[BG2EE] Läuft nicht

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Wow, das habe ich schon sehr lange nicht mehr erlebt. Baldurs Gate 2 EE lässt sich nicht einmal starten und spuckt sofort eine Fehlermeldung aus, welche ich an eine E-Mail-Adresse schicken soll. Dort bleibt die Anfrage natürlich über die Feiertage liegen und wurde bis heute noch nicht einmal einer Support-Person zugewiesen.
Nach diversen Updates und Durchstöbern der Steam-Foren nach möglichen Lösungen und Umsetzung selbiger läuft das Spiel immer noch nicht.

Vielleicht habe ich nur unglaubliches Pech, aber grade dass die Gog-Version von BG2 absolut problemlos läuft, macht mich schon stutzig. Bin ich da der einzige im Forum, der Probleme hat?
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Hmm, welche Grafikkarte hast du? Hast du vielleicht deine Farbtiefe unter Windows auf 16-Bit stehen? (Wenn ja stell mal auf 32-Bit um...)

Wurde die baldur.ini unter Documents\Baldur's Gate II - Enhanced Edition schon erstellt?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.980

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Hi White Agnus. Ich habe einen Laptop, der zwischen einer Geforce GT540M und der Intel HD Graphics 3000 hin und herswitcht (je nach Bedarf). Mittlerweile haben sich die Beamdoggies auch gemeldet und ich habe die DxDiag-Informationen abgegeben. Mich macht einfach stutzig, dass ich auf diesem PC mit vielleicht 100 anderen Spielen keinerlei Problem hatte und nun ausgerechnet eines, das das Spiel gar nicht starten lässt. Ich habe da schon etwas die Tendenz, anschuldigend auf die Entwickler der EE zu zeigen.. :D Auch wenn das vielleicht nicht berechtigt ist.

Ini wurde noch keine erstellt, an dieser Stelle sind allerdings für jedes Mal, wenn ich versucht habe, BG zu starten, dumpfiles des "crashes" des Programms abgespeichert.

Merci Jastey. Das habe ich bereits ausprobiert (ich glaube auch in den Steam-Foren wurde das nun als Lösungsmöglichkeit aufgegriffen und habe es daher ausprobiert), hat aber leider nicht gefruchtet. Nunja, wird die BG2-EE-Multiplayer-runde noch etwas auf sich warten lassen müssen :D
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Versuch mal die onboard Karte im BIOS zu deaktivieren.
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Hmm, hast du wegen der Farbtiefe geschaut? Bei mir lässt sich da nämlich das nichtstarten reproduzieren, sowohl mit meiner internen Graka (die eine Intel HD 4600 ist), sowie bei meiner GT640, wenn die Farbtiefe auf 16-bit und nicht auf 32-Bit steht... ;)

Bei der Intel HD 4600 gabs bei mir Probleme mit den Videos, aber nur wenn die baldur.ini nicht erstellt war...

Sonst wie Nalfein schon gesagt hat, einfach auf blöd die Intel Graka mal im Bios deaktivieren (soll schon vorgekommen sein, dass manche Anwendungen sich aussuchen welche Graka sie nutzen und nicht Windoof... :p)
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Effektiv war meine Farbtiefe auf 16bit und obwohl sich das Spiel bei allen Einstellungen, welche beim baldur.exe gemacht werden konnten (256 colors , disable visual themes, disable desktop composition, disable display scaling) sich nicht starten liess, startet Baldurs Gate 2 problemlos wenn ich die Farbtiefe allgemein auf 32bit hochstelle und den Computer neu starte.

Vielen Dank Agnus, nach vielleicht 30 Tipps welche nicht gefruchtet hatten und mich stundenlang rumprobieren liessen, ist das die Rettung :D
Danke auch Dir Nalfein, zum Glück musste ich das nicht probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Für Aussuch-Anwendung könnte man in den Systemeinstellungen für NVidea solche bekehren. In den 3D Settings kann man das einstellen.

Beispielbilder

Durfte ich mal raus suchen, weil der Internet Explorer immer mit NVidea-Fehlern abgeschmirgelt ist; damit konnte man das beheben.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Fast so gut wie die Meldung von Microsoft, daß ein unbekannter Fehler passiert ist. Wenn es nur einer wäre... :shine:
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Was das richtig blöde daran ist, dass die mdmp Dateien einem Modder/Debugger leider nichts bringen, wenn man die Sourcen nicht hat, wo man im Original BG2 mit der baldur.err oder dem TobEX Log doch mehr über manche Abstürze herausfinden konnte... :mad: (und ja das nervt mich wirklich, sonst hät ich den roten Smilie nicht gesetzt... :D)

Naja war eher Zufall, dass ich da drauf gestoßen bin, hab ne Runde HOMM3 gezockt, wollte in den Fenster Modus wechseln (was wegen der 32 Bit Farbtiefe nicht ging) und hab auf 16Bit umgestellt...

Ein paar Stunden später, wollte ich BG1EE starten und der Fehler kam... :D
 
Oben