Kämpfer / Kleriker - Welche Zauber?

Firan

Shadowdancer
Registriert
30.09.2002
Beiträge
92
Hallöle

So ... nach längerer BG2 Abwesenheit ( ich gebs zu ich war ein böser Bube und mußte mich ein bissl bei Diablo2 austoben ;) ) hab ich mich entschlossen einen neuen Durchlauf zu starten.
Die Magier mag ich nicht so weil ich mich mit den Zaubern noch nicht so gut auskenne - also hab ich mir gedacht ich fang erstmal mit nem Kombi Char an wobei mir die Klerikerzauber nicht so umfangreich erscheinen und ich ja als Kämpfer noch draufhauen kann.

Also meine beiden Fragen:

1.) Wenn soll ich noch in die Gruppe aufnehemen?

1 - Tabuk (Zwerg Kämpfer / Kleriker)
2 - Jaheira (irgendwie mag ich die :D )
3 - Minsc (naja is halt cool)
4 - Jan (irgendwer muß ja bissl Zaubern und nen Dieb brauchts imho auch)
5 - ? Keldorn ? (das Magiebannen is sehr nett)
6 - ???

Hm ... irgenwie sieht meine Gruppe immer gleich aus :D

2.) Kann mir jemand für alle Zaubergrade die lohnenswertesten Zauber nennen oder nen Link wenns hier im Forum dazu schon ne Zauberliste gibt ( hab per Search irgendwie nix gefunden :( )

also besten Dank
Dorian
 

Beego

Tochter der Bastet
Registriert
28.10.2001
Beiträge
2.518
Wenn deine Gruppe "immer gleich" aussieht, dann solltest du dir für diesmal einen mitnehmen, den du noch nie dabei gehabt hast... Haer'Dalis zum Beispiel oder Valygar oder Mazzy.

Ich nehme an, du spielst eine gute Gruppe, dann ist Korgan/Edwin/Vinconia nicht so günstig... sonst muss man so auf den Ruf aufpassen.

Du kannst aber auch eine kleine Gruppe haben, ich hab im Moment auch nur fünf Leute dabei. :)

Listen mit Zaubergraden gibt es einige, allerdings eher für Hexer. Sicher kommt gleich jemand mit 'nem Link.
 

Vraister

Avenger
Registriert
03.10.2000
Beiträge
91
zu 1) Würde auf jeden Fall noch jemanden mitnehmen, der zaubern kann, da kommen dann Haer'Dalis, Nalia, Imoen und vielleicht noch der eine oder andere Mod in Frage.
Gibt anscheinend einen Hexen Mod, dann würde auch mein 2. Link besser passen.

zu 2) Der Link hier ist für Hexer, aber trotzdem sind die Listen auch für normale Magier gut zu gebrauchen.
[thread]21416[/thread]


Edit: kleine Rechtschreibkorrektur
 

Firan

Shadowdancer
Registriert
30.09.2002
Beiträge
92
schonmal danke an Euch beide

@Beego
Valygar hat ich auch schonmal dabei der hat ganz gut gekillt :D
Hm ... Haer´Dalis oder Mazzy die hatte ich noch nicht dabei - konnte Mazzy nicht ganz gut mit nem Kurzbogen umgehen? Glaube sowas schonmal gelesen zu haben

@Vraister
Danke für den Link aber wie Beego erkannt hat meinte ich mehr eine Liste für Klerikersprüche
Mods wollte ich eigentlich keine benutzen und Jan als Magier reicht mir erstmal um die Zauber besser kennen zu lernen - da ich mit TOB spiele sollte der - zwar etwas später - auch die richtig heftigen Zauber können


mfg
Dorian
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Mazzy ist sehr gut mit Kurzbogen und Kurzschwert, wenn man sie weiter darauf trainiert. Und sie kämpft besser als Weichei Minsc, das kann ich dir garantieren. ;)

Wenn du die bösen Chars nicht scheust, empfehle ich Edwin als Magier und Viconia als Kleriker... da du selber Kleriker bist und Jaheira auch dabei ist, würde ein 3. Divine Magic User allerdings wohl nicht nötig sein... ansonsten, nimm Leute mit die du noch nie hattest! Immer neue Dialoge, lustige Gespräche und andere Charakterquests... Haer'dalis kann ich auch empfehlen, der ist wirklich gut in jeder Kämpferfront, trotz geringer Konsti.

Mit den Klerikersprüchen kannst du doch gut rumprobieren. Du bekommst sie ja alle von deinem Gott, und kannst einfach immer mal andere memorieren und ausprobieren. Auf Anhieb als unentbehrlcih fallen mir ein Koordinierte Verteidigung, Schutz vor Bösem 1,5m Radius, Segen, Gesang, Personen festhalten (oder war das nen Magierzauber?), Verstricken. Ansonsten... probier rum! Du kannst ja immer andere lernen und findest so schnell raus, welche Sprüche praktisch sind :)
 

Thalantyr

Schattenprotektor
Registriert
16.08.2002
Beiträge
4.072
Einen sehr ausführlichen Thread über Priesterzauber hatten wir hier.
 

Firan

Shadowdancer
Registriert
30.09.2002
Beiträge
92
@ Veldan
fein denke dann werd ich Mazzy mal nehmen und mal sehen ob das "Weichei" mithält :D
Jo stimmt rumprobieren kann ich mit den Zaubern - hatte ich auch vor - aber so ganz wollte ich doch nicht ins kalte Wasser springen und bei meinen paar früheren Durchgängen hab ich wirklich nur die Heilzauber benutzt und ansonsten Anomen (is so richtig geschrieben? kA) als Kämpfer mißbraucht :D

@ Thalantyr
Danke für den Link - genau sowas hatte ich gesucht
War bestimmt Lustig mit der Chaosgruppe so als Zoodirektor :D :D :D
Klasse Geschichte muß ich sagen - da hab ich fast Lust auch mal zu versuchen just 4 fun Aerie als Oger mit zu nehmen -hehe-
 

Thalantyr

Schattenprotektor
Registriert
16.08.2002
Beiträge
4.072
Oh, ja der Harlekin. Den Durchgang muß ich noch zu Ende bringen, mir fällt allerdings vor Suldanessalar nicht so viel ein. Vor allem die Golems sind ja dort so heftig. :rolleyes::)
 

Selennia

Astralwesen
Registriert
12.02.2003
Beiträge
1.295
@Dorian

Wenn du noch eine gute Magierin brauchst, dann nimm Imoen mit. Sie ist zwar nicht so gut wie Edwin, aber der ist ja eher für Durchgänge mit böser Gesinnung gedacht. Wenn du dann noch Jan als Aushilfsmagier hinzurechnest, müsstest du genug Zauber zum rumexperimentieren haben. ;)

@Thalantyr

Die paar Golems sollten doch kein Problem für dich sein. Vor allem nachdem du Firkraag so brilliant erledigt hast. :)
 

Thalantyr

Schattenprotektor
Registriert
16.08.2002
Beiträge
4.072
Na ja, aber Firkraag war allein. Die Golems kommen ja gleich zu Dutzenden. Und den Drachen hab ich ja mehr oder weniger mit dem Bogen erledigt, das kann ich bei den großen Viechtern ewig dauern. :rolleyes::)
 

Firan

Shadowdancer
Registriert
30.09.2002
Beiträge
92
Wo wir grad beim Thema Golems sind ...
so ganz hab ich die noch nie verstanden :D

Welcher Golem mag welche Waffen nicht ???
Hab bis jetzt einfach immer draufgeknüppelt - nach dem Moto irgendeiner trifft schon und dann fallen sie alle ... hehe
Hatte bei meinen paar Durchgängen eigentlich immer ne bunte Mischung aus allen Waffengattungen wenns irgend möglich war, darum kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern beim wem die Meldung "Waffe unwirksam" kam.
 

Beego

Tochter der Bastet
Registriert
28.10.2001
Beiträge
2.518
Steingolem: +2-Waffen oder besser
Eisen-/Adamantitgolem: +3-Waffen oder besser
Lehmgolem: stumpfe Waffen +1 oder besser
 

Selennia

Astralwesen
Registriert
12.02.2003
Beiträge
1.295
Und bei Magiegolems braucht man normale, nichtmagische Waffen.
 

Peacebringer

Senior Member
Registriert
22.03.2002
Beiträge
109
Und wennde das Zepter des Zerschmettern hast reicht normalerweise 1 schlag (wenn der golem keinen rw macht) ansonsten habe ich immer Crom Fear genomme.
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Kämpfer/Kleriker solo spielen!
Mach ich gerade und naja, ich hab zwischenzeitlich den Schwierigkeitsgrad hochgeschoben, weil es zu einfach ist.

Schöne Zauber für Kleriker sind:

  • Heiliges Zerschmettern: sehr schnell gezaubert, vor allem dafür geeignet, lästiges Kroppzeuch auseinander zu keilen (also Gegnerhorden, die nicht besonders stark sind - alles bis 1000 Exp. aber dafür massiert auftreten).
  • Chaotische Befehle: niemand mag es bezaubert zu werden oder? Und dieser Zauber schützt für 8 Stunden! Wenn das kein Angebot ist.
  • Schutz vor Todesmagie: Natürlich will auch keiner von einem Sofort-Kill-Zauber getroffen werden oder? Und Wirkungszeit 8 Stunden...
  • Schutz vor Blitzen/Feuer/Kälte: Die elementaren Schutzzauber sollte man eigentlich immer im Repertoire haben. Sie wirken zwar teilweise nicht mehr so gut wie in BG1 aber immer noch gut genug.
  • Gerechte Magie: Erhöht Angriffswürfe, Rüstungsklasse, Rettungswürfe, Lebenspunkte, und maximiert den angerichteten Schaden... muss ich mehr sagen?
  • Schutz vor Bösem 3m: Da gucken die feindlichen Magiere ganz schön blöd, wenn ihre Niederhöllischen Scheusale sie selbst angreifen...
 

Firan

Shadowdancer
Registriert
30.09.2002
Beiträge
92
Klar Crom Dingsda soll mein kleiner Zwerg ja irgendwann mal bekommen

... aber wo findet man nochmal diesen Flegel des Zerschmetterns ??
wie gesagt hab etwas länger nimma gespielt ich Depp :rolleyes:

@Doc
Danke für die Aufstellung - Gerechte Magie fand ich schon immer gut einer der wennigen Zauber die ich bei Anomen ständig benutzt habe - wies in der Erklärung steht wird man damit tatsächlich zur Dampfwalze :D
Bei Heiliges Zerschmettern hab ich leider noch keine guten Erfahrungen gemacht - irgendwie klappt der nicht richtig oder ich benutz den falsch keine Ahnung
Das die Schutzzauber relativ wichtig sind hatte ich mir schon fast gedacht
 

Timestop

Running out of Time
Registriert
17.04.2002
Beiträge
4.875
Wenn ihr das zerschmetternde Zepter meint, das kann man bei einem der Drowhändler in der Drowstadt kaufen.
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Also 'Heiliges Zerschmettern' ist wahrscheinlich auch nur für einen Solo-Char wirklich nützlich. Die Gegner, die ich damit einäschere, sind solche, die man mit einer Gruppe wahrscheinlich schneller zusammengedroschen hat, als das man den Zauber gesprochen hat.
Als Solochar hat man dagegen immer das Gefühl, dass diese lästigen Viecher nur dazu da sind, den eigenen Vormarsch durch reine Masse zu bremsen.
Gegen Gegner mit hoher Magieresistenz nutzt der Zauber nicht viel aber eben gegen Orkhorden, Räuberbanden, Feuersalamander, Mephiten und solches Zeug wirkt er Wunder. :)
 

Firan

Shadowdancer
Registriert
30.09.2002
Beiträge
92
Ah "ZEPTER" hab ich doch glatt falsch abgelesen in Peacbringer´s Post
gut bis ich bei den Drow bin dauerts noch ein wennig ...

@Doc
Ah so - nagut Solo wollt ich nicht spielen da mag ich die Interaktion der einzelnen NPC´s zu gerne ...
aber da weiß ich das ein memoriertes Heiliges zerschmettern reicht falls mal bissl Crapzeug auftaucht :D
obwohl ich dann glaube das Minsc + Mazzy (sobald ich sie dabei hab) die schneller zerschnätzelt haben

da fällt mir auch noch eine Frage ein:

Welchen Stronghold bekomme ich Kämpfer oder Kleriker? Kann ich mir das aussuchen? Den Auftrag für die Festung hab ich schon war aber noch nicht da. Hab Diesen Künsterquest gemacht und den Ring dem Tempel des Lathander zurück gebracht
Danach sagte der Priester irgendwas von "wenn ich nen anderen Weg eingeschlagen hätte wäre ich ein gutes Mitglied im Klerikerkreis des Tempels geworden" oder so in die Richtung. Kann ich den Klerikerstronghold nimma bekommen? Welche Aufträge kommen da noch?
Gehört das Blicklose Auge auch zum Kleristronghold? Bitte nicht spoilern nur sagen was noch kommt

hm ... irgendwie kann ich mich doch nie kurz fassen :D :rolleyes:
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Kann ich nicht genau beantworten. Ich habe die Festung bekommen, vermute aber, wenn man zuerst das blicklose Auge macht, bekommt man das Kleriker-Stronghold.
Hängt wohl davon ab, welches von beiden Quests du zuerst abschließt.
 
Oben