Instrumentaler Rock

Looger

Butterbrot
Registriert
24.06.2003
Beiträge
1.680
Hallo, kennt jemand von euch guten, ruhigen (!), instrumentalen (wenn etwas verhaltener gesang dabei ist, stört es aber auch nicht) Rock?

Freu mich über Empfehlungen! :)

MfG Looger
 

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
Pink Floyd - 'Dark Side of the Moon'
Mike Oldfield - 'Tubular Bells'
 
Zuletzt bearbeitet:

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Im Chill-Topic schon erwähnt: Tiamat - Wildhoney, Deeper Kind of Slumber
 

Wiz

Alter Schwede
Registriert
01.01.2000
Beiträge
1.671
Hmm...
unser Band-Gittarist hat da eine verdammt geniale Scheibe, die in der Progressive Metal-Ecke anzusiedeln ist, aber dennoch ruhig ist. Finde selbst ich als eigentlich Genre-Fremder ziemlich berauschend. Hab den Namen leider vergessen, ich frag morgen mal nach... ;)
 

Kalifa Karal

Traumfänger
Registriert
01.08.2001
Beiträge
1.709
Hm :), also was ich ganz gerne mal höre wenn instrumental sein soll:

1. Tangerine Dream
2. Jean Michel Jarre
3. Kraftwerk
4. Vangelis

sind zwar alles schon ältere Bands, aber die Liedstücke sind immer wieder hörens wert ;)
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.424
Hm, Jean-Michel Jarre und Vangelis ist beides Synthesizer-Musik. Also sicherlich nicht Rock ;)
 

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
Kraftwerk demnach auch nicht.....:D. Bei Kraftwerks Auftritten waren sogar die Musiker synthetisch -> Roboter.

Puh, ich hab jetzt extra meine CD's und meine alten LP's durchgewühlt.
Zu den Kriterien, Rock, Instrumental, gut und ruhig findet man eher was bei den älteren Sachen. Rein Instrumental ist aber verdammt schwierig!
Sehr empfehlenswert:
-Gandalf (4 Alben), mystisch ruhige Rockmusik, die meist auch noch ne Geschichte (per Erzähler) erzählt.
-Saga (vor allem die ersten 4 Alben, die eine verkappte Story verbergen, leider nicht instrumental, aber sehr entspannend und zugleich interessant zu hören).
-Police (schlichtweg geniale Musik, wie man es von Sting als Komponist kennt).
-Criss Rea -> Auberge, Road to Hell
-Toto, für mich als Musiker immer ein wahnsinniger Hörgenuß, was die Creme der Studioasse aus den USA da zaubert (instrumental betrachtet)
-Gerry Rafferty 'City to City', wer erinnert sich noch an das geniale 'Bakerstreet'. Dezent, aber unglaublich einschmeichelnde (ähnlich angenehme Stimme wie Chriss Rea) Musik, mit einem geilen Saxophon, obwohl nur wenige Stücke wirklich langsam angelegt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kalifa Karal

Traumfänger
Registriert
01.08.2001
Beiträge
1.709
:rolleyes:

Sonst noch was zu meckern? ;)
 

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
@Kalifa

War doch kein Meckern.......;):) ....und die Anspieltipps sind ansonsten sehr gut!



@Looger

Hier ein Link zu Gandalf, mit Hörproben:
http://www.gandalf.at/discography/13

Links in der Discografie, die unteren 4 Alben, habe ich selber. Die sind sehr gut. Über die neueren Alben kann ich nichts sagen, die Anspielproben, hören sich aber ähnlich an.
 

Gada

Senior Member
Registriert
29.05.2004
Beiträge
113
Pink Floyd aufjedenfall...aber nicht Darkside of the moon!!! Das ist die schlechteste Platte von PF. :D
Aber da gibts ja noch Atom Heart Mother, Animals, Wish you where here...(in der Reihenfolge...)
Und man muss sagen, dass die 70ziger das Jahrzent der instrumentellen Musik ist. Als da noch wären: Emerson Lake and Palmer, Krautrocksachen wie Amoon Düül II, Grobschnitt, Kraan, Guru Guru, Popohl Vuh usw. (alle aus der Psychedelic Richtung)
Ach ja, und Tangerine Dream hat übrigens auch ein Album mit konventionellen Instrumenten, nämlich ihr erstes, Alpha Centauri...
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Bei Pink Floyd/Instrumental aber auf jeden Fall noch Ummagumma nach Atom Heart Mother und Animals. Wish You Were Here ist schon zu... na ja Geschmackssache ;)

Von ELP hab ich ja schon Works (2) in dem anderen Topic empfohlen. Nicht rein instrumental, aber sehr gute instrumentale Demonstrationen.

Apocalyptica ist irgendwie auch instrumental (vor allem die Metallica-Cover auf der ersten, die Biohazard-Cover dann gefielen mir nicht so gut, die eigenen sind wieder ok), und in der Richtung Metal meets Classic noch die letzten drei Stücke auf der Death Row von Accept (Pomp & Circumstances, Writings on the Wall, und ein drittes, dessen Name mir gerade entfallen ist).

Amoon Düül ist wirklich kult... auch in der ersten Kombo (imho)!
 

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
Dark side of the moon ist auf jeden Fall die ruhigste Scheibe von Pink Floyd. Danach wurde ja gefragt. Ummagumma, Animals sind erheblich, ich sag mal, experimenteller, und nicht jedermanns Geschmack!

...und wo wir gerade bei ruhiger Musik sind. Mir fällt da noch Barclay James Harvest ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Re Experimentell: Eindeutig. Ich denk da nur an several pieces of small furry animals gathered together in a cave and grooving
with a pict
, da ist schon der Songtitel absolut abgedreht :D
Ob man das als ruhig beschreibt... na wie ich schon sagte, wahrscheinlich Geschmackssache. Ich hör's zumindest zum Entspannen :) (Dark Side of the Moon muss ich mir heute abend mal reinziehen, schon lange nicht mehr gehört)

Beim Durschauen meiner CDs ist mir gestern noch Tim Wheater eingefallen. Passt allerdings nicht mehr so ganz in die Kategorie Rock. Und "Broken China" von Rick Wright.
 

Seebaer

Der Schweigsame
Registriert
21.08.2000
Beiträge
1.265
Alan Parsons Project, Far East Familiy Band, Flaming Bess, Eela Craig, Camel(Snow Goose) Cluster, Andreas Vollenweider, Popol Vuh (Brüder des Schattens),Eloy, Peter Finger, Fleetwood Mac, Führs § Fröhling,
Flairk, Tribute, Michael Franks, Gordon Giltrap, Gong (Second Wind)
David Gilmour (1. SoloCD) Richard Wright (Wet Dream), Antony Phillips,
Bo Hanson, John Martyn, Nektar (Remember the Future) Shawn Phillips, Pulsar, Santana, Supertramp, Stomu Yamashta Go 1+2,
Dire Straits.
 

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
@Seebaer

Jau, Eloy und Flaming Bess *an Kopf patsch* und wer Mike Oldfield nennt, sollte eigentlich auch Alan Parsons Projekt im selben Atemzug aufführen:rolleyes::D.
Andreas Vollenweider, schön meditativ mit der Harfe!

.....und wo wir weiter oben schon bei der experimentellen Synthimusik waren, hab ich noch einen: Eberhard Schöner 'Flashback', reine Synthimusik, allerdings nicht so puristisch wie Kraftwerk, sondern konzeptionell mehr wie 'Tubular Bells', oder 'Tales and mysteries of imagination-by Edgar Allan Poe'.
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
Wäääh, Synthies... :c:

Meine Empfehlung: The Secret Machines, das ist zwar nicht rein instrumental, aber der Gesang ist eher sparsam eingesetzt und die Kompositionen sind sowieso sehr ausufernd. ;)

Jedenfalls voll toll und sollte jeder kennen.
 

a Vecha

Freund
Registriert
20.10.2002
Beiträge
4.084
Die Stone Roses sind ziemlich gut:
Nr. 1 ist ein Klassiker, Nr. 2 hat ein ziemlich langes Intro, welches extremst cool ist. Und Nr. 3 ist auch gut :D
www.thestoneroses.co.uk

Auch gut sind die Stereophonics, zum Beispiel
  • Dakota
  • Roll Up And Shine
  • Devil
  • Summertime (ziemlich ruhig)
  • Deadhead
  • Nice To Be Out (auch sehr gelassen)
Ach, überhaupt sind die ziemlich gut.
www.stereophonics.com
Auf Media klicken.

Letztens gab's doch noch so ein Topic von Gala "gute Musik der Neuzeit", oder so, dort habe ich auch gute Bands gepostet ;)
Aha!
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Aber rein instrumental ist das hier ja gerade nicht mehr... wird immer mehr zum 3. 4. 5. allgemeinen Musikempfehlungentopic :D
 

Looger

Butterbrot
Registriert
24.06.2003
Beiträge
1.680
Okay, danke für eure Tipps; werd mich dann mal umhören :)
 
Oben