Lands of Lore CD

Lord Beren

Lichtbringer
Registriert
26.04.2007
Beiträge
338
Ich wollte den Klassiker endlich mal ganz spielen - natürlich die CD-Version.

Die hab ich mir dann auch organisiert - nur leider klappt die Installation nicht.

Denn es wird nicht aktzeptiert, dass Ursprungs- und Ziellaufwerk denselben Buchstaben haben.

Habt ihr einen Tipp für mich?
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Denn es wird nicht aktzeptiert, dass Ursprungs- und Ziellaufwerk denselben Buchstaben haben.

Äh, du willst die CD-Version auf die CD installieren? Ja, das würden selbst aktuelle Spiele nicht akzeptieren.
 

Durin

Schlachtenwüter
Registriert
25.08.2001
Beiträge
4.086
Ähm, ich nehme an dosbox 0.72?

Na, dann mounte das Verzeichnis der CD als ein Laufwerk und dann das Zielverzeichnis (das dann vielleicht das selbe sein kann, weiß ich nicht, sonst nehm ein anderes) als weiteres. Also z.B.:

mount d c:\games\lol\ -t cdrom -usecd 0
mount c c:\games\lol\

oder eben

mount d c:\downloads\lol\ -t cdrom -usecd 0
mount c c:\games\lol\

Edit: Wobei, wenn du eine CD-Version hast, wirst du die CD doch ohnehin mounten müssen und dann natürlich nicht darauf installieren können.
 

Lord Beren

Lichtbringer
Registriert
26.04.2007
Beiträge
338
@Durin

danke für den Tipp.

Naja, ich hab die CD-Version aber nicht die CD an sich :cool:
 

Durin

Schlachtenwüter
Registriert
25.08.2001
Beiträge
4.086
Natürlich nicht, das ist von 1993 und die CDs waren damals noch nicht so gut, 16 Jahre zu halten. :)

Also wie ist die Konfiguration jetzt? was benutzt du um das image zu mounten und welche Laufwerke mountest du in dosbox?
 

Lord Beren

Lichtbringer
Registriert
26.04.2007
Beiträge
338
Wenn ich abends wieder zuhause bin, schau ich mir den Spaß an und gebe dann Rückmeldung. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Beren

Lichtbringer
Registriert
26.04.2007
Beiträge
338
@Durin

Ich habe Dosbox 0.73 und versucht, deinen zweiten Vorschlag umzusetzen.

Die eine Platte sollte mir nun als CD-Rom dienen, während auf der anderen installiert wurde.

Nach der Installation werde ich aufgefordert, "LOLCD" einzugeben. Ich wechsle also zu A, meinem virtuellen CD-Rom, und gebe es ein - "keine Rückmeldung" ist der Lohn :mad:
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Muss Lolcd nicht von der Festplatte, auf die es installiert wurde gestartet werden?
 

Lord Beren

Lichtbringer
Registriert
26.04.2007
Beiträge
338
Ansonsten sagt er "CD-Laufwerk nicht gefunden".
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Dann haste noch ein Fehlerchen beim Mounten drin.
Poste am besten mal den entsprechenden Abschnitt aus der Config und geb uns Infos welches Laufwerk nun für wie was und wo zuständig ist :D
 

Lord Beren

Lichtbringer
Registriert
26.04.2007
Beiträge
338
CD-Rom: mount d d:\spiele\lands - t cdrom - usecd 0

Festplatte: mount c c:\dos\lol

Wobei ich beim CD-Rom nicht ganz durchblicke, nur die Zeile von Durin abgeschrieben habe.

Sobald ich "LOLCD" eingebe, ist der Spaß vorbei.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Uhh... sorry, müßte mir das irgendwie selbst anschauen um was dazu sagen zu können ... allerdings hab ich keine CD Version, also mußte auf Durin warten.
 

Durin

Schlachtenwüter
Registriert
25.08.2001
Beiträge
4.086
Schick, sie haben noch eine dosbox Version rausgebracht? 0.72 war ja sehr lange aktuell. :)


Du wirst die CD wahrscheinlich als image haben, oder nicht?
Wenn du ein Verzeichnis hast, in dem die CD-Daten sind, dann kannst du das als CD mounten (das kann bei so alten Spielen klappen).
Aber wenn du die CD als image hast, dann must du es in das Virtuelle Laufwerk (deamon tools? Clone CD?) einbinden und dieses dann in dosbox mounten.

Also was war jetzt A? Für mich sind das Diskettenlaufwerke. :)

Sagen wir mal, du hast 2 Laufwerke auf deiner Festplatte (C: und D: ), ein CD-Laufwerk (E: ) und dein Virtualles Laufwerk ist F:.

1. Dann startest du dein virtuelles CD-Programm und legst das image nach F: ein.
2. Wenn das noch nicht geschehen ist erstellst du in Windows das Verzeichnis "dos" und in diesem Verzeichnis das Unterverzeichnis "lol".
3. Jetzt startest du dosbox. Du willst das Spiel nach c:\dos\lol\ installieren.
Mit
"mount c c:\dos\lol"
erstellst du in dosbox ein Laufwerk C:\ dessen Inhalt dem Inhalt von c:\dos\lol\ auf deinem PC entspricht. Mit
"mount d f:\"
mountest du dein virtuelles Laufwerk als Leufwerk d: in dosbox. Sehr nützlich sind dabei die Optionen: "-t cdrom" um zu zeigen, das es ein CD-ROM sein soll. Und manchmal funktioniert es besser mit "-usecd 0" (die 0 ist eine laufende Nummer, wenn duu mehr als ein CD-Laufwerk mounten willst sind die weiteren 1, 2, ...) oder "-ioctl".
Wenn du das Label der CD kennst kannst du auch "-label ..." benutzen, hilft vielleicht auch. also z.B. "-label LOLCD" ... aber was das richtige Label ist keine Ahnung. Wird auch wahrscheinlich nicht gebraucht.

4. Okay, oben hattest du "mount c c:\dos\lol" und "mount d f:\" eingegeben. Jetzt kannst du eingeben:
d:
install
(wenn die CD eine install.exe hat. Wahr damals üblich, ansonsten ist es "setup")
Dann kommt wahrscheinlich der Installer von Lands of Lore. Wenn der dich fragt, wo du hin installieren wilst gibst du c:\ an.

5. Wenn die Installation fertig ist wechselst du nach
c:
und startest
lands
oder was auch immer die .bat oder .exe Datei ist.


So könnte es klappen. Dosbox ist nicht wirklich einfach zu bedienen besondest falls man nicht selber aus der DOS Generation ist (ihr jungen Leute ihr ;)). Ich empfehle auf jeden fall die Dosbox readme Datei.
 

Lord Beren

Lichtbringer
Registriert
26.04.2007
Beiträge
338
Danke, Durin, dass Du Dir die Mühe gemacht hast.

Werde in der Nacht ausprobieren, was Du mir empfohlen.

Nachsatz: Nicht jung, sondern eher unbeholfen in solchen Dingen :c:
 
Oben