Live Rollenspiel: Kreative Hilfe gesucht

Huxley

Meuchelmeister
Registriert
05.11.2000
Beiträge
3.246
Ich schreibe gerade wieder einen Plot für ein LiveRollenspiel. Da es sein kann, dass hier doch mal einer derjenigen, die das auch noch spielen wollen reinkuckt, verzeiht mir die ungenauen Angaben die jetzt folgen:

Stellt Euch eine Geschichte vor, bei der zwei Parteien einen Schatz suchen. Bei einer Schatzsuche muss man ja verschiedene Stationen ablaufen, bis man beim Schatz angekommen ist (Einer erzählt einem was, man findet eine Karte, man löst ein Rätsel, um den Platz heraus zu finden, an dem der Schatz versteckt usw... ihr wisst was ich meine).

Wer pfiffige Ideen hat, kann (und möchte) sie doch bitte posten.
Wer überhaupt nicht weiss, wovon ich rede kann ja mal auf meine Homepage kucken (die zweite in der Signatur ;))...

Beispiel:
- Eine Gruppe findet einen Hinweis in Form einer Notiz, auf der steht: Achtet auf das Einhorn.
- In einem Dorf ist über einer Türe auf dem Wappen ein Einhorn zu sehen.
- In dem Haus ist eine Karte an der Wand (wie ein Bild)...
 

Sir Firekahn

Konservendose
Registriert
11.07.2001
Beiträge
6.040
Hm... Visionen kommen immer gut.
Dann könnte man die beiden Gruppen mal "zufällig" aufeinader treffen lassen, das erhöht den Spannungsfaktor...
Falls sie verfeindet sind ist ein Endkampf immer praktisch.
Falls es Gruppen mit unterschiedlicher Gesinnung sind, kann der einen Partei "Böse" auch ein Dämon helfen, während "Gut" durch einen Engel unterstützt wird...
Rätsel, die in viele Teile aufgespalten sind sind teilweise auch ganz nett...
:)
 

Huxley

Meuchelmeister
Registriert
05.11.2000
Beiträge
3.246
:D OK, jetzt kann ich deutlicher werden...

Aaaaalso,
eine Gruppe (4 Leute) sind zusammen im Wald unterwegs und werden gefangen genommen. Sie haben die Chance zu fliehen, müssen aber ihre Waffen aus dem Zelt des Anführers holen und finden dort Hinweise darauf, dass der Typ wohl einen Schatz sucht. Gierig wie wie nunmal sind werden sie sicherlich versuchen den Schatz vor dem Hauptmann zu finden und gehen erstmal in ein Gasthaus, das auf einer Karte des Hauptmannes eingezeichnet ist... denke ich jedenfalls.

Dort treffen sie zum ersten Mal auf die zweite Gruppe (zwei gute Charaktere), die den Auftrag haben ein Artefakt namens Schabet zu finden und zu zerstören (warum wäre jetzt zu lang zum schreiben).

Was die Gruppen erst gegen Ende rauskriegen (unter anderem weil wir dafür sorgen werden, dass sie sich nicht vertrauen) ist, dass sie das gleiche suchen, die einen es aber zerstören müssen und die anderen benutzen.

Der schwierigste Teil ist praktisch beiden Parteien eine anspruchsvolle Schatzsuche zu bieten.

Endgegner werden die nicht sein - beide Gruppen sollten überleben, wenn sie sich nicht zu blöd anstellen...

Folgende Ideen haben wir bereis verworfen:
- Eine Partei hilft einem bösen, ohne es zu wissen und die anderen müssen es ihnen klar machen.
- Infos durch Visionen weitergeben.
Beides hatten wir leider schon fast zu oft... (aber Danke für die Ideen trotzdem! :))
 

Sir Firekahn

Konservendose
Registriert
11.07.2001
Beiträge
6.040
Hm... Was würde denn da so alles passen?
Praktisch wäre es, wenn die beiden Gruppen, völlig unabhängig voneinader in einem Labyrinth Rätsel losen müssten, die auch den Weg der anderen Gruppe beeinflussen... Ohne das die beiden Gruppen voneiander wissen.

Dann ist es sicherlich ganz lustig, wenn die eine Gruppe auf einer anderen Seite einer Schlucht/ Glasscheibe/ Felswand ist, die die andere zu Überqueren/passieren versucht...
 

Lara-Mira

Jazz-Katze
Registriert
30.09.2001
Beiträge
1.387
Muss die Schatzkarte denn vollständig sein?
Sonst wäre es ja auch lustig, wenn die Karte aus verschiedenen Teilen besteht. Diese Teile müssen zu einem ganzen zusammengefügt werden. Beide Gruppen könnten verschiedene Hinweise haben und sich bespitzeln...
(bin durch den post "die Kaperfahrt" inspiriert, da ist eine Schatzsuche verwickelt grins )
 

Huxley

Meuchelmeister
Registriert
05.11.2000
Beiträge
3.246
Hmm... gute Idee...

Nur noch mal so: Wir reden hier von LiveRollenspiel... keine Ahnung, wo ich eine Schlucht hernehmen soll... :D
 

Sir Firekahn

Konservendose
Registriert
11.07.2001
Beiträge
6.040
Ach so *sich an die Stirn klatsch* :D ;)
 

Lara-Mira

Jazz-Katze
Registriert
30.09.2001
Beiträge
1.387
Bin eben deiner sig gefolgt. Hui, dazu hätte ich auch riesig Lust... ist aber ja so weit weg.
ich habe vor ein paar Monaten eine Reportage über ein Live-Rollenspiel gesehen. Die hatten da sogar eine Burg und eine Schenke, und alle hatten sich dementsprechend kostümiert. In einem Interview haben ein paar gesagt, dass sie über 1000 DM für ihre Gewänder ausgegeben haben, aber... wenn schon, denn schon. ;)
Jedenfalls beneide ich euch um diese Zeiten... :) Viel, viels Spaß dabei!
 

Huxley

Meuchelmeister
Registriert
05.11.2000
Beiträge
3.246
Ich will nicht tiefer in der Wunde bohren, aber es macht riesig Spaß... organisieren wie spielen. Danke! :)
 

Huxley

Meuchelmeister
Registriert
05.11.2000
Beiträge
3.246
Keiner sonst Ideen? Das kauf` ich Euch nicht ab... ;)
 

Forlorn

Mutantenbändiger
Registriert
18.05.2001
Beiträge
607
Ich fand die Idee in "Monkey Island 2" ganz toll, wo die Schatzkarte in 4 Teile zerissen war und man erst mal alle finden musste, um überhaupt bis zum Schatz gelangen zu können.

Ebenfalls hat mich die Story von dem Film "Zwei glorreiche Hlunken" (Clint Eastwood) fasziniert, in der beide Charaktere jeweils nur einen Hinweis auf den Fundort des Schatzes hatten und gezwungen waren, zusammen zu arbeiten um ans Ziel zu gelangen.

...aber wahrscheinlich kennst du die ollen Kamellen sowieso schon! :D
 
Oben