[Modding] Kleine Quest mit Trollen

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.425
Ich hab mir mal eine kleine Quest mit Trollen ausgedacht; und will das nun auch umsetzen. Ist nix dolles, sondern nur eine Fingerübung für Maps. Folglich werden neue Gebiete dabei sein, aber nur kleine, damit der Download nicht gleich exorbitant wird (bin im Moment bei 3MB, aber eine grosse Karte würde daraus gleich mal 30MB machen).

Warum schreib ich das hier alles?

1. Ich brauch sowieso noch einen Thread für Tester :p
2. Ich hab noch ein paar Fragen.

So, die Quest soll in etwa so gehen: kleiner Junge von Trollen entführt -> finden. Zeitpunkt: Handelstreff nach Druidenquest. Gibt dann noch eine kleine Überraschung, damit es nicht ganz langweilig wird.
So und nun die Fragen:
a) wenn ein guter Charakter die Quest ablehnt, würde ich ihm eine Gesinnungsänderung zu neutral verpassen (Ich lass mir meinen Spass net verderben ;) ). Findet ihr das übertrieben?
b) Um die Trollhöhle nicht ganz so langweilig zu machen, hätte ich gerne ein paar Fallen drin. Was für Fallen würdet ihr für eine Trollhöhle als angemessen betrachten? Ich würde sagen, nix mit Feuer und Säure (damit können Trolle nicht umgehen); vielleicht ein paar Fallen, die Pfeile spucken? Zu starke Magie-Sprüche sollten es auch nicht sein, oder?
c) Ich will eigentlich normale Trolle nehmen (nix Geister und Spektral) und die dafür ein bisschen schneller regenerieren lassen. Oder soll ich bei b) ein paar klerikale Fallen nehmen und noch einen Troll-Schamanen reinpacken? Gibt es überhaupt bei Trollen Schamanen?

Ich erwarte rege Beteiligung und viele Kommentare ;)
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
*Langeweile*


a.) Eine Gesinnungsänderung würde ich nicht machen, vielleicht ist der Charakter ja chaotisch gut und noch verkatert von der letzten Nacht und hat deshalb gerade keine Lust, mal wieder ein paar Gören zu finden. ;)

Einen Rufabzug fände ich besser.


b.) Giftpfeile und "Fallgruben" mit angespitzten Pfählen.


c.) Iirc gab es zumindest in IWD2 trollische Schamanen. Der kann ja ein paar Tiergeister beschwören.
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Im Laufe der Wunsch-Quest begegnet man ja auch einer Trollschamanin, von daher sollte das kein großes Problem sein. :) Klerikale Fallen? Gibt's sowas?
Bei der Gesinnung enthalte ich mich.

Cas
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.425
Fallen:
Naja, ich kann so ziemlich alles, was sich skripten lässt, zu Fallen machen. Eine Falle ist nicht mehr als ein Skript, das beim Betreten eines Trigger-Gebietes ausgelöst wird. Da kann ich dann auch statt dem üblichen "Falle zugeschnappt" ein "Ihr seid in eine verdeckte Grube mit angespitzen Pfählen getreten" reinschreiben. Da häufig bei Fallen ein Zauber ausgelöst wird, kann ich da dann auch klerikale Zauber verwenden (Vergiften, etc.). In BG2 gibt es fast 100 verschiedene Fallen (zumindest die Dateien davon, ob die alle im Spiel sind, ist fraglich).

Gesinnung:
Lass ich halt die Gesinnungsänderung weg und verpass der Gruppe dafür einen heftigen Rufabzug (je nachdem wie hoch der Ruf eh schon ist; eine Gruppe mit Ruf <6 wird wohl eh keinen Abzug bekommen :p ).

Troll-Schamane:
Gut, bauen wir einen ein. Vielleicht nicht gleich in der ersten Version, aber dann für die endgültige ;)
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
mmm...

Öh, naja, also, der Junge, der entführte ... der ist doch eine Opfergabe, oder? das heisst, ein Geistertroll kann schon dabei sein, als beschworenes Wesen oder ähnliches. Ein Trollschamane (Geschlecht egal) darf dann auch nicht fehlen, das Ritual muss schliesslich ausgeführt werden. Auf Giftpfeile würde ich auch nicht setzen, eher Kältepfeile (falsche Gegend) oder einfach +2 Pfeile ... wäre bei BG das gleiche Konzept mit der Gesinnung drinne, wie bei PST oder NWN, wäre es ok, so sollte der Ruf darunter leiden, allerdings müsste man sowas anders einbringen. Ich hasse diese Sachen, wo man an einer Quest sofort die Auswirkungen sieht. Vielleicht kannst du da mit der Zeit rumspielen, sprich, selbst wenn man die Quest erstmal ablehnt, so hat man noch einen Zehntag Zeit, die Quest zu erfüllen, danach erfährt man nur noch vom Tod des Jungen und bekommt jetzt den Rufabzug ...
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.425
Naja, den Dialog mit der Auftraggeberin hab ich schon gemacht. Man kann natürlich sich ohne Rufabzug rausreden ("Äh, wir sind gar nicht diese Helden, die hier rumlaufen", wobei mir einfällt, dass ich das wohl nur mit einer CHR-Probe erlauben werde). Wenn man die Quest endgültig ablehnt, dann hat man sich schon von einer ziemlich schlechten Seite gezeigt. Und eine Bestrafung erst mit dem Tod des Jungen wird nicht möglich sein, weil *pfeif* ich ja nicht eine ganz triviale Quest machen werde :fies:
 

Trivalon

Schattenkrieger
Registriert
04.07.2002
Beiträge
2.677
Zu a) ist alles gesagt, eine Gesinnungsänderung finde ich auch zu hart.
Zu b):
Es gibt doch (z.B. im Irenicus Dungeon im dem schön dekorierten Zimmer) Speerfallen, die aus dem Boden schießen. Die, evtl. mit einem Vergiftungs-Zauber kombiniert, wären doch nett. Außerdem "Fallnetze" (Verstrickungs/Netzzauber).

Ich würd's gerne testen, ich hab immer gerne neue Quests. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.425
Hab mal einen kleinen Schamanen gemacht, der aber nur ein klein wenig zaubert. Niedrige Klerikerzauber eignen sich nicht so für den Angriff, zumindest nicht auf eine gute Gruppe ;)

Die Trolle hab ich ein wenig aufgeputscht (RK, ETW0, HP), werde sie aber nicht zu stark einsetzen. Sie heissen jetzt "Grosser Troll" ;)

Die erste Falle hat nicht geklappt, aber ich hab noch etwas geändert, vielleicht klappts heute. Dann werde ich wohl mal in der ersten Area die Gegner plazieren.

Rufabzug gibt es jetzt 1-4 je nachdem wie hoch der Ruf schon ist. Vielleicht werde ich die Möglichkeit noch für Palis sperren, mal sehen...

edit: Mist, die Fallen funktionieren einfach nicht. Obwohl die Dateien genauso aussehen wie im Spiel. Irgendwas muss ich übersehen haben.

edit2: so, mit Cuvs Hilfe hab ich das Problem gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pereghost

Member
Registriert
22.05.2004
Beiträge
88
hui wie kriegt ihr das immer alles so schnell hin?

Ich hab es noch nie geschafft eine vollkommen neue Kreatur zu erschaffen, geschweige denn ihr irgendwelche Fähigkeiten zu verpassen.
Ich hab immer eine ähnnelnde Figur genommen, und diese dann abgeändert. Doch dann entstehen irgendwie immer ein paar weitere Probleme... zum Beispiel der Dialog etc.

Wie schafft ihr das also komplett neue Kreaturen zu erschaffen die sogar noch Fähigkeiten haben?
Irgendein spezielles Programm?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.425
Ich skizziere mal mein Vorgehen:

a) ein NPC:
da mach ich mir die Mühe und generiere einen Spielcharakter. Dann bring ich dann ins Spiel und gebe ihm mittels SK oder Cheat die gewünschte EP-Anzahl und lass ihn dann ingame aufsteigen (damit er die richtigen klassenspezifischen Fähigkeiten bekommt). Danach wird er exportiert und ihm in NI das HC-Attribut wegeditiert, sowie sonstige Änderungen an der Ausrüstung vorgenommen. Dialog-Datei und Skript schreiben. Dann alles installieren, damit NI es später finden kann. Nach einer ersten Installation wird dem Charakter das Skript und der Dialog dann im NI zugewiesen.

b) ein normaler Gegner-Charakter oder ein Monster:
früher hab ich Gegner auch wie NPCs generiert, ist aber auf die Dauer zu aufwendig. Inzwischen nehm ich einen aus dem Spiel oder meinem inzwischen reichhaltigen Vorrat und modifiziere im NI einfach die Parameter (ETW0, RK, HP, RW, Ausrüstung). Dann stimmen halt die Fähigkeiten der Charaktere nicht mit den EPs und der Stufe und ähnlichen überein, aber solange der Charakter nicht in die Gruppe aufgenommen werden soll, macht das ja nix. Dialog und Skript werden wie oben beschrieben hinzugefügt.

Spezielle Fähigkeiten wie Immunitäten oder Handlungsfreiheit, werden einfach in ein Item eingebaut und dann dem Monster/Charakter gegeben. Man kann sich da auch an vielfältigen Items des Spiels bedienen. Allerdings sollte man immer das Flag setzen, dass der Gegenstand nicht fallengelassen oder gestohlen werden kann.

@Topic: hab die letzten prinzipiellen Probleme (Gruppentransfer-Cutscene) gelöst und bin jetzt am debuggen (gibt einige Skripts, die sich komisch verhalten).
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.425
Hab mal eine Alpha-Version gemacht. Am meisten hat von davon, wenn man Viconia und Edwin in der Gruppe hat. Bis auf die NPC-Dialoge hab ich auch alles schon getestet.

Was ich noch mache:
- die grossen Trolle bekommen noch Handlungsfreiheit
- noch ein paar mehr NPC-Bemerkungen

http://fphfslinux.physik.uni-karlsruhe.de/~maus/Trolle_Alpha.zip

Sind ca. 3 MB.
 

Trivalon

Schattenkrieger
Registriert
04.07.2002
Beiträge
2.677
Ich hab's mir mal runtergeladen und werd's auch so bald wie möglich testen.
Ich schick dir dann ne PM mit Anmerkungen?
 

Zarya

Senior Member
Registriert
20.04.2004
Beiträge
310
Hab´s mir auch mal runtergeladen und werd´s mir dann mal anschauen.
Endlich wieder was Neues zum Spielen *freu* ;)
 

Andragon Lea

Shogun
Registriert
28.05.2003
Beiträge
1.778
Hmm, kekst mich, wenn ihr den Vorschlag für Schlecht haltet, aber wie wäre es, wenn ihr die Trolle in "Fanatischer Troll" umbenennt? Dann würde der Religiöse Eifer einige der Fähigkeiten und Boni erklären, die ihr denen gebt:p

*Sich sowieso gern solche Sachen ausdenkt, aber entweder zu Faul oder zu ungeschickt ist, diese in die Tat umzusetzen :rolleyes: :) *
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.425
Naja, ich glaub nicht, dass Trolle fanatisch sein können. Die veränderten Trolle heissen schon "grosse" Trolle, so dass man sich schon denken kann, dass die mehr HP und besseren ETW0 haben ;)
 

Andragon Lea

Shogun
Registriert
28.05.2003
Beiträge
1.778
Uckbug, du mich erhören tun! Ich fressen dumme Bleichhaut für du! *Kichert*
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.425
Zuletzt bearbeitet:

Zarya

Senior Member
Registriert
20.04.2004
Beiträge
310
Hab versucht es mal zu installieren, aber irgendwie hat´s nicht geklappt. Hab das Spiel wohl schon zu sehr verbugt ;)
Aber wenn irgendjemand ne Idee hat worans liegt ... ich kopier mal die Debug-Datei rein ...

SETUP-ASCENSION.TP2 1 0 Installed
SETUP-ASCENSION.TP2 1 1 Installed
SETUP-ASCENSION.TP2 1 2 Installed
SETUP-ASCENSION.TP2 1 3 Installed
SETUP-ASCENSION.TP2 1 4 Installed
SETUP-ASCENSION.TP2 1 5 Installed
SETUP-REDEMPTION.TP2 3 0 Installed
SETUP-REDEMPTION.TP2 3 1 Installed

Install Component [Hilfe, Trolle! -- Eine kleine Quest fuer grosse Helden ;)]
[Y]es or [N]o or [Q]uit? WARNING: unable to open [misc/misc-backup/0/UNINSTALL.0]: Sys_error("misc/misc-backup/0/UNINSTALL.0: No such file or directory")
Will be unable to UNINSTALL later.

Installing [Hilfe, Trolle! -- Eine kleine Quest fuer grosse Helden ;)]
Copying and patching 1 file ...
[Trolle/M#Neela.cre] loaded, 1116 bytes
[override/M#Neela.cre] loaded, 1116 bytes
ERROR: COPY ~Trolle/M#Neela.cre~ ~override/M#Neela.cre~ FAILED: cannot open target

ERROR Installing [Hilfe, Trolle! -- Eine kleine Quest fuer grosse Helden ;)], rolling back to previous state
[misc/misc-backup/0/UNSETSTR.0] SET_STRING uninstall info not found
ERROR: error loading [misc/misc-backup/0/UNINSTALL.0]
Error Uninstalling [SETUP-TROLLE.TP2] component 0:
Unix.Unix_error(20, "stat", "misc/misc-backup/0/UNINSTALL.0")
SETUP-DRIZZT.TP2 0 0 Installed
SETUP-SOLAUFEIN.TP2 2 0 Installed
SETUP-CHIARA.TP2 0 0 Installed
SETUP-NPCFLIRT.TP2 0 0 Installed
SETUP-NPCFLIRT.TP2 0 1 Installed
SETUP-NPCFLIRT.TP2 0 2 Installed
SETUP-NPCFLIRT.TP2 0 3 Installed
SETUP-NPCFLIRT.TP2 0 4 Installed
SETUP-NPCFLIRT.TP2 0 5 Installed
SETUP-NPCFLIRT.TP2 0 6 Installed
SETUP-NPCFLIRT.TP2 0 7 Installed
SETUP-ASCENSION.TP2 1 0 Installed
SETUP-ASCENSION.TP2 1 1 Installed
SETUP-ASCENSION.TP2 1 2 Installed
SETUP-ASCENSION.TP2 1 3 Installed
SETUP-ASCENSION.TP2 1 4 Installed
SETUP-ASCENSION.TP2 1 5 Installed
SETUP-REDEMPTION.TP2 3 0 Installed
SETUP-REDEMPTION.TP2 3 1 Installed
ERROR: Sys_error("misc/misc-backup/0/M#Neela.cre: No such file or directory")
PLEASE email the file SETUP-TROLLE.DEBUG to maus@fphfslinux.physik.uni-karlsruhe.de
Using Language [Deutsch]
[Deutsch] has 1 top-level TRA files
[Trolle/deutsch/setup.tra] parsed
[Trolle/deutsch/setup.tra] has 11 translation strings

Install Component [Hilfe, Trolle! -- Eine kleine Quest fuer grosse Helden ;)]
[Y]es or [N]o or [Q]uit?

Wär schön, wenn jemand Abhilfe wüsste :) *schon neugierig auf den Mod*
Danke schonmmal im Vorraus :)
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.425
Mein Fehler, da hab ich beim zusammenpacken der Dateien wohl nicht aufgepasst. Es sein denn, du hättest mein Misc-Mod installiert. Muss ich mal schauen, was da alles so aus Versehen reingerutscht ist...
 
Oben