Kalendersystem in DSA

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Wie funktioniert eigentlich die Kalender-Rechung in DSA? Genauer gesagt die Version des Mittelreiches brauche ich (also wahrscheinlich die am häufigsten benutzte).

Für meinen Novadi hab ich das System ja schon (Erste Regel von unser aller Herr Rastullah: Der Gottgefällige zähle immer getreu die Tage, auf dass er immer wisse, wann er zu arbeiten, zu trauern oder zu feiern hat :D ) Dort sind es 40 Wochen à 9 Tage (=360 Tage) + 5 auf dem Jahr verteilte Feiertage).

Aber wie ist das bei den Mittelreichern? Die 12 Monate haben jeweils 30 Tage, mit 5 namenlosen Tagen zwischen den Jahren, womit die 365 Tage ebenfalls komplett wären. Aber wie lang ist die Woche? Wann ist Ruhetag, und wie heißen die Tage? Und geht das ganze auf (d.h. es ist jedes Jahr z.B. der 15. Boron immer derselbe Wochentag).

i.A. (Meines Meisters :) )
Malik ibn Harun
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Also, das Mittelreich benutzt eine siebentägige Woche bestehend aus:

Windstag
Erdstag
Markttag
Praiostag
Rondratag
Feuertag
Wassertag

Praiostag ist dabei der allgemeine Ruhetag. Ausnahme sind dabei aber Neetha und Weiden, die wie die Amazonen den Rondratag als Ruhetag führen.

Im Lieblichen Feld wird der Praiostag Horastag genannt.
In Thorwal wird der Vierte (Praiostag) als Swafnirtag bezeichnet.
Im Norden, vor allem dem Bornland ist der fünfte Tag der Schneetag und der siebte Tag der Zinstag.
In Al'Anfa und Mengbilla wird der vierte Tag dagegen Borontag genannt.

Diese Einteilung kommt vom Laufe der Mada, die in 28 Tagen vier Phasen (Kelch, Rad, Helm, Neumond) durchläuft. Daraus ergibt ein Mondmonat vier Wochen.
Neumond ist stets an einem Erdstag, weswegen der erste Erdstag des Jahres auch Madatag heißt.

Die Nummerierung der Tage fällt nicht immer auf den selben Wocentag aber den ewigen Kalender jetzt zu erläutern bin ich zu faul. Den findet man entweder im DSA-Meisterschirm oder im Lexikon des Schwarzen Auges.
 
Zuletzt bearbeitet:

Durin

Schlachtenwüter
Registriert
25.08.2001
Beiträge
4.086
Wow, Doc. Einfach perfekt. Alles, was ich zuzufügen habe ist das: :D
 
Oben