups. Danach wurde bereits die erste große Mod (Northern Tales) offensichtlich nicht mehr "erkannt", lauter Meldungen über nicht gefundene Dateien. Idem mit ChecktheBodies. Danach habe ich das Fenster geschlossen.

Also hierzu meine Laienmeinung ;) : BWSetup kommt momentan mit der 221er von WeiDU nicht zurecht. Oder umgekehrt. Ich erwähne dies, weil ich die ersten Installationen noch mit 220 gemacht hatte, und die liefen glatt. In meiner großen Weisheit habe ich diese Version bereits von der Platte verdammt :shine:

War gerade noch auf der WeiDU-Seite, gegoogelt... Kann man die 220er noch irgendwoher beziehen? Dann würde ich's nochmal mit dieser Version ausprobieren.

Danke für die Rückmeldungen!
Wo gibt's denn die Beta?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Und wieder, gib doch mal bitte Logs von den Fehlern und Skippings an. ;)

Ein Skipping (skip = überspringen) ist per se nicht schlimm, sondern nur eine Komponente, die korrekterweise ausgelassen wird, weil sie nicht kompatibel mit etwas anderem (meist BGT) ist oder eine Mod nicht installiert ist, die gebraucht wird.

Bei den Errors siehts anders aus, aber da kann das Porblem auch an WeiDu un den Mods liegen, denn nicht alle Änderungen von WeiDu funzen rückwirkend mit den Installationsroutinen der Mods. Da gab es schon öfter Probleme.

Wie gesagt, Logs, Logs, Logs.

Momentan bist du wie jemand, der bei der Werkstatt anruft, sagt, dass das Auto kaputt ist und auf die Frage, was denn passiert sei, damit antwortet, dass er nicht mehr zur Arbeit komme. :D
 

Kundry

Junior Member
Registriert
24.10.2010
Beiträge
28
Hi Wedge, (danke... ich kann auch etwas englisch :) - frei nach Rod Steigers Pilatus in "Jesus von Nazareth".)

BWSetup hat ja nicht nur einzelne Komponenten aus NTotSC und CtB, sondern deren gesamte Installation geskippt. Bei dem Versuch gestern, den zweiten hatte ich interessehalber komplett durchlaufen lassen (Installationszeit ca. 15 Min. :D), wurden so ziemlich alle Mods übersprungen, auch die diverser NSCs und nicht zuletzt BGT selbst.

Wenn es denn hierbei Zusammenhänge geben sollte, war dies unter WeiDU220 nicht der Fall. Keine Spur/Anzeigen von Abhängigkeitsproblemen oder Nichtdurchführung wegen fehlender Komponenten.
Wie gesagt, hatte nur das Empfohlene Setup + die obigen Mods + 3 kleine. Bei meiner ersten Installation (mit 220) war sogar noch SoBH dabei. Und alles wurde erkannt und installiert.
Habe vorhin erst bemerkt, dass just letztes Wochenende WeiDU geupdatet wurde.

Zu BWSetup selbst: es gibt ja dieses Checken bzgl. Abhängigkeiten und Konflikte. Da waren mir immer fünf rote Felder aufgefallen. Nund liegt es bei mir garantiert an diesem besch... Widescreenmodus unter WindowsXP, jedoch ist die Zeile über Element in Basis und von da aus in den Konfliktkasten draggen/droppen schon nur zur Hälfte nicht mehr lesbar. Gibt es darunter noch einen wichtigen Hinweis? Und: muss das in jedem Fall manuell ausgeführt werden? Ich gehe davon aus, dass BWSetup dies selbständig berichtigt bzw. Komponenten auslässt, die Konflikte bereiten.

Zu den Logs und deren Mitteilung: da bin ich wohl sehr Autofahrer gewesen, in der Tat (herzhaft gelacht :))
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
@Sir Darian:
Diesmal hat das mit dem Sortieren geklappt.

Wie auch immer, kommt ja auch nicht so oft vor, daß es mehrere Updates an einem Tag gibt...

@Kundry:
Wenn Du was von Drag und Drop erzählst, dann scheinst Du im Administrations-Teil zu sein. Der sollte dazu da sein, um selber über eine grafische Oberfläche die Konflikte und Abhängigkeiten des BWS bearbeiten zu können.

Falls ja: Bist Du Dir sicher, daß Du das selber umschreiben willst?

Sonst mal im Allgemeinen:
Lade bitte bei einem File-Host wie dem hier die komprimierte BiG World Debug.txt, WeiDU.log und evtl. auch den Inhalt des aktuellen BiG World Setup\Logs-Unterordners hoch.
Bei einem Image-Host wie dem hier könntest Du die Deiner von Dir gemeinten Fenster mal per Screenshot verewigen, damit wir uns nicht missverstehen.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.908
Hmmm... *grübel*

Dabus, habe es bereits gesehen. Danke für den Test! :)
Woran der Fehler lag... keine Ahnung. :hae:
 

Kundry

Junior Member
Registriert
24.10.2010
Beiträge
28
Hi Wedge: weil ich heute morgen prompt den ganzen Ordner wieder gelöscht habe :rolleyes: und seitdem ein rüberkopiertes, frisches BG2-Verzeichnis nur darauf wartet, von einer baldigen BGT Installation abermals malträtiert zu werden. Wie versprochen werden die nächsten Logs behalten.

Hi Dabus: genau, den Admin-Teil meinte ich. Und klaro nein, werde mich hüten bei meinen großen Kenntnissen, irgendwas manuell selbst zu regeln. Es ist also von mir richtig vermutet, dass angezeigte rote Inkompatibilitäten vom BWSetup beim batchen automatisch ausgeschlossen werden.

Zum Sortieren: wurde BWSetup von Euch dann aktualisiert?

Grüße, Kundry
 

Kundry

Junior Member
Registriert
24.10.2010
Beiträge
28
Hi!

Also gerade einen erneuten Versuch die wundersame BGT auf meinem (Ver)rechner zu Leben zu erwecken :rolleyes:
Hat wieder nicht geklappt - Empfohl.Setup + NTotSC + CtB + Thalantyr + NPCPortraits + widescreen, unter WeiDU221. Habs doch noch einmal mit der letzten Version versucht, da BWSetup alles erkannt hat diesmal und wohl auch einem Update unterzogen worden ist (?)
Anbei:
http://www.FastShare.org/download/BiG_World_Debug.txt
http://www.FastShare.org/download/Weidu.log

Ablauf wie gestern: nach Weidu-Aktualisierung der Mod-Setups fing das Skippen von den großen Mods an, gefolgt ebenfalls von BGT-Komponenten. Für die Wissenschaft ;) habe ich die Batch trotzdem bis zu Ende durchlaufen lassen, auf meinem P4 3,4GHz und 2,7 GB so 20 Min.
Versuch's dann demnächst :o mit der 220er (dank an Rumpelstilz),

Gruß
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Laut Log ist Thron des Bhaal ist nicht installiert.
Zumindest gibt es diese Meldung alle Nase lang und ohne das läuft quasi nichts.

Hast Du bei der Installation irgendwo was nicht voll installiert?
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Oder hast du ToB überhaupt installiert? Gab auch schon Leute, die BGT ohne TotSC installieren wollten, was auch nicht klappt. :D
 
Oben