[Bug] Lagerkisten Wirrwarr und falsche Charaktere

LuDasSchaf

Junior Member
Registriert
09.01.2024
Beiträge
4
Hallo zusammen, da meine Gruppe und ich seit dem neusten Patch echt verzweifeln, hoffe ich dass ihr einen Rat hättet.

Folgendes Problem:
Wir wollten ein Spielstand laden, was soweit kein Problem war, bis beim Host dieser crashte. Als das Spiel dann sich wieder starten ließ, hatten wir zwar drei Lagerkisten, weil drei Spieler, aber... Ich konnte keine öffnen und der Host dafür zwei. Also, mit anderen Worten, meine Kiste ist weg.
Natürlich nimmt das etwas den Spielspaß und wir haben kurz entschlossen, ach fangen wir doch mit einer neuen Spielerin von vorn zu viert an...
Diesesmal hat wer anderes gehostet und ... Wir erwachen, liegen die Inhalte seiner Deluxausgabe vor ihm. Als wir endlich ins Lager konnten: nur drei Kisten bei vierSpielern. Darunter eine (ich) die ihre Delux Inhalte nicht hatte (glaube das haben wir gefixt).
Nun gut, man kann ja auch einen die Sachen geben und in die Lagerkiste dessen packen, also das ist ja eher weniger das Problem (es ist ein riesiges Problem, denn das nervt!)

Kurze Pause eingelegt ubd als wir dann erneut starteten... Ich im falschen Char.
Im Solo Modus ist alles easy, da ist die Truhe nicht verbugt, da sind die Gegenstände da wo sie sein sollen, aber im Multiplayer.. (und auf meinen D20 scheine ich in Technischer Lösungsfindung eine Nat 1 geworfen zu gaben)

Was wir bisher versucht haben:
- jeder einmal einen neuen Multiplayer gestartet.
- den Spielcache gelöscht

Was. Och auf der ToDo steht, wir aber zweifeln, dass es was bringt:
- Spiel komplett neu instalieren
- den nächsten Hotfix abwarten (willkommen bei Gruppe Ungeduld)
- Den Würfelgott angerufen
- Eindeutig die Vorliebe zum regulären Pen and Paper bekennen und DSA spielen. (irgendwie muss man ja das ganze mit Humor sehen...)

Falls einer von euch eine Idee hat, was es sein kann, wie es behoben werden könnte, oder einfach nur ähnlich gefrustet ist und das gleiche Problem hat... Meldet euch.

Damit, liebe Grüße
LuDas(verzweifelte)Schaf
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Herzlich Willkommen im Forum!
Sehr ärgerlicher Bug, ich habe das Problem selber nie gehabt, aber kann es sein, dass jemand von euch auf einem PC spielt, auf welchem der Steam-Account von einem anderen Spieler der Multiplayer-Runde installiert wäre? Ich habe gelesen, dies könne das Spiel entsprechend verwirren, weil gewisse Dinge mit dem Steam-Account verlinkt seien.

Wenns nur der Charakter wäre, den sollte man ja in der Multiplayermaske rumschieben können (da wo man auch die NPCs einem Spieler zuordnen kann), oder nicht?

Ein Typ behauptet, das folgendermassen einigermassen gefixt zu haben, insofern als dass wenigstens jetzt der richtige Charakter gewählt wird und jeder ne Kiste habe:
1. Steam cloud sharing deaktiviert
2. Die BG3 PlayerProfiles kopiert, damit ein Backup vorhanden ist. Larian Launcher öffnen -- Einstellungen (unten links) -- Spielerprofile; danach den ganzen PlayerProfiles Ordner gelöscht (dabei werden auch alle Savegames entfernt).
3. Aus Steam ausgeloggt, als sich selber in Steam eingeloggt; hat dabei auch Partner entfernt aus möglichen Accounts in Steam.
4. Baldurs Gate 3 gestartet, reagiert wie Neuinstallation und man muss Optionen neu setzen, es wird ein neues PlayerProfiles erstellt
5. Game schliessen und danach nur die Save-Games vom Backupordner rüberkopiert ins neue PlayerProfile.

Er meldet er habe nun zwar mehrere Kisten, zu welchen er Zugang habe, aber jeder habe sonst eine eigene. Quelle Reddit

Ist aber effektiv extrem wenig zu diesem Bug auffindbar... haben alle die neuste Spiel-Version?
 

LuDasSchaf

Junior Member
Registriert
09.01.2024
Beiträge
4
Hey ho, danke für die Rückmeldung.
Also einer von uns hat einen neuen PC (okay, gestern hatten wir schon vermutet, dass es vielleicht daran liegen könnte) aber niemals hat sich wer von uns bei wem des anderen eingeloggt.
Aber die idee es mal überjenen Fix zu versuchen ist eine gute.

*rollt den D20* obs geklappt hat, wird man dann heute Abend wohl erfahren

Spielercharantere kann man leider nicht wie NPCs hin und her schieben. Wir haben es tatsächlich schon versucht, aber da meckert das Spiel, man bräuchte einen Main Charakter... Selbst Überreden und oder Überzeugungen hilft nicht.

Und ja, es ist wirklich sehr wenig zu finden, was uns echt an den Rand der Verzweiflung bringt. Bezüglich alle die gleiche Version, ja das war das erste was wir geprüft hatten..
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.425
Wenn Überzeugen und überreden nicht funktionieren könnte man es ja mit Täuschung oder Einschüchtern probieren :D Vielleicht ist da der Schwierigkeitsgrad der Probe niedriger :D
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.734
Bei einem neuen oder anderen PC gibt es eine neue Kiste und bei drei Leuten hat man dann vier Kisten, wo die "alte"Kiste dann beim Host landet. Manchmal sind die Kisten auch "unsichtbar", oder versteckt. Bei uns stand einmal eine Truhe hinter Karlach in ihrem Zelt. Hin und wieder sieht einer auch seine Truhe, kann sie aber nicht öffnen. Meist hilft aus dem Spiel rausgehen und neu laden.
Wenn man vier Leute hat und die Charaktere falsch verteilt sind, hilft nur einer geht raus und dann wechseln. Meistens merkt sich das Spiel wer wer ist, aber hin und wieder eben auch nicht. Der Multiplayer hat einige Tücken. Warum man nicht kurz mal ohne Charakter in der Session verbleiben kann, oder nur einen NPC steuern, verstehe ich nicht. Ich fände es für gelegentliche gemeinsame Sessions auch nett, einfach einen NPCs zu steuern.
Der Multiplayer erfährt leider nicht so viel Aufmerksamkeit, und es haben wohl einige Leute schon frustriert aufgeben. Was ich schade finde, weil das Spiel zusammen unheimlich Laune macht.
 

LuDasSchaf

Junior Member
Registriert
09.01.2024
Beiträge
4
Kleines Update zu den Fehlern:
Also, jener Spieler bei uns, der einen neuen PC hat, hat nun mal die folgende Fehlerbehebung durchgeführt. Dafür Danke an @Rink
1. Steam cloud sharing deaktiviert
2. Die BG3 PlayerProfiles kopiert, damit ein Backup vorhanden ist. Larian Launcher öffnen -- Einstellungen (unten links) -- Spielerprofile; danach den ganzen PlayerProfiles Ordner gelöscht (dabei werden auch alle Savegames entfernt).
3. Aus Steam ausgeloggt, als sich selber in Steam eingeloggt; hat dabei auch Partner entfernt aus möglichen Accounts in Steam.
4. Baldurs Gate 3 gestartet, reagiert wie Neuinstallation und man muss Optionen neu setzen, es wird ein neues PlayerProfiles erstellt
5. Game schliessen und danach nur die Save-Games vom Backupordner rüberkopiert ins neue PlayerProfile.
Es wurden sämtliche Save Games geprüft und alle fehkerhaften aussortiert... bb Charaktere *schnief* aber das hat zumindest ubs schon mal geholfen.
Hinzu kommt, der neue Hotfix.
Jetzt muss ich nur noch ergründen, warum meine Deluxe Inhalte in dem einen Spiel wo wer anderes Hostet, der auch die Deluxe Ausgabe hat, nicht da sind... Wobei ich hab da mein Vermutung habe. Aber auch das werden wir herausfinden.
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Hmm du könntest mal versuchen, nur das DLC der Deluxe Edition zu deinstallieren und zu reinstallieren, falls dies überhaupt einzeln möglich ist auf der Konsole.
Ich drücke dir die Daumen.
 
Oben