[Modding] Kleine Quest mit Trollen

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.425
Fehler gefunden und korrigiert. Download-Link ist derselbe.

Wers manuell machen will (und sich den erneuten Download sparen will): einfach im bg2-Verzeichnis einen Ordner mit Namen "misc" anlegen und dort drin dann einen mit Namen "misc-backup". Alternativ in der tp2-Datei einfach in der ersten Zeile einen Pfad für das Backup eintragen, der vorhanden ist ;)
 

Fedegar

Freundlicher Barbar
Registriert
05.10.2002
Beiträge
2.822
Mal ne kurze Frage

So jetzt hab ich mal ne Frage.

Ist der Junge überhaupt zu finden?
Irgendwie hab ich in der Höhle nichts gefunden ausser einer Truppe Abenteuerer die mich angriff.
 

Artemis Entreri

Meuchelmörder
Registriert
20.07.2002
Beiträge
337
Mahlzeit

Weiter oben schrieb darghand Iric - was bedeutet das ?
 

Arodon

Kleriker des Helm
Registriert
01.04.2002
Beiträge
1.787
Er schrieb nicht Iric sonder Iirc:)
Iirc= If I remember corectly= Wenn ich mich recht erinnere
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.425
So nach langer Zeit mal wieder hier...

@Fedegar:
Wenn du mitliest, was z.B. die Gruppe dir dort sagt und dich dann fragst, warum wohl das Mädchen nicht mehr vor der Höhle wartet und auch sonst nicht zu finden ist, dann könntest du zu dem Schluss kommen, dass wohl niemals ein Junge von Trollen entführt worden ist. Einige Mitglieder deiner Gruppe sollten dich auch darauf aufmerksam machen, wer genau, weiss ich nicht mehr.

Ich hätte die Gruppe auch Sklavenjäger nennen können...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.977
Nargh - sowas wie [Achtung Spoiler] vor Deinem obigen Post währe ganz nett gewesen, Maus, nu war beim Spielen irgendwie der Effekt weg :rolleyes:

Kritik zum Mod: ;)
**Achtung Spoiler***



Ich muss Fedegar Recht geben: So richtig klar war mir das mit der Sklavenjägerfalle beim Spielen nicht. Ich übersehe die Textzeilen über den Köpfen der Charaktere sehr leicht (bzw. messe ihnen nicht genug Wert bei und lese sie erst gar nicht), des Weiteren kann ich mir die Namen der ganzen Charaktere, die man im Laufe des Spieles so trifft, nicht merken, so dass mir "Lethinan" spontan erstmal nichts gesagt hat. Danach war die Frau draussen weg (was - nicht in den falschen Hals kriegen - bei einem Mod ja auch ein Bug sein könnte :D). Ob alles richtig lief war mir auch von daher nicht klar, als dass ich Schwierigkeiten hatte, wieder in die original Handelstreff-Area zu gelangen, ich musste erst über die Weltkarte herumreisen bevor ich wieder in der Stadt landete. Dass das Ende wohl so gemeint ist und was es damit auf sich hat, dachte ich mir dann wie gesagt, weil ich den Spoiler bereits gelesen hatte, ansonsten hätte ich hier einen ähnlichen Post wie den von Fedegar reingesetzt.. ;)

Achso: Geredet hat mit mir niemand darüber. Wen ich dabei hatte, kriege ich aber gerade nicht mehr zusammen.

Ich fände es besser, wenn einen die Sklavenjäger richtig ansprechen würden, dann wäre die Situation klar. Und die Rückkehr nach Handelstreff sollte so gestaltet werden, dass es gewollt aussieht. ;)

Ansonsten: Hat mir gut gefallen! Höhlensysteme zu erkunden ist zwar nicht unbedingt mein Ding, aber es war nicht zu schwer gemacht. Und das unerwartete Ende ist eine gute Idee. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fedegar

Freundlicher Barbar
Registriert
05.10.2002
Beiträge
2.822
Hmm Maus es hätte ja auch sein können das es wirklich ein Kind gab daa die Jäger als Lockfolgen missbraucht haben.

So nach dem Motto. kleines du holst jetzt di e Abenteuerer und lockst sie her.. Wehe du warnst sie dabei vor uns.. dann landet dein kleines Brüderchen im Abgrund.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.425
@Jastey: Hm, ich hatte eigentlich gedacht, dass der Text auch im Menüfenster erscheint. Über den Köpfen ist er nicht immer gut lesbar. Das mit der Karte muss ich mal schauen, ob ich da was anders machen kann.

@beide: Hm, gut, dann muss ich schauen, wie sich es vielleicht deutlicher machen kann. Vielleicht nenn ich die Gruppe auch wirklich Sklavenjäger. Würde das reichen?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.977
Hallo Maus,
(wieder Achtung Spoiler...)

also, mir würde ein Dialog der Art "Ahaha, hat Euch die Kleine tatsächlich hergelockt - Ihr hättet Lethinan in Ruhe lassen sollen, nun sterbt!" (mehr muss es gar nicht sein) am besten gefallen. Dann wäre es einfach klar, dass es keinen entführten Jungen gibt etc. :)

Was meinst Du mit "im Menüfenster"? Ein Dialogfenster (zum wegklicken) hatte sich nicht geöffnet.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.425
Oh, ja, Menüfenster war ein schlechter Ausdruck (bzw. ein falscher), ich meinte das Fenster, wo die ganzen Dialoge laufen und auch sonst die Meldungen des Spiels stehen.

Oder technisch:
DisplayStringHead
DisplayString

beides benutzt (zumindest wollte ich das) ;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.977
Achso, Du meinst dieses Fenster, wo die ganzen Informationen angezeigt werden (wer hat wieviel Schadenspunkte abgekriegt etc.), und wo auch die Zeilen eines abgelaufenen Dialogs gezeigt werden. Nun, ob die Ausrufe der Sklavenjäger dort angezeigt wurden, weiss ich auch nicht, denn dort suche ich nicht nach wichtigen Dialog-Infos. Wenn ich da nachschaue, was vorher gesagt wurde, dann nur, weil ich es in der eigentlichen Situation nicht mitbekommen habe. Wenn Du einen Dialog (oder auch nur einen Ausruf) haben möchtest, den der Spieler nicht übersehen kann, dann bleibt meiner Meinung nach wie gesagt nur die Möglichkeit, es über ein Dialogfenster zu regeln, das aufbleibt, bis der Spieler es wegklickt. Alles andere geht einfach nur unter. "DisplayStringHead bzw.DisplayString" zeigt die Zeile zwar an, aber das Spiel geht weiter und wenn man in dem Moment nicht hinguckt, dann ist der Text weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trivalon

Schattenkrieger
Registriert
04.07.2002
Beiträge
2.677
Ich glaub, es gibt eine Option, die angibt, ob man die Dialoge nochmal extra im 'Fenster da unten' sehen kann oder nicht. Aber sicher bin ich mir nicht. ;)
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.425
@Trivalon: ja, das ist DisplayString(); damit wird der Text unten im Fenster angezeigt. DisplayStringHead() zeigt den Text über dem Kopf der entsprechenden Person an.

Ein Extra-Dialog mit Klicken geht nur über WeiDU (oder ähnliches), nicht allein per Skript.
 

Trivalon

Schattenkrieger
Registriert
04.07.2002
Beiträge
2.677
Kann sein, dass wir jetzt aneinander vorbeireden, aber ich meine was anderes.
Im Optionsmenü von BG2 gibt es unter 'Rückmeldungen' einen Kasten, mit dem man eine Option aktivieren kann, die Dialoge, die über den Köpfen von Charakteren angezeigt werden, auch im Fenster unten anzeigt. ;)
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Ja, und Jastey meint, daß der Text zwar in diesem Fenster angezeigt wird, sie aber gern hätte, daß er als "richtiger" Dialog erscheint. :)

Cas
 

Trivalon

Schattenkrieger
Registriert
04.07.2002
Beiträge
2.677
Ok, das war mir aus seinen Posts nicht so klargeworden. ;)
 

Tanis Eichenblatt

Hüter des Waldes
Registriert
12.01.2005
Beiträge
419
Hallo Maus. Das mit der Trollquest hört sich sehr gut an.Wie weit bist du damit (ich würde sie gerne mal spielen) und wenn du sie ferig hast ,veröffentlichst du sie auf deiner Homepage oder woanders.???

Danke im voraus

Tanis Eichenblatt
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.425
Wenn ich sie veröffentliche, dann auf meiner HP. Fertig an sich ist sie ja auch. Also so, dass man es spielen kann. Ich brauch vielleicht noch ein paar Kommentare von NPCs und werde vielleicht noch einen kleinen Dialog mit dem Gegner machen.
 

Tanis Eichenblatt

Hüter des Waldes
Registriert
12.01.2005
Beiträge
419
Super ,das hört sich doch gut an.:)

Sag au f jeden Fall Bescheid wenn der Mod fertig ist,Ich probier den bestimmt.

Voller vorfreudiger Erwartung:)

Tanis Eichenblatt
 
Oben