[Spielinhalt] [KK] Wie kann man den Schattenfürst besiegen?

Sebadin

Junior Member
Registriert
04.07.2008
Beiträge
9
Hi Leute,

ich weiß leider nicht, wie ich den Schattenfürst in den Tempelruinen besiegen soll. Ich hab schon alles versucht: Magie bannen, normale Waffen, magische Waffen, Bezauberung usw.

Wäre sehr dankbar für einige Hinweise!
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Tach auch.
Spielst Du mit Mods? :hae:
Der Fehler ist mir nämlich neu. Der Eumel ist eher ein Witz als ein Gegner...
 

Sebadin

Junior Member
Registriert
04.07.2008
Beiträge
9
Ja, und zwar mit diesem Knights Kit, mit den 170+ Zaubern etc.
kann es daran liegen?

Ich weiß sonst echt nicht, was ich machen soll, häng hier schon Stunden dran...Ich verpass dem noch nicht mal einen Kratzer, egal ob Magie oder normale (magische) Waffen!
 

Vasen Coriver

Senior Member
Registriert
12.03.2006
Beiträge
662
Normalerweise sollte der zu besiegen sein. Er hat nur 100% Imunität gegen Kälte und Elektrizität.

Falls Du einfach nur weiterspielen willst, Du auf die EXP verzichten kannst und Du einen Bug vermutest, dann benutz einfach STRG + Y mit Mauszeiger auf den Schattenfürsten (bei in der baldur.ini aktivierten Cheats).
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
@ Vase
tsts, nur wenn er danach frägt.. :o

An KK dürfte es nicht liegen, damit hab ich's auch schon durchgespielt. Versuch's mit Licht, alle Zauber mit 'Sonne' im Namen. Mit dem Sonnenstrahl des Tagesstern fährst Du schonmal die halbe Miete ein, ansonsten 'falscher Sonnenaufgang', schöne warme MMM aus dem Hintergrund - cheaten immer nur als letzte (un)-Möglichkeit, sonst schmecken nachher alle 'Siege' nach Seife. ;)
 

Vasen Coriver

Senior Member
Registriert
12.03.2006
Beiträge
662
Bin halt (im Computerspieleleben) ein ungeduldiger Geselle. Wenn ein Bug vermutet wird, wird zurück gebugged. :D
 

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
Der Schattenfürst ist im Zuge der Gegenüberarbeitung in der letzten Version meiner Modifikation deutlich schwerer geworden. Er verwendet die Zauber "Herz aus Stein" und "Leichentuch" um sich unerwünschte Nahkämpfe vom Hals zu halten. Außerdem verfügt er über eine abgestufte Sequenz von Defensivzaubern, die nach und nach zum tragen kommen.

Die vielleicht günstigste cheatfreie Lösung ist, auf Zeit zu spielen, sich um die von ihm beschworenen Schattenmonster zu kümmern und die magische Defensive der Gruppe möglichst hoch zu halten, solange bis die Wirkung seiner Defenivzauber ausläuft. Auch danach auf jeden Fall den Nahkampf meiden, sondern Fernkampfwaffen und Zauber zum Einsatz bringen.

Alternativ sollten Zauber Grad 7 aufwärts ihre Wirkung tun, sobald sein "Zauber zurückwerfen" Schutz aufgebraucht ist. Nach Möglichkeit sollte dieser schon frühzeitig mit "Magie durchdringen" beseitigt werden.

Das Ganze kommt natürlich stark auf die Fähigkeiten der Gruppe an. Der Schattenfürst ist ein Stufe 20 Magier und hat als solches ziemlich langen Atem in Sachen Magie.

Monster oder Tiere als Kanonenfutter zu beschwören, wäre in diesem Kampf eine eher schlechte Idee, da sie im Falle ihres Ablebens vom Schattenfürsten als Schatten erweckt werden und so nur die Reihen seiner Mitstreiter stärken. Aus diesem Grund sollte auch niemand aus der Gruppe in diesem Kampf das Zeitliche segnen.
 

Sebadin

Junior Member
Registriert
04.07.2008
Beiträge
9
Danke für eure Tipps!

@Knight: jetzt versteh ich auch...als ich BG2 damals ohne Mods durchgespielt habe, war der gute Fürst nicht ganz so schwer...:)
 

Sebadin

Junior Member
Registriert
04.07.2008
Beiträge
9
Kann es sein, das du nicht nur den Schattenfürsten schwerer gemacht hast?
 

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
Durchaus. Alle Magier und Priester sind überarbeitet, damit sie auch mal die neuen Zauber nutzen können und nicht nur der Spieler davon profitiert. Das heisst allerdings nicht, dass deshalb alle zwangsläufig schwerer sind. So gibt es etwa keine gescripteten Gratiszauber mehr für sie, die im Originalspiel öfter mal zu Kampfbeginn ohne Zeitaufwand hochgezogen wurden. Außerdem haben sind Magiespezialisten jetzt wie der Spieler durch entgegengesetzte Schulen beschränkt und Priester/Druiden müssen sich an ihre jeweiligen Zyklen halten.

Die meisten Einzelheiten sind mir nach all den Jahren allerdings entfallen. Wenn Du dazu mehr wissen willst, such am besten nach dem alten Hauptthread zur Spezialversion, hier oder bei der RRS. Darin gibt es eine Zusammenfassung.
 
Oben