[Release] [KK] Eine kleine Mod für BG1

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
Ich weiß nicht, ob überhaupt noch jemand außer mir BG1 spielt, weshalb ein Mod für dieses Spiel etwas deplatziert erscheinen mag. Trotzdem habe ich diesen kleinen Zusatz nun doch noch fertiggestellt und stelle ihn allen Interessierten zur Verfügung. Begonnen habe ich damit schon vor mehr als einem Jahr, aber da ich nur aller paar Monate die Muße fand, etwas dafür zu tun, ist er erst jetzt fertig.

Diese kleine Modifikation zu BG1 beschäftigt sich ausschließlich mit dem Zauber-, Gegenstand- und Charaktersystem von BG1. Weder bietet sie neue Gebiete oder Quests, noch ist sie dazu gedacht, den Spielverlauf von BG1 zu ändern. Ich wollte lediglich etwas mehr Komplexität in bestimmte Bereiche des Spieles bringen und natürlich mehr Konformität zum AD&D Regelwerk.

Wer mein Mod zu BG2 kennt und hier an ähnliche Vielfalt denkt, dem sei vorweg gesagt, daß dies nicht der Fall ist. BG1 bietet leider nicht annähernd die Möglichkeiten der Einflußnahme seines Nachfolgers. Es ist in bestimmten Bereichen so eingeschränkt, daß ich oftmals zwischendurch die Arbeit ausgesetzt habe, verärgert über die Unzulänglichkeiten des Programms. Auch wenn ich bestimmte Dinge aus der Kiterweiterung übernehmen konnte, ist es im Vergleich doch verschwindent wenig.

Jetzt aber genug der Vorrede, kommen wir zu den Einzelheiten.


I. Das Zaubersystem

1. Das System der Priesterzauber und neue Sprüche

Zuordnung

Priesterzauber sind jetzt in Zyklen eingeteilt. Das System folgt der Zuordnung aus "Spells & Magic", was die Dinge zwischen Kleriker und Druide besser ausbalanciert. Beide verfügen jetzt über eine annähernd gleiche Anzahl an Zaubern, unterscheiden sich hinsichtlich der Art ihrer Zauber aber deutlich.

Neue Zauber

Die neue Zauber sollen die erschreckend wenig berücksichtigten Priesterzauber etwas aufbessern. Insbesondere die dem Druiden zugänglichen Elementarzyklen werden damit besser gestellt. Über die Links kann die Beschreibung des jeweiligen Zaubers eingesehen werden. Die mit einem * gekennzeichneten Sprüche kommen auch in BG2 vor, weshalb ich sie als bekannt voraussetze.

Feenfeuer
Fluch
Furcht hervorrufen
Gutes entdecken
Kraft des Steins
Leichte Wunden verursachen
Sengende Sonne
Tierfreundschaft

Flammen erzeugen
Mäßige Wunden heilen
Mäßige Wunden verursachen
Staubteufel

Blindheit- und Taubheit heilen
Blindheit- und Taubheit verursachen
Dornengewächs
Krankheit verursachen
Magisches Gewand
Tiergeist beschwören

Diamantener Streitkolben
Feuer erzeugen
Mantel der Tapferkeit
Schwere Wunden verursachen *

Bewußtsein der Natur

Änderungen

Heilzauber benutzen jetzt Würfel, d.h. sie heilen variabel und nicht länger feste Werte. "Schwere Wunden heilen" heilt z.B. 2W8+1 Punkte und nicht länger stets 17.


2. Magierzauber

Das System der Zuordung folgt ebenfalls "Spells & Magic". Damit bleiben die Dinge überwiegend bei der hergebrachten philosophischen Einteilung. Neu ist die Schule der Universalmagie, die eine kleine Anzahl von Zaubern (z.B. den häufigen "Identifizieren") birgt und für jeden Magiespezialisten zugänglich ist.

Einige Zauber wurden hinsichtlich ihrer Zugehörigkeit zu einer Magieschule korrigiert. Soweit ein Zauber mehreren Magieschulen angehört, steht er auch mehr Magiespezialisten zur Verfügung.

Neue Zauber

Gespiegeltes Ebenbild *
Hurtiger Rückzug
Steinerne Faust

Gutes entdecken
Irritation
Katzenreflexe
Würgegriff

Melf´s magische Meteoriten *
Geisterform
Kleineres Unbehagen
Knochenkeule
Schattenblitz

Ätzende Kugel
Monster bezaubern
Mordenkainen´s Kraftgeschosse
Phantomkiller
Schattenmonster

Halbschattenmonster
Snilloc´s großes Geschoß


II. Die Ausrüstung

Waffen- und Ausrüstung wurden den Vorgaben des Regelwerkes entsprechend überarbeitet.

Benutzbarkeit der Waffen

Zwerge können keine Waffen mehr benutzen, welche für ihre Körpergröße zu groß sind. Dies sind zweihändige Schwerter, Langbögen, Kampfstäbe und Hellebarden.

Gnome und Halblinge haben die gleichen Beschränkungen wie Zwerge. Außerdem können sie keine besonders schweren, sperrigen Waffen benutzen. Dies sind schwere Armbrüste, Flegel, Morgensterne und Bastartschwerter

Behinderung der Rüstungen

An dieser Stelle zunächst mal herzlichen Dank an Tingil, der mir für die Rüstungen seine bereits im angedachten Sinne überarbeiteten Files zur Verfügung gestellt hat, so daß mir diese Arbeit erspart blieb.

Schwere Rüstungen verbieten jetzt nicht mehr generell den Einsatz von Diebesfertigkeiten. Sie vergeben statt dessen Mali auf diese Ferigkeiten, die um so größer sind, je schwerer die Rüstung ist. Ein Kämpfer/Dieb z.B. kann also durchaus auch mit schwerer Rüstung seine Talente nutzen, aber er muß einen Kompromiß zwischen der Rüstungen und der verbleibenden Chance zum erfolgreichen Einsatz seiner Fähigkeiten finden. Einzelheiten zu den jeweiligen Abzügen stehen bei der Beschreibung jeder Rüstung. Abzüge vergibt jede Rüstung, die schwerer als eine einfache Lederrüstung ist. Von der Änderung sind auch Waldläufer betroffen.

Heiltränke

benutzen jetzt Würfel, so wie bei Heilzaubern angegeben.


III. Das Charaktersystem

Alle Klassen und Rassen haben ausführliche Beschreibungen erhalten.

Paladine

- Die Aura eines Paladins kann jetzt alle Gruppenmitglieder in seinem näheren Umkreis in ihre Wirkung einbeziehen. Die Wirkung dauert 5 Runden an und ist beliebig oft einsetzbar.
- Die Fähigkeit "Böses entdecken" ist beliebig oft einsetzbar. Sie zeigt nur noch Gesinnungen der Wesen im Wirkungsbereich (10 m Radius) und nicht länger die der ganzen Karte an.

Waldläufer

- Der Einfluß des Waldläufers auf Tiere reduziert sich auf die Möglichkeit, sie freundlich zu stimmen. Er kann sie nicht mehr bezaubern. Das Tier wird nicht mehr angreifen, kann aber auch nicht kontrolliert werden. Dem Tier steht ein Rettungswurf gegen diese Fähigkeit zu, mit einem -1 Modifikator für je 3 Stufen des Waldläufers.
- Seine Fähigkeit im Schleichen entwickelt sich geringfügig anders als im Original.

Druiden

- Druiden haben Zugang zu den folgenden Zyklen: Allgemein, Elementar, Heilung, Pflanzen, Sonnen, Tier und Wetter.
- Die Gestaltwandlung des Druiden gliedert sich jetzt korrekt in Vogelform, Reptilform und Säugetierform. Leider kann ich in BG1 nur eine Form pro Kategorie bieten. Die Vogelform ist mit einer Möwe besetzt. In Vogelform kann der Druide über Hindernisse, wie Mauern, Häuser und Flüsse, hinwegfliegen. Die Reptilform wird in Ermanglung einer passenderen Option mit einer Riesenspinne besetzt. Für die Säugetierform habe ich den bewährten Braunbären beibehalten.
- Wenn ein Druide seine Gestalt ändert, heilt er 10-60% seiner Verletzungen.

Kleriker

haben vollen Zugang zu den folgenden Zyklen: Allgemein, Astral, Beschwörung, Bezauberung, Erkenntnis, Erschaffung, Heilung, Kampf, Schutz, Toten und Wächter. Außerdem haben sie eingeschränkten Zugang zum Elementarzyklus der Erde und des Wassers.

Magiespezialisten

Spezialisierte Magier haben jetzt entgegengesetzte Schulen wie in AD&D, d.h.:

Bannwirker: Veränderung und Illusion/Hirngespinst
Beschwörer: Erkenntnis und Anrufung/Hervorrufung
Illusionist: Nekromantie, Anrufung/Hervorrufung und Bannzauber
Nekromant: Illusion/Hirngespinst und Verzauberung/Bezauberung
Seher: Herbeirufung/Beschwörung
Thaumaturg: Verzauberung/Bezauberung und Herbeirufung/Beschwörung
Wandler: Bannzauber und Nekromantie
Zauberer: Anrufung/Hervorrufung und Nekromantie

Mehrklassige Krieger

können sich nicht länger auf Waffen spezialisieren.


IV. Installation, Kompatibilität

Das Mod verfügt über ein Installationprogramm. Einfach herunterladen, ausführen und als Ziel das BG1 Installationsverzeichnis angeben. Vor der Installtion muß BG1 und TotSC installiert sein, ggf. noch der offizielle Patch und falls gewünscht das Fixpack von Baldurdasch. Das Mod muß in jedem Fall zuletzt installiert werden.

Es ist nur zu Baldur´s Gate mit installiertem offiziellem Zusatz "Legenden der Schwertküste" kompatibel. Dieser Umstand ist dadurch bedingt, daß BG1 ohne die offizielle Erweiterung noch weniger Möglichkeiten zur Einflußnahme bietet, als es ohnehin schon der Fall ist. Die Sprachversion von BG und TotSC spielt keine Rolle, aber nach der Installation sind alle Texte in Deutsch.

Download (ca. 2.1 MB)
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Coole Sache, vielen Dank ! :) :up:

Werde ich sicher bald mal testen :)

Nur 2 MB und alle Texte sind danach auf Deutsch ? Wie das denn, die dialog.tlk alleine ist doch schon so gross, oder nicht ?
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Jep. Schliesse mich in punkto Begeisterung Nighti an. :)

Ich würde gerne wissen, inwieweit das getestet ist?

Konntest du auch Animationen zu den einzelnen Zaubern machen?
 

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
Danke, es sieht so aus, als gäbe es doch noch BG1 Spieler. :)

@Night Shadow
Das Mod ist nicht gerade umfangreich (ca. 400 Dateien), daher nimmt es auch wenig Platz in Beschlag. Die normale Größe liegt bei gut 6 MB, einschließlich der dialog.tlk, und gepackt sind es dann halt nur nur 2.1 MB.

@Garfield

Nein, neue Animationen konnte ich leider nicht verwenden. Selbst erstellen könnte ich ohnehin keine, da ich in Sachen Grafik zwei linke Hände habe. Für mein BG2 Mod habe ich deshalb kurzerhand welche aus IWD ausgeliehen, aber diese Methode funktioniert für BG1 nicht. Nicht nur daß das BAM Format inkompatibel ist, es existiert in BG1 nicht mal ein Effekt, mit dem man solche Animationen abspielen kann - alles hartcodiert. PRO Files werden ebenfalls nicht unterstützt, weshalb ich durchweg auf die mageren BG1 Bordmittel angewiesen war. Das ist eine der Sachen, die ich mit "Unzulänglichkeiten des Programms" meinte.

Auf problemlose Funktion getestet habe ich ich das Mod in den meisten Bereichen, insbesondere die Zauber und die geänderten Dinge im Charaktersystem. Es sollten daher keine Probleme auftreten.
 

Ahki

Wächter
Registriert
12.11.2002
Beiträge
156
Super :)
Da ich im Moment BG2 verliehen hab werd ich mal wieder BG1 spielen, und freu mich schon auf die neuen Zaubersprüche etc...
 

Fabian

Hefti
Registriert
17.10.2001
Beiträge
4.398
Super Sache, Knight!
Werd ich mir gleich mal runterladen. :)
 

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
Mir fällt gerade ein peinliches Versäumnis ein. Da habe ich doch vor lauter Testen der Zauber glatt vergessen, dafür zu sorgen, daß man sie auch irgendwo zu kaufen bekommt. Ohne diese Möglichkeit nützen die neuen Magierzauber wohl nicht besonders viel.

Ich habe das File noch mal komplett neu hochgeladen. Sollte es schon jemand heruntergeladen haben, braucht er nicht nochmal alles neu zu laden, sondern kann alternativ auch dieses File nehmen und sich die Dateien aus dem ZIP File in den Override Ordner kopieren.
 

Firehawk

Rebellischer Drow
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.735
Uh... w00t :D
*gleich mal BG installiert*
Hört sich vielversprechend an... nice work
 

Fedegar

Freundlicher Barbar
Registriert
05.10.2002
Beiträge
2.822
Hey Knight .

Tausend mal Danke.Du bist der Größte!!
 

Ulmo der Valar

Phlegmatischer Vala
Registriert
24.04.2002
Beiträge
1.054
Knight, du bist fies. Ich wollte dieses Wochenende noch was anderes machen, als BG spielen.

Wenn du noch Muse hast, kannst du noch mehr BG1-Mods machen! Bitte!
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Meine Hutachtung.:)

Äh. Du machst doch sowas beruflich auch, oder?
 

Ulmo der Valar

Phlegmatischer Vala
Registriert
24.04.2002
Beiträge
1.054
Ah Knight, ich hab es grad installiert und bekomme 2 Fehlermeldungen:

1. bei Kitsetup:

Datei nicht gefunden
Datei nicht gefunden
Installation der Kiterweiterung beendet


:confused: Hä?!? Hast du etwa Kits eingebaut?

2. Beim Spielstart:

BGMAIN verursachte einen Fehler durch eine ungültige Seite
in Modul <Unbekannt> bei 0084:0000fffd.
Register:
EAX=00c2d290 CS=0137 EIP=0000fffd EFLGS=00210286
EBX=83a70d1c SS=013f ESP=00af90e3 EBP=00af9984
ECX=00c2d295 DS=013f ESI=8459e0a9 FS=13f7
EDX=00850d64 ES=013f EDI=000008f8 GS=2ddf
Bytes bei CS:EIP:
f3 a6 74 06 4e 03 f1 46 eb eb 33 c9 26 8b 36 26
Stapelwerte:
00000000 00000000 00000000 00000000 00000000 00000000 00000000 00000000 00000000 00000000 00000000 00000000 00000000 00000000 00000000 00000000


Nicht schon wieder, den hatte ich schon oftgenug bei BG2.
 

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
@Garfield
Beruflich? Nein, das ist reines Hobby. Ich bin Jurist, kein Programmierer. Verwechsle das bischen Herumbasteln an Dateien nicht mit Kenntnissen über Programmiersprachen o.ä. :)

@Ulmo
Das "Datei nicht gefunden" sagt nur, daß in Deinem Override keine ITM und SPL Dateien zu löschen waren. Kein Problem, ich will nur sicher gehen das der Inhalt der BIF nicht mit älteren Dateien überschrieben wird.

Die Meldung mit der Kiterweiterung ist natürlich Unsinn; ich habe das gleiche Batchfile wie für mein BG2 Mod benutzt und die Meldung nicht aktualisiert. Ignorieren.

Was den Fehler beim Start angeht, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Ich habe die aktuelle Datei bei mir selbst mal installiert und es läuft alles bestens. Das ganze hört sich auch mehr nach einem Windowsfehler an. Wenn Du das Problem schon aus BG2 kennst, ist ein allgemeines Problem wahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lexor

Bogenschmuggler
Registriert
08.12.2001
Beiträge
1.913
mae govannen

Hübsch! :) *download*

Jetzt werden auch endlich die Druiden mal etwas nützlicher. :D
Aber bei Edwin hast sichs wohl "ausgezaubert", ohne Anrufung/Hervorrufung. :D

Vielen Dank, Knight!
 

Herward

Blutwolf
Registriert
06.06.2002
Beiträge
640
@ Knighty

funktioniert Dein Mod auch mit Dark side of the sword coast?
 

Wolfhart

Pferdeflüsterer
Registriert
20.02.2002
Beiträge
174
Von wegen spielt hier noch jemand BG1. Also ich spiele noch regelmäßig (wenn´s die Arbeit zuläßt) BG1.
@Knighty:
funktioniert das ganze auch mit TOSC??
ansonsten Tolle Arbeit. :)
 

Herward

Blutwolf
Registriert
06.06.2002
Beiträge
640
Thx. Cas spiel ich´s ebend ohne. :)
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
@Wolfhart: Jo, es funktioniert sogar nur mit installiertem ToSC! Bzw. Legenden der Schwertküste. :)
 

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
Nun, Caswallon hat ja die Fragen schon zutreffend beantwortet. DSotSC ist schon wegen der eigenen dialog.tlk inkompatibel. ToSC ist nicht nur kompatibel, sonder zwingend Voraussetzung, damit das Mod läuft, wie oben unter Punkt IV nachzulesen ist.
 
Oben