Italien der Renaissance

Sir Firekahn

Konservendose
Registriert
11.07.2001
Beiträge
6.040
Also, ich muss für Geschichte mit einem Freund zusammen ein Referat machen. Dabei geht es um Politik und Militär Italiens in der Renaissance (<- Sicher falsch geschrieben :rolleyes: ).

Also, nun die Fragen:
Was ist wichtig?
Was sollte in dem Referat erwähnt werden?


Das Referat sollte ca. 15 Min dauern und Beamer/ Tageslichtprojektoren würden zur Verfügung stehen.
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Öhh? Wusste gar nicht, dass Italien in der Renaissance schon eine Rolle gespielt hat. Bei uns gings da immer nur um Frankreich und Deutschland (Preußen)
 

Sir Firekahn

Konservendose
Registriert
11.07.2001
Beiträge
6.040
@Doc
Naja, ich auch nicht. Ich kann ja nichts dafür :rolleyes:.

Aber IRGENDWAS muss Italien ja gemacht haben :rolleyes:...

*Denkt an Cosa Nostra in Plattenpanzern* :D
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Öhh, ist das eine Art Intelligenztest? Mal schauen wer drauf reinfällt? Sowas in der Art? Renaissance ist doch 15. Jahrhundert, da hat der größte Teil des heutigen Italiens noch zum heiligen römischen Reich deutscher Nation gehört. Neapel bleibt unser... ;):D:D
Der Rest dürften nur Kleckerstaaten gewesen sein...
 

Forlorn

Mutantenbändiger
Registriert
18.05.2001
Beiträge
607
Renaissance ist richtig! :)

Also ich war mal in der Toscana und habe mir von ortskundigen Führern sagen lassen, daß Italien zu der Zeit hauptsächlich in puncto Söldnerarmeen aufgefallen ist! Wichtigste Personen waren die Familie der "Medici" mir ihrem Sitz in Florenz! Vielleicht solltes du also mal unter Medici und Florenz nachschauen. ;)

Hervorzuheben wäre vielleicht noch, daß das Schießpulver in der Epoche stark an Bedeutung gewann, da es in der Lage war, herkömmliche Rüstungen zu durchschlagen. Und Leonardi da Vinci ist glaube ich dieser Zeitepoche zuzuordnen (der war fü Kunst und Architektur zuständig).

Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen! :confused:
 

Sir Firekahn

Konservendose
Registriert
11.07.2001
Beiträge
6.040
Naja, ich kann ja nichts dafür, ich weiß, das es nicht das Italien gab, das es heute gibt, aber in dem Gebiet, was da los war.

*Verflucht seinen Geschichtelehrer*
 

Beowulf

Junior Member
Registriert
01.05.2000
Beiträge
725
Italien war zu der Zeit de facto nicht existent.

Herausragend war, daß die Städte, wie Mailand, Venedig, Florenz etc. sehr mächtig war, und von sogennanten Patriziern, wie z.B. den Medici beherrscht wurden. Aus der Famile stammen im Übrigen auch zwei Päpste dieser Zeit. Das waren Händler, die ungeheure Reichtümer aufhäuften, vgl. die Fugger in Deutschland. Tja, und diese Städte führten hauptsächlich gegeneinander Krieg.

Beendet wurde das Ganze dann mit der Entdeckung Amerikas, und dem darauffogenden Goldstrom der dorther kam. Dadurch verschob sich das Handelszentrum weg vom Mittelmeer und (oh Wunder) Richtung Atlantik. Naja, das wars recht kurz und vermutlich auch noch Dreiviertelsfalsch.

Ich empfehle zu solchen Gelegenheiten immer www.google.de . Die Jungs finden eigentlich immer was...
 

Forlorn

Mutantenbändiger
Registriert
18.05.2001
Beiträge
607
Ich bin aber kein Geschichtslehrer - in Geschichte war ich sogar eher mäßig!:p

Habe erst später mein Interesse für das fach entdeckt und wie gesagt stammen einige meiner Informationen aus den Geschichten von Reiseleitern! Sind aber trotzdem war! :D
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Wollen die vielleicht etwas über den ewigen Streit zwischen Genua und Venedig? Die haben doch damals um die Vorherrschaft auf dem Mittelmeer gekämpft.
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Hi,
noch mal was Kurzgefaßtes.

Italien als Staat gab es noch nicht; wie man aus Bellonas Karte sehen kann, war der Norden aufgeteilt in verschiedene Klein- und Stadtstaaten, die wichtigsten waren Mailand und Venedig. In Mittelitalien der Kirchenstaat, Süditalien (Kgr. Neapel) kommt 1442 bzw. 1479 an Aragon (Spanien).

Außer Venedig und Kirchenstaat gehört Norditalien zwar offiziell noch zum Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation, allerdings beschränken sich die Kaiser auf den Italienzug zur Kaiserkrönung und betreiben keine aktive Politik mehr in Italien. Ausnahme: Im Zuge eines Krieges gegen Frankreich läßt Karl V. 1527 Rom plündern (Sacco di Roma).

Die italienischen Stadtherrschaften (Signorien) stehen unter der Herrschaft eines Podestà oder Signore, häufig ist das Amt mehrere Generationen in einer Familie. Wichtig sind die Medici in Florenz und die Visconti in Mailand; diese Familien betätigen sich häufig auch als Mäzene in Kunst und Wissenschaft. Kriege führen meist angeworbene Söldner-Unternehmer (Condottieri), die ihre Heere dem Meistbietenden zur Verfügung stellen, häufig die Seiten wechseln und sich auch selbst politisch betätigen.
Als große politische Lager kann man Ghibellinen (kaiserfreundlich) und guelfen (papstfreundlich) unterscheiden, deren Auseinandersetzungen in vielen Städten zu Bürgerkriegen führen.
Macchiavelli (1469-1527) schreibt sein Buch "Il Principe", in dem er den rein weltlichen Machtstaat theoretisch begründet.

In Norditalien stehen sich zunehmend Mailand und Venedig gegenüber; Venedig baut sein italienisches Festlands-Territorium (Terra Ferma) aus.

Im Kirchenstaat gewinnen die Päpste die Herrschaft zurück, indem sie wie andere Kleinstaatenherrscher auch zahlreiche Kriege führen; besonders tun sich dabei Cesare Borgia, der Sohn Papst Alexanders VI. Borgia (1492-1503) und Papst Julius II. (1503-1513) hervor. Insgesamt beschleunigen in Rom Vetternwirtschaft und Verschwendung den Niedergang der Kirche; Papst Leo X. Medici fördert den Neubau des Petersdomes (u.a. durch Michelangelo) durch Ablässe, die in Deutschland den Anlaß für die Reformation geben.

Zusammengeschrieben aus:
dtv-Atlas der Weltgeschichte.:D

Cas
 

Forlorn

Mutantenbändiger
Registriert
18.05.2001
Beiträge
607
Was soll man da noch hinzufügen!? :rolleyes:
 

Sir Firekahn

Konservendose
Registriert
11.07.2001
Beiträge
6.040
@All
Ausgezeichnet, Danke :).

Hier werden sie geholfen :D ;)
 

Athenon

Senior Member
Registriert
04.04.2001
Beiträge
126
Zu Italien an sich wurde ja schon so gut wie alles gesagt.

Ich hätte noch einen Vorschlag, da euch ja ein Tali zur Verfügung steht:
Kopier ein typisch mittelalterliches Bild und eins das die Renaissance repräsentiert, auf Folie und zeig die Unterschiede zwischen beiden auf (Perspektive, Zeichenstil, Realitätstreue, Motivbehandlung usw.).
Mittelalterbilder fallen mir gerade keine ein, aber zur Renaissance schlage ich Dürer vor.

Geh auf jeden Fall auf die Entwicklung der Kunst und Architektur gegenüber dem Mittelalter ein und bring ein paar Bilder mit. Kommt immer gut :)

Noch mal ganz allgemein: Soweit ich weiß ging die Renaissance von Italien aus. Preußen spielt doch erst in der Aufklärung eine entscheidende Rolle, oder?
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
@Athenon:
Stimmt schon, nur sollte es ja was sein zu Politik und Militär in der Renaissance. Kulturell kommt man für die Renaissance an Italien nicht vorbei, schließlich kommt sie von dort, aber politisch...

Cas
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Na, politisch spielt das Italien der Renaissance zumindest ideenmäßig eine führende Rolle! Macchiavelli wurde ja schon genannt, und das ist ja eines der einflussreichsten politischen Bücher, die je geschrieben wurden :).
 

Sir Firekahn

Konservendose
Registriert
11.07.2001
Beiträge
6.040
@Athenon
Das geht leider nicht, da wir das Gebiet "Politik und Militär" bekommen haben. Um Kunst und Bauwerke kümmern sich andere :).
 

Athenon

Senior Member
Registriert
04.04.2001
Beiträge
126
Ach so, Politik und Militär. Die, die Kunst gekriegt haben, habens leichter :)
Na ja, du könntest ja die Unterschiede zwischen einem Breitschwert und einer Muskete aufzeigen... :)
 
Oben