[DA:Origins] Lazarus' Fragetopic

Lazarus

Lumpenbarde
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.146
Hallo zusammen!

Seit knapp zwei Wochen bin ich nun auch in Ferelden unterwegs. :)
Mein menschlicher Schurke adeligen Geschlechts ist auch schon im Turm der Magier angekommen und hat mit Alistair, Leliana und Wynne seine Wunschtruppe zusammen.

Das Spiel sieht bis jetzt aus wie eine gelungene Verknüpfung von Baldur's Gate, Neverwinter Nights und Knights of the Old Republic: Feines Gequatsches zwischen den Gruppenmitgliedern und ordentliche taktische Kämpfe. :up:
Die Kampftaktiken habe ich allerdings ausgeschaltet. Das fehlte irgendwie im Kampf das Timing. Der erste Gegner bekommt gewissermaßen alles gleichzeitig ab (Schildschlag, Knaufschlag, Unfairer Kampf) und nach den paar Sekunden, in denen die eine dreifache Betäubung wirkt, laufen die Cooldowns der Fähigkeiten und sie laufen...

Was mich ein bisschen stört, ist, dass in den Tooltipps nicht ganz genau beschrieben ist, welche Auswirkungen welches Talent und welcher Zauber nun wirklich hat. Also beispielsweise die Dauer der Wirkungen und die Höhe des zusätzlichen Schadens.

Vergeblich habe ich nach einem "Log" gesucht, in dem man nachgucken, wer wieviel Schaden gemacht hat und wen gerade angreift. Gibt es sowas?

So, und jetzt gucke ich mal auf der Seite von Bioware, warum meine kostenlose Inhalte zum Runterladen nicht funktionieren. Auch wenn's Spaß gemacht hat, hätte ich doch gern die durch "Dragon Age: Journeys" freigespielten Sachen...
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
Ein Log gibt es meines Wissens nicht. Ich hätte sowas auch gern, aber da hilft nur ausprobieren.
Die KI hab ich auch kaum verwendet, es hilft aber, zu Beginn eines Kampes deinen Leuten jeweils einzelne Ziele zuzuweisen, damit sie sich nicht alle an einem gegner verausgaben.
Und bei Wynne, Alistair, Leliana und HC Schurke Knaufschlag:hae:: Hast du Alistair auf zweihändigen Kampf umgeskillt?
 

Lazarus

Lumpenbarde
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.146
Ne, das mit dem Knaufschlag war noch in der Korcari-Wildnis, bei der man mit Ser Jory, dem 2-Hand-Waffen-Krieger rumrennt.

Ich mache immer alle druff auf einen einzigen, bis der platt ist. Den ersten Schlag (Schildhammer) darf immer Alistair ausführen.
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
Von der Taktik "alle auf einen" solltest du dich bei DA verabschieden. Ich spiel mittlerweile auf Alptraum und selbst da gilt, jeder von deinen Leuten ist einem Standardgegner weit überlegen, sofern er alle seine Fähigkeiten einsetzt. Daher besser jedem ein einzelnes Ziel zuweisen, so verteilst du den Schaden und bist die ersten Gegner trotzdem recht schnell los. Wenn du gegen größere Gegnergruppen kämpfst, versuch, Gegner aus dem Gefecht zu nehmen. Gibt ne ganze Reihe Sprüche, die mehrere Gegner betreffen. Außerdem wirken deine Fähigkeiten so wesentlich besser.
 

Lazarus

Lumpenbarde
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.146
Ja, ich weiß. "Crowd Control" habe ich drei Jahre lang in Azeroth studiert. :)

Was mir fehlt, ist ein Gebietsschadentalent von meinem "Tank" Alistair.
Ich will einen "Donnerschlag"! :D
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
1. Bezüglich Probleme mit dem DLC verweise ich auf diesen Thread. Da sind alle Eventualitäten abgedeckt. :)

2. Ein Log ist meines Wissens leider nicht einmal durch Mods realisierbar.

3. Was die Tooltips anbelangt, kann ich wärmstens die Mod Detailed Tooltips empfehlen. :up:
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
Alistair kriegt später sogar sowas wie Donnerschlag. Nennt sich Heiliges Zerschmettern und ist die letzte Templerfähigkeit. Allerdings gibt es die halt erst bei sehr hohem Level, haut dannn aber auch wirklich rein.
 

Lazarus

Lumpenbarde
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.146
Danke für die Links! :up:

Ich habe mal wieder eine neue Frage: Kann man eigentlich irgendwie sehen, welche "Debuffs" auf meinen Gegnern sind (und wie lange sie noch laufen)?
Wenn ein Debuff länger läuft als die Regenarationszeit des Talents/Zaubers, brauche ich das Talent/den Zauber ja nicht sofort wieder zu wirken, wenn er verfügbar ist. (Und Ausdauer/Mana ist ja schon in manchen Kämpfen kritisch).


Ist Euch das eigentlich auch schon passiert, dass mitten in einem Kampf Wynne oder Morrigan ihren Zauberstab verloren haben?
Das ist mir schon zweimal passiert. Ich wundere mich, warum Morrigan auf einmal in den Nahkampf einstiegt und musste zu meiner Verwunderung bemerken, dass weder sie mit ihrem Zauberstab ausgerüstet war, noch dieser im Inventar aufzufinden war.
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
Auf Nahkampf wechseln Magier bei mir dann, wenn sie im zweiten Slot ne Nahkampfwaffe drin haben. Sonst nicht. Und verloren haben sie ihre Stäbe dabei auch nie. Hast du das zweite Waffenset überprüft?
 

Lazarus

Lumpenbarde
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.146
Das ist ein verdammter guter Hinweis!
Auf das zweite Waffenset kann ich natürlich aus Versehen drauf geklickt haben! :rolleyes:

Ist es eigentlich ratsam alle Begleiter gut auszurüsten?
Oder lohnt sich mehr der gierige Weg und alle Gegenstände, die nicht meine bevorzugten drei Begleiter tragen, können zu Gold gemacht werden?
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
Schön, dass ich helfen konnte.:)
Eine gut ausgerüstete Kerntruppe solltest du schon haben und diese sollte auch besser aus 5-6 Charakteren bestehen. Ich finde, es gibt immer wieder Situationen, wo man sich mit anderen NPCs tendenziell leichter tut.
Ansonsten ist gute Ausrüstung relativ. Ich würd nicht jedem für teures Gold die Supergegenstände kaufen, aber ihnen die besten Normalgegenstände zu geben, kostet nicht die Welt. Es kommt außerdem auch eine Situation, wo du auf alle deine NPCs angewiesen bist, von daher, spar nicht völlig an den ungenutzten NPCs.
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Die Debuffs auf Gegnern kann man meines Wissens nirgendwo sehen. Es gibt ja weder ein Log noch eine klassische Zielanzeige. Ziele kann man ja leider nur per Rechtsklick markieren. Das ist auch einer meiner wenigen Kritikpunkte am Spiel.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Hmm. Meine Strategie war eigentlich, mit immer genau denselben drei Leuten loszuziehen :D Ok, an manchen Stellen wird man gezwungen, gewisse Leute mitzunehmen. Aber dadurch, das ich sie immer mitgenommen habe, waren zwei meiner drei Leute immer nahe dem eigenen Level.
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
Mit "nahe dem eigenen Level" ist es bei mir wegen dem langen Solo im Magierturm immer frühzeitig vorbei. Auch die NPCs, die mit im Turm waren, sind dann 1-2 Stufen unter HC. Das verändert sich für den Rest des Spiels nicht mehr, wird höchstens größer.
Bei irgendwelchen Extremeinzelgegnern wie bspw. Drachen fand ich es nützlich, Shale dabeizuhaben. Ok, bei deiner Ablehnung von DLCs kommt das für dich nicht infrage.:D
Zevran ist bspw. zwischendrin relativ nutzlos, wenn man selber Schurke spielt und er Schleichen noch nicht so hoch hat. Hat man zwei perfekte Schleicher, wirds wieder sehr lustig bei bestimmten Aufträgen, aber eben nicht gegen bspw. Drachen.
Usw. Gibt x Beispiele.;)
 

Lazarus

Lumpenbarde
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.146
Können die Gefährten überhaupt mehr als eine Stufe unter der des eigenen Charakters sein?
Ich kann im Lager immer ganz eifrig Stufenaufstiege unter denen verteilen, die die letzten Quests nicht mitgemacht haben.
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
Ja können. Ist zumindest bei mir so. Auch bei denen, die immer mit dabei sind. Es gibt wohl einige Sachen, wo die XP nur dem HC gutgeschrieben werden. Das Solo im Magierturm ist wohl der größte Brocken.
 
Oben