[Modding] Items bauen mit IEEP

Attic

Senior Member
Registriert
26.03.2002
Beiträge
683
Kann mir wer zwei Fragen beantworten?

1. Ich habe nen Krummsäbel erstellt, er sieht so aus und auch alles andere funktioniert wie gewollt, NUR wird mir im Slot unten im Menü am Bildschirmrand ein Katana (das Standartding) angezeigt (vom Symbol her) was hab ich falsch gemacht?

2. Auch wenn ich mit dem IEEP die Beschreibung der Items einfügen kann, würde ich dies auch gerne für spätere Neuinstallationen aufbewahren, es gibt da ja dieses Format wodurch auch gleich Text mit eingefügt wird wenn man ein Item installiert, wie erstelle ich das?


Danke im Vorraus


EDIT:
Frage 1 hat sich erledigt...Mann war ich blind...
 
Zuletzt bearbeitet:

Curom

Schussel-Magier
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.329
Wenn das Item -Bild vom Katana angezeigt wird dann hast du das Itembilt von nem Katana verwendet. So einfach ist das ;)
Ändere einfach den Wert ISäbelname, oder GSäbelname. Ich geh mal davon aus das dir beim erstellen ein schusselfehler unterlaufen ist oder du ein Katana als Grundgerüst modifiziert hast. Tun kannst du das mittels Infinity Engine Explorer oder den Tools von TeamBG.

Ps Schau dir den Säbel an den du gern als Griff hättest dann nimm dessen IGS1H0X Wert (nurn Beispiel) und kopiere den in deinen Säbel.

Um nen Text einzufügen nimmst du eines der Tools von www.TEAMBG und speicherst es als .TBG File
 

Attic

Senior Member
Registriert
26.03.2002
Beiträge
683
THX,das mit dem Icon habe ich schon gefunden *G* hatte irgendwie aus Versehen das icon halt verändert und dann diese Anzeige übersehen..naja KünstlerPech...

aber welches Tool brauche ich denn um so ein TBG-File zu erstellen?
und weisst du zufällig was ich machen muss, damit eine Creatur die ich designet habe auch dann im Game an nem Bestimmten Punkt erscheint? Ich will meine Items ja nicht nur einfachreincheaten...das soll schon ne Herrausforderung sein...hab eh das Gefühl meine Items seien zu stark, nichtmal von ihrem Schaden (Waffen) oder so her, eher von ihren weiteren Fähigkeiten...
 

Belgarion

Düsterdichter
Registriert
31.03.2001
Beiträge
2.249
Oiso... das was du suchst, ist im IEEP integriert... bevor du in den Itme Maker gehst, gibts ´n paar Auswahlsmöglichkeiten... eine davon is glaub ich der IAP MAker (oder ähnlich)
 

Curom

Schussel-Magier
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.329
Versuch mal hier nen passenden Editor zu finden. Den wo ich benutzt hab kann sein das der nicht mehr existiert da die Seite umstruktoriert wurde. Und nun eventuell Copyrights auferlegt wurden. Jedenfalls ist ein Editor noch vorhanden. http://www.teambg.com/?page=tools/index
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Das mit dem Text ist im IEEP schon drin. Wenn Du im Item-Editor bist, öffne das entsprechende Item und klicke im Menü auf "Export Item". ;)
 

Belgarion

Düsterdichter
Registriert
31.03.2001
Beiträge
2.249
Ach *das* wars, was ich immer komplizierter als nötig gm,acht hab :rolleyes:
 

Attic

Senior Member
Registriert
26.03.2002
Beiträge
683
Thx,
aber versteh ich das richtig? wenn ich n Item mit Text erstelle und als File *.itm abspeichere, wird der Text mit in dem File abgespeichert???
Ich dachte der textet nur in die Dialog.tlk rein...

Man is tdas schwer, bei soviel Möhlichkeiten keine Superitems zu erstellen...sollen ja nicht die Spielbalance zerstören...
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
@Attic: Nein. Der Text wird schon in der "Dialog.tlk" gespeichert. Verwechsele bitte nicht die Optionen "Save Item" und "Export Item" im Item Maker! Wenn Du die Option "Save Item" wählst, wird das Item in einer ITM-Datei gespeichert und der Text in der "Dialog.tlk". Wenn Du die Option "Export Item" wählst, werden das Item und der Text zusammen in einer TBG-Datei gespeichert, die zu nichts weiter nütze ist, als das darin enthaltene Item samt Text weiterzugeben oder ein Backup von dem Item samt Text zu machen.
Um eine TBG-Datei in ein Spiel zu importieren, braucht man den IAP (Infinity Add-on Patcher), der beim IEEP dabei ist und über das normale Menü des IEEP erreicht werden kann. Der IAP macht dabei nichts weiter, als die TBG Datei zu lesen, das Spiel zu erkennen, zu dem das in der TBG-Datei enthaltene Item gehört, den Text dazu in der entsprechenden "Dialog.tlk" zu speichern und eine entsprechende ITM-Datei im entsprechenden Override-Verzeichnis zu erstellen.
 

Attic

Senior Member
Registriert
26.03.2002
Beiträge
683
AHA, cool, dann muss ich da ja sofort mal solche files von erstellen... DANKE!!!!
hmmm, meint ihr zwei Säbel die von ihrer Kampfkraft mit denen von Drizzt vergleichbar sind, sind überpowert?
(einer+3 einer +5, 1 extra Attack und für nen Barden Bonuszauber)
irgendwie kommen mir die zu stark vor, obwohl mein Barde damit natürlich noch imemr nicht mit nem Warrior vergleichbar ist...

Gibts eigentlich noch wie in Bg1 den Cheat um einen verfeindeten Drizzt herbeizurufen?
 
Oben