[Kochen] Feuerstein und Zunder

Belgarion

Düsterdichter
Registriert
31.03.2001
Beiträge
2.249
So, nachdem ich endlich rausgefunden hatte, wie man sich ein Kürshcnermesser auftreibt bzw. wo, und wie das mit dem Schneidern funktioniert (Leinstoff verarbeiten etc.) bleibt ja nur noch eine Frage: Unter den allgemeinen Fähigkeiten steht, ich könne Lagerfeuer machen und damit dann brutzeln. nun ist nur meine Frage: Wo krieg ich Feuerstein und Zunder her (und warum brauch ich sowas als Mage :rolleyes:) und wo das Holz?
Dann kann cih endlich köceln anfangen *G*

und zur Info, ich bin echt NooB no nedmal Stufe 10 :)
 

Lazarus

Lumpenbarde
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.146
Feuerstein und Zunder habe ich mal bei einem Gemischtwarenhändler gesehen. Holz gibt's da vielleicht auch. (Die beste Kochfertigstufe bei meinen Chars ist 13 :rolleyes: )

Du kannst aber auch auf jeder beliebigen Feuerstelle im Spiel kochen.
Es brennen eigentlich in jeder Ortschaft irgendwo ein paar Feuer, neben die man sich bloß zu stellen braucht.
 

Belgarion

Düsterdichter
Registriert
31.03.2001
Beiträge
2.249
Achwas, ich bin Anhänger von solchern Spieleren, Kürschenrn hab ich schon mal auf 20 was und Schneidern auch *geldsammelngeh* :D
 

Zhuge Liang

Funky Paladin
Registriert
09.12.2002
Beiträge
3.016
Kochen ist absolut keine Spielerei. Denn es gibt recht bald Rezepte für Gerichte, die bei Verzehr für eine gewisse Zeit bestimmte Eigenschaften eine Zeit lang erhöhen. Richtig nützlich wird das dann im Bereich jenseits von einer Fertigkeit von 300 Punkten.

Feuerstein und Zunder sowie Holz gibt's in den meisten Städten bei Handwerkswarenhändlern oder Gemischtwarenhändlern ;).
 

Belgarion

Düsterdichter
Registriert
31.03.2001
Beiträge
2.249
Dacht mir shcon, dass das Spiel auch no mit quasi magischen Mampfereien aufwartet *G* und nachdem kochen eine Zweitfertigkeit sit, warum nicht?

Wie ist das eignetlich mit den aufstiegen? Weil zuerst bin ich ja mal kümmerlicher Anfäger, dann steiger ich die Fähigkeit... aber kaufen kann ich dann nur no Rezepte und werd einfach besser oder wie geht das mit der Fortbildung?
 

Lazarus

Lumpenbarde
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.146
Übung macht den Meister! Für jedes erfolgreiche Kochen gibt es eine bestimmte Wahrscheinlichkeit, dass Deine Kochfertigkeit steigt.

Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, hängt von den Farben der Rezepte in Deinem Kochfenster ab:
orange = 100% Wahrscheinlichkeit für 1 zusätzlichen Punkt.
gelb = Zwischen 50 und 100%-Wahrscheinlichkeit
grün = Zwischen 1 und 50%-Wahrscheinlichkeit
grau = kein Aufstieg mehr

Das mit den Farben gilt für alle Berufe (Primär- und Sekundär).
Quelle: Das Tutorial, glaube ich.
Wenn Du ganz neu bist, am besten einschalten.
 

Belgarion

Düsterdichter
Registriert
31.03.2001
Beiträge
2.249
erm, ja, und wie is das beimsammeln? da sammel ich ja einfach die Pelze immer weiter?

und biem kochen bin ich ja Lehrling, Geselle etc. is das automatisch oder brauch ich da Lehrer für?
 

Lazarus

Lumpenbarde
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.146
Das ganze gilt auch für das Sammeln.
Wenn Du mal drauf achtest, dann siehst Du das nach dem Erlegen des Felltiers das Wort "hautbar" in den von mir genannten Farben da steht.
Rot bedeutet übrigens: Unmöglich.

Den Gesellen musst Du beim dann auch beim Lehrer lernen.
Das geht sobald Du den Wert 50 erreicht hast. Dann darfst Du auch über 75 aufsteigen.
 

Belgarion

Düsterdichter
Registriert
31.03.2001
Beiträge
2.249
Gut, dann werd ich mal wieder meine Lehrer sucheng ehn, weil 75 hab ich gleich beim häuten :rolleyes:
Und mir kommt vor, wenn mans oft gnu probiert kreigt man immer Haut?
 

Lazarus

Lumpenbarde
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.146
Genau so ist es: Von Fehlschlagen darf man sich nicht ermutigen lassen. Einfach immer weiter probieren. Irgendwann klappt's.
 

Aldebarania

Starcollector
Registriert
06.09.2004
Beiträge
114
Wenn du den Lehrer nicht findest, kannst du einfach die Wachen in den Hauptstädten fragen, die sagens dir dann.

Und ein Tip: Lern Angeln und angle bei jeder Gelegenheit!
Du wirst es später bereuen nicht genug Angelskill zu haben ^^ außerdem brauchst du es in den späteren Leveln zum Kochen skillen.

LG
 

Belgarion

Düsterdichter
Registriert
31.03.2001
Beiträge
2.249
.. gut *angelbesorgengeh* das hab ich mir schon ne Zeitlang überlegt, ja *G*
Aber das Spiel is echt ein wenig wahnsinnig, was man sich hat alles einfallen lassen. :shine:
 

Astaldo

Vampireslayer
Registriert
14.06.2002
Beiträge
2.153
Och Angeln. Das fand ich teilweise sehr ermüdend. Zum Kochen hochleveln am Anfang ging das, später hab ich das lieber meinen Kumpel machen lassen, da konnte der auch mal WoW-Luft schnappen. :D
 

Aldebarania

Starcollector
Registriert
06.09.2004
Beiträge
114
Ja Angeln is fade ^^ Bin jetzt auf 65 und hab Angelskill 155 *g* und leider absolut keine Lust das noch nachzuholen.

Hätte auch gerne einen kleinen Bruder oder so den ich zum Angeln verdonnern kann :D

Edit: Aber wenn mans gleich von Anfang an macht, zb beim "aufs Schiff warten" geht das sicher nur so nebenbei ganz gemütlich hoch ;)
 

Astaldo

Vampireslayer
Registriert
14.06.2002
Beiträge
2.153
Naja du brauchst ja dann teilweise schon 4 Fische pro Punkt und da geht das nicht wirklich so nebenbei hoch. Ich denke eher das ist was für Masochisten und Leute die mit den Steinschuppenaalen viel Geld machen wollen.
 

Belgarion

Düsterdichter
Registriert
31.03.2001
Beiträge
2.249
Geld machen is doch gut, braucht man ja später fürs Mount, oder nicht? :shine:
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Masochismus? Das ist doch gar nix. Ich hab Angeln auf 375. :D
(Zum Schluss etwa 10-12 Fische pro Punkt...)
(Perfektionismus ist ne sehr zeitfressende Charaktereigenschaft...)
 

Dacen Silberpfad

Senior Member
Registriert
17.03.2003
Beiträge
855
Was fängt man denn so auf 375? Haie? Oder sogar Wale? :D
 

Astaldo

Vampireslayer
Registriert
14.06.2002
Beiträge
2.153
Also für Geld machen ging vor dem Addon Kräutersammeln super, ob sich Traumblatt und Co. danach noch rentieren, weiß ich nicht.
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
@Dacen: nee, eigentlich recht unspektakuläre Fische, die aber z.T. richtig tolles Buff-Essen geben, wenn man sie kocht. Z.B. mit +20 Agility und Spirit für 30 min, oder mit +Spelldmg oder +Stamina u.a. Sehr lohnenswert. Das verkochte Zeug, das keine Buffs gibt, hab ich an eine befreundete Jägerin zum Verfüttern geschickt, das Buff-Essen liegt auf der Bank zum Eigenverbrauch in Instanzen und Raids. :D

@Astaldo: naja, ich bin kein Blümchenpflücker, aber mein Herr Druide pflückt immer ganz feine Blümchen in den 60+ Gebieten, während ich zum nächsten Erzvorkommen sprinte. Ich denke mal, Geld verdienen lässt sich dann mit Traumblatt und Co. vielleicht nicht mehr so, aber dafür umso mehr mit den neuen (höherstufigen) Kräutern und daraus gemixten Tränken. :)

Und was das Geld betrifft... in Burning Crusade bekommt man zwar recht ordentlich Gold und Questbelohnungen, aber von den 5000 Gold, die ich fürs Epic-Flugmount brauche, bin ich noch weit entfernt. Hab gerade mal 1100... nachdem ich 900 fürs Nichtepic-Flugmount hingeblättert habe... Elend! Die Druiden habens gut, die kriegen das Nichtepic-Fliegen spendiert, lernen das einfach so als Lv68-Skill. Mal eben 800g gespart. *neid*
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben